Hamster stinkt und sieht krank aus

Diskutiere Hamster stinkt und sieht krank aus im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Meine Hamsterdame stinkt sehr stark, also stärker als sonst ;), hat fast immer geschlossene Augen, trinkt sehr viel, läuft nicht mehr im Laufrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #1
M

Maryna

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine Hamsterdame stinkt sehr stark, also stärker als sonst ;), hat fast immer geschlossene Augen, trinkt sehr viel, läuft nicht mehr im Laufrad und ist auch sonst nicht mehr aktiv, wobei sie sonst sehr, wirklich sehr munter ist. Sie magert ab udn schläft auch nciht mehr wie immer mit iherer Mutter im Häuschen.
Wisst ihr vielleicht, was mit ihr los sein könnte?
Ich denke ich gehe morgen mit ihr zum Tierarzt, aber sie ist mit Hamstern nicht so erfahren...
Ich würde mich sehr über Antworten, möglichst schnell, freuen,
eure Maryna

• Hamster stinkt und sieht krank aus

Anzeige

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #2
Klingt fast so wie bei meiner kleinen... War heute mit ihr beim Tierarzt, sie hatte Futter zwischen den Schneidezähnen fest hängen. Aber sie ist nicht abgemagert und hat auch offene Augen (außer am Samstag)

Welche Art ist es denn? Weil sie mit ihrer Mutter zusammen lebt, das geht nicht bei jeder Art.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #3
Sie ist ein Teddyhamster, relativ klein und sehr zahm (wie die Mutter). Sie leben jetzt schon seit einem halben Jahr zusammen, und es gab nie Probleme, sonst hätte ich sie schon getrennt ;)

Sie hat kein Futter zwischen den Schneidezähnen, soweit ich das sehen kann... ich tendiere im Moment zu einer Gebärmutterentzündung, was meinst du?

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #4
Ich frage mich gerade, wenn das schon einige Zeit so geht, warum du so lange wartest um zum TA zu gehen?
Goldis sind strickte Einzelgänger, bist du sicher das sie sich nciht gegenseitig Verletzt haben?

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #5
Du solltest die beiden auf jeden Fall trennen, das kann sehr schnell gehen mit Streit und grade bei Mittelhamstern sollte man nur einen pro Gehege haben. Aber das ist jetzt nicht das Problem, denke ich. Sollte aber auch nicht mehr ewig dauern, mit der Trennung.

Gebärmutterenzündung könnte auch sein, es kann aber auch "nur" was an den Zähnen sein. Da sollte ein Tierarzt drauf gucken.

Wenn es was an den Zähnen ist, bitte nur unter Narkose machen lassen und darauf achten, das geschliffen, nicht geknippst wird. Bei einer Gebärmutterentzündung müsste sie evtl. erstmal gepäppelt werden, wenn sie viel abgemagert ist.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #6
@ pc.lieschen

Es geht seit zwei Tagen so. Auch vorher habe ich immer kontrolliert, dass sie keine Bissspuren haben. Auch jetzt sind keine zu sehen.

@ McLeodsDaughters

Glaube ich auch. Okay, das werde ich beachten. Hoffentlich ist es nur das mit dem Futter zwischen den Zähnen.
Ich gehe morgen so schnell wie möglich zum Tierarzt.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #7
Aber ein Hamster magert nicht in 2 TAgen ab, tut mir leid, das geht nicht, außer man sieht ihn wie McLeodsTöchter ihren so gut wie nie, dann geht das aber auch über einen längeren unbemerkten Zeitraum.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #8
Da hast du allerdings Recht, dann habe ich es vorher nicht bemerkt :eusa_think: Und jetzt? Ich gehe morgen einfach zum Tierarzt und hoffe er weiß, was sie hat.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #9
Wenn du denkst deiner ist nicht erfahren, frage doch bei anderen vorher nach ob sie viel mit Kleinstnagern zu tun haben?
Ich habe auch lange welche abgeklappert und bin dann eine eine Spezialistin geraten :D

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #10
Am besten fährst du so bald wie möglich, also spätestens morgen, zum Tierarzt. Krankheiten mit klaren Anzeichen erkennt auch ein weniger erfahrener Kleintierarzt. Bei der Behandlung muss man dann mal schauen, aber wenigstens gibt es dann schonmal eine Diagnose. Du kannst die Tierärzte auch vorher anrufen und nachfragen, ob sie sich mit Hamstern auskennen.
Da dein Hamster ungewöhnlich riecht, ist irgendeine Entzündung sehr wahrscheinlich. Besonders wenn der Verdacht auf Gebärmutterentzündung steht, muss schnell gehandelt werden. Oft bemerkt man die Krankheit sehr spät, da die Hamster Schmerzen erstmal nicht zeigen, und dann lässt sie sich nur schwer behandeln. also wirklich schnell zum Tierarzt, auch wenn es sich letztendlich als etwas Harmloses herausstellt. Bei der Gruppenhaltung musst du jetzt ganz besonders aufpassen, auch wenn es bisher gut ging, da geschwächte Tiere oft bekämpft werden.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #11
Hallo Maryna, ich habe mal gelesen ,dass besonders bei weiblichen Hamstern eine starke Geruchsbildung mit Gewichtsverlust eine Reaktion auf Stress ist. War glaube ich ein Experiment zur Hamsterhaltung von Dr.Sowieso, bin ich von Link zu Link zu Link (angefangen hat es glaub ich bei diebrain.de) mal gelandet.
Dort ging es um mehrere Hamster in einem Revier und egal wie lange es vorher gut lief ,irgentwann gab es Probleme und der unterlegene Hamster hat so Reagiert, da er ja nicht wie in der Natur, weglaufen konnte und unter Dauerstress stand der in krank gemacht hat.
Selbst wenn das jetzt nicht die Ursache sein sollte würde ich die beiden so schnell wie möglich trennen.Du weisst nie ob du zufällig dabei bist wenns schief läuft oder zu spät siehst das es nicht mehr klappt.

Falls ich mich hier mit meinem Halbwissen zuweit aus dem Fenster lehne ,sorry . Mein es nur gut. Zum TA würde ich trotzdem immer ,zur Sicherheit.

Alles gute mit deinen süssen ,hoffe klärt sich alles auf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kam nur auf die Idee weil du geschrieben hast, dass sie "stärker" stinkt als sonst. Eigentlich stinken die kleinen doch gar nicht,oder?

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #12
Off-Topic
Meine ist aber nicht wirklich abgemagert ^^, obwohl sie wohl die paar Tage schlecht fressen konnte. vll. etwas dünner, aber sie war eh etwas kräftig.

Nunja, ich bezweifle, dass es hier nur um Futter zwischen den Zähnen geht. Da fangen die nicht an zu stinken.
Auch Abzesse riechen, wenn überhaupt, erst beim Öffnen. Unser im Januar verstorbenes Meerschwein hatte allerdings eine Gebärmutterentzündung und das hat man gerochen, bei ihr hat man es aber am Po gesehen und in der Streu.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #13
Off-Topic
@McLeodsTöchter, das war nicht auf das abmagern bezogen, sondern darauf, das wennman den Hamster nicht häufig sieht, einen auch keine Krankheitsanzeichen schnell auffallen :D
Ich hoffe deiner geht es besser

Berichte mal was der TA sagt.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #14
Also, ich war heute beim TA. Er hat sie noch dabehalten um Tests wegen Urin durchzuführen, ihr Verhalten zu beobachten und genau zu messen was sie isst und trinkt. Morgen kann ich wieder vorbeischauen. Er tippt endweder auf eine Blasenentzündung oder eine Verstopfung, wenn wir Glück haben, oder wenn Pech wirklich auf eine schlimmere Entzündung. Das mit dem extremen Gestankt weise auf etwas mit der Blase hin, sagt er. Mal gucken, was es ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um auch auf die anderen Beiträge zu antworten:

Ich war jetzt bei einem anderen Tierarzt und dieser schien sich ausgekannt zu haben. Also zumindest wusste er im Gegensatz zum letzten auf den ersten Blick welches Geschlecht meine Hamsterdame hat, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen ;)

Wegen dem Stress: Eigentlich haben meine Hamster ein ruhiges Leben, ich denke ich halte sie artgerecht. Es können natürlich immer Fehler unterlaufen, und wenn jemandem etwas einfällt, was ich falsch gemacht haben könnte, würde ich mich über einen Tipp freuen :lol:

Wenn man eine Gebärmutterendzündung am Stroh gesehen hat, dann ist das auszuschließen, denn ich habe den gesamten Käfig nach solchen Spuren kontrolliert. Also ist die Wahrscheinlichkeit einer Blasenendzündung ect. sehr hoch.

Extrem abgemager ist sie auch nciht, man kann noch keine Rippen sehen, aber man hat den Gewichtsverlust schon bemerkt. Außerdem hat sie sich, wenn überhaupt, nur zusammengesunken bewegt.

Danke für die vielen Antworten

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #15
Hallo Maryna!

Bei dem Stress, den Hamstimarthy erwähnt hat, dreht es sich darum, dass sich zwei Tiere die in der Natur sobald sie erwachsen sind revierbildend sind, nicht aus dem Weg gehen können. Es muss dabei nicht unbedingt zur Folge haben, dass sich die Tiere beißen. Der stärkere Hamster unterdrückt den schwächeren aber ständig. Deshalb steht er unter Stress und wird immer schwächer. So was führt zu psychsomatischen Erkrankungen, die auch zum Tod führen können.:( Wenn Du deinen Hamster retten willst, musst du sie trennen!

LG,
Alexandra

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #16
Ja,danke Alexandra,das habe ich gemeint.
Selbst wenn man sich erst neuerdings mit Hamstern beschäftigt,gibt es eine Sache die man überall sofort liest:
"Goldhamster sind Einzelgänger"Wenn man sie zwingt zusammenzuleben leiden alle Tiere.Nicht nur die schwächeren,auch die Überlegenen,den diese müssen ja ununterbrochen ihr Revier behaupten...Anstrengend.
Geb deine kleine nicht wieder zu ihrer Mutter bitte, sie wird sich alleine besser fühlen und erholen.

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #17
Heute war ich wieder beim TA. Er möchte meine Kleine noch behalten, ich soll Freitag wiederkommen.
Höchstwahrscheinlich ist es "nur" eine Blasenendzündung.
Ihr Zustand sei noch unverändert.

Wegen dem Stress habe ich auch schon ähnliches gelesen, doch habe aber auch von Fällen gehört, in denen sich beide Tiere gut vertragen haben. Ich weiß allerdings nicht, ob der Besitzer in diesen Fällen nur unaufmerksam war, was anschienend sehr wahrscheinlich ist :(

Natürlich trenne ich die beiden, wenn es der Gesundheit schadet, aber meint ihr nicht, dass eine Blasenendzündung nicht unbedingt davon kommt?

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #18
JEtzt kannst du sie eh nicht mehr zusammensetzten, da sie ja getrennt sind.
Sie werden aufeinander losgehen wie 2 Fremde.

Wie groß wohnen die denn bei dir?

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #19
Die Maße sind: 151,5-60,5-56cm hoch (L-B-H) und sie bekommen jeden Tag viel Auslauf.

Bist du dir da ganz sicher? Wirklich? Schon nach (am Freitag) 3 Tagen? Müssten sie da nicht noch den Geruch kennen?

• Hamster stinkt und sieht krank aus Beitrag #20
Wundert mich das sie da keine Reviere gebildet haben :D

Normal ist der Geruch nach wenigen Stunden zerstört und der Hammi beim TA duftet nun nur noch nach TA und somit ist sie für die andere völlig fremd.
Ich würde sie auf keinen FAll dazu setzen, das gibt Mord und Totschlag, einer ist der Verlierer udn das willst du bestimmt nicht oder?

Zumal es echt selten ist das sich Goldis lange miteinander verstehen, normal streiten sie sich viel früher auseinander.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster stinkt und sieht krank aus

Hamster stinkt und sieht krank aus - Ähnliche Themen

Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben