habt ihr tipps für gutes futter?

Diskutiere habt ihr tipps für gutes futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ja, das werd ich auf jeden fall probieren... fütterst du lachs auch roh? der is ja sehr teuer, wenn ich jetz die 2 stücke meine dies in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #101
ja, das werd ich auf jeden fall probieren... fütterst du lachs auch roh? der is ja sehr teuer, wenn ich jetz die 2 stücke meine dies in der kühltruhe zu kaufen gibt..
wie heißt denn das vitaminpräparat?
ja, das hab ich auch schon gelesen, wenn man sich alle paar wochen ma n bisschen zeit nimmt und die beutel einzeln her richtet hat man ned viel zu tun...
das mit dem trockenfutter hab ich schon total eingestellt... ich geb für 2 katzen von dem hochwertigen (58 prozent fleisch) nur noch n kleines bisschen und von dem normalen (dass ich natürlcih nicht wegwerfe) ne ganz kleine hand voll mit wasser eingeweicht... ansonsten kriegen die 2 päckchen nassfutter am tag (was ich eben auch noch da hab)...
dann möcht ich eigentlich so 50/50 rohes/katzen nassfutter geben...
brauch ich da dann auch irgendwelche zusätze? vom nassfutter her hab ich mich eigentlich für alno + schmusy entschieden... das soll ja auch alles nich schlecht sein.. passt es dann dass ich zb. einmal am tag ne dose nassfutter geb + ein klein wenig von dem hochwertigen trocknfutter + eine mahlzeit rohes fleisch? (ich hab mich für rind/geflügel/fisch entschieden + wenn die das mögen paar mal die woche mäuse oder küken) oder muss ich trotzdem noch vitamine zufüttern wenn ich das so halb halb halte? und wie siehts da so aus mit reis/nudeln/kartoffeln und gemüse? wenn ja, wie viel oder welches?
ich danke schon mal im voraus^^

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #102
Also bei 50/50 solltest du das Fleisch auf jeden Fall supplementieren. bis 20 % kannst du unsupplementert geben..Allerdings wenn du ca 2x die Woche Maus oder Küken geben willst, kannst du die einfach als Leckerchen rechnen (kannst ja dafür n bissl weniger Futter geben)
Das Trofu würd ich in dem Fall ganz von der Menükarte streichen und es nur alle paar Tage als Leckerli geben. Das wird nämlich alles unterschiedlich verdaut und wenn deine Katzen empfindlich sind, kann sie das auch ziemlich mitnehmen (Durchfall/Verstopfung/Blähungen/..)
Außerdem solltest du zwischen Nafu und Fleisch immer ein paar Stunden zum Verdauen lassen, also wenn es z.B. morgens Nafu gab erst 4-6 Std später Fleisch füttern.
Als Präperate sind die Gängigsten wohl Felini Complete und easy barf. Felini Complete ist meiner Meinung nach für den Einstieg und Übergang sehr gut geeignet, allerdings finde ich eine natürliche Supplementierung erstrebenswert.
Auf Reis und Nudeln würde ich eher verzichten, gekochte kartoffeln, gemüse oder eben Sesam sind als Ballaststoffe eher geeignet. Bei mir kommen Sesam und Karotten ganz gut an, Kartoffeln hab ich noch nciht versucht.
5-10% solltest du Ballaststoffe füttern, je nachdem wie deine Miezen mit der Verdauung klar kommen.

Das hier sind gute Seiten, um sich zu informieren: und

Ich habe mich erstmal ein paar Monate grob damit befasst und mcih dann noch einige Wochen intensiver eingelesen, bevor ich angefangen hab...

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #103
Sumo88, du hast mir glatt das wort aus dem mund genommen :)
Also lachs ist nur ein supplement, den braucht man nur wenn man natürlich supplementiert. Der ist nicht so billig aber da brauchst du nur ca 30g auf 1kg fleisch.
Aber wenn dus mit felini cmplete bzw easy barf probiert sowas nicht.
Aber wiegesagt ist es extrem wichtig sich vorher die kenntnisse anzuschaffen und nicht erst dann wenn deine katze schon mangelerscheinungen hat.

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #104
wow, das sind echt super seiten.. hab schon ein wenig gelesen und bin total begeistert, auch von den gründen warum die das machen...
aber das is sooo viel neues, ich glaub da brauch ich ein wenig bis ich echt alles drin hab^^ danke auf jeden fall schon mal für die tollen seiten ;)
und hab ich das jetzt richtig verstanden? den lachs nehmt ihr nur damit ihr euch das pulver an dem tag sparen könnt? was ist da eigentlich drin bei diesen supplementen? und noch ne frage hätt ich... das mit den eierschalen, warum macht die das so?

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #105
Also den Lachs braucht man fürs Vit D. Wenn die Katzen den direkt vom Fisch haben ist das natürlich besser als wenn sie künstliches Vit D bekommen.
Entweder man mischt den Lachs dann direkt ins Fleisch, so wie Dobby+Leni oben schon gesagt hatte, oder man gibt halt dann 1x die Woche oder so ne Lachsmahlzeit- das kommt ganz auf die Vorlieben der werten Vierbeiner an..meine stehen auf Fisch =D
Eierschalen kann man statt Knochen geben, damit die Katzen genug Calzium bekommen und für das Calcium/Phosphor-Verhältnis.
Das brauchst du für die natürliche Supplementierung.
Wenn dir das alles erstmal zu kompliziert ist (war es mir am Anfang auch) dann kannst du dir erstmal das felini comlete bestellen (da braucht man nen messlöffel-der dabei ist- pro Portion und muss sonst nur noch n bisl Wasser und evtl Fett (Gänse-oder Schweineschmalz, musst vorher schauen ob bzw was sie fressen) dazu geben) damit kann man die Katzen ganz gut dran gewöhnen.. oder wenn deine Katzen noch gar kein Fleisch kennen dann kannst ja erstmal mit 20% anfangen bzw ihnen erstmal hin und wieder nen Brocken "runterfallen" lassen...
In den Supplementen ist das drin, was sie eben supplementieren sollen =)
Also da gibt es z.B. Vitamin E, Lachsöl (für nen Ausgeglichenen Omega 3 und 6 Haushalt), Lachs, Schmalz,...

Ich bin momentan auch noch beim felini complete...

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #106
also versteh ich das jetz richtig? ich brauch mir diese suppelemente nich in der packung kaufen, sondern wenn ich lachs zugeben ist das der natürliche weg?
lachsöl hab ich zu hause...

so, nun das problem.. die wollen kein rohes fleisch.. hab ihnen letztens n stück pferd gegeben, aber nix... dann pute, huhn usw... wieder nix... dann gekocht und mit etwas brühe in nen teller gegeben, wieder nix... das trockenfutter hab ich jetz auf ne miniportion für beide gegeben...mit wasser eingeweicht, bis es aufgebraucht wurde...
aber die fressen meist eh nur den halben teller zu zweit an nem tag...
ansonsten fütter ich jetzt pure nature, alno und schmusy

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #107
sooo, hier hab ich extra das huhn noch gekocht damit die das eventuell fressen
11.jpg

so sahs dann mit der brühe aus
22.jpg

hier am fressplatz... links davon is das pure nature und rechts das trockenfutter.. ich weiß sieht etwas viel aus, war aber nur ein löffel und n halber... is schon mit wasser vollgesogen...
33.jpg

da kommt ja schon einer zum guggen^^
44.jpg

jo und ratet mal wo er hingeht... toll...
55.jpg

hab mir extra die mühe gemacht und hab fleisch extra sortiert und die haut und knorpeln... aber die wollen weder das, noch das... auch wenn das trockenfutter weg is, falls ihr denkt es liegt an dem... das lass ich nur immer für paar minuten stehen... und sonst fressen die auch das dosenzeugs wie schmusy usw... aber ich verzweifl echt noch total, weil ich die nich an rohes fleisch bzw generell fleisch gewöhnen kann.. ab und an mögen die lachs ganz gern, aber das werd ich natürlich nicht nur füttern, allein schon wegen den kosten... hat noch jemand tipps wie ich ihnen das fleisch näherbringen kann? ich lass es auch oft einfach über nacht stehen, aber am nächsten tag is es dann vertrocknet und mag keiner:?

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #108
Also..der Lachs ist nur EIN natürliches Supplement, nämlich das für Vit D. Lachsöl ist etwas ganz anderes, das ist gut für den Ausgleich der Omegafettsäuren, hat aber mit Vit D nicht viel am Hut. Ist aber ein anderes natürliches Supplement...
Wenn du das wirklich so füttern möchtest, solltest du dich auf jeden Fall mal zum Thema barfen einlesen... Ich hab damit schon vor Monaten angefangen und gleichzeitig begonnen die Flocke an Rohfleisch zu bringen... Leider findet sie es zum Essen total unbrauchbar und hungert dann lieber tagelang bevor sie sich doch mal dazu durchringt ein Portiönchen zu essen.. da hilft nur eins: stark bleiben! Der Anton frisst Gott sei Dank alles auf, was ich ihm vorsetze ;)

Wenn es über Nacht vertrocknet ist, dann tu es weg und geb ihnen genau das gleiche nochmal und erst wieder was anderes, wenn sie es gefressen haben! Und keine Alternative anbieten. Wenn sie sich am Schmusy einigermaßen satt essen können, warum sollen sie denn das doofe Fleisch noch essen?

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #109
hmmm ok, das werd ich mal ausprobieren... jetz sind sie eh zur zeit grad mehr fleischig... da vertagen die schon paar hundert gramm wenn sie nich fressen wollen...
nur hab ich angst bei uns in der nähe wurden paar katzen misshandelt (davon 2 von uns) und einige vergiftet... hab angst dass die was auf der straße fressen wenn ich die hungern lasse... und einsperren mag ich sie natürlich auch nicht, da das für die ohren unerträglich wäre... naja, ich probiers ma... vielleicht gehts schneller wenn ich die anderen sachen einfach weglasse.. mein tiger bärchen stand vorhin schon wieder neben mir, weil ich mir noch n teller lachs-nudeln geholt hab (aber den geräucherten)... da is er dann natürlich nimmer von meinem teller weg... aber ich schätze mal dass geräucherter lachs auch nich gut für die mäuse is...
in das barf thema werd ich mich auf jeden fall jetz dann mal einlesen... bisschen was hab i eh schon gehört/gelesen... aber das scheint ja alles nicht so einfach zu sein^^

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #110
Wenn sie raus dürfen, kann es natürlich immer passieren, dass sie dann bei nem Nachbarn naschen etc. oder aber sie fressen Mäuse, was ja auch rohes Fleisch Fleich ist und damit auch gut =)
Nein am Anfang ist alles recht viel und komliziert, aber wenn man alles n bisl sacken lässt und einfach mal anfängt wirds dann klarer =) Hab ja auch erst Mitte Februar richtig angefangen..

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #111
heul.. :(
hab heut das trockenfutter ganz weg gelassen und die haben nicht mal mehr das schmusy gefressen.. das fleisch vom hühnchen hab i heut dem hund gegeben, weils schon so vertrocknet war..
und gekackert haben die auch noch nich.. außerdem sind die nervig ohne ende... also nicht dass mir jede in die küche nachgehen würde, aber die sind generell beide sehr nervig... was ich auch noch fragen wollte, bin mir aber nich sicher ob ich das hier fragen kann (will aber kein extra thema derweil mehr eröffnen), deshalb frag ich das mal im ot
Off-Topic
was haltet ihr von den rescue tropfen? hab di damals gekauft als wir umgezogen sind und hab die auch schon öfter mal pur gegeben, also paar tröfpchen ins maul rein.. dann war der terror vorbei

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sorry, hab deinen post ganz verpeilt sumo... ja, es ist sehr schwierig... und ich hoffe es wird noch... aber morgen mag i die mäuse zum ersten mal nach draußen lassen und ich hoffe bis dahin haben sie mal etwas gefressen und gekackt...

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #112
Nicht aufgeben, ich kämpfe mit der Flocke seit 5 Monaten, dass sie das Fleisch frisst! Du musst sturer sein als deine Katzen!

Rescue tropfen find ich für Notfallsituationen gut, aber nicht um die Katzen ruhig zu stellen weil sie dich nerven! Wenn sie so nerven passt ihnen irgendwas nicht und wie sollen sie es dir denn anders sagen? Sei froh, dass sie dir nicht aus Protest überall hinpinkeln...

Wenn sie nichts fressen, haben sie ja nichts zum Verdauen ;)

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #113
ich muss gestehen ich habe nachgegeben und ihnen ihr scheiß-alt-bekanntes-gourmet gegeben...
ich weiß ich bin doof und ich les das öfter hier von anderen und denk mir das selbe... aber die haben mir sooo leid getan, dass ich vorhin nachgegeben hab... nachdem sie heut nich gekackert haben und auch NULL gefressen haben... morgen wär eigetnlich der tag gewesen dass wir die katzen in der neuen bude raus lassen, aber ich hab panik dass die da alles mögliche fressen.. und das mein ich ganz genauso... die nachbarn haben zig hühner + ca 30 hasen... da hab i einfach panik:(
ps: ich schäme mich dass ich mich erweichen lassen hab.. kann mir jetz keiner von euch zureden dass ich recht hatte? das war der letzte futterbeutel an gourmet was ich hatte... gestern hatte ich noch trofu gegeben und dazu schmusy.. wollten die, bzw haben die auch gefressen, aber heut noch null... ich bin echt verzweifelt und meine ganzen pläne sind durcheinander, weil ich die uckken ja wie gesagt morgen raus lassen wollte.. ich könnte echt heulen.... das is so schwer.. und die tun mir sooo leid:(

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #114
Die brauchen dir doch nicht leid zu tun.. du gibst ihnen doch Futter, wenn sie es nicht wollen- selber Schuld :102:

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #115
jaaaa schoon... aber die haben heut echt null gefressen, deshalb haben die mir auch so leid getan... ich kann mich ja damit abfinden dass die nur sehr sehr wenig fressen, aber gar nix... das war zu viel... und morgen wollt ich die wie gesagt raus lassen... :(

• habt ihr tipps für gutes futter? Beitrag #116
Wenn es das erste Mal ist, schadet eh es nicht, sie vor dem füttern, also hungrig rauszulassen, dann kommen sie schneller wieder (bzw kann man das auch immer so machen) und durch die Bewegung draußen an der frischen Luft, kommen sie wahrscheinlich dann mit einem Bärenhunger nach hause und fressen alles was du ihnen gibst ;)
Ne also im ernst, einfach stur bleiben, sonst erziehen dich deine Katzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

habt ihr tipps für gutes futter?

habt ihr tipps für gutes futter? - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Oben