mein hund reisst sich eigentlich nie von mir los, was soll ich machen wenn die besitzerin ihren hund nicht zurück rufen kann?! so blöd wie es sich anhört, aber sie hatte totale panik! ich habe damit nicht gerechnet, zumal ich nicht gesehen habe das der hund jetzt auch noch uns hinter her läuft. ich habe sie sonst immer fest in der leine, aber versuch mal einen 26 kg hund mit 45 kg körpergewicht festzuhalten, wenn dieser auf einmal die richtung wechselt um 180° und du volle pulle hinterher fliegst.mein hund hat noch nichtmal auf dem hof jemanden gebissen, der einfach reinkam und sie nicht kannte...
außerdem habe ich aus reflex losgelassen und nicht extra bzw. bewusst. kannst du deine menschlichen reflexe ausschalten? also ist es dir lieber das ich hinterher geflogen wäre, mir vllt noch n paar rippen gebrochen hätte und noch n gesicht voller narben, später, nur damit ich den hund festgehalten habe, der sowieso überhaupt gar nichts gemacht hat, sie hat den anderen hund weder gebissen, noch andere leute in der umgebung verletzt! außerdem wurde auch immer gesagt, egal ob vom TA oder hundeschule, dass man in gewissen situationen, die für dich selber gefährlich werden können du die leine los zu lassen hast. die gesundheit des menschen geht immer vor!
ich sage nicht, dass sie es niemals machen würde, es sind immer noch tiere.
da kommt mir kein kind dazwischen (zumal sie kinder liebt), ich halte sie wie gesagt immer gut fest und habe sie in jeder situation unter kontrolle, ich kann sehr gut einschätzen was anbach ist, du warst bei dieser situation nicht dabei, ich bin früh genug weg gegangen und das nicht zu knapp, wenn ein angeleinter hund langläuft sollte man seinen eigenen hund sowieso immer anleinen, wurde aber nicht für nötig befunden. normaler weise läuft nicht einfach irgend ein hund von hinten auf uns zu, erst recht nicht dort wo ich laufe, dass zeigt dann auch, wie gut man den hund erzogen hat, hunde die nicht hören wenn man sie ruft, gehören sowieso an die leine.
ich kann dich da schon verstehen, aber jemand der nicht dabei war, kann die situation nicht begutachten. ich bin es langsam leid mir anhören zu müssen "sei froh das ich das nicht war/das ich nicht dabei war", es ist nicht allein meine schuld gewesen, das kann mir keiner erzählen. ich habe so gehandelt, wie ich es in dem moment konnte, etwas anderes konnte ich nicht machen.
ich bin mir meiner verantwortung bewusst. es gehören auf jeden fall immer 2 dazu. es ist nicht passiert und das ist die hauptsache.
das mit deiner mutter tut mir leid, hoffe sie hat sich davon erholt...
lg