Barf

Diskutiere Barf im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hmmm haste nicht ne gute freundin oder freund die dan mall was für dich einfriert , es gibt auch privatzüchter bei denen kanste dir dan jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf Beitrag #81
hmmm haste nicht ne gute freundin oder freund die dan mall was für dich einfriert , es gibt auch privatzüchter bei denen kanste dir dan jeden morgen ne maus holen . frage ist ob es da bei euch jemanden gibt . wer es nett so weit würde ich sagen ich kauf für dich mit und du holet sie mei mir aber 4 stunden mit dem auto für ne maus lohnt sich nicht ;)

las dir aber nix aufschwatzen . mein erster TA hat was sache ernerung angeht noch wehniger arnung gehabt als die im fressnapf ;) und wollte wir sohn dossen schitt andregen .

• Barf Beitrag #82
Privatzüchter? Eine lebende Maus zu holen ist ja nicht das Problem, halten könnt ich sie ja auch, aber ich darf sie ja weder lebend verfüttern noch selber töten :eusa_eh:
Aufschwatzen lass ich mir auf jeden Fall nicht, ich habe in letzter Zeit viel über Katzenernährung gelernt, wenn er mir dann RC empfiehlt werde ich dankend ablehnen;)

• Barf Beitrag #83
viele leute die privat futtertiere züchten DÜRFEN auch töten . bei mir ist es die nachbarin 2 strassen weiter sie hat schlangen und arbeitet im nen schlachthof . ich züchte sozusagen meine eigennen mäuse ( hab tragende weibschin von ihr bekommen ) und sie kommt 1 mall die woche und naja die die ich dan rausgesucht habe , ne werden verfüttert .

ist nicht jedermans sache aber kanst dich ja mall umhören ob jemand bei dir sowas macht und auch darf !!!

wobei man da auch höllisch aufpassen muss das man da an keine papnasse und möchtegern züchter gerit . wir beide halten unsere mäuse nach den biomaus - pojekt wir führen jedentag buch was in unseren gehegen vorgeht .

hmm ich hatte mall irgentwo ne liste welsche vitamiene in welschem fleisch vorkommen ich schau mall ob ich sie wider finde vieleicht bringt es dir ja was .

• Barf Beitrag #84
woher weiß ich, ob die Person auch töten darf? ich könnte Mäuse auc töten, aber ich tu es nicht, da es nach dem Tierschutzgesetz verboten ist. In der Nachbarschaft kenne ich jetzt niemanden, aber ein Inserat möchte ich jetzt auch nicht gerne machen, da sich darauf wahrscheinlich viele Papnasen melden um etwas Geld dazuzuverdienen.
Wir haben hier zwar einen Bauern der Schweine hält und diese "in eigener Schlachtung" zu essbarem verarbeitet, aber soviel ich weiß schlachtet er nicht selber, sondern lässt schlachten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal noch eine Frage zur Futtermenge:
bei meiner Katze ist es genauso sie bekommt das selbe Fleisch wie der Hund alles dabei von Rind , Geflügel, wild bis fisch , jeden tag 3 mäuse und 1 mall die woche nen Küken . das einzige was sie nicht bekommt ist das gemüssezeug aber bei fressnapf gibt es auch für katzen ne Vitamin Paste die bekommt sie alle 3 tage und alle 2 tage ne kleine Menge ( vom TA ausgerechnet ) taurien , da sie ja durch Hirn und ko ja auch taurin zu sich nimmt braucht sie an pulver weniger .
Das hört sich für mich nach viel an.
Also ich füttere meiner Katze 200 g NaFu am Tag, wenn ich sie komplett aufs barfen umstelle müsste sie bei ihren ca. 5 kg 150 g pro Tag bekommen.
Wieviel Fleischfütterst du zusätzlich zu den Mäusen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine Frage an die, die sich vielleicht besser mit dem Tierschutzgesetz auskennen als ich (Mir fallen grad so viele Fragen ein :roll:): Ich darf ja die Mäuse nicht eigenhändig töten. Nun ist das so, dass wir unter unserem Haus eine Bäckerei haben. Durch die Rohrleitungen oder wie auch immer kam es schon mal vor, dass ein paar Mäuse auch in unserer Wohnung gelandet sind, die wir dann mit Mäusefallen rausbekommen haben. Nun haben wir die Tür, wo die Mäuse durchkamen abgedichtet, so dass sie nicht mehr in die Wihnung kommen, sondern nur halt in die Kammer unter der Treppe, wo sie auch hochkommen. Dürfte ich da jetzt Mäusefallen aufstellen und diese Mäuse dann an meine Katze verfüttern? (Ich rede von den Mäusefallen, bei denen die Mäuse (im besten Fall) sterben). Ich weiß, dass die Mausefallen auch sehr viele Nachteile haben, wenn die Maus z.B nur verletzt wird und dann qualvoll verendet, ich finde sie aber trotzdem besser als Gift.
Würdet ihr diese Mäuse dann überhaupt verfüttern. Ich weiß nicht, ob die Leute in der Bäckerei Gift ausstreuen.

• Barf Beitrag #85
ich habe mir den nachweis zeigen lassen . wen du bei der stadt den sachkundenachweis machst bekommt man da was schriftliches das braucst du vorallem wen du in nem gewerbe arbeitest . den hab ich mir zeigen lassen .

also ich muss sagen es ist nicht immer gleich viel . meine mau ist nun 1 jahr alt wie schwer sie ist ist nen rezel da sie sich nicht hochnehmen lest und die wage meidet ( ist halt nen metschin ;) )

sie bekommt ca 200 g . wen sie den ganssen tag drinne ist wehniger , dazu die mäuse und dan halt einmal das kücken wobei wen es das küken gibt ih die mäuse wecklasse . hmm naja und dan fängt sie sich ja auch schon mall was selbst wen sie draussen ist .

also so genau kan ich es garnicht sagen . habe da nen text so der aber 3 seiten lang ist soll ich den hir rein setzen oder dir per PN schiken

• Barf Beitrag #86
du kannst ihn mir gerne als pn schicken, ich glaube um den hier reinzusetzen ist er zu lang;)

• Barf Beitrag #87
tu das bitte nicht du weist nie was die mäuse gefressen haben oder ob sie grank sind auserdem glaube ich das es verboten ist .... das ist wie mit dem überfahrenen wildschwein oder hirsch , das darfste auch nicht weiter verwerten .

finde das gesetz aber grade nicht XD

• Barf Beitrag #88
Ich habe von einem Bekannten gehört, überfahrenes Wild sollte vom Jäger begutachtet werden, wenn es in Ordnung ist kann dies dann auch gegessen werden.

• Barf Beitrag #89
hmm vieleicht ist das wie bei der hundesteuer raum zu raum unterschiedlich ....?!?!?

aber wilste jetzt wegen jeder maus den jeger rufen ??? ;I ( spass)

nur machen würde ich es trotzdem nicht wie schon gesagt bei denen weiste nie was drinn ist .

• Barf Beitrag #90
Also cih hab mir für den Einstieg Felini Complete geholt, das ist echt einfach, allerdings finde ich natürlich supplementieren auf Dauer auch besser...wenn das fc aus ist, werd ich da wohl drauf umsteigen...

• Barf Beitrag #91
Felini Complete hab ich auch zu Hause, bei Sandras Tieroase bestellt... komm auch gut damit klar seither... kann man gar nix falsch machen ;)

• Barf Beitrag #92
Ich hab wieder mal eine Frage zum barfen: Ich habe ja das Buch Natural Cat food, was ich gerade lese.
Finde ich persönlich ganz gut, aber trotzdem bleiben noch ein paar ungeklärte Dinge: Ich habe gelernt, dass man nicht jede Mahlzeit einzeln anrichtet, sondern z.B. 1 kg Fleisch kauft, dieses zubereitet und in Tagesportionen verteilt einfriert.
Dann wird täglich so eine Portion aufgetaut und verfüttert. Aber man gibt doch nicht die ganze Portion vom Tag auf einmal. Wie macht ihr das? Gebt ihr da morgens ein Teil und legt den Rest bis zur nächsten Mahlzeit in den Kühlschrank oder wird das wieder eingefroren?
Und meine andere Frage: Ein Kilo Fleisch reicht je nachdem wieviel die Katze zu fressen bekommt ca 1 WOche (habs noch nicht genau ausgerechnet, wie lange es bei meiner Katze reichen würde :uups:). Aber bekommt die Katze dann eine Woche lang morgens und abends immer das selbe? Oder macht ihr da verschiedene Sachen?:eusa_think:

• Barf Beitrag #93
Das kannst du ganz individuell machen. Du kannst du Portionen, die du einfrierst, auch in der größe einer Mahlzeit portionieren und dann z.B. eine Mahlzeit Barf und eine Mahlzeit Dosenfutter geben

• Barf Beitrag #94
also das kannst du machen wie es Katz beliebt. manche frieren auch suppies mit ein, manchne nicht.

ich frier sie nicht mit ein und friere mir immer die Portionen einzeln ein (also immer ca 100 g, das sind dann pro Mahlzeit 50 g pro Katze-wobei die Flocke nicht so viel frisst und der Anton, der 2 kg schwerer ist mampft dann ihren Rest noch)

• Barf Beitrag #95
Ich habe endlich das erste Rezept fertig bekommen :D Nun habe ich aber doch noch eine Frage: und zwar wird in dem Buch, nach dem ich gearbeitet habe auch das Wasser genau abgewogen. Aber ist die Menge an Wasser nicht egal? Natürlich löst sich das ganze auf und wird auf ein größeres Volumen verteilt, aber solange die Katze alles aufnimmt mit dem Wasser ist das doch nicht so wichtig, oder?
LG und danke für die Antworten :mrgreen:

• Barf Beitrag #96
hmm was soll sie den mit dem wasser aufnehmen . bei trockenfutter finde ich ist es besser zu viel als zu wehnig ( also wen man das einweicht) da es sonst im bauch nachquilt . bei suplementen ( ich hasse das wort also pulverschin ;) )

solte es schon ne gewisse mänge geben ( also wie es auf der verpackung steht) du nimst ja wen du dir zb ne asperin auflöst auch die mänge an wasser die auf der verpackung steht oder nicht . ;)

hat was damit zu tun das der körper es verarbeiten kan und weil es woll so also ohne oder mit zu wehnig wasser auch ungesund sein soll ( korigirt mich wen ich falsch bin )

• Barf Beitrag #97
Das Wasser ist auch dafür da, dass die Katze genug Flüssigkeit am Tag zu sich nimmt. Hierbei ist der Richtwert 30 - 40 ml pro Kilo Körpergewicht ;) Kannst du ja ausrechnen.

• Barf Beitrag #98
ich dchte das nehmen die eim barfen durch die narung auf Oo???

• Barf Beitrag #99
Eine 4-Kilo-Katze, die am Tag 120 g Futter bekommt, das aus ca. 80 % Feuchtigkeit besteht, kann doch damit keine 120 ml Flüssigkeit zu sich nehmen? Oder denke ich da falsch?

• Barf Beitrag #100
hm jetzt wo du es sagst da hab ich nicht richtig nachgedacht schuldige . ok wider was neues :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf

Barf - Ähnliche Themen

Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Große Mengen an Futter: Hallo ihr Lieben, Zurzeit leben bei mir 12 Kaninchen und 3 Meerlis die natürlich einiges an Futter weghauen. ( 3 Kaninchen sind für eine...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Oben