Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat!

Diskutiere Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Danke Shivara... Natürlich Schon öfter Ich hab ihm auch schon so oft an den Kopf geknallt was ich alles für ihn tu und das es besser wär...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #221
Danke Shivara...

Natürlich
Schon öfter
Ich hab ihm auch schon so oft an den Kopf geknallt was ich alles für ihn tu
und das es besser wär abstand zu nehmen
Das ich lieber mit den Katzen auf dem Boden schlafe als mit ihm im Bett
Ich hab schon so viel versucht
Laut werden (und das kann ich gut auch wenn viele mich nur 'süß' kennen mit meinen 1,52)
Ruhig reden natürlich auch schon...

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat!

Anzeige

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #222
Ich hab ihm halt nochmal meine Sicht erklärt das Tiere nunmal mein Hobby bleiben
Und wenn ich irgendwann wieder ratten haben möchte dann kommen welche
Wenn später zeit/platz und Geld da ist wird auch ein Hund kommen

Also wenn du mir das so gesagt hättest, wie dus hier geschrieben hast, wär ich auch stinkig an seiner Stelle. Das sind alles Tatsachen, die du ihm da hinknallst à la "Friss oder stirb" Tiere sind nunmal nicht jedermanns Hobby und nicht jeder möchte mit ihnen so eng aneinander leben.
Ihr sollt euch ja beide wohl fühlen in der Wohnung und wenn da die Meinungen zum Thema Tiere so auseinander gehen, dann muss man irgendeinen Kompromiss finden. du kannst nicht erwarten, dass du ihm so nen "Zoo" vor die Nase setzt und er dann glücklich drüber ist und es ganz toll findet. Er mag es einfach nicht.
Entweder du sagst, damit kannst du nicht leben und trennst dich, oder du gehst nen Kompromiss ein. Der könnte zum Beispiel so aussehen: Momentan (evtl nen Zeitraum definieren) bleibt es bei den beiden Katzen und du holst dir nicht mehr Tiere, dafür machst du bei der Qualität der Haltung keinerlei Abstriche (also Qualität statt Quantität)
das heißt er sieht nicht immer noch mehr Tiere auf sich zukommen und hat so ein bisschen Sicherheit, dafür hast du die Sciherheit, dass es mit Tyson und Ruby keine Probleme mehr gibt (sollte er dir im Gegenzug versichern)
Würde ich so mit dem Vorschlaghammer auf meinen Freund eindreschen (bildlich gesprochen) würde der sich vermutlich auch komplett verweigern. Ich überzeug ihn so nach und nach von den Tieren, bzw lass sie ihn überzeugen. Wir haben jetzt gelegentlich nen Schäferhund über nacht da, obwohl mein Freund angst vor Hunden hat. Aber 1. kann ich mir so was dazu verdienen, ich bin nicht so angebunden wie mit nem eigenen Hund und ich kann ihn jederzeit wieder abgeben bzw sagen, dass ich keine Zeit hab. Und er gewöhnt sich schonmal an nen Hund. So in etwa sah der dialog aus:
er: "Die Katzen gewöhnen sich jetzt noch leichter an nen Hund als wenn sie mal älter sind"
ich: "warum, willst du gerne mal nen Hund haben"
er: "komm ich mit dir drum rum?"
Aber da hin zu kommen war ein prozess, der eher schleichend von statten geht statt mit dem Holzhammer.

Ich hoff ich war nicht so wirr und du verstehst, worauf ich raus will...

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #223
Natürlich versteh ich worauf du hinaus willst
und ich weiß auch das ich echt anstrengend sein kann
Und manchmal auch schwer
Aber so schlimm wie ichs geschrieben hab war es nicht

Er weiß das ich momentan nicht mehr Tiere haben möchte
Ich merks ja an meinen Ratten das ich nichtmehr so die Zeit für sowas kleines, aufwendiges brauche
Aber die beiden sind gott sei dank auch schon älter und danach kommen erstmal keine mehr
Und meine finanzielle Lage ist momentan auch nicht die Tollste
Da reichen mir 2 Katzen einfach
Das weiß er
Ich werde garantiert nicht nochmehr Tiere in diese kleine Wohnung holen (im Moment einfach nicht)
Aber er geht ja auch nicht auf später ein
Seine Mutter hatte auch 2 Hunde, 4 Katzen und 2 Pferde
Das ist aber plötzlich wieder was anderes...

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #224
Also ich hab durch solche "zukunftspläne" meinen Freund auch mal ziemlich verschreckt..
Er hat mir dann klar gemacht, dass er das nicht versteht, weil er das gar nicht KANN!
Mein Tipp für euch: leb in der gegenwart und nicht in der Zukunft! Die kommt früh genug und man sollte sich doch immer nur über die aktuelle Situation Gedanken machen. Es kommt doch eh immer anders als man denkt...

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #225
@sumo

Da bin ich völlig anderer Meinung. Ich finde es nur fair, meinen Partner in meine Zukunftsplanung frühzeitig miteinzubeziehen. Wenn ich mir 5 Kinder, 3 Hunde und ein Pony wünsche, dann muss er das wissen und sich darauf einstellen bzw. da mitziehen. Wenn er das auf keinen Fall möchte, sorry, dann wäre er nicht der richtige Partner für mich - genauso, wie mein Ex nicht der richtige war, weil es ihm wichtiger ist, dass alles schön aussieht. Meinen Zukunftsplan, als Therapeutin mit tiergestützter Therapie zu arbeiten, hat der belächelt. Ich war auf dem Weg zu dieser Zukunft, aber wirklich ernst genommen hat der das nicht. Und dann frag ich mich, was soll ich mit solch einem "Partner"?
Egal, ob es jetzt um Tiere geht oder um andere Dinge. Jeder hat doch bestimmte Wünsche und Pläne für die Zukunft - Kinder, ein Haus, ein Studium, Reisen, etc... davon möchte ich meinem Partner erzählen und mit ihm zusammen davon träumen. Und wenn er mit meinen Zukunftsplänen so gar nichts anfangen kann und nichtmals bereit ist, mir zuliebe irgendwelche Kompromisse einzugehen, dann könnte ich mir mit ihm keine Zukunft vorstellen.

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #226
Also ich hab durch solche "zukunftspläne" meinen Freund auch mal ziemlich verschreckt..
Er hat mir dann klar gemacht, dass er das nicht versteht, weil er das gar nicht KANN!
Mein Tipp für euch: leb in der gegenwart und nicht in der Zukunft! Die kommt früh genug und man sollte sich doch immer nur über die aktuelle Situation Gedanken machen. Es kommt doch eh immer anders als man denkt...

Das unterschreib ich mal

Wir predigen ja immer, dass alle mit der Anschaffung von Tieren einverstanden sein sollen und das ist absolut richtig so.
Das seh ich in einer Beziehung genauso, wie in einer richtigen Familie

Ihr seit zusammen, er hat dich mit dem Kater kennen gelernt und nun ist Ruby da, von deren Anschaffung er auch nicht begeistert war. Ruby war aber wichtig für Tyson. Damit bis du vor allen Dingen der artgerechten Haltung gerecht geworden.

Jetzt aber auch noch von allen Hunden, Kazten, Hamstern, Pferden und so weiter zu sprechen, die du dir mal holen möchtest, halte ich für eure Beziehung für Kontraproduktiv. Ist nicht böse gemeint, aber du vermittelst ihm damit,d ass er überhaupt kein Entscheidungsrecht in eurer Beziehung hätte (zumindest würde ich das an seiner Stelle so auffassen)

Du weißt ja noch gar nicht,w as in 5, 10 oder 15 Jahren ist. So weit vorauszuplanen kann für den Partner schon sehr erschreckend sein. Und wenn man das ganze dann noch so darstellt, dass es so kommen wird, egal ob er damit einverstanden ist oder nicht, dann würd ich an seiner Stelle irgendwann die Kurve kratzen.

Das ist absolut nicht böse gemeint, aber versuch es mal aus seiner Perspektive zu sehen.

Lass das ganze Thema einfach ruhen. Sag ihm, dass es dich nur mit deinen aktuellen Tieren gibt und du alles tust, um sie artgerecht und gut zu halten. Sag ihm aber auch, dass du auch später in deinem Leben gern Tiere hättest, aber alles weitere was die Tiere angeht, nicht überstürzen möchtest sondern auf dich zukommen lassen möchtest. Dass du nicht morgen einen Hund und übermorgen 4 Kaninchen holst, sondern dass es für die nächsten Jahre bei diesen Tieren bleibt.

Wenn es dann irgendwann mal so weit ist, dass andere Tiere finanziell und räumlich möglich wären, dann könnt ihr euch noch mal darüber unterhalten und gemeinsam entscheiden, welches und wie viele Tiere eventuell noch bei euch einziehen.

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #227
Na klar
Muss jeder damit einverstanden sein
Auch klar, dass man alles auf sich zukommen lässt

Aber als ich gesagt habe Ruby kommt her
Hat er mich auch mehrmals angeschnauzt warum ich ihm denn nicht schon vor unserem Zusammenzug erzählt hätte das ich noch eine Katze will...
Also habe ich ihm halt gesagt wie ich mir meine Zukunft vorstelle
Ich sehe es auch ein das er da mitspracherecht hat
Aber ich will mir von ihm auch nicht alles verbieten lassen
Und wenn ich ihn jetzt nicht darüber aufgeklärt hätte würde es später sicher heißen: warum hast du mir das damals nicht schon gesagt
Ich wollte dem nur vorbeugen...

Kann sein das es falsch war
Ich bin ja auch nur ein Mensch
Und Menschen machen Fehler

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #228
Also so wie ich das lese machst du ihm sehr viele Vorwürfe.
Ich kenne das ich war genauso.
Meine Sätze gingen mit du Hast du tust du tust nix ich mache und so weiter.
Fast jeder blockiert bei so etwas.

Mein Freund knallte mir anfangs auch an Kopf ich sei ein Tier messi und des total verrückt.
Das ist irgendwie ein selbst Schutz, dumm daher Reden aber eigentlich haben sie Angst.

Es ist schwierig beim Gespräch bei sich zu bleiben ohne Vorwürfe. Aber das is enorm wichtig Sätze nimit Ich zu beginnen.

Mach ihm klar das du noch Tiere möchtest aber es immer mit ihm absprechen wirst.
Es ist wichtig das man weiß was sich der Partner vom leben wünscht.
Das kann verschieden sein aber die Grundsätze wie Familie und so sollten passen.

Du musst wollen, gehst du da so an die Sache wird es nichts.
Auch Du musst dich ändern.

Was ich empfehlen kann ist Maria Eva Zu Horst!

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #229
Ich hab nicht den gesamten Thread gelesen aber hab ich das richtig verstanden, dass dein Freund von der ersten Katze nicht begeistert war, sie aber geduldet hat, dann ne zweite einzog, die er noch weniger mochte und du nicht verstehst, wieso er rummeckert?

Bei uns bin auch ich die, die das Katzenklo sauber macht und füttert - meine Katze eben! Wenn die Katze dann wo hinmacht, weil ich das Klo nicht gemacht habe, würde mein Freund wohl auch nen Anfall bekommen - verstehe ich auch voll und ganz, ich kann nicht von jemandem, der meine Tiere duldet aber nicht mag, verlangen, dass er ihre Klos sauber macht;)
Ebenso finde ich deine Einstellung gegenüber dem Kratzen am Sofa auch etwas grenzgängig - ok, DU findest das Sofa blöd, aber trotzdem darf er sich doch ärgern, wenn deine Katze es als Kratzbaum benutzt?

Ganz im Ernst, ich sehe das ganz anders als du, zumindest deiner Schilderung nach, du hast quasie gegen seinen Willen ein Tier angeschafft und beschwerst dich jetzt weil er das Tier jetzt nicht heiß und innig liebt?
Wieso denkst du, ER würde dir weitere Tiere verbieten, du hast doch selbst geschrieben, dass DU dich mit der Katze durchgesetzt hast.
Ich finde, in Beziehungen muss man auch mal Kompromisse eingehen, das hat er ja scheinbar getan - wie wäre es, wenn du jetzt mal einen Schritt auf ihn zugehst und ihn auch mal meckern lässt, wenn er einen Grund dazu hat (unsere Katze pinkelt übrigens auch in die Wanne, find ich jetzt auch nicht sooo pralle, aber ich mag meine Katze, wenn ich mir jetzt vorstelle, ein Tier, das ich (noch?) nicht mag, macht das, würde ich auch rummotzen!)

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #230
@lilienkind:
Vielleicht solltest du doch den ganzen Thread lesen, bevor du hier losblubberst.

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #231
Natürlich mache ich nicht alles richtig, das weiß ich!
Und ich versuche mich schon zu ändern

Ich lasse ihm mehr Freiraum so das er weg darf ohne das ich rummecker
weils mal wieder zu kurzfristig ist
Natürlich bin ich nicht perfekt
Möchte ich auch nicht sein
Aber ich möchte dennoch das es meinen Tieren gut geht

Lillienkind:
Ich habe ihn vor die Wahl gestellt
Entweder Tyson weg oder Zweitkatze her
Er wollte nicht das Tyson geht und hat im Endeffekt gesagt: mach doch was du willst
Das habe ich
Ich gehe ihm in vielen Sachen nach
(Jeden Tag saugen, nur ein Kaklo, das 5-8 mal am tag grob machen, Strandeffekt öfter beseitigen)
das ist auch nicht das Problem
Aber wenn die Katzen so doof sind soll er es auch dabei belassen
und nicht nur die guten Seiten einer Katze sehen (kuscheln/spielen/ärgern)
Das ist meine Ansichtssache
Natürlich würde ich alle weiteren Tiere mit ihm besprechen
Aber ich möchte nicht das er von vornherein nein sagt denn sowas belastet mich auch
Ich bin nicht jemand der morgen mit etwas Neuem da steht
Ganz im Gegenteil
Ich habe ihm eine Woche vorher gesagt: DU ich fahr MIttwoch ins Tierheim, ich fahr früh hin wenn du magst kannst du ja mitkommen

Er liebt das Tier ja 'heiß und innig'
Wenn du sehen würdest wie er mit Ruby und Tyson kuschelt und sich freut wenn die beiden mit ihm spielen
Oder er sich nun sorgen wegen ihrem Auge macht
Aber er sieht halt wie gesagt nur die guten Seiten einer Katze
Und auf der Anderen seite werde ich wieder angeschnautzt
Wahrscheinlich könnte ich besser damit leben wenn er die Tiere einfach dulden würde und sonst nichts

Das mit der Couch sehe ich ein, na klar aber es ist jetzt nicht so schlimm das es gleich auffällt und Ruby ist gut dabei jeden Tag den Kratzbaum zu nutzen und zu lernen was sie darf und was nicht

Ich glaub was ich gerade schreibe ist irgendwie verwirrend :uups:

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #232
Das klingt jetzt nach psycho mist ABER beschäftige Dich jetzt erst mal mi dir.
Das mit dem weg gehen vergiss jetzt mal.
Lebe dein leben so wie du möchtest.
Also ich meine jetzt nicht schaffe dir alle Tiere an er is egal.
Sondern, so wie du willst das er mit dir umgeht so gehst du mit ihm um.
Kümmer dich jetzt da drum das es dir Gut geht.
Mache deine Schule, gehe Kaffee trinken mache was mit Freunden, gestalte dein lebe so das es dir gefällt.

Deine Veränderung wird ihn mit reißen, glaub mir.
Er hat nur Angst!

und ich lege dir noch mal ans Herz das zweite Buch von da Eva Zuhorst zu lesen!!

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #233
Off-Topic
Welche Bücher von ihr meinst du denn? :uups:
Gleich kommt ne Freundin :D Und dann wird erstmal gequatscht nach langer Zeit
Wird mir wahrscheinlich auch ganz gut tun und heute abend dann zum rücken einrenken

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #234
Mal ne andere Frage.. Hast du ihn mal gefragt, wie ER sich die Zukunft mit dir vorstellt?

Vielleicht solltest du hergehen und mit ihm mal in dem Sinne reden, dass du ihm quasi die "Erlaubnis" gibst, sich alles von der Seele zu reden, ohne, dass er Angst haben muss, dass du meckerst.
Also ihn einfach reden lassen, nicht kontern sondern sich da mal in Ruhe Gedanken drum machen?

Das würde dir auch ein Stück weit helfen ihn zu verstehen. Vielleicht liegt auch da der Hase begraben.

Lg

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #235
Das kann auch gut möglich sein...
Daran hab ich noch gar nicht gedacht :eusa_doh:
Das einzige was ich von ihm weiß, was er mir auch öfter wieder erzählt das er mit mir zusammen bleiben und später Kinder haben möchte :uups:

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #236
Das meinte ich mit man muss vom Partner wissen was er vom lieben will, anders rum natürlich auch.

Und man sollte sich immer alles von der Seele Reden dürfen.
Und dabei keine Vorwürfe machen sondern sagen
ich fühle
ich finde
und so.

Aber wie gesagt Du solltest jetzt erst mal mit dir selbst ins reine kommen.

Eva Maria Zuhorst
Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise

hat mir sehr viel geholfen, einfach auch das ich das erfahre vom Partner, was ich selbst wieder Spiegel .

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #237
Das kann auch gut möglich sein...
Daran hab ich noch gar nicht gedacht :eusa_doh:
Das einzige was ich von ihm weiß, was er mir auch öfter wieder erzählt das er mit mir zusammen bleiben und später Kinder haben möchte :uups:

Auf die einfachsten Dinge kommt man selten, wenn man davon betroffen ist ;)

Einen Versuch ist es wert. Frag ihn, lass ihn einfach alles rauslassen und dann wirds IHM auch besser gehen.
Vielleicht ist er auch eifersüchtig auf die Katzen? ;) Wer weiß, was in so komischen Männer-Hirnen abläuft. :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen Karlü. Komischerweise hab ich aber ein ganz gutes Bauchgefühl dabei. :)

Lg

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #238
Ich hab mich vor einigen Wochen ja selber vor die Wahl gestellt:

Entweder mit meinem Freund zusammenbleiben, der Katzen nicht mag und Kira und Lilu höchstens geduldet hätte
oder ich mach Schluss und geh den Weg, den ich schon länger gehen wollte, inklusive Katzen.

Und joa, hab mich dafür entschieden, mir selber treu zu bleiben, auch wenn ich dafür mit der Konsequenz leben muss, jemanden zu lieben und doch nicht "haben" zu können..

Aber bei dir ist noch nichts verloren! Dein Freund mag die Katzen immerhin, wenn auch nur die guten Seiten an ihnen ;)
Und das mit dem Kratzen an der Couch (nur als Beispiel) würde mich auch stören, so sehr ich ich meine zwei Katzis liebe..

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #239
Also ich hab a a gutes Gefühl.
Die meisten haben Angst, sind eifersüchtig so wie meiner.
Wenn man ihnen dann bisl mehr Aufmerksamkeit gibt und ihnen zeigt, sie sind einem genauso wichtig, is alles nur noch halb so schlimm.

Denk positiv, das wird :)

• Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! Beitrag #240
Ich möchte das hier einfach noch mal hervorheben, weil es mir absolut aus der Seele spricht:
Da bin ich völlig anderer Meinung. Ich finde es nur fair, meinen Partner in meine Zukunftsplanung frühzeitig miteinzubeziehen. Wenn ich mir 5 Kinder, 3 Hunde und ein Pony wünsche, dann muss er das wissen und sich darauf einstellen bzw. da mitziehen. Wenn er das auf keinen Fall möchte, sorry, dann wäre er nicht der richtige Partner für mich - genauso, wie mein Ex nicht der richtige war, weil es ihm wichtiger ist, dass alles schön aussieht. Meinen Zukunftsplan, als Therapeutin mit tiergestützter Therapie zu arbeiten, hat der belächelt. Ich war auf dem Weg zu dieser Zukunft, aber wirklich ernst genommen hat der das nicht. Und dann frag ich mich, was soll ich mit solch einem "Partner"?
Egal, ob es jetzt um Tiere geht oder um andere Dinge. Jeder hat doch bestimmte Wünsche und Pläne für die Zukunft - Kinder, ein Haus, ein Studium, Reisen, etc... davon möchte ich meinem Partner erzählen und mit ihm zusammen davon träumen. Und wenn er mit meinen Zukunftsplänen so gar nichts anfangen kann und nichtmals bereit ist, mir zuliebe irgendwelche Kompromisse einzugehen, dann könnte ich mir mit ihm keine Zukunft vorstellen.

Kompromisse sind schön und gut und garantiert - im gewissen Rahmen - auch nötig für eine funktionierende Beziehung. Die Idee, nochmals in Ruhe mit ihm zu reden, so dass er sich auch mal alles von der Seele reden kann und dir seine Vorstellung von der Zukunft darlegen kann, finde ich gut. Wenn ihr dann aber seht, dass eure Pläne meilenweit auseinander liegen... dann solltet ihr euch beide ernsthaft Gedanken machen, ob es DAS wirklich ist. Liebe ist was ganz Tolles, aber nur mit Liebe ist es einfach nicht getan ;). Da muss viel mehr zusammen passen, wenn man ein Leben miteinander verbringen möchte.

Mein Ex hat beispielsweise immer belächelt, dass ich so streng vegetarisch lebe. Er hat dagegen geredet, sich vor anderen darüber lustig gemacht und mich wirklich überhaupt nicht ernst genommen. Ich erwarte bestimmt nicht, dass mein Partner sofort zum totalen Tofu-Fan mutiert, aber meine Ansicht und das, was mir wichtig ist, sollte er respektieren. Mir hat das unglaublich weh getan, dass ich ihn der Hinsicht so eine Art "Lachnummer" für ihn war.
Respekt ist etwas, das mir nach deinen Erzählungen bei euch auch ein wenig fehlt, wenn ich ehrlich bin ;). Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat!

Freund und Katze unter einen Hut bringen, brauche Rat! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben