Wie streng mit dem Kitten?

Diskutiere Wie streng mit dem Kitten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, nach dem tod meines alten katers james habe ich mir am sonntag ein kitten geholt. baghira sollte nicht alleine bleiben, weil er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

hallo ihr lieben,
nach dem tod meines alten katers james habe ich mir am sonntag ein kitten geholt. baghira sollte nicht alleine bleiben, weil er so verspielt, hervorragend sozialisiert ist und ich eben streckenweise viel arbeite. beida kater waren bzw sind natürlich kastriert.
nun hab ich nala. einen kleinen roten wildfang. derzeit bleibt sie in der zeit in der ich nicht zuhause bin in einem zimmer. dort hat sie wasser, futter, ihr klo und etliche kletter und spielmöglichkeiten. in der mittagspause fahre ich immer nach hause, sodass sie nie länger als 3-4 stunden alleine ist. wenn ich da bin läuft sie in der wohnung rum. baghira ist eigentlich ein sehr netter kater und war zu den neulingen die wir in pflege hatten immer sehr freundlich. james war der chef. nun hat baghira diesen platz augenscheinlich eingenommen und ich habe ihn gestern zum ersten mal in4 jahren fauchen hören (er hat nala zurück geschickt). wirklich gründ sind sich beide noch nicht und weil nala erst 11 wochen alt ist (ich hätte sie gern noch 2-3 wochen bei ihrer mutter gelassen. aber die kätzin reagierte wohl aggressiv und hatte auch eine op wegen einer zyste) und da will ich kein risiko eingehen - gerade, weil sich baghira nicht so nett und aufgeschlossen gibt wie ich es seit jahren von ihm gewohnt bin (wir hatten einige katzen in pflege. auch kitten und es gab nie probleme). vll macht ihm auch der verlust von james zu schaffen...
nun ist es so. nala ist sehr aufgeweckt und scheint einen starken willen zu haben. sie ist nicht schüchtern (nur die natürliche vorsicht) und ziemlich keck. die frage die ich mir stelle ist, wie streng ich schon jetzt in sachen erziehung sein sollte. sie ist charakterlich wie james als er klein war und das ist über 13 jahre her (der war auch zielstrebig, pfiffig und ausdauernd wenns um das umgehen von verboten ging). baghira war absolut unkompliziert. nala hingegen ist glaube ich ein hartnäckiges kaliber. ein beispiel: bei mir gehören katzen nicht auf den tisch, nicht an den teller und kriegen auch nix vom teller. gestern aß ich auf dem bett (sitzend, teller in der hand). nala kam, schnupperte und wollte die pfote auf den teller packen. ich hab also deutlich nein gesagt und sie weggeschoben. das spiel haben wir dann gute 10x gemacht. für mich ungewohnt viel. bei baghira reichte ein "nein" (auch als baby) und bei james waren es nie mehr als 4. vll ist das eine kleinigkeit. aber mir ist eine grunderziehung bei meinen katzen wichtig und so niedlich die kleine auch ist... pfote aufm teller oder katze aufm tisch geht einfach für mich nicht. versteht mich nicht falsch. das sie sitz und platz macht (wie der james hehe) erwarte ich gar nicht. aber sie hat eben zu respektieren wenn es mal nein heißt.
sie schien mir das wegschieben auch nicht nachzutragen und nach etlichen malen blieb sie auch weg vom teller. ich scheine mir da eben einen starken charakter gesucht zu haben und hab ein wenig angst, dass sie mich mal in die tasche steckt :)

also allgemein: wie streng sollte man bei kitten sein?

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #2
Ich antworte mal ein bißchen mehr als allgemein ;).
Zum einen hätte ich da zwei Rückfragen:
1) Wie alt ist denn Baghira? Ein einzelnes Kitten zu einer älteren Katze ist meist etwas schwierig - das baby ist absolut nicht ausgelastet und die ältere Katze oft genervt, deswegen frage ich. Wenn Baghira so alt ist wie James, wäre hier die Kombi 2 Kitten zu einem älteren Herrn zu holen wahrscheinlich besser gewesen :eusa_think:.
2) Wieso ist sie nur in einem Zimmer? Hast du Angst das etwas passiert? Wenn ja, warum und was genau?

Zu deiner eigentlichen Frage: sei konsequent, du machst das schon richtig ;). Allerdings bist du wahrscheinlich auch ein wenig verwöhnt durch deine Kater - ich habe hier auch eine Katzendame sitzen, die zwar sehr gut weiß, was sie darf und was nicht, die das aber oft einfach nicht interessiert. Pine hebe ich seit 2 Jahren immer wieder mit einem deutlichen "Nein" von der Küchentheke, wenn ich unser Essen zubereite und ebenso oft sitzt sie 10 Sekunden später wieder vor mir :roll:. Manchmal funktioniert´s, manchmal halt nicht.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #3
Erstein,al solltest du die Beiden nicht trennen, wenn du nciht da bist.
Bei einer VG ist es normal, dass mal gefaucht wird. Die meisten Katzen tauen auch miteinander auf, wenn der Besitzer eben nicht in der Naehe ist ;)
Lass die beiden das allein regeln.

Nun ist es leider auch so, dass du zu einem 13 jährigen Kater, ein 11 Wochen altes Kitten dazu geholt hast.
Gleich doppelt unglücklich.
Kitten haben ein ganz anderes Pensum an Bewegung als aeltere Kater. Nala wird Baghira früher oder später vermutlich auf die Nerven fallen, weil sie so gern spielen moechte, und Baghira einfach nicht mehr so viel wie sie.

Waere es vllt für dich moeglich, ein weiteres Kitten aufzunehmen? Das waere natuerlich mehr als optimal.
Dann koennten die beiden sich miteinander raufen und beschaeftigen, und Baghira kann dazu stoßen wenn er grade Lust hat ;)

Nun ist es auch so, dass viele sagen, dass Kaetzinnen und Kater unterschiedlich spielen. Kaetzinnen wohl eher weniger koerperbetont als Kater.
Unglückliche kombination wuerde ich sagen...

Aber um auf die Frage zu Antworten:
Ich würde jetzt schon klar Grenzen setzen.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #4
Wüßte auch gerne wie alt Baghira eigentlich ist, konnte aus dem Post nur entnehmen, dass du ihn schon ca. 4 Jahre hast. Aber auch wenn er da noch ganz klein war, ist er jetzt mindestens 4 Jahre und der Altersunterschied einfach zu groß. Was soll ein 11 Wochen altes Kitten, noch dazu weiblich einem ausgewachsenen mehr als 4 Jahre alten Kater entgegensetzen??? Der vermutlich von der Kleinen einfach genervt ist.

Was ich nicht verstehe, wenn du schon so lange Katzen hälst, mehr als 13 Jahre wie man rauslesen kann und auch schon Pflegekatzen hattest, dann solltest du doch wissen, dass man ein Kitten nur mit annähernd gleich alten Spielkameraden aufwachsen lassen sollte und auch das die Zauberworte in der Katzenerziehung Konsequenz, Ausdauer und Geduld heißen und zwar von klein auf.

Ständiges Trennen verzögert die Zusammenführung nur, weil man immer wieder von vorne anfängt. Solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, bitte nicht mehr trennen und unbedingt so schnell wie möglich ein zweites Kitten dazuzuholen, damit die kleine einen adäquaten Spielkameraden hat, möglichst auch weiblich und ca. 12-16 Wochen alt und natürlich solange mit der Katzenmutter und den Geschwistern zusammengewesen.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #5
also, da habt ihr mich missverstanden :)
baghira ist 4. james ist mit seinen 13 sehr früh gestorben (ein inzuchttier mit sehr schlechter organischer veranlagung, seine vorfahren wurden nicht älter als 7). ich hatte die beiden getrennt weil ich mir sorgen um die kleine mache. baghira ist sehr groß (ungefär wie ein großer norweger) und sehr muskulös. ich hatte sorge das etwas passiert. sonst hab ich die katzen das auch unter sich regeln lassen. eben auch wenn ich nicht da bin. wir hatten ja nun ein paar tiere in pflege und zur vergesellschaftung. da habe ich die das immer selbst regeln lassen. auch bei dem kitten. aber bei der kleinen... weiß nicht... hat sich falsch angefühlt. schwer zu erklären. ich hatte sorge die ich früher nicht hatte.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #6
Zu einem großen kräftigen 4jährigen Kater ein weibliches Kitten zu setzen ist leider auch nicht optimal :(. Wahrscheinlich ist er schon ziemlich angenervt und reagiert deswegen so wie du es beschreibst.
Mal ganz vorsichtig gefragt: wie würdest du zu einem zweiten Kitten stehen?

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #7
naja angenervt ist schwierig zu sagen. sie hält sich zu 90% bei mir auf. auch wenn alles offen ist (dreizimmerwohnung mit balkon). sie geht vll 2x mal am tag in das zimmer wo er ist beachtet ihn nicht und geht nach einer minute wieder raus. und er war von anfang an so.
vll ist sie durch den frühen auszug bei mama noch nicht so gut im sozialverhalten und macht irgendwas was ihn stört was ich als mensch aber nicht wahrnehme. was ich sehe ist, dass sie ihn vollkommen in ruhe lässt. sie wartet bis er kommt, hält dann die nase hin und wenn er faucht geht sie. ein zweites kitten geht leider nicht. da ist meine mutter gegen. wir sind nun auch erstaunt dass es probleme gibt, weil es die eben nie gab. selbst als wir diesen wirklich zickigen persermix in pflege hatten. aber zu diesen zeiten hat james noch als chef solche sachen geklärt und baghira hat sich rausgehalten.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #8
Der Altersunterschied ist zu groß. Es geht nicht nur darum, ob Baghira genervt ist oder nicht und inwieweit er sie akzeptiert, die Kleine braucht unbedingt einen adäquaten Spielgefährten und dass ist kein 4 Jahre alter Kater. Kitten spielen ganz anders miteinander. Du hättest doch auch nicht im Kindergarten nur mit Erwachsenen spielen wollen? Kitten soll man nicht allein aufwachsen lassen, am besten mit einem Artgenossen im annähernd gleichen Alter.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #9
die konsequenz wäre nun also die kleine wieder abzugeben?!
dann ginge die suche von vorn los. wir hatten bereits tierheime in den plz-bereich 0-2 durchkämmt....

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #10
die konsequenz wäre nun also die kleine wieder abzugeben?!
dann ginge die suche von vorn los. wir hatten bereits tierheime in den plz-bereich 0-2 durchkämmt....

So hart es klingt und ist, wenn du kein zweites Kitten dazunehmen kannst, wäre dass für die Kleine am besten und zu deinem Kater solltest du dann einen ruhigen, ausgeglichenen Kater mit 3 Jahren oder älter suchen, der im Wesen und Temperament zu Baghira passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #11
wenn die kleine weg muss, muss auch baghira weg. wie gesagt wir haben wirklich viel nach einem nachfolger geschaut und in tierheimen nicht das passende gefunden. und baghira war in derzeit schrecklich unglücklich. alleine bleiben soll er nicht. du magst es verurteilen aber ich suche neben dem passenden für baghira auch ein tier dass du mir passt. und es gab nichts passendes. ich bin ehrlich: ich suche ein tier bei dem es funkt. ein tier bei dem bei mir der funke und das herz überspringen. da es das von der kleinen abgesehen nicht gab würde das das tierheim oder die vermittlung beider irgendwohin bedeuten. ich für mich würde damit gar nicht zurechtkommen. ich brauch enfach tiere um mich herum. tierlos sein ist so eines der schlimmsten dinge die man mir antun kann.
hmm...

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #12
Wieso Baghira abgeben? Wielange suchst du denn schon nach einem passenden Kumpel für Baghira? Es gibt soviele Katzennothilfen, teilweise auch mit bundesweiter Vermittlung durch Mitfahrgelegenheiten. Hast du wirklich schon alle Tierheime und Pflegestellen in deiner Umgebung abgesucht? Bei Tierheimen darf man nicht nur auf der Homepage schauen, da sind immer nur ein Teil der Tiere ausgestellt und oft ist sie auch nicht besonders aktuell. Von Potsdam ist doch auch Berlin nicht soweit weg und die haben ein wirklich sehr großes Tierheim mit sehr vielen Katzen und da ist auch nichts dabei???

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #13
naja james ist noch nicht lange tot. aber ich habe schon früher angefangen zu suchen weil es absehbar war. wir haben von brandenburg über schleswig, mecklenburg und sachsen gesucht. aber ich bin da komisch: es muss der funke überspringen. ich suche etwas besonderes. ich weiß dass jeder sein tier für besonders hält. das ist auch gut so. aber ich bin eine die ihren gefühlen folgt. ich suche zwar keinen zweiten james (und sein tot war eines der härtesten dinge für mich) aber eben etwas das mich ebenso berührt. bislang sprang der funke nicht über. und bei der kleinen war es schon fast kitschig. ich hab von einer roten kätzing geträumt und 4 tage später gabs den kontakt zu einer frau mit einer roten kätzin. ich bin hin und war sofort hin und weg. das klingt nun kitschig aber es muss für mich funken. ich hätte nie gedacht 300€ für eine katze zu bezahlen. aber als ich baghira damals in griechenland von der straße aufgelesen habe und vor dem hungertot bewahrt habe waren mir die kosten auch egal. das waren alles in allem gut 800€. wenn mich etwas berührt bin ich eben bereit himmel und hölle in bewegung zu setzen. aber dieses gefühl ist selten. klar find ich viele tiere süße oder toll. keine frage.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #14
STOP! Mädels ihr galoppiert glaub ich grad total übers Ziel hinaus.

Wie lang ist die Kleine denn jetzt bei Dir, Kitty? Wenn Du sagst daß sie jetzt 11 Wochen ist, dann doch wohl erst ganz wenige Tage, oder?

So - und Baghira ist 4. 4 ist jetzt kein (!) gesetzter Senior, 4 ist ein wunderbares Katzenalter, in dem sie durchaus Pfeffer im Popo haben (wenn auch nicht sooo wie ein Welpen, klar). Kann das sein, daß die ein oder andere hier noch den 13jährigen Kater im Kopf hat? ;)

Die Kleine wurde zu früh von der Mutter getrennt, klar wäre ein Geschwisterchen dazu toll, aber Baghira ist für mich der weitaus bessere Partner als nur (!) ein Geschwisterchen z.B. Er kann mit ihr spielen, und sie weiter sozialisieren.

Außerdem macht er doch gar nix, wenn ich jetzt nix überlesen hab. Er faucht mal - na und? Da darf man jetzt echt nicht vergessen, daß die noch nicht lang zusammen sind, UND v.a. noch gar keine Chance auf eine Vergesellschaftung hatten!! Wenn die Kleine immer mal wieder weggesperrt ist, wahrscheinlich dann im Zimmer jammert oder kratzt oder so, dann werden sie wieder - unter Aufsicht! - zusammengelassen... da wundert mich gar nix.

Also: für mich ist diese Kombination absolut kein No Go. Du mußt sie nur richtig vergesellschaften, und das schnell. Nur weil ein Kater mal faucht ist er kein babymordendes Ungeheuer ;)

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #15
also die lage ist so:
wir haben nala nun seit sonntag. ich wollte sie gern noch bei ihrer mutter lassen. aber diese hatte eine op und war den kitten gegenüber wohl aggressiv. gesehen habe ich es nicht weil die mutter als ich kam noch beim ta war. die frau machte auf mich aber einen sehr guten eindruck sodass ich ihr glaube.
nach den ersten reaktionen bin ich von der arbeit heimgefahren und habe sie rausgelassen. seit heute nachmittag hat sie also die ganze wohnung. bislang ist alles unverändert. er faucht und haut ihr eine wenn sie zu dicht rankommt. aber nicht doll. sie lässt sich davon aber nicht beirren und spielt einfach mit mir, oder kommt kuscheln oder spielt mit irgendwas. sie ist generell sehr selbstbewusst und lässt sich nicht die butter vom brot nehmen. eine charakterstarke und hartnäckige kätzing.
baghira ist grundsätzlich prima sozialisiert. wir hatten in den letzten 4 jahren vll 5-6 katzen hier. kastraten, kätzinnen, kitten, kater ohne kastration. james hat die sache als chef immer in die hand genommen und baghira war immer lieb und freundlich. er hat nie revieransprüche gestellt. nun wo james tot ist ist er "aufgerückt" denke ich.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #16
Und wieso denkst Du dann bei so einer so durchaus positiven! Vergesellschaftung (Ohrfeigen, knurren und fauchen gehören nunmal leider dazu!) überhaupt an eine Abgabe von irgendeiner Katze?:eusa_eh:

Ich denke, sobald sich die beiden im wahrsten Sinne des Wortes zusammengerauft haben, ist alles bestens.;) Eine Vergessellschaftung läuft halt nicht von heute auf morgen, sondern da ist auch jede Menge Geduld und Einfühlungsvermögen von den Dosies gefordert.

Gib ihnen Zeit und Geduld und dann wird das schon!

Gemeinsame "Jagdspielchen" mit einem Federwedel oder gemeinsames Leckerliesuchen fördert übrigens das Gemeinschaftsbewusstsein und sie kommen sich näher!;)

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #17
der gedanke der abgabe resultiert aus meiner verunsicherung dass die beiden wohl vom alter so gar nicht passen und die derzeitige situation der kleinen schadet. ich will keine böse tierfrau sein und nach den ersten reaktionen kam ich eben stark ins zweifeln was ich der kleinen da antue.
dass eine vergesellschaftung nicht reibungslos läuft ist klar. vll bin ich nur irritiert weil baghira so ein verhalten nie zeigte. gut musste er nicht weil das immer übernommen hat.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #18
. wir hatten in den letzten 4 jahren vll 5-6 katzen hier. kastraten, kätzinnen, kitten, kater ohne kastration.

Wie kommt das?:eusa_think: Hab ich was überlesen? Seid Ihr ne Pflegestelle oder sowas? Dann wäre ja die Situation schon wieder ganz anders.
Mich wundert allerdings etwas, dass Du von "vll" 4-5 Katzen sprichst..
Also ich weiss jedenfalls ganz genau, wieviele Katzen ich hab und hatte und da ist nix mit etwa und vielleicht....:eusa_shhh:

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #19
nein. aber es gab unterschiedliche umstände die dazu führten dass mal jemand seine katze bei uns parkte. wenn ich nun meinen kopf anstrenge: wir hatten die katze eines bekannten für einige tage, ein kitten für 2 wochen, einen persermix für 2 wochen, die 2 katzen eines anderen bekannten. also sind es vier. ich hatte es in dem moment nicht so im kopf.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #20
james hat die sache als chef immer in die hand genommen und baghira war immer lieb und freundlich. er hat nie revieransprüche gestellt. nun wo james tot ist ist er "aufgerückt" denke ich.

Den Gedanken hatte ich vorhin eh noch vergessen - es ist Baghiras erste Vergesellschaftung, bei der kein "schützender" James dabei ist. Möglich daß ihn das noch zusätzlich verunsichert. Also gib ihnen Zeit, die Alterskonstellation ist nicht perfekt - aber auch kein Drama, ich denk das ist absolut machbar. Laß sie nur machen, und v.a. schau nicht immer drauf, was sie grad machen, das verunsichert ihn nur zusätzlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie streng mit dem Kitten?

Wie streng mit dem Kitten? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben