habt ihr tipps für gutes futter?

Diskutiere habt ihr tipps für gutes futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu mal wieder^^ dieses forum macht echt spaß:D mein problem: unsere katzen fressen nicht sehr viel, nur ausgesuchtes... an trockenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu mal wieder^^ dieses forum macht echt spaß:D mein problem: unsere katzen fressen nicht sehr viel, nur ausgesuchtes... an trockenfutter bevorzugen sie vorwiegend purina one (mehrere sorten) und das perfekt fit (auch mehrere sorten)... vor ca einem jahr gabs so ne zeit, da wollten die nicht mal mehr das fressen und ich wurde stammkunde bei fressnapf... hab alles mögliche ausprobiert usw... naja auf jeden fall bin ich am ende drauf gekommen dass die andere trockenfuttersorten auch nicht mögen und hab nicht mehr so viel hingestellt dass es paar tage reicht, sondern nur die menge, die sie am tag fressen und schon hats wieder geklappt^^ dazu muss ich noch sagen dass bei uns ca 5 trockenfutterstellen am haus, in der wohnung und im garten rumstehen und somit das fressverhalten nicht so sehr kontrolliert werden kann wenn sie draußen sind. an nassfutter hab ich auch alles mögliche ausprobiert und die wollten einfach nix fressen.. bis ich mal mit gourmet nach hause bin... erst wollten die nur die kleinen dosen und mittlerweile fressen die nur noch gourmet perle mit gemüse und noch was... bin dann mal zum fressnapf und wurde beraten... der hat mir gleich erzählt wie schlecht doch dieses gourmet zeugs da wäre und dass es viel günstigere alternativen gäbe, die sogar noch gesünder sind.. auch hat er gesagt das trockenfutter dass ich füttere solle nich das beste sein... hab dann ewig viel neues ausprobiert, billiger, teurer bla... dieses pure nature dass ja angeblich ohne künstlichen zusätze sein soll wär mir am liebsten gewesen... aber das wollen die auch nicht.. was sie gerne mochten war alle möglichen sorten wo nur fleisch/thun mit gelee drin war... also das zeug, das wir menschen auch essen können wie zb.almo nature... da meinte er aber dann auch dass das nicht das einzige sein sollte was man den katzen füttern soll... nun meine frage: würde ich alles zusammen mischen, also das gourmet, trockenfutter und das almo müsste es doch ausgewogen sein oder? ich weiß echt nicht was ich sonst noch füttern soll damit die das auch mal wollen... frischfleisch oder fisch fressen die auch nur teilweise...habt ihr schlechte erfahrungen gemacht mit dem gourmet zeugs? irgendwie riecht der kot so eklig, seitdem sie das fressen... ps: das problem hab ich nur bei 2 unserer katzen.. die anderen sind gottseidank alles fresser... ;)

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #2
Also Trockenfutter sollte man nur als Leckerlie geben ;)
Mein Sid is auch ein mäklkater ich habe rausgefunden das er an frischfleisch gern Hühnerhälse frisst und Hühnchenfleisch.
An Nassfutter is ja das Animonda gut,Grau,Feline Porta 21 ( ergänzungsfutter ) , Granata Pet, hermans usw.

Ansonsten kannst du auch Kücken oder Mäuse (gefroren) probieren.

Meinen Sid muss ich manchmal 3-4 einfach wieder davor setzen dann weiss er , hilft nix :lol:
Ansonsten habe ich Mäuse ,Nassfutter, Frischfleisch und Co. auch mal mit Sahne beschmiert oder Butter oder du machst mal Thunfish Soße drüber :cool:

Ich mische immer 2-3 Sorten durch ( was ich grad ausn Schrank zieh )und bestell immer was ( an gutem Futter ) im Angebot is.
Und wenn was nicht gefressen wird trotz stehen lassen, gibs am nächsten tag wieder das selbe Futter ( natürlich neue Dose ) da kenn ich keine Gnade :angel:
So hat man abwechslung und keine Mäcklkatzen, wenn man glück hat :mrgreen:

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #3
trockenfutter nur als leckerlie? also ganz ehrlich gesagt bin ich jetzt doch etwas schokiert und irritiert:? das hab ich ja in all den tierjahren noch nie gehört... wieso ist das denn so? manche katzen werden doch nur mit katzentrockenfutter gefüttert, ohne dass die was nasses bekommen...
also die beiden von denen ich schreibe fressen teilweise auch hühnerfleisch oder gebratenen lachs/fisch/thunfisch wie auch immer... aber das ist eben ein ständiger kampf dass da überhaupt mal was runter geht und am nächsten tag wollen die das auch nicht mehr... ich hätte ja gar keine probleme, hätte mir nicht der typ vom fressnapf erzählt dass die nahrung die meine katzen bekommen nicht die beste is.. kann das jemand bestätigen? und wie erkennt man gutes futter? sicher nicht am preis oder?

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #4
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, soviel kann die Katze gar nicht nachtrinken.
Schliesslich saugt sich das Trockenfutter ja mit Wasser auf also da können schlimme Krankheiten, Nierenprobs usw. entstehen.
Soviel ich weiss is Fleisch gebraten nicht gut, wenn dann kochen. Wobei Roh besser wäre weil das die Zähne reinigt.Kein Schwein.

Probiers doch mal mit paar tricks :mrgreen:

Gutes Futter erkennt man am hohen fleischanteil und möglichst sollte alles genau deklariert sein .
Also nicht tierrische nebenerzeugnisse sondern - Lunge 5 % rind 20 % usw. kein Zucker kein Getreide !

Und wenn sichs nicht fressen sei konsequent ;)

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #5
Uiuiui, da ist ja Jemand noch gar ned aufgeklärt was gutes Futter für Katzen ist;)
Lies Dich doch mal hier durch da wirst Du erfahren dass Katzen Wüstentiere sind, sich in erster Linie übers Futter mit Flüssigkeit versorgen und man dies mit einem Napf Wasser kaum ausgleichen kann.
Dann nochwas, wenn den ganzen Tag Futter dasteht werden die Tiere dessen vielleicht genau so überdrüssig als wenn Du Deine Lieblingsspeise Tag und Nacht unter der Nase hättest:p

Gutes Futter erkennst Du daran dass kein Zucker, möglichst kein Getreide und ein hoher Fleischanteil enthalten ist.
Du kannst auch barfen, d.h. die Katzen mit reinem Fleisch füttern. Da mußt Du aber Suppelemte dazugeben damit die Katzen keinen Mangel erleiden.
20% der Wochenration Futter kannst Du ohne das geben. Also mal ein Stück Rohfleisch (kein Schwein) ist auch gut für die Zahnreinigung (ich gebe oft Hähnchenmägen da hamsie was zu kauen)
Hier wird immer wieder Sandra's Tieroase empfohlen die anscheinend ausschließlich gutes Futter führt.

Wenn Du übrigens Futter im Garten aufstellst kannst Du sicher sein dass irgendwann andere Tiere (auch Ratten) das finden und sich dran bedienen. Ob das in Deinem Sinn ist:eusa_think:

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #6
Beim Futter streiten sich sicher die Gelehrten.

Mein Tierarzt sagt, dass bestimmte Trockenfuttersorten heute alles beinhalten, was ein Tier für den Alltag benötigt. Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit. Wenn die Katzen wenig trinken (wenige Klumpen im Katzenklo) sollte man auch Frischfleisch und Nassfutter füttern.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Purina One und Perfect Fit gemacht.
Sehr zu empfehlen ist Royal Canin. Wenn man das bei Ebay kauft ist es um einiges günstiger und man kommt auf ähnliche Preise wie bei den Dicounterprodukten.

Man sollte eben immer mehrere Produkte anbieten und wechseln. Wir essen ja auch nicht jeden Tag das Gleiche.

Im Garten würde ich kein Futter anbieten, da hat mein Vorschreiber Recht.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #7
Royal Canin ist für mich alles andere als gut. Wer sich mal wirklich mit Ernährung auseinandersetzt, der weiß warum. Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, in der Natur trocknen Katzen doch auch keine Mäuse? Hab ich noch nie gesehen :/

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #8
Beim Futter streiten sich sicher die Gelehrten.

Mein Tierarzt sagt, dass bestimmte Trockenfuttersorten heute alles beinhalten, was ein Tier für den Alltag benötigt. Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit. Wenn die Katzen wenig trinken (wenige Klumpen im Katzenklo) sollte man auch Frischfleisch und Nassfutter füttern.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Purina One und Perfect Fit gemacht.
Sehr zu empfehlen ist Royal Canin. Wenn man das bei Ebay kauft ist es um einiges günstiger und man kommt auf ähnliche Preise wie bei den Dicounterprodukten.

Man sollte eben immer mehrere Produkte anbieten und wechseln. Wir essen ja auch nicht jeden Tag das Gleiche.

Im Garten würde ich kein Futter anbieten, da hat mein Vorschreiber Recht.

Soweit ich weiß ist Royal Canin weder zucker- noch getreidefrei daher würde ich es auch nicht empfehlen, allerdings sponsern die auch gerne TÄ und Züchter, damit die das Futter dann weiterempfehlen, erkennt man meist schon gleich an der Werbung im Wartezimmer.

Die meisten Katzen trinken leider viel zu wenig, weil sie als ehemalige Wüstenbewohner gewohnt sind den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken, aber Trockenfutter bietet keine Flüssigkeit im Gegenteil es entzieht sogar dem Körper bei der Verdauung noch Flüssigkeit.

Katzen neigen nun mal zu Nierenerkrankungen und bei Ernährung mit Trockenfutter wird das Risiko dadurch zwangsläufig erhöht. Natürlich erkranken nicht alle Katzen die Trockenfutter bekommen an den Nieren und genauso erkranken auch Katzen die nur Nassfutter bekommen haben trotzdem, dass ist so wie bei den Rauchern die sterben auch nicht alle an Krebs und auch viele Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, aber Rauchen erhöht das Risiko Krebs zu bekommen.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #9
Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, in der Natur trocknen Katzen doch auch keine Mäuse? Hab ich noch nie gesehen :/

Meine heutigen Katzen, 2 Ragdolls, fressen fast nur Trockenfutter und sind seit Jahren kerngesund. Ich bieten ihnen unregelmäßig Nassfutter an, aber oft fressen sie davon nur wenig und machen sich anschließend über das Trockenfutter her.

Mäuse habe ich keine in der Wohnung, die sie fangen könnten.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #10
Wo ist den mein Text ?????
Notiz von Morastbiene:
Bekanntermaßen müssen Links von Usern mit wenigen Beiträgen erst manuell vom Team freigeschaltet werden.
Dass das unter der Woche um kurz vor Mitternacht nicht unbedingt zu erwarten ist, dafür hat die Userschaft hoffentlich Verständnis.
Aber nun ist er da. ; D

Also mein Kater hat einerhalb JAhre nur Trockenfutter bekommen aber gutes von Granata Pet.
Der hat alles getrunken, aus der Spüle , Vasen etc.
Sobald ich im Bad war wollte er aus dem Wasserhan trinken, mein Gott ich fand das Süß, mir war gar nicht klar wie Durstig er war :shock:

Jetz bekommen beide NUR Nass, er kommt immer noch ins Bad aber wenn ich aufdrehe trinkt er nix.
Ich sehe ihn vielleicht einmal in Der Woche trinken , dieser Unterschied is heftig !!

Schau mal eine Maus beinhaltet

Theoretisch gesehen hat doch eine Maus auch einen Anteil an Füllstoffen: Knochen, Mageninhalt usw. Ich vermute, der reine Fleischanteil bei einer Maus ist ziemlich gering.

Wie sich jetzt die Anteile genau verteilen, weiß ich nicht. Aber es gibt ein paar bekannte Eckdaten die in der Ernährung von Reptilien verwendet werden:

Eine "adulte" Maus wiegt ca. 27 Gramm und besteht aus:

65% Wasser
48% Protein
47% Fett
5% NFE (Kohlenhydrate)
Kalzium 5mg/kcal
Phosphor 3,6mg/kcal

Energie (Orginalsubstanz) 1,7 kcal/g (7,11 kJ)
Energie (Trockensubstanz) 4,8 kcal/g (20,08 kJ)

Was auffällt ist der Anteil der NFE von 5% der nach meiner Meinung auch (nicht ausschließlich) aus dem Mageninhalt stammen kann. Es gibt zwar Unterschiede in der Gattung Maus aber ich denke das typische Beutetier der Katze waren früher die Mäuse aus den Getreidespeichern.

Um zu ermessen, welchen Schaden Mäuse anrichten, hat der renommierte Katzenforscher Paul Leyhausen folgende Berechnung angestellt: »Die durchschnittliche freilaufende Bauernkatze fängt pro Tag etwa ein bis zwei Dutzend Mäuse. Nehmen wir nun an, sie fange im Durchschnitt 15 Mäuse am Tag, so ist das sicher nicht zuviel gerechnet. Im Jahr macht das also 5000 bis 6000 Mäuse. Wer schon einmal eine Maus gehalten hat, weiß, welche erstaunlichen Futtermengen diese kleinen Tiere benötigen. 10 Gramm Getreide pro Tag und Maus sind wieder ein Minimum. Auf 5000 Mäuse ergibt das im Jahr 18 Tonnen.

Trockenfutter hat im schnitt 5 - 10 % Wasser

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine heutigen Katzen, 2 Ragdolls, fressen fast nur Trockenfutter und sind seit Jahren kerngesund. Ich bieten ihnen unregelmäßig Nassfutter an, aber oft fressen sie davon nur wenig und machen sich anschließend über das Trockenfutter her.

Mäuse habe ich keine in der Wohnung, die sie fangen könnten.

Natürlich kann das gutgehen, man hat aber durch Studien gezeigt das Katzen Nieren leiden, Nierensteine etc davon kriegen !
Mein Kater liebt Trockenfutter würde ich das hinstellen , würde er auch lieber das fressen aber im Leben ist es nicht immer so einfach.
Ich würde auch gern jeden Tag n MC RIb haben, ich weiss aber das dass ungesund ist ;)

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #11
Ich bieten ihnen unregelmäßig Nassfutter an, aber oft fressen sie davon nur wenig und machen sich anschließend über das Trockenfutter her.

stell Kindern Chips und Schokolade hin, und ab und zu mal einen Apfel - sie werden vielleicht auch mal den Apfel probieren, aber sich anschließend sicher wieder auf die geliebte Schoki stürzen ;) Nur weil sie's lieber mögen heißt das doch nicht, daß es besser ist...

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #12
Ich habe gerade einen aktuellen Fall bei der Mutter einer Kollegin: die 12 Jahre alte Katze Micky hat immer nur TroFu bekommen, Nassfutter höchstens mal als Leckerchen. Dann hatte sie jetzt 4 oder 5 mal recht schnell nacheinander eine Blasenentzündung und jetzt ist es eine chronische Nierenerkrankung :?. Die Katze hat Schmerzen, muss auf Spezialfutter umgestellt werden und bekommt natürlich nun kein TroFu mehr, weswegen sie jetzt auch ganz schön abgenommen hat, weil sie das NAFu halt nicht kennt und deswegen auch schlecht frisst.
Das muss man doch einfach nicht herausfordern, nur weil man sich nicht selbst mit der Ernährung von Katzen auseinandersetzen mag und weil TroFu ja ach so bequem und sowieso vom TA empfohlen ist :(. Immer wieder traurig.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #13
Aber zurück zum Thema, meine Katzen bekommen nur Nassfutter, Trockenfutter alle 1-2 Wochen mal als Leckerli am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung und selbst als Leckerli nehme ich dann ein hochwertigeres Trockenfutter von Orijen oder Acana z.B.

Ich füttere einen Mix aus mittel-hochwertigem Nassfutter: Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Bozita (Häppchen in Gelee), Amadeus und Schmusy Fisch. Außerdem bekommen sie insgesamt 1,2 kg rohes Fleisch (Rind u. Geflügel) die Woche verteilt auf drei Mahlzeiten a' 400 g.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #14
Ich habe gerade einen aktuellen Fall bei der Mutter einer Kollegin: die 12 Jahre alte Katze Micky hat immer nur TroFu bekommen, Nassfutter höchstens mal als Leckerchen. Dann hatte sie jetzt 4 oder 5 mal recht schnell nacheinander eine Blasenentzündung und jetzt ist es eine chronische Nierenerkrankung :?. Die Katze hat Schmerzen, muss auf Spezialfutter umgestellt werden und bekommt natürlich nun kein TroFu mehr, weswegen sie jetzt auch ganz schön abgenommen hat, weil sie das NAFu halt nicht kennt und deswegen auch schlecht frisst.
Das muss man doch einfach nicht herausfordern, nur weil man sich nicht selbst mit der Ernährung von Katzen auseinandersetzen mag und weil TroFu ja ach so bequem und sowieso vom TA empfohlen ist :(. Immer wieder traurig.

:clap:
GEnau

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #15
Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit. Wenn die Katzen wenig trinken (wenige Klumpen im Katzenklo) sollte man auch Frischfleisch und Nassfutter füttern.

Wenn ausreichend Flüssigkeit so wichtig ist, dann solltest du kein Trockenfutter füttern. Es liegt überhaupt nicht in der Natur der Katze, ihren Flüssigkeitsbedarf durch Trinken reinzuholen. Ich sehe allenfalls unseren Kater mal ein paar Zungen nehmen. Die beiden Mädels müsste man schon mit laktosefreier Milch oder so zum Trinken animieren. Mir wäre es zwar auch lieber, wenn die öfter was was trinken würden. Andererseits sollten alle Alarmglocken läuten, wenn eine Katze viel trinkt.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #16
Ich kenn sogar Katzen, die 15 wurden und nur TroFu bekommen haben. Die hatten auch keine Beschwerden, was aber nicht heisst dass das immer so ist. Das ist wie bei uns menschen, manche schaffens auch lang obwohl sie 1x am tag zum Mäci gehen oder sonst wo hin. Das heisst aber nicht dass es gesund ist, nur weil man nicht sofort oder überhaupt Schäden davon sieht.
Ich würde es einfach nicht riskieren wollen.

Meine bekommen auch mehrere NaFu marken. Einmal am Tag auf jeden Fall AniFit und sonst wie oben genannt... Grau, Bozita, Schmusy, Miamor, Select Gold, Bio Plan und auch Clever oder Shah mal zwischendurch wenns meine Mutter mitbringt oder sowas.
TroFu hab ich sauviel noch von der Haustiermesse noch immer und von diversen Anfragen bei den Futterherstellern. Das verfütter ich ganz langsam als leckerlie. Nicht regelmäßig, einfach irgendwann mal ne Hand voll für beide.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #17
Trofu ist nur praktisch für den Halter, und sonst gar nix. Und über gutes Futter streiten sich auch nicht die Gelehrten, sondern da gibt es einfach eine Menge Menschen mit Wissensdefiziten (Auch bei TÄs), eine Menge "alter Gewohnheiten" (Meine Katze will nix anderes fressen) und dann auch noch Interessenskonflikte. (Siehe Herstellerverträge mit TÄs) Und das ist nicht böse gemeint, ích hab auch mal zu den uninformierten gehört. Ich hab mich erst intensiv damit befasst als mein Mann und ich im August die ersten "eigenen" Katzen geholt haben.

Über die Kausalkette von gesunden Tieren trotz schlechter Ernährung ist schon viel gesagt worden. Fakt ist, es ist ebenso "gesund" wie überfettes Fast Food für den Menschen.

Ehrlich gesagt interressiert es mich auch wenig ob die Katze von XY trotz schlechtem Futter so und so alt geworden ist. Man vergisst auch schnell dabei das so mancher Freigänger selbst für den Ausgleich sorgt und sich seine Mäuse fängt. So wars bei unseren Familienkatzen früher mit Sicherheit auch.

Der Punkt ist schlicht und ergreifend:
Wenn ich mich schlecht ernähren will (und das tue ich leider auch immer wieder Phasenweise) ist das mein Ding. Niemand zwingt mich und ich hab die Wahl.
Meine Tiere haben keine Wahl. Die müssen essen was ich ihnen vorsetze. Und da ist es schlicht meine Pflicht als Halter mich ausgiebig zu informieren (Und damit meine ich Futterzusammensetzungen überprüfen) und dementsprechend zu handeln.
Nun ist es wirklich ein bißchen schwierig den Durchblick zu kriegen, mich hat es auch etliche Tage auf zahllosen Websites gekostet, und ich probiere auch immer wieder mal aus.
Die gute Nachricht, du bist hier an der richtigen Adresse, ich fand dieses Forum sehr hilfreich um mir einen Überblick zu verschaffen.

Wir füttern nun: eine Mischung aus alleinfuttermitteln und ergängzungsmarken, aus Mittelklasse und hochwertigen Marken und aus teuren und preißgünstigeren Varianten.

Wichtig wie schon von anderen gesagt: kein Getreide, kein Zucker oder Karamel, mind. 60% Fleisch

Das wären bei uns Dosen: Ropocat (Lachs, Huhn, Kaninchen, Wild), Bozita Dose (Rind und Lachs), Bozita tetrapack (Schellfisch, Rentier, Kaninchen), Animonda Carny (verschiedene), Schmusy (Sardine und Rotbarsch: der Renner), Grau (alle sorten), Leonardo.
Tüten und co: Almo Nature (Huhn mit Ei), Miamor feine filet (alle sorten), Miamor milde Mahlzeit (Huhn mit Forelle: der renner), Schesir (Die Sorten mit hellem Thun und Huhn), Real Nature (die Schälchen)

Trockenfutter haben wir noch ewig viel hier rumstehen, da wir uns ganz an Anfang so ein 10 KG Sack von Hills haben aufschwatzen lassen. *seuftz* Das gibt es bei uns aber auch nur 1 mal die Woche als Futtersuchspiel. Ich hab auch schon überlegt ob wir den Eimer nicht dem Tierheim übergeben, der wird bei uns einfach so noch ewig halten. Ich hab zwar vor das mit dem wöchentlichen Trockenfutter beizubehalten, will da aber auf Orijen oder Acana umsteigen (die einzigen Trofu Marken ohne Getreide).

Zusätzlich versuchen wir die katzies für frischfleisch zu begeistern, das geht im Moment aber noch sehr laaangsam voran.

Was deine Frage mit dem Kot betrifft, ja die Duftmarken können durchaus mit der Qualität des Futters zusammenhängen.
Ich hab mal die Deklaration von einem Gourmet Beispiel hier:

Feine Komposition:
Rind & Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind, 4% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Kaninchen & Leber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Kaninchen, 4% Leber), pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Hochseefisch in einer Sauce mit Spinat: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Hochseefisch), Getreide, Gemüse (4% Spinat in der Sauce), Mineralstoffe, Zucker.

Da ist überall Getreide und Zucker drin, und die Fleischangaben sind sehr dürftig. Das Getreide steht teilweise schon an dritter Stelle noch vor den Fischanteilen. Für mich ist das als Futter durchgefallen.

Lg, Eva
____________________________Offtopic________________________________________

No ofense, aber wie man bei der Zusammensetzung Royal Canin als gutes Futter bezeichnen kann ist mir ein Rätsel.

z.B. Royal Canin Sensible

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Pflanzenproteinisolat*, getrocknetes Schweinefleisch*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Hefen, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Lignozellulose, Fructo-Oligosaccharide.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

An erster Stelle Reis, an dritter Mais, Fructo-Oligosaccharide= Zucker, Rübentrockenschnitzel sind ein Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung, gelten in der Tierfutterherstellung als Ballaststoff, enthalten allerdings auch Zucker. Das sind für mich schon eine ganze Reihe Ausschlußkriterien. Dazu kommt noch der meiner Ansicht nach absolut überhöte Verkaufspreis bei der Qualität.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #18
Der Kater meiner Cousine ist gerade mal vier und hat bereits Nierenproblem

Außerrdem sollte man immer Bedenken, dass man eine Niereninsuffizienz erst spät bemerkt, da die Schädigung in Blutbildern erst zu sehen ist, wenn die Niere bereits einen gewissen Grad beschädigt ist. Außerlich merkt man dem KAter übrigens im Moment gar nichts an

Ich geh das Risiko erst gar nicht ein. Ich hab hier zwar noch Trockenfutter stehen, aber das gibts aller paar Wochen mal, eine Hand voll für drei Katzen. Öfter greif ich da nicht rein, auch wenn die Mietzen es gern mögen

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #19
Ich nutze mein restliches T Futter für fummel Spiele :mrgreen:

Wegen Frischfleisch, probiert Trick 17 , in Sahne / Butter /Thunfisch soße etc tauchen :p

Ich finde die vertragsgebundenen Tierärzte "verlogen" die erzähln dir was von guten futter und daweil wollen sie nur den profit, das is echt traurig :(

Quellle :

[h=1]Zusammensetzung von industriell gefertigtem Katzenfutter[/h]
Proteine (Eiweiße)
Ohne Proteine sind alle lebensnotwendigen Vorgänge nicht möglich.
In der Natur kommt eine Vielzahl von Proteinen vor, deren wichtigste ernährungsphysiologische Komponenten die Aminosäuren sind. Einige davon, sind für den Organismus der Katze essentiell und müssen mit der Nahrung zugeführt werden.

Katzen benötigen wesentlich mehr Proteine als zum Beispiel ein Hund.
Der Proteingehalt im Futter für Jungkatzen sollte mindestens bei 30 Prozent der Trockensubstanz des Futters liegen um ein stabiles Wachstum zu erreichen. Bei älteren Katzen kann dieser Wert etwas geringer sein.

Die im Katzenfutter verarbeiteten Proteine können sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs sein, wobei die tierischen Proteine als hochwertiger einzustufen sind.
Gängige tierische Proteinquellen sind zum Beispiel: Geflügel, hier in erster Linie Huhn, Geflügelnebenprodukte, Rind, Fisch, Trockenei, Fleischnebenprodukte, Fleisch-, Knochen-, Fisch- und Geflügelmehl.

(Als Nebenprodukte oder auch Nebenerzeugnisse werden die sekundären Produkte aus der Tierkörperverarbeitung bezeichnet, die dem
Hauptinhaltsstoff beigefügt sind. Das sind zum Beispiel Kadaverteile
wie Knochen, Köpfe, Eingeweide, Füße etc.)

Als pflanzliche Proteinquellen werden zum Beispiel verwendet: Weizenkeime, Leinsamenmehl. Bierhefe (getrocknet), Maiskleber, Sojaprodukte, fermentierte Gerste, etc.

- Taurin
Der im Vergleich mit einigen anderen Säugetieren, erhöhte Bedarf dieser Aminosäure beruht mit auf der Tatsache, daß die Gallensalze der Katze fast auschließlich mit Taurin gebildet werden. Da Katzen nur zur Synthese kleiner Mengen an Taurin fähig sind muß, um Mangel- zustände zu vermeiden, das Katzenfutter ausreichend Taurin enthalten. Natürliches Taurin ist in einem guten Katzenfutter in ausreichender Menge vorhanden.

- Arginin
Die Aminosäure Arginin kann ebenfalls nicht in ausreichendem Maße vom Organismus der Katze synthetisiert werden. Arginin ist für die Neubildung von Proteinen sowie für den Harnstoffzyklus bedeutsam und für die Katze essentiell.

- Methionin
Auch Methionin kann von der Katze nicht synthetisiert werden.
Beteiligt am Aufbau der Körperproportionen und der Fettverdauung, ist auch diese Aminosäure für die Katze essentiell.
Etwa 1,6 g werden pro 1000 kcal verdaulicher Nahrungsenergie benötigt.

- Cystein
Cystein gehört eher zu den semiessinetellen Aminosäuren da sie vom Organismus gebildet werden kann. Dazu ist allerdings die essentielle Aminosäure Methionin unbedingt erforderlich.

- Lysin
Lysin, zur Gruppe der basischen Aminosäuren gehörend, eher selten auf der Zusammensetzungsliste des Katzenfutters zu finden, da es in ausreichenden Mengen in Thunfisch, Huhn, Rind oder in den, dem Futter beigefügten Zutaten wie Weizenkeimen oder Sojabohnen vorhanden ist.

Kohlenhydrate
An sich werden zwar keine Kohlenhydrate benötigt, dennoch sind sie in den meisten Futtermitteln vorhanden. In diversen Trockenfutter- mitteln sind Anteile zwischen 30 und 60 Prozent, bei Feuchtfutter bis ca. 30 Prozent zu finden. Stärke macht hierbei den größten Anteil aus. Hauptquelle der vom Organismus verwertbaren Kohlenhydrate sind unterschiedliche Rezepturen wie zum Beispiel Erbsen, Gerste, Hafer, Kartoffeln, Mais, Melasse, Möhren, Reis, Weizen, etc.
Desweiteren unverdauliche Kohlenhydrate die als Ballaststoffe bedeutsam sind.

- Faserstoffe
Dem Katzenfutter beigefügte Faserstoffe werden aus Reiskleie, Rübenschnitzeln, Hafer- und Weizenkleie, Apfel- Tomaten- und Zitrus- trester, Zellulose sowie Erdnußschalen zubereitet.

Fette
Hühner- und Geflügelfette sind am häufigsten im Katzenfutter enthalten. Pflanzliche Fette werden aus Mais, Saflor oder Soja gewonnen. Der im Futter enthaltene Fettanteil ist unterschiedlich (je nach Hersteller und Futterqualität) und bewegt sich etwa zwischen 5 und 16 Prozent, verschiedentlich auch noch darüber.

In diesem Zusammenhang ist zu beachten, daß der von Katzen benötigte Anteil essentieller Fettsäuren wie Linolsäure und Arachidon- säure in ausreichenden Mengen im Futter vorhanden ist ! Es sollten etwa 5 bis 7 Prozent der Futterenergie durch Linolsäure und ungefähr 0,05 bis 0,1 Prozent durch Arachidonsäure abgedeckt werden.

Weitere Inhaltsstoffe
Zur Gewährleistung einer dauerhaften Gesundheit benötigt auch die Katze eine ausgewogene Zufuhr von Vitaminen, wie zum Beispiel:
Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und K, Vitamine des B-Komplexes, Niacin(Nicotinsäure), um nur die wichtigsten hier zu nennen, Mineral- stoffen und Spurenelemente, wie z. B.: Calcium, Phosphor, Natrium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Jod, Selen, Kieselgur etc.

Geruchs- und Geschmacksstoffe (sogenannte Lockstoffe) sollte ein gutes Katzenfutter nicht beinhalten. Ebenso sollten Konservierungs- und Farbstoffe nicht enthalten sein.

Jedoch gerade die im Supermarkt angebotenen Futtersorten beinhalten diese und teils auch andere, für die Katze eher schädlichen Zusatztoffe. Nicht zu vergessen ist auch der künstlich erhöhte Zucker- anteil. Karamellisiert wird er der eigentlich eher grauen Futtermasse zugemischt damit sich das Futter optisch und geruchlich besser präsentiert. Dies ist allerdings nur für die Augen des Menschen gedacht der ja schließlich die Dose öffnet...(denk..) Für die Gesundheit der Katze hat der erhöhte Zuckeranteil, zumindest längerfristig, negative Auswirkungen (z. B. Diabetes, Fettleibigkeit, Zahnerkrankungen etc.)

Desweiteren ist bei billigen Futtersorten aus dem Supermarkt, abgesehen davon, daß der Fleischanteil in der Regel an der untersten Grenze liegt, nicht gewährleistet, daß im Futter genügend essentielle, für die Katze lebensnotwendige Stoffe enthalten sind. Zudem kann man davon ausgehen, daß die zur Futterherstellung verwendeten Rohstoffe minderer Qualität sind und sich je nach "Marktlage" durchaus im Bereich zwischen Müll und Sondermüll bewegen können.

Fazit
Die Liste der hier aufgezeigten Inhaltsstoffe des industriell gefertigten Katzenfutters erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Lediglich soll sie einen kleinen Einblick darüber verschaffen was in einem guten Katzenfutter mindestens enthalten sein sollte und was nicht.
Auf dem stetig boomenden Futtermittelmarkt wird heute Katzenfutter in fast allen erdenklichen Variationen, mit noch einfallsreicheren, verlockenden "Bildchens" und beschreibenden Texten, für jeden Geldbeutel, in jedem Supermarkt und auch in verschiedenen Baumärkten angeboten.
Sicherlich für den Verbraucher eine bequeme Sache, man kauft ein
paar Bretter und nebenbei kann man gleich noch schnell das "Leckere Futter" für die liebe Katze zwischen die Bretter packen und dazu noch "soooo preiswert"

An dieser Stelle darf ich den oft belächelten ersten Absatz auf der zu diesem Artikel, der im übrigen meiner schelmischen
Ironie entsprungen ist, noch einmal in Erinnerung rufen....
Denn, "das ratlose Wandeln in den langen Gängen zwischen den Futterregalen" im Super- Baumarkt oder wo auch immer, können Sie sich, vorausgesetzt Ihnen liegt was an einer artgerechten und optimalen Ernährung Ihrer lieben Katze, meiner Meinung nach nun wirklich sparen.

Jeder Katzenhalter hat es selbst in der Hand, denn er entscheidet
was seine Katze zu fressen bekommt. Die richtige Entscheidung beim Futterkauf sollte, zum Wohle der Katze, in jedem Fall auf Premium Produkte fallen, die sind allerdings im Supermarkt eher selten zu finden. Katzenfutter in Premium-Qualität wird in der Regel nach bewährten Rezepturen hergestellt und die verwendeten Rohstoffe einschließlich der Zusatzstoffe sind anteilmäßig optimal auf den natürlichen Energiebedarf des Fleischfressers Katze abgestimmt.

Sollten Sie Ihre Katze bislang noch nicht mit Premiumfutter versorgt haben, dann denken Sie bei Ihrem nächsten Futtereinkauf einmal darüber nach,
ob Sie gerne bei sich selbst auch Katze sein möchten........
...wegen dem leckern Katzenfutter
versteht sich...

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #20
Natürlich gibt es auch immer wieder Beispiele von Katzen, die alles gut verkraften und nicht krank werden. Das ist bei Menschen ja nicht anders.
Klar, mein Kater würde auch mehr Trockenfutter fressen, als er bekommt. Gibt es aber nur als Leckerchen.
Wir füttern hier seit zwei Monaten (das Forum hat uns belehrt) nur noch NaFu.
Unsere beiden Katzen bekommen einen abwechslungsreichen Mix an Sorten und Marken. U.a. gibt es bei uns Macs (in Jelly), Bozita (in Soße), Miamor, Schmusy (muss man aufpassen, manche enthalten Getreide), ab und an Perfect Fit (wegen der vielen Soße) und dann teste ich gerade noch Animonda.

Es gibt zwar noch viel mehr gute und mittelwertige Marken aber da wir hier einen Soßenfan haben und vieles davon in Gelee ist fällt das für uns leider weg.

Trockenfutter gibt es wie gesagt als Leckerlie, da gebe ich Acana.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

habt ihr tipps für gutes futter?

habt ihr tipps für gutes futter? - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Oben