Ich hasse Katzen!

Diskutiere Ich hasse Katzen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Michael, von mir auch erstmal noch ein herzliches Willkommen im Forum ;) Dein Beitrag zeugt von Humor - und davon, dass Du die Sache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hasse Katzen! Beitrag #21
Huhu Michael,
von mir auch erstmal noch ein herzliches Willkommen im Forum ;)
Dein Beitrag zeugt von Humor - und davon, dass Du die Sache andererseits ernst nimmst und Dir Gedanken machst. Beides finde ich toll!
Du hast ja schon ganz viele gute Antworten bekommen (bei mir ging´s nicht eher, das Internet hat gestreikt) - von daher könnte ich jetzt etliches wiederholen, was ich Dir und mir aber erspare, sondern mir nur noch das eine oder andere rauspicke ;)

Ganz wichtig wäre s mir, nochmal zu betonen, dass Ihr - wenn Ihr Euch denn für Katzen entscheidet - bitte auf jeden Fall für 2 Katzen entscheidet... Eine einzelne Katze kann nicht sagen, dass sie unglücklich ist - sie kann sich arrangieren und still leiden, oder sie entwickelt Verhaltensauffälligkeiten wie Pinkeln, Kratzen, Aggressionen... beides nicht schön...

Zum Charakter: Das ist leider schwierig, Katzen sind eben Katzen. Wir haben hier vier grundverschiedene Exemplare sitzen (zwei Streunerbabies - die inzwischen lange keine Babies mehr sind ;) ) und zwei ältere Tierheimtiere.... da ist vom schüchternen Fluchtkätzchen bis zur fauchenden Raubkatze über den schmusigsten Schmuser und der maunzenden Quengelkatze alles dabei ;) ) Im Tierheim galten unsere beiden als schwer vermittelbar, weil total scheu und unnahbar - hier sind sie aufgetaut und haben sich als superschmusig den Menschen gegenüber entpuppt... Dass die Dinah trotzdem keine anderen Katzen leiden kann, ist eine andere Geschichte...)

Zu den Klos: Es sollten mindestens 2 sein, besser wären 3.... Und wenn Du sie nicht saubermachen willst, bin ich mir sicher, dass die Profraktion das gern erledigt ;) Lediglich bei den Tierarztbesuchen würde ich wie meine Vorredner auch sagen, dass Du im Notfall einfach nicht kneifen kannst (und das sicher auch nicht willst, wenn Du siehst, dass es einer Katze wirklich dreckig geht...)

Wir haben eine Katzenklappe, die auf die Dachterrasse führt - das ist extrem praktisch, da die Katzen so jederzeit rauskönnen, auch wenn wir nicht da sind... Aber das müsst Ihr selber entscheiden, das ist z. T. womöglich auch "Geschmackssache" ;) Wir haben ja keine Freigänger - aber wenn wir welche hätten, würden wir sicher auch eine Katzenklappe zu diesem Zweck anschaffen, da wir keine Lust hätten, zu jeder Tages- und Nachtzeit parat zu stehen oder uns nachts aus dem Bett schreien zu lassen (ganz zu schweigen von den Nachbarn, die das sicher auch nicht prickelnd fänden...)

Zu den Kosten noch kurz: Wir haben jetzt seit knapp 3 Jahren Katzen - wie gesagt, die "Babies" werden bald 3 Jahre alt, die "Großen" sind ca. 5-10 Jahre alt.... bisher waren wir beim TA zum Impfen, Kastrieren, Chippen... und zwischendurch mal wegen ´ner Bisswunde. Die Kosten hielten sich da bisher in Grenzen, aber es schadet gewiss nicht, monatlich einen gewissen Betrag in eine separate TA-Kasse zu zahlen, damit für Notfälle vorgesorgt ist. Ich möchte mir lieber nicht ausrechnen, was wäre, wenn bei uns mal zwei oder gar noch mehr Katzen gleichzeitig krank würden :shock: (Angespart ist natürlich... aber trotzdem kann sowas richtig reinhauen...)

So, hab´ ich was vergessen?
Ach ja - was glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde, wären Allergien - wie sieht´s denn damit bei Euch aus? Vielleicht wäre es ratsam, das im Vorfeld abzuklären, bevor die Katzen nachher da sind und von allen ins Herz geschlossen wurden und dann wegen Allergie wieder ausziehen müssten?

LG, seven

• Ich hasse Katzen! Beitrag #22
Off-Topic
Diese Überschrift ist ja herausfordernd. Selbst ich, die nichts mit Katzen großartig am Hut hat, besuche den Thread. :lol: Vielleicht sollte ich den Vorstellungsthread von Mona "Ich hasse Hunde" nennen? :eusa_think: *duck und weg* ;)

• Ich hasse Katzen! Beitrag #23
Off-Topic
Diese Überschrift ist ja herausfordernd. Selbst ich, die nichts mit Katzen großartig am Hut hat, besuche den Thread. :lol: Vielleicht sollte ich den Vorstellungsthread von Mona "Ich hasse Hunde" nennen? :eusa_think: *duck und weg* ;)

Off-Topic
ging mir aber auch so ;)

Ich drücke euch die Daumen das ihr eine Lösung findet und würde mich über weitere Berichte freuen :)

LG

• Ich hasse Katzen! Beitrag #24
Noch mehr Infos! Super! Ich muss gestehen, mir war überhaupt nicht klar, dass es so wichtig ist wirklich min. 2 Katzen zu nehmen. Die Werbung suggerierte mir bisher eher, dass es diese eine ist, die dein bester Freund wird..., wenn du Sheba fütterst ;)
Nein im Ernst ich glaube meiner lieben Frau... ihr erinnert euch... aus der Profraktion, wären zwei auch nicht so recht.
Habe eben von ihr erfahren, dass eine Freundin unserer Jüngsten eine Katze zum Geburtstag bekommt. Das geht in meinen Augen gar nicht.
nun ja, ich glaube morgen abend machen wir ein grosses Familienpalaver. Und dann werde ich mal euer Fakten sprechen lassen.

Welche Entscheidung wir auch treffen sollten, sie sollte zugunsten der Katze(n) fallen.
Für weiteren Input dankbar

Michael

• Ich hasse Katzen! Beitrag #25
Ich will nur noch mal schnell einwerfen. Es gibt im Tierhiem auch ältere Katzen, die sich nicht mit anderen vertragen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, wenn ihr nur 1 Katze wollt.

• Ich hasse Katzen! Beitrag #26
Noel, das ist aber auch oft ein Gerücht ;)
Wir haben im TH auch eine Einzelratte (ja, Ratte ;) ) übernommen, die als nicht vergesellschaftbar galt (und gerade Ratten sind die größten Rudeltiere vor dem Herrn :D) - und siehe da - ordnungsgemäße Vergesellschaftung, und schwupps, hatten wir eine Rudelratte ;)
Ich würde daher immer eher dazu tendieren, eine Einzelkatze zu einer Rudelkatze zu machen... Sicher gibt es auch Einzelkatzen, die leider vom Menschen zu selbigen gemacht wurden - aber das sind wirklich die absoluten Ausnahmen....
Und wo DerPapa doch gerade so einen guten Lauf hat... ;) Ich bin auf jeden Fall dafür, dass er es mit 2 Katzen probiert, und so wie er klingt, würde er auch sicher ein ganz toller Katzenpapa, wenn die Fellnasen denn endlich engezogen wären ;)

LG, seven

• Ich hasse Katzen! Beitrag #27
Noch mehr Infos! Super! Ich muss gestehen, mir war überhaupt nicht klar, dass es so wichtig ist wirklich min. 2 Katzen zu nehmen. Die Werbung suggerierte mir bisher eher, dass es diese eine ist, die dein bester Freund wird..., wenn du Sheba fütterst ;)

Also erst mal : gröhhl:mrgreen:

Und ansonsten:

Ich find deine Grundeinstelluing toll! Du denkst wirklich an die Katze, möchtest es richtig machen und nicht einfach nur eine Katze haben. Diese Einstellung ist wünschenswert, egal bei welcher Tierart und ich finde das absolut klasse.

Und das Tiere keine Geschenke sein sollten ist auch absolut die richtige Entscheidung

Auch wenn du noch keine Tierhalter bist und auch wenn du keiner werden solltest, so hast du bereits jetzt mehr Verantwortungsgefühl bezüglich der Tierhaltung als viele Tierhalter die haben und ich finde, dass gehört wirlich gesagt!

LG

• Ich hasse Katzen! Beitrag #28
wenn er sich für 2 Katzen ausspricht, wird er seine Kinder ganz schnell auf seiner Seite haben- was hat dieMama denn da noch für ne Chance ;):mrgreen:

• Ich hasse Katzen! Beitrag #29
Hi,

Ich schließe mich mal hier an: Ich finde deine Einstellung super! Du machst das genau richtig...

Zum Thema:
Die meisten Punkte hier wurden schon ausführlich beantwortet, deshalb möchte ich auf etwas anderes eingehen:
Es gibt auch Katzen, die ihre Artgenossen nicht mögen und deshalb alleine leben möchten. Zumindest glaubt man das.
Es gibt sicherlich solche Fälle aber es kann eben auch an Fehleinschätzungen der Menschen liegen. Im Normalfall sind sie zu zweit glücklicher.
Meine Kim habe ich von Privat übernommen und mir wurde damals auch gesagt, dass sie lieber alleine leben sollte.
Sie hat sich damals mit anderen (weiblichen) Katzen nicht verstanden, wurde gemobbt und gehauen, weshalb sie abgegeben wurde.

Heute lebt sie mit meinem Kater zusammen und es funktioniert. Auch wenn die beiden immer noch nicht Herz & Seele sind, merkt man aber, dass sie sich wohler fühlt. Sie ist nicht mehr alleine, wenn ich zur Arbeit muss, sie miaut nicht mehr so viel (das macht dafür der Kater, daher kann ich nur noch mit Ohropax schlafen!!) und pinkelt nicht mehr auf meinen Teppich.

Katzen sind kompliziert. Man muss lernen sie zu verstehen.
Und wenn man sie dann lieben gelernt hat, will man sie nicht mehr hergeben.

Aber ich will dir nichts vormachen: Es ist viel Arbeit. Mein Kater haart wie Sau und trägt überall sein Streu mit durch die Wohnung. Meine Katze läuft manchmal mitten im "Geschäft" aus dem Klo und verliert dann die Würstchen in der Wohnung.... sowas passiert. Katzen können sich auch mal übergeben oder extrem viel Speicheln.
Sie kratzen an Wänden, wenn man nicht hinguckt und sie springen auf Schränke, auch wenn sie wissen, dass sie es nicht dürfen. Manche Katzen lassen sich erziehen, andere nicht.

Sie haben Charakter und damit muss man leben können.
Und solange du sicher sein kannst, dass es ihr bei euch gut geht und ihr ihr das Leben bieten könnt, das sie verdient und braucht, könnt ihr nichts falsch machen.
Diese Dinge muss man in Kauf nehmen, aber dafür bekommst du einen guten Freund, der dir nachts die Füße wärmt und die Ständchen singt, auch wenn du es nicht willst :D

Mein Wort zum Sonntag :)
LG
Eule

PS: Mein Freund war Anfangs auch gegen Katzen (er wohnt zwar nicht bei mir aber sollten wir mal zusammen ziehen, müsste er mit den Katzen auch zurecht kommen und bis dato kannte er nur Nutztiere, da er in Kasachstan aufgewachsen ist) und als ich Kim dann kastrieren ließ und sie etwas litt, hat er sie doch prompt getröstet und geknuddelt. Im Endeffeck kann man den kleinen schnuckeligen Pfötchen und den kleinen süßen Näschen nicht widerstehen. Heute sind er und mein Kater beste Freunde und Kimmi knuddelt er auch sobald sie sich mal blicken lässt.

374935_281614511886065_100001125561227_803957_118957267_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hasse Katzen! Beitrag #30
Hallo und erst einmal willkommen unter den Neulingen, denn ich bin auch so einer:D.
Die meisten sachlichen Tipps von kennern hast du hier ja schon bekommen und die wissen hier viel mehr als ich.
Ich kann dir nur erzählen aus meiner Erfahrung, was eine Katze so mit einem machen kann.
Meine Frau wollte auch unbedingt eine Katze und ich war völlig dagegen.
Meine Argumente waren das Katzen haaren, alles zerkratzen, ins Katzenklo stinken und Geld kosten.
Es half nix, Frau nörgelte solange bis ich genervt zugestimmt habe unter den gleichen Bedingungen wie du!
Ich will mich nicht darum kümmern, keine Haare und Schäden wegmachen und vor allen Dingen nicht das stinkende Katzen Klo saubermachen.
Tja ,Sammy unser erster Kater kam und hatte nichts besseres zu tun, als um mich herum zu schleichen.
Ich setzte mich auf das Sofa und er kam, ich ging an den Computer und er auf mein Schoß, ich musste mal aufs Klo und er mauzte vor der Tür.
Meine Frau hat er zwar nicht völlig ignoriert, aber auf mich hat er sich völlig fixiert und zwar so, das meine Frau schon eifersüchtig wurde.
Ich der eigentlich keine Katze wollte hatte jetzt plötzlich eine auf Schritt und Tritt.
Irgendwie haben diese süssen Augen es dann auch soweit geschafft, das ich selber auch nicht mehr auf sie verzichten könnte.
Da Sammy manchmal auch schon ganz schön nervig sein konnte und meine Frau und ich beide berufstätig sind, habe ich mich mal im Internet schlau machen wollen, was man da am besten machen kann, wenn eine Katze derart anhänglich ist.
So fand ich dieses Forum, habe mich hier ein bisschen schlau gelesen und meinen ersten Thread eröffnet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So kam ich dann dank diesen Forums:mrgreen: zu meiner 2Katze und ich habe nichts davon bereut.
Ich denke, dieses Forum war schon eine sehr gute Wahl von dir, denn hier fühlt man sich gut aufgehoben und iwenn ich dich so höre, sind es 2 Katzen auch;)

• Ich hasse Katzen! Beitrag #31
Hallo zusammen
So nun hat der Familienrat getagt und die Entscheidung ist einstimmig... Wir wissen es noch nicht ;)
Alle wichtigen Entscheidungen wurden bei uns bisher einstimmig getroffen. Und wenn auch anfänglich jemand gegen etwas war: "Müssen wir unbegingt noch VOR Wheinachten in diese neuen Wohnung ziehen?", oder "Wie, du kommst wegen dem Job in den Urlaub nachgefahren?"... es war letztlich immer einstimmig. Durch meine Bedingungen war es das nicht, in diesem Fall. Ganz oder gar nicht! Ok, dann erstmal gar nicht.
Interessanterweise scheint das für alle auch ok zu sein, Nicht zuletzt weil die Disskusion Dank euerer Hilfe sehr sachlich verlief. Lieben Dank für alle objektiven wie subjektiven Informationen.

Zwei Dinge stehen somit fest. Reden ist eine super Sache, und vom Tisch ist die Katze noch nicht ;)

Ich bin wohl erstmal raus hier. Mal sehen wie lange
Grüße
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hasse Katzen!

Ich hasse Katzen! - Ähnliche Themen

Katze uriniert u.kotet ins Schlafzimmer: Hallo liebe Tierfreunde :) Ich bin etwas verzweifelt... meine Katze Loona ist 16 Jahre alt und insgesamt merkt man ihr das Alter schon an, jedoch...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben