dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen

Diskutiere dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Erstens: Weg mit dem ganzen Futter. Da ist Nichts bei, was sonderlich gut ist! Und umstellen kannst du sie jetzt eh nicht. Schonkost, also Huhn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #41
Erstens: Weg mit dem ganzen Futter. Da ist Nichts bei, was sonderlich gut ist! Und umstellen kannst du sie jetzt eh nicht.
Schonkost, also Huhn mit Reis und Brühe, sonst nichts. Keine Leckerchen, kein anderes Futter. Für mehrere Tage, genau so lange, bis der Durchfall weg ist.

Zweitens:
Mit Darmsanierung kenn ich mich nicht so aus, aber Quark enthält doch ordentlich Laktose und wenn Katzen die nicht vertragen (was nicht unwahrscheinlich ist) führt das zu Durchfall.
Von daher hätte ich zu allem anderen zur Sanierung geraten, aber nicht gerade dazu.

Außerdem hab ich grad mal geguckt, deine Katzen haben jetzt seit ungefähr Ende Januar pausenlos Durchfall? Und die TÄ verschreibt immer das gleiche Medikament ohne irgendwie anders zu reagieren?
Durchfall ist ja deswegen so gefährlich, weil dadurch alle Nährstoffe und Flüssigkeit aus dem Körper gespült werden. Und nach so langer Zeit dürften da mit Sicherheit nicht mehr sonderlich viele Reserven vorhanden sein.
Da würde ich wirklich ganz, ganz dringend den TA wechseln.

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen

Anzeige

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #42
Erstens: Weg mit dem ganzen Futter. Da ist Nichts bei, was sonderlich gut ist! Und umstellen kannst du sie jetzt eh nicht.
Schonkost, also Huhn mit Reis und Brühe, sonst nichts. Keine Leckerchen, kein anderes Futter. Für mehrere Tage, genau so lange, bis der Durchfall weg ist.

Zweitens:
Mit Darmsanierung kenn ich mich nicht so aus, aber Quark enthält doch ordentlich Laktose und wenn Katzen die nicht vertragen (was nicht unwahrscheinlich ist) führt das zu Durchfall.
Von daher hätte ich zu allem anderen zur Sanierung geraten, aber nicht gerade dazu.

Außerdem hab ich grad mal geguckt, deine Katzen haben jetzt seit ungefähr Ende Januar pausenlos Durchfall? Und die TÄ verschreibt immer das gleiche Medikament ohne irgendwie anders zu reagieren?
Durchfall ist ja deswegen so gefährlich, weil dadurch alle Nährstoffe und Flüssigkeit aus dem Körper gespült werden. Und nach so langer Zeit dürften da mit Sicherheit nicht mehr sonderlich viele Reserven vorhanden sein.
Da würde ich wirklich ganz, ganz dringend den TA wechseln.

Soweit ich mitbekommen haben bekommen sie gar kein Medikament gegen den Durchfall sondern halt Panacur in mehrfacher Anwendung gegen die Giardien.

Schonkost habe ich auch schon mehrfach angeraten und ich bin auch der Meinung, dass der Durchfall jetzt doch schon über einen längeren Zeitraum, jetzt wirklich mal behandelt gehört.

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #43
Ich weiß nicht, welche Medikamente es gegen den Durchfall gibt und ob das überhaupt möglich ist, solange noch Giardien da sind.
Aber ein TA sollte sich eben zumindest wegen des großen Nährstoffverlustes Sorgen machen und das ansprechen. Da gibt es doch auf jeden Fall Nahrungsergänzung bzw. Medikamente, die das ausgleichen können. Aber wenn die TÄ hier auch auf Nachfragen immer nur sagt, das macht nichts, würde ich mir definitiv eine zweite Meinung einholen gehen.

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #44
Ich würde das mit der Schonkost wirklich machen, das hat bei uns gut geholfen. Nach der Kastration haben wir nur real Nature gegeben, zufälligerweise drei Tage lang ohne Rind: kein Durchfall. Danach hab ich eine Dose mit Rind aufgemacht und Tigo bekam direkt Durchfall. Das hat mich darauf gebracht, dass der Tigo vielleicht kein Rind verträgt... (was mir übrigens an anderer Stelle auch schon gesagt wurde, aber der Mensch ist ja stur :uups:)
Seitdem gibts keinen Durchfall mehr...

Welches Lux fütterst du denn?

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #45
Hab heute bei einem ANDEREN Tierarzt angerufen und hab mein problem erzählt wie es wohl scheint soll Panacur überhaupt nicht helfen ( ich hatte meiner alten Tä garnicht vertraut. Ich muss jetzt 3 tage lang Kot sammeln es wird untersucht wenn die beiden zuviel Giardian haben wird der Ta auch für die Darmsanierung was geben. Mit der Schonkost werde ich gleich beginnen. Wieso musste ich so zögern mit einem neuen ta :(? Manchmal frage ich mich echt ob ich Katzen verdient habe?

Wieso sollen Lux, Bozita und co schlecht sein:eusa_think:?

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Von dem Kater ist der Durchfall weg von ihm muss ich trotzdem Kotprobe mitbringen.

Ich würde das mit der Schonkost wirklich machen, das hat bei uns gut geholfen. Nach der Kastration haben wir nur real Nature gegeben, zufälligerweise drei Tage lang ohne Rind: kein Durchfall. Danach hab ich eine Dose mit Rind aufgemacht und Tigo bekam direkt Durchfall. Das hat mich darauf gebracht, dass der Tigo vielleicht kein Rind verträgt... (was mir übrigens an anderer Stelle auch schon gesagt wurde, aber der Mensch ist ja stur :uups:)
Seitdem gibts keinen Durchfall mehr...

Welches Lux fütterst du denn?

Von Lux füttere ich alle Sorten. Wieso vertragen eigentlich viele Katzen kein Rind?
Lg

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #46
Dein Bestes enthält Getreide (und Zucker), genau so ist es bei Felix. Das würde ich nicht mehr füttern.
Lux und Bozita finde ich persönlich in Ordnung, allerdings habe ich schon oft gehört, dass Bozita zu Durchfall führen soll, ich persönlich kann das zwar nicht bestätigen, aber um sicherzugehen würde ich vorerst trotzdem auf Schonkost umsteigen oder mal Sortenreines Futter wie z.B. Ropocat sensitive füttern.

Beim Ta würde ich noch darauf achten, dass nicht nur ein Schnelltest gemacht wird, soweit ich weiß sind diese nicht zu 100% zuverlässig.

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #47
Seit ich seit gestern Perle mit Hühnchen gefüttert hab hatte sie aufeinmal normalen Kot mit bisschen Durchfall kann es sein das sie nicht was verträgt? aber wieso sagt mir dann die Tä das die beiden Giardian haben *nachdenk:eusa_think:*. Im Internett steht ja noch wenn Katzen Giardian haben das sie abmagern die beiden haben NICHT abgenommen eher zugenommen ich bin grad etwas irretiert. Sollte ich trotzdem auf Giardian untersuchen lassen? Leider kann ich den Kot nimmer sammeln bis ich komme wurde der Kot schon zugescharrt:eusa_doh:

Lg

Dein Bestes enthält Getreide (und Zucker), genau so ist es bei Felix. Das würde ich nicht mehr füttern.
Lux und Bozita finde ich persönlich in Ordnung, allerdings habe ich schon oft gehört, dass Bozita zu Durchfall führen soll, ich persönlich kann das zwar nicht bestätigen, aber um sicherzugehen würde ich vorerst trotzdem auf Schonkost umsteigen oder mal Sortenreines Futter wie z.B. Ropocat sensitive füttern.

Beim Ta würde ich noch darauf achten, dass nicht nur ein Schnelltest gemacht wird, soweit ich weiß sind diese nicht zu 100% zuverlässig.

Von dein Bestes gibt es auch Sorten mit 60% Fleisch hab mal die Zusammensetzung angeguckt da steht nichts von Getreide und Zucker was mich bissl stört ist Inulin was ist das überhaupt?

Lg

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #48
Die TÄ hat doch aufgrund der Kotprobe, die doch auch untersucht wurde, festgestellt dass die Giardien haben und dass nicht nur gesagt, weil die Durchfall haben.

Nur weil der Kot zwischendurch besser ist, heißt dass noch lange nicht, dass die Giardien dann weg sind, aber genauso gut können die auch immer noch Durchfall haben, auch wenn die Giardien weg sind, weil die Behandlung den Darm doch sehr belastet und Durchfall einfach viele Ursachen hat und wenn der Darm erstmal aus dem Gleichgewicht ist, dann kann jede Kleinigkeit Durchfall auslösen bzw. dann haben sie einfach Durchfall auch ohne konkreten Auslöser. Der Darm muss sich erstmal beruhigen und normalisieren.

Bitte unbedingt jetzt mal eine Linie durchziehen, füttere die nächsten Tage wirklich nur Schonkost und sammle eine Kotprobe die du zu dem neuen TA jetzt bringst und auch wenn der Kot besser wird, muss die untersucht werden, ob jetzt soweit alles okay ist und die Giardien wirklich weg sind.

Dann sollte eben auch mit der Darmsanierung angefangen werden und wenn die Verdauung dann wieder im Lot ist, kannst du anfangen auszutesten, welches Futter sie mögen und welches sie gut oder auch nicht vertragen.

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #49
Die TÄ hat doch aufgrund der Kotprobe, die doch auch untersucht wurde, festgestellt dass die Giardien haben und dass nicht nur gesagt, weil die Durchfall haben.

Nur weil der Kot zwischendurch besser ist, heißt dass noch lange nicht, dass die Giardien dann weg sind, aber genauso gut können die auch immer noch Durchfall haben, auch wenn die Giardien weg sind, weil die Behandlung den Darm doch sehr belastet und Durchfall einfach viele Ursachen hat und wenn der Darm erstmal aus dem Gleichgewicht ist, dann kann jede Kleinigkeit Durchfall auslösen bzw. dann haben sie einfach Durchfall auch ohne konkreten Auslöser. Der Darm muss sich erstmal beruhigen und normalisieren.

Bitte unbedingt jetzt mal eine Linie durchziehen, füttere die nächsten Tage wirklich nur Schonkost und sammle eine Kotprobe die du zu dem neuen TA jetzt bringst und auch wenn der Kot besser wird, muss die untersucht werden, ob jetzt soweit alles okay ist und die Giardien wirklich weg sind.

Dann sollte eben auch mit der Darmsanierung angefangen werden und wenn die Verdauung dann wieder im Lot ist, kannst du anfangen auszutesten, welches Futter sie mögen und welches sie gut oder auch nicht vertragen.

Schonkost wollen die beiden nicht mehr fressen:eusa_doh:soll ich einfach abwarten bis die Miezen was fressen? Den Kot kann ich nimmer sammeln ich komme immer zu spät bis ich da bin wurde es schon zugescharrt:(. Der neue Ta meinte sie werden nur was für die Darmsanierung etwas geben wenn es zu sehr angegriffen worden ist! Ich kann ja schlecht die tä zwingen mir was für die Darmsanierung zu geben:eusa_think:

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #50
Es ist egal, ob das zugescharrt ist oder nicht, nimm es trotzdem mit. Die beim TA suchen sich da schon was brauchbares raus. Schonkost wollen meine auch nicht immer. Versuch mal, die Hühnerfleischstückchen aus der Hand zu füttern, oft ist das dann interessanter.

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #51
Es ist egal, ob das zugescharrt ist oder nicht, nimm es trotzdem mit. Die beim TA suchen sich da schon was brauchbares raus. Schonkost wollen meine auch nicht immer. Versuch mal, die Hühnerfleischstückchen aus der Hand zu füttern, oft ist das dann interessanter.

Meine alte Tä meinte es sollte lieber kein Streu dranne sein wenn du meinst das es egal ist werde ich dann so bringen. Manchmal lassen die beiden in der Nacht wo ich schlafe Kot ab:eusa_doh:Ich kann ja schlecht entscheiden wenn was gehört :S
LG

Hühnerfleisch ist auch aus der Hand gefüttert nicht interessant der Kater hat nur zwei Bissen gegessen :roll: Ich weiß jetzt nicht ob es gut ist die beiden hungern zu lassen was meint ihr?

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #52
Das war bei uns auch so. Stell es hin, wenn sie nicht wollen, nimm es nach 30 Minuten weg und stell es erst zur nächsten Malzeit wieder hin.
Aber ganz wichtig ist, dass du nichts, aber auch gar nichts zwischendurch gibst! Keiner Leckerlies, nichts vom Tisch...

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #53
Perle pass auf dass Du die Katzen nicht zusätzlich streßt indem sie unbedingt was essen sollen.
Wenn Du dem TA jetzt vertraust dann richte Dich danach was der Dir empfiehlt sonst wirst Du noch mehr durcheinander als Du eh schon bist;)

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #54
Achso und das mit dem Lux und dem Rind... ich weiß nicht, warum das so ist. Wir haben ja auf Anraten der Ärzte zwei Wochen lang nur eine Sorte gefüttert und da war eben Rind drin. Nachdem das nicht geholfen hat , haben wir Schonkost gefüttert, da ist es besser geworden.
Jetzt eben Sorten ohne Rind. Bzw, ich weiß ja, dass in den meisten Sorten trotzdem Rind oder Schwein ist, weil es ja billiger ist. Das scheint aber kein Problem zu sein, nur die Sorten, bei denen explizit Rind drauf steht, bekommt er Durchfall...

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #55
Das war bei uns auch so. Stell es hin, wenn sie nicht wollen, nimm es nach 30 Minuten weg und stell es erst zur nächsten Malzeit wieder hin.
Aber ganz wichtig ist, dass du nichts, aber auch gar nichts zwischendurch gibst! Keiner Leckerlies, nichts vom Tisch...

Ich werd es dann gleich wegstellen es ist doch bestimmt nicht gesund das sie soviel hungern müssen? Leckerlies gibt es überhaupt nicht bis der Durchfall geklärt und weg ist.

Perle pass auf dass Du die Katzen nicht zusätzlich streßt indem sie unbedingt was essen sollen.
Wenn Du dem TA jetzt vertraust dann richte Dich danach was der Dir empfiehlt sonst wirst Du noch mehr durcheinander als Du eh schon bist;)

Ich muss zugeben das ich mit der Situation schon bissl überfordert bin :S eben weil ich nicht weiß was ich machen soll...

Lg

Achso und das mit dem Lux und dem Rind... ich weiß nicht, warum das so ist. Wir haben ja auf Anraten der Ärzte zwei Wochen lang nur eine Sorte gefüttert und da war eben Rind drin. Nachdem das nicht geholfen hat , haben wir Schonkost gefüttert, da ist es besser geworden.
Jetzt eben Sorten ohne Rind. Bzw, ich weiß ja, dass in den meisten Sorten trotzdem Rind oder Schwein ist, weil es ja billiger ist. Das scheint aber kein Problem zu sein, nur die Sorten, bei denen explizit Rind drauf steht, bekommt er Durchfall...

Es ist doch fast in alles Rind oder irre ich mich könntest du villeicht mir mal aufschreiben welches futter ohne Rind und Schwein ist

Lg

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #56
Ich muss zugeben das ich mit der Situation schon bissl überfordert bin :S eben weil ich nicht weiß was ich machen soll...

drum sage ich immer frag den Tierarzt...
die meisten Tipps hier hast ja eh schon durch und bist ned schlauer;)..und Deine Katzen haben immer noch Durchfall:eusa_shhh:

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #57

Es ist doch fast in alles Rind oder irre ich mich könntest du villeicht mir mal aufschreiben welches futter ohne Rind und Schwein ist

Lg

Ich kann nur sagen, was wir grade geben und das Real Nature "Fisch und Huhn", "Wildkaninchen und Geflügel" und Mac`s "Ente, Pute und Huhn".

Aber nicht, dass du das jetzt fütterst; zieh das mit der Schonkost durch! ;)

Ich hab übrigens mal gelesen, dass es bei Durchfall gut sei, 24 Stunden gar nichts zu geben, damit der Darm nicht mehr belastet wird.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist und ich hab es auch nicht gemacht, aber es erscheint mir nicht ganz unlogisch...
Vielleicht weiß jemand etwas darüber?

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #58
Ich kann nur sagen, was wir grade geben und das Real Nature "Fisch und Huhn", "Wildkaninchen und Geflügel" und Mac`s "Ente, Pute und Huhn".

Aber nicht, dass du das jetzt fütterst; zieh das mit der Schonkost durch! ;)

Ich hab übrigens mal gelesen, dass es bei Durchfall gut sei, 24 Stunden gar nichts zu geben, damit der Darm nicht mehr belastet wird.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist und ich hab es auch nicht gemacht, aber es erscheint mir nicht ganz unlogisch...
Vielleicht weiß jemand etwas darüber?

Diese 24 Stunden Empfehlung kenne ich auch, da soll man 24 Std. gar nichts füttern und dann 2-3 Tage nur 50 % der üblichen Futtermenge, die ist aber für akuten Durchfall, wenn Katze zum Beispiel was gefressen hat was sie nicht verträgt oder die Katzen meiner Schwester hatten mal Blumenwasser aus einer umgeschmissenen Vase getrunken und wenn dann der Verdauungstrakt einfach überreagiert, wird der Durchfall durch das nicht füttern ausgebremst und der Darm beruhigt sich wieder, die Methode wird hier kaum helfen, weil das kein plötzlich aufgetretener, akuter Durchfall sondern anhaltender Durchfall ist.

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #59
Am Sonntag hab ich beim neuen Ta Termin ich soll die Kotprobe und die Katzen zur untersuchung bringen. Ich habe heute wegen Schonkost angerufen das solle ich jetzt weiter füttern, aber die beiden Miezen weigern sich strikt das zu fressen *böse sei*. Das ganze hat mich über 200 euro gekostet und es wird bestimmt mehr ist das normal das es soviel kostet wegen Giardianbehandlung?

LG

• dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen Beitrag #60
Du mußt ja eine Rechnung bekommen haben wo genau aufgegliedert ist was gemacht wurde und was das kostet. Wir können Dir das nicht sagen.
Nur soviel: die Blasenentzündung vom Mogli wo ich jetzt 2 x beim TA war, er AB und Tabletten für 1 Woche bekommen habe hat 107 € gekostet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen

dauerhafter Durchfall, Infektion, Erbrechen - Ähnliche Themen

zwei katzen haben durchfall trotz entwurmung: Wie ihr sicherlich wisst haben wir seit neuestem kater geholt seit er da ist hat er durchfall und hat noch meine mieze angesteckt. Ich war am...
kotprobe: hallo dosies Wie manche sicherlich wissen leiden meine Miezen seit fast 1 Monat an Durchfall:shock: Natürlich war ich beim ta sie hat beide...
Futter und Durchfall: Hallo ihr Lieben, seit Freitag nach sind die zwei Portugiesen bei mir eingezogen (beide ca 3 Jahre alt w+m, kastriert) Bei Ankunft hatte beide...
Wer weiß noch Rat????: Hallo, wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, bin ich neu hier und habe ein Problem (d.h. eigentlich hat es ja meine Katze). Ich habe zwei...

Neueste Beiträge

Oben