habt ihr tipps für gutes futter?

Diskutiere habt ihr tipps für gutes futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu erstmal wieder^^ wow, das sind echt viele antworten, die muss ich mir mal in ruhe nochmal richtig durchlesen... aber um eins vorweg zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #21
huhu erstmal wieder^^ wow, das sind echt viele antworten, die muss ich mir mal in ruhe nochmal richtig durchlesen...

aber um eins vorweg zu nehmen... ich füttere kein trockenfutter nur weils bequemer ist.. ich war einfach der meinung dass trockenfutter gut für katzen sein MUSS, da wir ja ewig viele problemkatzen hatten und die alle ca eine woche erstma in der tierklinik verbracht haben bevor sie zu uns heim kamen... von dort bekamen wir auch oft dieses royal canin mit... und ich dachte sogar trockenfutter wäre viel besser als nassfutter... deshalb war ich auch so schokiert als ich die erste nachricht gelesen habe...

ich hab ja wie gesagt schon echt fast alles ausprobiert an nassfutter was gesünder wäre, aber das wollen die einfach oft nicht fressen... hab auch fisch gemacht, fleisch, roh/gekocht/gebraten...

damals bin ich eben wie gesagt stammkunde bei fressnapf geworden und hab mich auch oft beraten lassen... aber da erzählt ja auch jeder was anderes bei denen.. bis mir eben einmal dieser typ erklärt hat dass das trockenfutter dass ich füttere nicht sonderlich gut wäre für katzen wegen dem hohen getreideanteil bla... naja, neues, angeblich gutes trockenfutter gekauft, roch nach fischfutter und keine katze hats angerührt...

das ist ja eben auch der grund warum ich hier gefragt habe, ob ihr gute tipps für futter habt... dann kann ich ja auch gleich noch fragen wie ich am besten die katzen umgewöhne dass sie nur noch nass fressen... einfach das trockenfutter ganz abstellen, ist bestimmt keine gute idee oder? und so ne kleine handvoll trockenfutter am tag würde nicht schaden oder wie versteh ich das?

freu mich schon wieder auf antworten:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was ich auch früher immer gefüttert habe war: nassfutter + eigelb + hüttenkäse... war das gut? das fressen die aber jetzt gar nicht mehr... die haben von anfang an alles gefressen, nur dann is das immer schlimmer geworden mitm hoaglig sein...

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #22
das is wie mit kinder, wer bekommt was er will , will nicht das was er kriegt ;)

Also ich würde anfangen das trocknfutter einzuwässern wie ne pappe.
Fressen sie das gibst du ein löffel nassfutter dazu, fressen sie das, kommen zwei löffel rein, und so weiter ;)

fressnapf verkauft das was er da hat :)

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #23
ja da magst du recht haben...nur ging das damals auch schon um die kilos die purzelten... eine von beiden wog damals nur noch 4,4 kilo und jetzt wiegt sie wieder 5,9... sie müsste halt ca 5,5 wiegen... hat also jetzt etwas zu viel auf den rippchen... ich bin ja nicht zufrieden mit dem fressverhalten von meinen katzen, deshalb hab ich ja hier gefragt... und bin immer noch schokiert

fressnapf verkauft das was er da hat
------------
ja toll und auf wen kann man sich jetzt noch verlassen wenn man wirklich was gutes für seine tiere tun will? --> frag das tierforum:D

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #24
Auf Dich und die hier im Forum :mrgreen:
Ich hab dir viele sachen gepostet wo du selber erkennen kannst was gutes Futter ist.

Is die eine so gross ? Meiner wiegt 4,6 :shock:

kastriert sind beide ?

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #25
Falls sie eingeweichtes TroFu nicht fressen wollen, kannst du auch einfach irgendwas leckeres übers Nassfutter streuen, damit sie es lieber fressen. Entweder Trockenfutter oder z.B. getrocknete Katzenminze oder sowas in der Art ;)

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #26
naja, klein sind die nicht gerade... kannst ja mal guggen auf meinen fotos... es geht um cindy und tiger... ja, sind bei uns alle operiert... jessy zb. die hat auch genug dran und wiegt generell nie mehr als 3,8 kilo... mein tiger is ja auch nicht dick und einmal hatte ich schon panik weil er echt richtig dünn war... da wog er aber trotzdem noch 4 kilo... tierärztin meinte damals is alles normal und die werte sind auch super... ich verstehs auch nich warum da so n großer gewichtsunterschied besteht...

was ich grad noch gefunden hab im internet...
die verkaufen ja anscheinend auch nur gutes futter wie ich das sehe? naja, muss mi abends mal richtig damit befassen...

danke für den tipp fuexle... das hab i auch schon desöfteren mit diesen leckerlie stangen probiert übers nassfutter als sie das damals nie fressen wollten^^

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #27
Hey Tigercindy,

also nur um das nochmal klarzustellen, ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du Trofu aus bequemlichkeit fütterst. Allein die Tatsache, dass du dich hier im Forum umschaust und dich informierst sag ja dass du nicht den leichstesten Weg nimmst. Es ist mehr eine Bemerkung gewesen, die sich auf die generelle Verbreitung von Trofu bezieht.
Was die Beratung angeht gings mir damals wie dir. In unserem Fressnapf sind die mitarbeiter zwar sehr lieb und bemüht, aber da ist eigentlich nur eine auf deren Rat ich in Sachen Katzennahrung was geben würde. Und die hat halt selber welche. Bei anderen Geschäften musste ich mich teilweise schon sehr beherrschen um bei sogenannten "Beratungsgesprächen" nicht einfach mal dazwischen zu quatschen. Es ist unglaublich was für ein Mist den Leuten manchmal erzählt wird.

Was die umgewöhnung angeht. Bei uns ging es recht einfach, weil wir schon immer beides gefüttert hatten. Wir mussten also nur das Trockenfutter streichen.
Ich hab schon öfter gehört, dass man was erreichen kann wenn man das Trofu erst anfeuchtet, dann unter das Nafu untermischt und so nach und nach die Nafu anteile erhöht.
Freunde von uns haben es so gemacht, dass sie erst eine Mahlzeit durch Nafu ersetzt haben und dann die Menge an trofu nach und nach reduziert haben bis es nur noch abends 4-5 Krümel gab und den Rest Nafu.
Ich schätze da must du ausprobieren, was mit deinen Miezen geht. Und man muss hart bleiben :?. Das ist der schlimmste Teil...

lg Eva

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #28
Das is aber nur Trockenfutter oder les ich das falsch ?

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #29
@faeryl: das hab ich auch nie behauptet:) es mag ja sein dass es bei anderen so ist, aber ich wollt einfach nur äußern dass es bei mir nicht der grund war/ist.

ja da hast du recht.. jeder von denen hat mir andere sachen angeraten, weshalb ich auch teilweise sehr verwirrt ausm laden raus bin :lol:

was die futteränderung betrifft seh ich das bei mir als großes problem an... ich füttere ja auch beides.. die bekommen 3 mal am tag n schälchen nassfutter (also nur die beiden jetzt, da wir verschiedene futterstellen für die ganzen katzen haben). mit dem nassfutter bin ich ja auch nicht zufrieden... das sieht irgendwie so aus wenns etwas länger im hapf is, als wär das getrocknetes papier oder karton... wenn ich mir mal die mühe mache und ihnen zb. hähnchenschenkel im schnellkochtopf koche mit brühe gebe, fressen zwar alle anderen, nur eben die beiden nich...

das mitm einweichen hört sich erst mal ganz gut an und die reste trockenfutter die ich als vorrat habe, werden denke ich schon ausreichen für die entwöhnungsphase... ich will das ja auch ganz langsam machen, damit die sozusagen nix peilen:?

Das is aber nur Trockenfutter oder les ich das falsch ?

meinst du jetzt die seite die ich eben gepostet hab? wenn ja, da liegst du falsch...

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #30
Nee ich hab auch grad mal geschaut, die Marke kannte ich noch nicht.

Weiter unten steht noch Dosenfutter. Die Zusammensetzung sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, ich hab aber noch nicht genau geschaut.
MIch würde halt stören, dass man mind. für 30 Euro bestellen muss um keine Versandkosten zu haben. Liegt halt daran, das wir so ein Sortenmix füttern, das ich selten für 30, 00 von einer Firma was hier stehen hab. Der platz ist einfach ein bißchen begrenzt.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #31
das ist auch das problem dass ich mit diesen produkten hatte... außerdem gibts das zeug verbilligt nur wenn man so rießen mengen kauft und am ende frissts keiner... kennt ihr dieses futter wo hähnchenstreifen drin sind und dazu nur gelee?? das is auch was, was meine beiden ganz gern haben... nur hat mir da einer vom fressnapf gesagt dass das zwar in verbindung mit anderen gut wäre, aber nicht nur als alleinfutter, da hier die beigaben von vitaminen bla fehlen würden...

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #32
Das klingt so ein bißchen nach Almo Nature. Wenn es das ist stimmt es, das kann man nicht als einzige füttern. Bei uns frisst es nur eine von beiden, deswegen steht es zwar regelmässig auf dem Speiseplan, aber nicht in großen Mengen.

Ich musste jetzt übrigens erstmal nachschauen wieviel Katzen du hast. Oki, also 8 sind ein Wort :D. Das heist ihr habt verschiedene Futterplätze für die Katzen? Und die halten sich da auch dran? Kann ich mir grad schwer vorstellen :eusa_think:
Und die zwei um die es da geht sind besonders schwierig beim fressen aber die andere fressen schon Nassfutter? oder hast du das Problem bei allen?
sry für den Fragenschwarm, ich versuch das grad nur für mich klarzukriegen^^.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #33
ja, da gibts ja verschiedene sachen bzw marken... aber du weißt ja was ich mein^^ ich sag immer: das könnten wir auch essen^^
jo, also wir haben im bad nen futterplatz, also nur wasser und trockenfutter. dann in meinem zimmer bei meinen eltern in der bude für cindy und tiger mit wasser, milch, trockenfutter und da bekommen die auch ihr nassfutter... dann is ne andere futterstelle noch im schlafzimmer meiner eltern für jessy, da die gern lieber alleine ist. und dann haben wir im esszimmer noch ne futterstelle mit wasser bla und 2 unserer katzen werden in der küche gefüttert... ich hab ja ne eigene wohnung 20 km von meinem elternhaus entfernt und da hab i nur 2 futterstellen für cindy und tiger. eine für nassfutter in der küche und die mit trockenfutter im wohnzimmer... wir sind entweder da oder da mit den katzen... und ja ich weiß ihr meint für die katzen is das superstress die immer mit zunehmen... aber die pennen die ganze autofahrt über und sind das eben schon so gewohnt...

achja und ganz vergessen: fürn timo haben wir im keller das futter.. der mag nich zu uns in die wohnung...

jo und die anderen katzen haben zwar ihr trockenfutter immer angeboten, aber die fressen größtenteils nur nassfutter... also die anderen 6... da liegt das trockenfutter schon mal ne woche bis es ganz leer is.. und es können ja alle katzen ran

hab jetzt übrigens das futter gefunden, dass ich gemeint hab:

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #34
Oki danke für die Erläuterung. Das Maestro kenn ich gar nicht, das het der Fressnapf bei uns nicht.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich damit anfangen, die ganzen Trofu Futterstellen wegzupacken. Wenn die anderen Katzen es eh kaum fressen, dann werden sie es auch nicht groß vermissen.

Wegen deiner zwei spezialfälle...da musste dann gucken. ich würde aber auf jedenfall die ständig da stehenden Näpfe mit Trofu auch da wegstellen. Du kannst ihnen für den Übergang ja weiter welches Füttern, aber nicht ständig da stehen lassen. Warum sollten sie auch an das Nafu gehen wenn die ganze Zeit das andere Zeug daneben steht. Wie gesagt, das kann ein bißchen dauern, nur Mut :D

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #35
naja, da wie gesagt überall eh fast keins gefressen wird, bleibt das wohl stehen... meine sind ja eh ganz besonders... die fressen nur in unserer wohnung oder in meinem zimmer bei den eltern... ich werd deinen rat dann eben nur bei den beiden anwenden. nassfutter fressen die ja immer wenn ich es ihnen hinstelle... nur bin ich damit auch nicht zufrieden was sie eben fressen... also mit dem gourmet, was sie eben am liebsten haben... vielleicht weiß jemand ob es ausreichen würde an nährstoffen wenn ich ihnen das oben gepostete fressen nur noch geben würde? oder hat der typ vom fressnapf recht, dass hier eben die ganzen gesunden zusätze fehlen die katzen eben so brauchen? im übrigen hab ich auch noch diese malzpaste und vitaminpaste, wo sie oftmals n kleinen streifen kriegen... gleicht das dann die fehlenden sachen wieder aus?

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #36
Off-Topic
wir sind entweder da oder da mit den katzen... und ja ich weiß ihr meint für die katzen is das superstress die immer mit zunehmen... aber die pennen die ganze autofahrt über und sind das eben schon so gewohnt...
Nur einmal um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen ;): wenn Katzen da vernünftig dran gewöhnt werden, am besten von klein auf, und die das auch so gelassen und routiniert mitmachen wie deine, ist das doch kein Problem. Ich rate da bloß von ab, wenn jemand sich auf so etwas schon vor Anschaffung der Katzen verlassen möchte oder so etwas einer älteren Katze, die es wahrscheinlich nicht kennt, zumuten möchte beispielsweise. Da kann das dann ganz schön in die Hose gehen und man sollte zumindest einen alternativen Plan haben ;). Im Normalfall ist es halt für die meisten KAtzen Streß.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #37
Ja stimmt hart bleiben Is schwer, wichtig ist ihnen nicht die Wahl zu lassen.

Ok die dosen hab ich gar nicht gesehen.
Schau mal bei Zooplus da kann man mix Rakete
bestellen in probier Größen.

Da kannst ja mal grau, Hermanns, miamor, smilla, animonda,Macs etc. Bestellen und testen.
Aber nicht nach dem ersten verweigern eine andere Sorte versuchen ;-)

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #38
also die beiden sind nun 3 einhalb jahre alt ca. und das ganze mitziehen hat erst dieses jahr angefangen... aber auch nur, weil meine mäuse einfach nicht ohne mich sein können.. die jammern den ganzen tag rum wenn sie mich nicht finden (und das ist keine einbildung :D) mein tigerlein kann auch meist nur pennen wenn er direkt unter meiner decke schlafen kann... deshalb blieb ihnen leider nix anderes übrig als ständig mitzukurven... beim ersten mal wars echt schwierig, dieses geschreie usw... aber ich denke das lag auch daran, dass er meinte er muss jetzt von uns gehen... wir haben die ja alle von schlechten plätzen geholt und das war denke ich seine panik... es wurde von mal zu mal leichter und seitdem sie wissen dass wir nix schlimmes mit ihnen machen freuen sie sich irgendwie schon drauf... und pennen mittlerweile sogar schon im auto. kein mucks, gar nix... und auch wenn wir ankommen, kann man nix feststellen dass ihnen das schadet... wäre das so gewesen, hätten wir sie ja zwangsweise einfach im anderen haus lassen müssen... ich will ja meine tiere auch nicht quälen... bin aber sehr froh dass das alles so gut funktioniert... mit den anderen katzen könnte ich das schätzungsweise vergessen... die kriegen alle schon vom tierarzt fahren schweiß pfoten...

@ice.age: danke dir, werd ich auf jeden fall mal ausprobieren und dann auch streng bleiben und mich nicht durch ihre äuglein erweichen lassen:p

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #39
Viel Glück beim nicht erweichen lassen :lol:

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #40
dank dir:D hätte da noch ein problem, bzw meine oma... die hat seit 7 jahren ca ne weibliche katze... kastriert und ca 3,8 kilo... die frisst aber wirklich gar nix... oma gibt ihr immer nur diese leckerlie stäbchen... ansonsten hat sie noch purina one trockenfutter, wovon die katze ca 10 stück am tag frisst wenn überhaupt... meine oma hat auch echt schon alles ausprobiert, fisch, nassfutter, schinken, hähnchen usw... die frisst nix... die frisst nich mal mehr ihr trockenfutter... das steht tagelang da, oma wechselts neu aus und die frisst echt gar nix mehr außer ihren stäbchen.. und nicht mal die noch ständig.. oma zum ta gefahren, blut abgenommen usw und passt alles.. auch das gewicht... ich dachte schon dass die katze eventuell außer haus frisst... aber die geht eigentlich nur 2 mal am tag für 5 min raus und dann steht die schon wieder vor der tür... schläft den ganzen tag über beim opa im bett (der pennt eigentlich fast nur noch mit 88, auch wegen gesundheit usw)... also kann das dann auch nich sein dass die außerhalb was abkriegt... ansonsten säuft sie nur milch, die oma warm macht... wie kann man so einer katze ncoh helfen? stehenlassen bringt nix, auch wenns 5 tage steht oder immer was da steht an nassfutter geht nix bei der rein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

habt ihr tipps für gutes futter?

habt ihr tipps für gutes futter? - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Oben