Frage wegen schwangerer Katze

Diskutiere Frage wegen schwangerer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi^^ Meine Schwester hat letzte Woche eine schwangere Katze übernommen. Da sie sich nicht anmelden möchte, eröffne ich für sie hier das Thema...
  • Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #1
Aleika

Aleika

Punkte Reaktionen
0
Hi^^
Meine Schwester hat letzte Woche eine schwangere Katze übernommen. Da sie sich nicht anmelden möchte, eröffne ich für sie hier das Thema damit sie über meinen Namen schreiben kann.

also:
Die Katze meiner Sis ist im Februar abgehauen. Also musste eine neue zweit Katze her.
Der TA meinte er habe eine trächtige zu vermitteln, da der Besitzer weg zieht und diese nicht mit nehmen darf. (Den genauen ablauf weis ich leider nicht). Und so hat der Besitzer die Katze abgegeben. Wie alt diese und wie weit die Schwangerschaft ist, wissen wir leider nicht.

* "Kira" ist sehr dünn, man sieht deutlich die Wangen- und die Hüftknochen. Habt ihr Tipps wie man da am besten aufpäppelt?
* Wie kannman heraus finden wie lange die SS noch dauert? Die kleinen sind schon deutlich am tretten also dürfte es nicht mehr lange dauern.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #2
Wie kannman heraus finden wie lange die SS noch dauert? Die kleinen sind schon deutlich am tretten also dürfte es nicht mehr lange dauern.
Was sagt denn der TA dazu? Per Ultraschall müsste er doch in etwa was abschätzen können :eusa_think:. Wie lange ist sie denn schon bei deiner Schwester? Und seit wann ist die Trächtigkeit bekannt? Katzen tragen ca. 63-65 Tage, anhand davon müsste sich doch auch zumindest in etwa was ausrechnen lassen.

* "Kira" ist sehr dünn, man sieht deutlich die Wangen- und die Hüftknochen. Habt ihr Tipps wie man da am besten aufpäppelt?
Auch hier würde ich besser den TA ansprechen, ob es da was gibt, was auch mit der Trächtigkeit zusammen passt. Wenn sie eh nicht so gut "zurecht" ist und dann auch noch trächtig, würde ich da wohl nicht selbst "rumdoktern" :eusa_think:.

Ist deine Schwester denn soweit vorbereitet, was die Geburt und die Aufzucht angeht? Das ist ja schon eine große Verantwortung.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #3
also:
Kira ist nicht mal ein Jahr alt und keiner weis wie lange sie schon trächtig ist.
Sie hat sie jetzt seit zwei Wochen.
Ansonsten ist Kira gesund und munter, frisst und trinkt fleissig.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #4
also:
Kira ist nicht mal ein Jahr alt und keiner weis wie lange sie schon trächtig ist.
Wenn sie noch so jung und dazu so dünn/zierlich ist, sollte auf jeden Fall ein TA "parat" stehen, falls es zu Komplikationen bei der Geburt kommt :eusa_think:. Habt ihr das schon abgeklärt?

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #5
Vom ta könnt ihr auch so päppelfutter bekommen falls es nötig sein sollte!

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #6
Off-Topic
Da sie sich nicht anmelden möchte, eröffne ich für sie hier das Thema damit sie über meinen Namen schreiben kann.

Pro Person nur einen Account :eusa_shhh: --- wenn Deine Schwester Deinen Account mitbenutzt, widerspricht das den Regeln, bitte beachten ;) LG Ida

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #7
Off-Topic
aber ist pro person nur ein account nciht was anderes als pro account nur eine person? und sie schreibt doch auch in der dritten person über ihre schwester :eusa_eh:

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #8
Da fragst du am besten den TA ob er Futter hat, das zum aufpäppeln gut ist, soll da nicht Kittenfutter auch helfen.?

Wenn sie schon am Treteln sind, sollte alles für die Geburt und die Aufzucht vorbereitet sein bzw. so schnell wie möglich besorgt werden. Es kann sein, dass es sich nur noch um eine Woche handelt. Ein Ultraschallbild wäre, wie bereits gesagt, auch eine gute Idee. Da die Katze noch so jung und vom körperlichen her scheinbar auch nicht gerade die fitteste ist, sollten deine Schwester und ihr TA auf Komplikationen bei der Geburt gefasst sein um möglichst schnell Hilfe zu leisten. Ansonsten kann ich deiner Schwester noch raten: Informieren, informieren, informieren ;) Auch über den späteren Lebensort der Kätzchen sollte sie sich bereits Gedanken machen.
LG :angel:

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #9
Off-Topic
Off-Topic
aber ist pro person nur ein account nciht was anderes als pro account nur eine person? und sie schreibt doch auch in der dritten person über ihre schwester :eusa_eh:

Ida meint damit, das nur ein User, einen Account hat.Wenn die Schwester hier schreiben will, dann muss sie sich selber einen machen.
Ich hab jetzt auch so Verstanden, das die TE für ihre Schwester hier schreiben will. ;)
Aber man kann es ja vorher anmerken.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #10
Off-Topic
Kinners, es ist schon spät ... ;)

"Damit sie über meinen Namen schreiben kann" bedeutet für mich, dass die Schwester den Account von Aleika benutzen möchte, um ihre Fragen zu stellen, weil sie (also die Schwester) sich selbst nicht anmelden möchte ... das wäre gegen die Regeln.

Wenn nun aber Aleika die Fragen der Schwester stellt (also in der dritten Person, wie bisher ja geschehen) ist das ok.

Alles kompliziert *find* --- und bisher ja noch nichts Schlimmes passiert ... ;)

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #11
Worum geht es hier eigentlich? Um Formalitäten wie einen womöglichen Doppelaccount oder um eine viel zu junge, trächtige Katze:?

Meine Güte, noch nicht mal ein Jahr alt und schon trächtig. Das ist sehr traurig. :(

Ich würde besorgen:

- die Notfallnummer des Tierarztes, falls es zu Komplikationen bei der Geburt kommt
- eine weich ausgepolsterte Wurfkiste
- auf jeden Fall Aufzuchtmilch und Fläschchen und Sauger. Bei einer so jungen Katzenmami kann es sein, dass sie ihre Babies gar nicht annimmt und Deine Schwester dann ran musst - sprich: Füttern alle 2-3 Stunden, auch nachts!

Aufgrund Schlafmangels dann

- Urlaub beim Arbeitgeber für die nächsten 3-4 Wochen einreichen!

- und eine Waage, die Gramm-genau anzeigt! Denn man sollte täglich das Gewicht der Kitten kontrollieren.

Hoffentlich geht alles gut.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #12
Ich hab daran garnicht mehr gedacht ...
Bin gerade nicht auf dem neuestem Stand, muss meine Sis mal fragen^^
Die Nummer vom TA haben wir, dieser ist auch nicht weit entfernt. Die Babys sind noch nicht da und eine Wurfkiste steht bereit.

Wenn ich mir dass so durch lesen ... ob das gut geht? Meine Sis nimmt das wohl viel zu locker.

Und wegen dem Account: Naja, ich find das jetzt net so super. Ob ich den jetzt "verleih" oder nicht, oder ob sie damit nur durchs Forum stöbert und sich informiert, sollte doch jedem selbst überlassen sein, solange es vorher abgesprochen ist. Sie will nicht schreiben, deswegen schreibe ich für Sie, von daher ist es ja eh gegessen.
Wir könnten jetzt weiter darüber diskutieren oder der Katze helfen.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #13
Wenn ich mir dass so durch lesen ... ob das gut geht? Meine Sis nimmt das wohl viel zu locker.
Dann mach sie doch bitte darauf noch mal aufmerksam, dass da ganz schön viel schief gehen kann. Muss ja nicht, aber wenn, ist es doch besser, gut vorbereitet zu sein. Wenn es Probleme bei der Geburt gibt und ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, kann es auch sein, dass sie die ersten Tage (+ Nächte natürlich) alle zwei Stunden füttern muss, weil die Katze Schmerzen hat. Und Gründe für einen Kaiserschnitt gibt´s ne Menge, vor allem bei so einem zierlichen Tier :?.
Ich selbst war ja zum Glück noch nicht in der Situation, habe es bei einer befreundeten Züchterin aber schon mitbekommen (wo natürlich alles vorher gecheckt wurde) und das ist alles andere als schön :(.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #14
Mir ist noch was eingefallen. Meine Sis hat einen kastrierten Kater, kann da was passieren?

(Sie ist arbeiten, weswegen ich sie nichts fragen kann)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gute Nachrichten: Die kleinen sind da, der Mami geht es gut und sie kümmert sich um die kleinen. Da haben wir wohl Schwein gehabt. Ich fahr dann mal rüber um mich zu überzeugen^^

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #15
Hab ich noch vergessen zu erwähnen: In der Wurfkiste dürfen keine Frotteetücher oder Wolldecken liegen. Wenn die kleinen mit ihren unkontrollierbaren Pfötchen und Krällchen da einhängen kann das schmerzhaft enden :? Wie schwer sind die kleinen denn? Am besten von jetzt an täglich wiegen. Grosse Schwankungen können auf Krankheiten hindeuten.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #16
unser Problem ist eher dass Kira auf dem Katzenklo geworfen hat. Meine Sis wollte dieses heute nach der Arbeit sauber machen, da war es aber schon zu spät.
Wir haben 6 Babys gezählt, haben diese aber noch nicht gewogen.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #17
So viele! :shock: Da sollte sie sich darauf gefasst machen, eines oder zwei von hand aufzuziehen wenn es nicht genug Milch für alle gibt, oder das Gedränge an der Miilchbar zu gross wird...
Ja..das mit dem klo sind wohl nicht die idealsten Bedingungen.... Vielleicht könnt ihr Kira ein Ersatzklo bereit stellen und die Schale vom "Wurf-Klo" als Wurfkiste benutzen? Also Streu raus, sauber machen (frag mal deinen TA nach möglichst geruchsneutralem Desinfektionsmittel) und weich auspolstern? Eine andere Lösung fällt mir dazu gerade nicht ein...

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #18
Versucht, die Katzenfamilie umziehen zu lassen. Das Katzenklo ist nicht gerade die beste Wurfkiste, einmal vom Hygienischen abgesehen können die Kitten den Katzensand schlucken und bei Klumpstreu... na, muss ich nicht weiter ausführen, oder?

Also einfach die Kitten nehmen und vorsichtig in die gewünschte Wurfkiste legen. Die Katze dann hinterher, wenn sie nicht gleich selbst mitgeht.
Falls sie mit dem neuen Platz nicht zufrieden ist, am Besten direkt eine Ausweichmöglichkeit bieten.
Bei der Gelegenheit könnt ihr die Kleinen dann auch direkt wiegen.

Nur wenn die Katzenmutter aggressiv auf euch reagiert heißt es erstmal Finger weg und Ersatzplan suchen!

EDIT: Zu langsam. Wenn das Katzenklo sich gut reinigen lässt, würde Wuschelmonsterchens Plan auch gut funktionieren.
Zwecks Zufüttern: 6 Kitten sind viel, aber noch im normalen Maß und werden von einer gesunden Katze durchaus bewältigt. Aber wie bei jedem Wurf besser ein Auge darauf haben und regelmäßig das Gewicht kontrollieren. Wenn ein Kitten deutlich zu kurz kommt eingreifen, ansonsten lieber nicht, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Muttermilch ist extrem wichtig für das Abwehrsystem der Kleinen.

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #19
Die meisten Katzenmütter suchen sich nach 1-2 Wochen eine andere Aufzuchtsstätte (Mandy wurde damals hinter dem Kleiderschrank versteckt :roll:) von daher sollte so oder so eine zweite Kiste oder ein Körbchen etc. immer bereit stehen..

• Frage wegen schwangerer Katze Beitrag #20
Wir haben 6 Babys gezählt, haben diese aber noch nicht gewogen.

Das würde ich dann jetzt mal tun. Ihr müsst ja auch täglich kontrollieren, ob die kleinen zunehmen.

Uff, was für eine Aufregung.

Thema:

Frage wegen schwangerer Katze

Frage wegen schwangerer Katze - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Verzweifelt!!! Meine Katze pinkelt TÄGLICH!!! Ich (schwanger) weiss nicht mehr weiter! :(: Hallo liebe Leser!!! Ich hoffe jemand kann mir helfen denn ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende!!! :? Ich habe zwei Katzen, 8 Jahre, aus...
Fragen wegen schwangerer katze: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe einige Fragen. Erstmal erkläre ich meine Situation. Ich habe eine Katze, ein Norweger-Mix. Ich habe sie...
Oben