Wie streng mit dem Kitten?

Diskutiere Wie streng mit dem Kitten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Und diese kamen dann immer zu Euch und zu Euren Miezen als Baghira schon da war? Oder war das "ganz früher"? Weil...so viele verschiedene Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #21
nein. aber es gab unterschiedliche umstände die dazu führten dass mal jemand seine katze bei uns parkte. wenn ich nun meinen kopf anstrenge: wir hatten die katze eines bekannten für einige tage, ein kitten für 2 wochen, einen persermix für 2 wochen, die 2 katzen eines anderen bekannten. also sind es vier. ich hatte es in dem moment nicht so im kopf.

Und diese kamen dann immer zu Euch und zu Euren Miezen als Baghira schon da war? Oder war das "ganz früher"?

Weil...so viele verschiedene Katzen für eine kurze Zeit verunsichert ja jede Katze. Da kann ja keine Vergesellschaftung stattfinden. Deshalb frag ich so blöd.:eusa_shhh:

Und trotzdem muss ich nochmal nachhaken (ja ich weiss, ich kann penetrant fragen!:p). Aber wieso wurden soviele Katzen von Bekannten bei Euch "geparkt"?:eusa_think: Dazu noch ein Kitten...??

Ich hab jetzt seit 27 Jahren Katzen. Aber noch NIE hat jemals ein Freund/Freundin oder gar ein "Bekannter" irgendwelche Katzen hier abgeladen... Ich musste immer dahin düsen, zwecks "Urlaubs-Heimversorgung"!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #22
Doch Petra, ich kenn auch einen, der eine (...) Katze hat, und öfter mal Katzen in Urlaubspflege aufnimmt. Und weil sich seine Katze mit denen nicht versteht (oh Wunder, oh Wunder), hat er auch keine 2. Katze. Und nein, erklären bringt da etwa so viel, als würde ich's meinem Fernseher erzählen. Also was ich damit nur sagen will: scheinbar ist's doch öfter üblich, Katzen irgendwo hinzubringen wenn man weg ist. Und da müssen wir hier im Forum ja auch regelmäßig drüber aufklären, daß das nicht so doll ist....

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #23
Ich würde ehrlichgesagt überhaupt keine "Urlaubskatze" hier aufnehmen! Hinfahren zur Betreuung gerne! Hab ich ja auch schon oft gemacht. Aber hier ist kein Parkplatz für irgendwelche Katzen von Freunden! Das wär ja Stress pur für alle Beteiligten.:eusa_shhh:

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #24
ich wollte das eigentlich kurzfassen darum hab ich nicht viel dazu gesagt. hier nun ausführlich:
die erste katze war eine urlaubsverpflegung. wir wohnten damals in einer wg mit der freundin meiner mutter und deren sohn. der sohn schleppte diese katze an und einige zeit später auch das kitten. ohne futter ohne katzenklo. er wollte seiner freundin weiterhelfen und hat nicht groß nachgedacht. gleiches spielt mit den zwei katzen. der hatte wechselnde freundinnen und wenn die im urlaub waren kam es so. damals wohnten wir noch in einem haus auf 120 qm². da ging es noch..
der persermix gehört der besten freundin meiner mutter. die war im urlaub und hatte niemanden für den kater und da unsere recht verträglich sind hatten wir den zwei wochen in pflege.
ich selbst hatte den james mal zur pflege zwei wochen zu meiner kusine gegeben. die hatten aber keine tiere. ansonsten hab ich meine nie abgegeben.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #25
Danke für die Aufklärung!:) Also war es eigentlich bisher ein einziges Hin und Her und keine der Katzen konnte jemals zur Ruhe kommen, geschweige denn, Sicherheit gewinnen.

Also brauchst Du jetzt ein doppeltes Maß an Verständnis, Geduld und Einfühlungsvermögen bei der Zusammenführung!
Mit "Kittenerziehung" bist Du da allerdings ganz falsch....:eusa_shhh:

Man nehme: eine Portion Verständnis, eine noch grössere Portion Geduld und die wichtigste Portion ist: ganz viel Liebe!;)

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #26
naja aber wann fängt man an der kleinen dinge zu verbieten? für mich gehört die katze eben nicht auf den esstisch und ich hab bedenken dass sie das in 6 monaten einsehen wird wenn man das die ganze zeit nicht unterbunden hat. es ist ja nicht so dass sie eine draufkriegt, ich kein verständnis für ihr toben und ihr spiel hätte. aber sie gehört für mich nicht auf den tisch und hat zu lernen dass sie ihre krallen nicht an der tapete zu schärfen hat. in dem fall nehme ich sie weg und biete ihr eine stelle an an der die kratzen darf. in der regel ihren eigenen kratzbaum in miniausführung. mehr verlang ich gar nicht. dass sie das nicht sofort schnallt ist logisch. aber das verhalten zu ignorieren weil sie noch klein ist... ich weiß nicht...

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #27
Ganz viel Liebe und Geduld stimmt schon, da stimme ich Petra voll und ganz zu, aber wie gesagt, es gehört auch ganz viel Konsequenz und Ausdauer dazu. Petra hat vermutlich nicht gemeint, du sollst ihr alles durchgehen lassen, sondern dass du ohne Strafen mit viel Geduld ihr beibringen sollst, was sie darf und was nicht. Also wenn sie auf den Tisch springt, immer wieder runtersetzen und wenn sie an die Tapete geht, nimmst du sie weg und setzt sie an den Kratzbaum, wenn sie dort weiterkratzt, ausgiebig loben.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #28
Liebe Kitty Baghira,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ;).
aber gib der Nala mal noch ein paar Tage bzw. Wochen.

Und ich kann dich beruhigen, ich bin durch die Hölle gegangen, als ich eine zweite Katze dazuholte.
Mein Kasper war damals kein Jahr alt und Käthe etwa 9 Wochen (viel zu früh, war aber eben nicht zu ändern).
Man muss dazu sagen, dass Kasper und ich sehr lange ziemlich viel zusammen waren. Ich hab ihn am Ende meines Studiums geholt und hatte keine Vorlesungen mehr, den Studijob gekündig, 2 Monate frei genommen, dann die BA geschrieben, Jobsuche etc. Käthe kam dann dazu, als ich einen Job hatte und es einfach nicht mehr ertragen konnte, ihn am Tag 9 Stunden alleine zu lassen.
Sie kam an einem Sonntag Abend. Sie war aufgeweckt, stampfte direkt auf ihn zu als wollte sie sagen "so, du bist jetzt also meine neue Mama."
(Die Besitzerin der Kleinen hatte zB auch einen älteren Kater... sie kannte das also)
Kasper hingegen kennt andere Katzen kaum. zuerst hatte er Angst, dann ging er auf Angriff. Die erste Nacht habe ich gar nicht geschlafen weil er nicht nur sie, sondern auch mich attackierte. Ich wollte sie aber nicht aussperren weil es für sie ja nun auch schwierig war, weg von Mama, fremde Umgebung etc. Also habe ich die Nacht damit verbracht, zwischen den Beiden zu schlichten. Am nächsten Tag ist mein Freund dann erst mal ne Woche bei mir eingezogen, weil der neben dem Studium mehr zu Hause ist als ich.
Die folgenden Nächte waren ebenfalls grauselig. Ständig schrie die Kleine, kotete und pinkelte sich ein... ich dachte auch, ich muss sie wieder abgeben.
Mein Freund machte dann aber eine sehr interessante Entdeckung. Er stellte fest, dass alles easy zwischen den Beiden ist und Kasper die Kleine weitesgehend ignoriert (sie also auch aufs Bett darf zum Schlafen etc) wenn ICH nicht in der Wohnung bin. Sobald ich den Schlüssen ins Schloss steckte, wurde sie gescheucht. Und dann fiel mir auf, dass ich die Kurze auch unbemerkt immer mehr links liegen gelassen habe um ihm zu zeigen, dass ER mein Bebi bleibt.
todesfalsch gemacht.. Ich hab dann im Netz recherchiert, ein paar Verhaltensregeln für mich eingepflegt und plötzlich wurde es besser. Heute sind die Beiden ein Herz und eine Seele.

Jetzt mal kurz zu deiner Situation,
hast du die Pflege-Tiger auch separiert wenn du nicht in der Wohnung warst?
Sonst hätten wir hier schon die erste Unregelmäßigkeit.. du musst darauf achten, dass du deinem Baghira klar machst, dass ER zwar der Chef ist, aber Nala nun auch bei euch zu Hause ist. Wenn sie weggesperrt ist, ist das natürlich schwierig weil sie nur als ein Eindringling in seine Räumlichkeiten hinein kommt.
Wobei du dir um das bisschen Fauchen keine Sorgen machen musst, er maßregelt sie lediglich. Ich würde dazu gar nichts sagen.. Ich bin bei meinen Beiden nur dazwischen gegangen (und das auch nur mit der Stimme) wenn die Kleine angefangen hat zu schreien (vermutlich hätte ich das nicht mal tun dürfen aber so ein kleiner Winzling... das kann man sich ja nicht mit angucken...) ansonsten habe ich die machen lassen. Baghira muss Nala jetzt klarmachen, wo ihre Grenzen liegen, was sie darf, was sie nicht darf und dass er Chef ist.
Du stellst ja selber fest, dass sie ein recht "dreistes" und "lernresistentes" Kitten ist... damit wird Baghira nun ebenso kämpfen wie du ;)
Also gib den Beiden Zeit. Das pendelt sich ganz ganz sicher ein. Und wie bereits gesagt wurde, mit 4 Jahren ist er noch ein super Spielkamerad für die Kleine... im Moment hat sie zwar wenig entgegen zu setzen aber das kommt noch (kam bei mir auch ;)).

Das war aber ja gar nicht deine Frage ;)
Wie streng man mit den Kitten sein sollte ist von Mensch zu Mensch und Kitten zu Kitten unterschiedlich. Ich bin ein großer Freund davon, die Kätzchen machen zu lassen.. Allerdings gibts bei mir auch nicht auf den Tisch (vergisst Kasper manchmal) und es gibt auch nix vom Teller. Außerdem ist Sofakratzen (eigentlich) verboten. Ich schimpfe halbherzig wenn sie gegen eine dieser Regeln verstoßen. Es sind halt Tiere... Ich denke, wenn du konsequent "Nein" sagst, dann checkt auch die dreiste Nala das irgendwann. Allerdings befürchte ich, dass das ne Kandidatin bleibt, die sich an Regeln nur hält, wenn du auch im Raum bist ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und lass dich ja nicht entmutiten! Ferndiagnosen so drastischer Art wie sie Eingangs getroffen wurden und das aus ein paar Sätzen sind ehrlich gesagt nicht ernstzunehmen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und bzgl Reisenden Katzen.
Das ist sicherlich nicht üblich und ich war auch immer der Meinung, dass Katzen ihr zu Hause nicht verlassen sollten aber auch Katzen entwickeln sich was das angeht. Die einen machen das total gerne und super, andere eben gar nicht.
Als mein Kasper noch alleine war, habe ich ihn eigentlich immer mit ins 250 km entfernte Osnabrück zu meinen Eltern mitgenommen weil ich ihn nicht 2 Wochen alleine lassen wollte (im Studium konnte man noch so lange verreisen) und der Kater hat sich da pudelwohl gefühlt. Ich hab immer gesagt, das ist der einzige Kater mit 2 Homes die 250 km von einander entfernt liegen. Er liebt meine Eltern, das große Haus, den Garten (in den er natürlich nur mit Leine darf und wenn ich dabei bin).
Käthe ist sensibel.. mit der habe ich das nicht mal versucht und würde es auch nicht versuchen (es sei denn, ein Notfall tritt ein). Kasper ist deshalb heute noch beleidigt, wenn ich meine Tasche packe und für ihn nix einstecke und sein Körbchen nicht vom Schrank hole...

Also zusammenfassend, Katzen sind da unterschiedlich. Die einen kommen damit zurecht und die anderen eben nicht. Wobei ich natürlich auch den Unterschied sehe ob mein Kater mit seiner Bezugsperson Nummer eins auf Reise geht, oder Katzen irgendwo in fremder Ungebung allein geparkt werden ;)

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #29
ist mittagspause und ich komm zum antworten. bin heimgefahren um zu gucken ob sie noch genug futter hat. nun hüpft dieser rote wildfang um mich rum und schnurrt lauter als eine große. zunächst einmal danke für die vielen anmerkungen.
@ simpat: derzeit ist es so dass wenn sie aufn tisch springt ich deutlich nein sage und sie runter setze. mehr nicht. beim tapetenkratzenkommt wieder nein und ich biete ihr ihren kratzbaum an. der ist mini damit kann sie was anfangen. wenn sie zufällig kratzt wird gelobt. gestraft wird gar nicht. so hab ichs bei james auch gemacht. bei baghira war das nie nötig. der hat sowas nie gemacht. dem hab ich einmal den kratzbaum gezeigt und die sache war gegessen.

zu kim: nein die anderen habe ich nie separiert. bei der kleinen hatte ich in diesem fall einfach angst weil sie so mini ist und baghira sich ungewöhnlich verhalten hat. ich war einfach besorgt. wir haben sie sonntag abend geholt und ich hatte bedenken die beiden gleich montag alleine zu lassen. früher wohnten wir auf 4 etagen. da konnten sich alle aus dem weg gehen.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #30
i
beim tapetenkratzenkommt wieder nein und ich biete ihr ihren kratzbaum an. der ist mini damit kann sie was anfangen.

Was ist denn das für ein "Mini"-Kratzbaum? So unten eine Höhle und ein Stämmchen drauf stelle ich mir jetzt vor, und das ganze ziemlich wackelig?;)

Katzen mögen ja ganz gerne was grösseres, wo sie rauf und runter wetzen können;)

"Kratzbaum" wird ja oft falsch verstanden. So ein Ding ist nicht nur zum Krallenwetzen gedacht, sondern auch zum Spielen, Toben, chillen, schlafen...Und da kann es schon mal gerne etwas höher und abwechslungsreicher sein:eusa_shhh:

Hast Du Platz für einen weiteren? So mit diversen Liegebrettern, Schlafhöhle, Liegemulde usw?

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #31
wir haben 4 kratzbäume. einen deckenhohen mit höhle und kuhle, zwei gängige (zwei plattformen und höhle) von jeweils 1,6m und den kleinen der bei ihrem gewicht sicher steht und nicht wackelt. obendrein ein hochbett und eine andere wetzmöglichkeit. bislang war das ausreichend. da sie hauptsächlich bei ist steht hier eben der minikratzbaum.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #32
ok, an den Kratzbäumen liegt es offensichtlich nicht. Ihr seid ja ziemlich gut ausgetattet:D Mich hatte nur der erwähnte "Mini-Kratzbaum" irritiert.

Aber was genau ist denn jetzt eigentlich Euer "Problem"?:eusa_think: Dass sie sich aus dem Weg gehen oder sich erst noch kennenlernen müssen und es schonmal Gefauche gibt?
Das ist ja eigentlich normal bei jeder Vergesellschaftung.:eusa_think:

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #33
naja mit baghira gibts kein wirkliches problem derzeit. er weist sie zurecht. allerdings ist er noch immer nicht ganz der alte. also so wie er vor dem tot von james war.
und das problem dass ich mir bisschen gedanken um die erziehung meines roten wildfanges mache bleibt ja.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #34
Was genau möchtest Du denn "erziehen"?

Mal abgesehen davon, dass man Katzen eigentlich nicht erziehen kann:eusa_shhh:. Aber ich frag trotzdem..;)

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #35
in dem punkt bin ich nicht ganz bei dir. ich denke durchaus dass man katzen erziehen kann. es ist natürlich nicht wie mit hunden. aber baghira hat man einmal gesagt wo er kratzen soll und es gab danach nie wieder eine diskussion. mit dem tisch war es das gleiche. wenn essen auf dem tisch steht auch. das haben wir einmal geklärt und dann war gut. bei james war es ähnlich. darüber hinaus hat der auf kommando sitz und platz gemacht. hat gelernt über stühle zu springen und ein paar andere dinge.
was ich augenblicklich von nala will ist dass sie nicht auf den tisch geht, ihre krallen an den kratzmöglichkeiten wetzt und mir beim essen nicht auf den teller springt. das mit dem tisch ist noch nicht ausdiskutiert. das mit den krallen beinahe. dass sie mich in ruhe essen lässt geht auch schon besser. heute gab es ein nein und es war ok. sie saß dann noch vor mir und guckte zu. aber das darf sie dann auch. mit james hatten wir es so geregelt dass er zwar auf dem stuhl am tisch sitzen durfte aber eben die pfoten vom tisch zu lassen hatte. das hat er auch gemacht. er saß auf dem stuhl guckte auf den tisch aber das wars dann auch. der james war besonders gelehrig. das erwarte ich von der kleinen nicht. aber die für mich grundsätzlichen dinge müssen eben klappen. dazu gehört auch dass sie auf ruf kommt. nicht sofort. aber irgendwann eben.

• Wie streng mit dem Kitten? Beitrag #36
Kraztmöbel ist logisch, immer wieder davor setzten und loben. Das mit dem Essen ist auch klar, ein nein und Runter setzten. warum sie nicht auf den Tisch soll, wenn kein Essen drauf ist, find ich unsinnig, mögen aber viele nicht, also okay, nein und runter setzen

Ist doch alles kein Ding und hat überhaupt nichts mi Kitten oder erwachsener Katze zu tun sondern eoinfach nur mit Konsequenz und dazu gehört es, dass von anfang an durchzusetzten.

Warum sie allerdings kommen soll, wenn du sieh rufst ist mir schleicherhaft. Welchen Sinn hat das, wenn ich fragen darf :eusa_eh:

Die einzige Regel die es heir gibt ist dass sie nicht ans Essen zu gehen haben und das klappt eigentlich gut. Mehr Verbote gibts nicht. An andern Stellen als Kratzbaum kratzen sie sowieso nicht (gut, das SOfa hat Karli unten aufgerissen, aber das ist sowieso nur gebraucht und wird ausgetauscht bei Gelegenheit. Da werd ich dann eifnach das Sofa unten mit holz verkleiden und gut ist

Aber sonst. Wenn ich sie rufen und sie lust haben, kommen sie, wenn nicht dann nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie streng mit dem Kitten?

Wie streng mit dem Kitten? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben