Barf

Diskutiere Barf im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn die Katze in der Natur ein Tier jagt und frisst, frisst sie ja auch sämtliche Körperflüssigkeiten mit. Beim barfen muss man die Menge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf Beitrag #101
Wenn die Katze in der Natur ein Tier jagt und frisst, frisst sie ja auch sämtliche Körperflüssigkeiten mit. Beim barfen muss man die Menge Flüssigkeit der "Beute" dann wieder zuführen, weil das Fleisch ja ausgeblutet ist..

• Barf Beitrag #102
hmm meine mau bekommt nun ja auch futter tiere ( mäuse küken ) kan ich dan in der theory wehniger wasser zum normalem fleisch geben ( wer ja blödsin da ja mehr wasser besser ist und in den tieren ja auch nicht so viel ist , aber da denke ich richtig oder )

• Barf Beitrag #103
Ne, du brauchst nur nicht für die Futtertiere extra Wasser zu geben.

Und ja: je mehr Wasser in die Katze kommt, umso besser!

• Barf Beitrag #104
ah ok verstanden . mein ich solte öfter mall die treppen runterfallen ;) bin ja heute extra schnel im verstehen ( achtung IRONIE ) ich glaube ich geh besser ins bett . nacht zusammen :mrgreen:

• Barf Beitrag #105
Ich melde mich hier mal wieder mit einer Frage an euch. Wieschon vor ein paar Tagen geschrieben, das Rezept habe ich schon fertig berechnet und heute vor dem TA war ich einkaufen. Ich wollte heute eigentlich auch gleich anfangen das Zeug zuzubereiten. Aber ich muss euch erst wieder eine Frage stellen: Meine Katze bekommt die nächsten 10 Tage Kortison-Tabletten. Der TA hat mir gesagt, Nebenwirkungen wäre mehr Hunger, aber man sollte darauf achten, dass weniger Kohlenhydrate zugeführt werden. Er hat mir vorgeschlagen, 1/3 weniger zu füttern und etwas Magerquark ins Essen zu mischen, damit die Katze halt kein Hunger hat.
Nun meine Frage: kann ich das beim Barfen genauso machen? oder muss ich da irgendwas dann noch an meiner Rechnung ändern?
Ich habe den TA auch gefragt, er hat aber leider nicht so viel Ahnung vom Barfen.
LG und Danke für die ANtworten ;)

• Barf Beitrag #106
Also beim Barfen hast du ja eh kaum Kohlenhydrate. Außerdem wenn du umstellst, frisst sie eh meißtens mehr, weil die erst noch lernen müssen, dass sie mit weniger Futter klar kommen. Ich würd ihr einfach das barf geben, aber ruhig erstmal einigermaßen satt essen lassen..

• Barf Beitrag #107
Ich möchtenoch nicht vollbarfen, sondern erst eine Mahlzeit pro Tag barf, die andere Dosenfutter. soll ich dann die Menge beibehalten? also 100 Gramm Nassfutter und 75 Gramm Barf pro Tag bei meiner 5-Kilo-Katze:eusa_think: Weil wie der TA gesagt hat, man soll schon auf das Gewicht achten, zumindest in den nächsten 10 Tagen an denen sie das Kortison bekommt.

• Barf Beitrag #108
dann mach doch das Nassfutter so, wie der TA gesagt hat und eben eine normale barf-Mahlzeit dazu..

• Barf Beitrag #109
Ich hol mal diesen Thread aus der Versenkung, weil ich keinen neuen aufmachen wollte.

Ich hatte einen weiteren Erfolg in Richtung barfen. Nachdem Kira und Lilu schon mehrmals Rinderhack gefuttert haben, wurde ihnen heute Brustfilet von der Pute serviert (habs von unserem Essen abgezwackt, bevor wir gekocht haben).

Lilu hat sofort angefangen zu fressen, total begeistert.
Kira hat sich mit ihrer Beute unters Bett verzogen (Memo an mich: öfter auch unterm Bett putzen :roll:), mich und Lilu angeknurrt, wenn wir zu nahe kamen und das Filet erstmal 10 Minuten totgespielt :mrgreen:

Es wurde alles restlos verputzt, find ich toll :)
Sieht so aus, als könnte ich ab Herbst/Winter tatsächlich zu 50 % barfen; muss nur die Supplemente langsam einschleichen, aber das sollte kein größeres Problem sein.

• Barf Beitrag #110
wo bekomme ich fellini, easy-barf und so was? ich will auch nur teilbarfen ,stell mir das ganze unheimlich schwierig vor ,wegen dem gerechne - ist nicht mein ding.............................................
war auch schon auf savannah unterwegs, gibt auch nen barf forum auf yahoo.de
ja, die ziegler meint (hunde können länger leben, wenn) ,dass es ausreicht , wenn rotes fleisch des öfteren gefüttert wird. würd ich auch zustimmen, denn ich muss doch net zu jeder mahlzeit die vit. zugeben - das ergibt ja überdosierung ,auch die mineralstoffevielfalt, sit die denn notwendig? hat man mal mäuse untersucht ,was die alles beinhalten und in welcher menge?
ich kauf auch bio-futter -das andere fleisch ist von nicht artgerechtgehaltenen mit antibiotika verseuchten tieren
das flesich ist natürlich teurer als im supermarkt um die ecke ,kommt aber einer natürlichen maus-nahrung näher -die kommt ja auch nicht auf die idee und versorgt sich bei mäuseschnupfen etc. mit antibiotika oder? :D

• Barf Beitrag #111
Felini etc. bekommt man im INternet bei Zooplus, Sandras Tieroase oder ähnliches.
Und auch damit bleibt einem das Rechnen glaube ich nciht ganz erspart.
Du brauchst keine Zusätze, wenn du nur höchstens 20% der Futtermenge in der WOche durch Rohfleisch ersetzt.
Ansonsten musst du supplementieren, da es sonst zu Mangelerschienungen kommen kann.
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, es wurden Mäuse untersucht, was in welchen Mengen vorhanden ist.
Und eine Maus besteht nicht nur aus Muskelfleisch, sondern auch aus Blut (liefert Salze), Mageninhalt (liefert Ballaststoffe) und Fell, sowie natürlich verschiedene Organe. Um eine Maus nachzuahmen muss man supplementieren.
LG

• Barf Beitrag #112
ich komm nicht zum konto eröffnen in sanderas tieroase rein..............................hab denen schon ne mail geschickt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

interessant, mein letzter kater fraß nur ergänzungsfutter ,das keinerlei zusätze enthielt und er war putzmunter - bei fressnapf kriegt man das nicht?

allerdings war er freigänger und fraß ausserdem trockenfutter, aber halt kei nrohfleisch (bei mir):lol:

was haltet ih rvon gimpet: hefe/vitaminflocken?
vet.concept hat auch ne zufütterungsdose.............................................

ist im felini auch taurin drinne?

• Barf Beitrag #113
Off-Topic
ich komm nicht zum konto eröffnen in sanderas tieroase rein..............................hab denen schon ne mail geschickt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

interessant, mein letzter kater fraß nur ergänzungsfutter ,das keinerlei zusätze enthielt und er war putzmunter - bei fressnapf kriegt man das nicht?

und wo ist Dein letzter Kater jetzt?

• Barf Beitrag #114
ende januar dieses jahres musste ich ih neinschläfern alssen, nachdem er nachts von nem marder (vermutete die TA) gebissen wurde, die wunde nichtabheilte, sondern sich nach innen verzog, antiobiotika nicht half, er dann operiert werden musste - einen tag vor der fädenziehung knickten die hinterbeine weg, er hat alles erbrochen und konnte auch den urin nicht mehr halten - ich sofort zum TA. die infusionen hat er sich rausgerissen (die _TA vermutete Blutpfropf) und am nächsten morgen hab ich ihn vom leiden erlösen lassen ,er hat vor schmerzen geschrien.........es war furchtbar. er war zur falschen zeit am falschen ort - so was liebes bekomm ich nie wieder.

jezt hab ich nen anderen.........................ihn will ich von anfang an an rohfutter gewöhnen.
er ist ebenso lieb, aber völlig anders im wesen ,aber trotzdem jemand ,der ich nie nie wieder hergeben möchte.

wen ich einmal in mein herz geschlossen hab ,der bleibt ewig drin - ich liebe mit leib und seele. tiere sind etwas unersetzbares.

dass man mich net falsch versteht. ich bin verheiratet ,hab mann und 2 erwachsene kinder

• Barf Beitrag #115
oh das ist eine schlimme Sache gewesen:?

• Barf Beitrag #116
Ja im felini ist auch Taurin drin.

Du kannst dann Muskelfleisch füttern, allerdings keine Knochen oder Leber, weil sonst sowohl Calcium oder Vit. A überdosiert würden. (oder du gibst das dann eben unsupplementiert, dann passts auch)

Steht aber alles im Beipackzettel drin, ist im Großen und ganzen ganz einfach...

• Barf Beitrag #117
ok, geht in ordnung - hab jetzt ausgerechnet. fressdurchschnitt pro tag 290 g etwa , das mal sieben ist 2030g, davon 20%: 406g - ich füttere roh etwa 3 mal: 406:3=135,.............
richtig?
das hieße ,vorerst brauch ich nix dazutun. allerdings darf ich an dem tag kein ergänzungsfutter füttern = futter ohne zusätze
okay?

an renate: ja ,es war schlimm ,es war furchtbar, danebenzustehen und nicht helfen können

ich darf gar nicht drüber nachdenken, es sit immer noch: ach hätt ich............,wenn ich nicht.........................

• Barf Beitrag #118
Das Ergänzungsfutter solte wie Rohfleisch behandelt werden. Also da musst du auch schauen, dass es mit dem Ergänzungfutter nicht über 20% in der Woche kommt.
Also nich nur an dem Tag sonder in der WOche halt.
Was du immer dazugeben kannst ist Taurin. Das schadet nicht, geb ich auch immer zum normalen Futter dazu.

• Barf Beitrag #119
taurin kann ich auch zum normalen dosenfutter geben, obwohl da schon taurin zugesetzt ist?

ergänzungsfutter ist ein leckerli und gibt es nur ab und zu und dann an den tagen, wo es kein rohfleisch gibt. das sit alles machbar.

• Barf Beitrag #120
Ja taurin kannst du auch beim normalen Dosenfutter dazugeben. Das kann man eigentlich nicht überdosieren. Das was gebraucht wird nimmt der Körper, der Rest wird ausgeschieden.
Manchmal ist auch bei der Taurin-Bestellung ein Messlöffel mit dabei. Das war zumindest bei mir der Fall. Und ich geb da immer einen Löffel bei jeder MAhlzeit dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf

Barf - Ähnliche Themen

Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Große Mengen an Futter: Hallo ihr Lieben, Zurzeit leben bei mir 12 Kaninchen und 3 Meerlis die natürlich einiges an Futter weghauen. ( 3 Kaninchen sind für eine...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Oben