Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite?

Diskutiere Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe 3 Katzen und 7 Meerschweinchen, da kann immer mal was sein und da ist mir ein gutes Polster einfach wichtig. Lass da mal 2-3 Tiere...

Wie viel Geld im Monat, legt ihr pro Katze, zur Seite?

• 20-30 €

Stimmen: 4 44,4%
  • 30-40 €

Stimmen: 2 22,2%
  • 40-50 €

Stimmen: 1 11,1%
  • 50-60

Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als sechzig Euro

Stimmen: 2 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #21
Ich habe 3 Katzen und 7 Meerschweinchen, da kann immer mal was sein und da ist mir ein gutes Polster einfach wichtig. Lass da mal 2-3 Tiere gleichzeitig krank sein................

Ich hatte zwar noch keine OP bei den Katzen, aber Nicos ganze Untersuchungen, Punktionen und Medikamente und vorallem die Laborkosten, dass ging ganz schön ins Geld, ich glaube so um die 400,00 € und wie gesagt, da war jetzt keine OP oder sowas dabei, leider musste er dann eingeschläfert werden. Aber auch im nachhinein, würde ich jederzeit wieder so handeln und nicht sofort einschläfern lassen, bei der Diagnose "FIP" sondern diese erst durch sämtliche Tests und zweites Labor (Fremdlabor) überprüfen lassen und die 5 Tage, wo die Untersuchungen und die Laborergebnisse gedauert haben, haben wir ihn mit Medikamenten und vorallem durch die Punktionen (er hatte sehr viel Wasser) noch recht stabil gehalten, dass er nicht zu sehr leiden musste, ich wollte ihn ja nicht quälen, aber ich brauchte einfach Gewissheit, bevor ich mein geliebtes Katerchen dann mit 5 1/2 Monaten einschläfern lassen musste. Ich würde es wieder so machen und auch wenn es das doppelte gekostet hätte.

Wenn ich bedenke, dass ich für mein Meerschweinchen Gipsy wo die 12 Wochen krank war mit Röntgen, Kontraströntgen,Blutabnehmen, Labor und den mehrfachen TA-Besuchen (3 mal bei meiner TÄ und 2 mal TK oder so) auch um die 300,00 € losgeworden bin, dass geht so schnell auch ohne größere OP. Sie ist mein teuerstes Meerschwein bis jetzt, ist damals aber wieder ganz gesund geworden und lebt immer noch bei mir, ist aber seit Dezember 2011 inzwischen dauerkrank, sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion, die Medikamente hierfür kosten so 3,00 € im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite?

Anzeige

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #22
Fuexle, du Hast hundert Euro im Monat Tierarztkosten??

Ja ich hab auch gesehen wie schnell das gehen kann.
Geht Ellie oder die andere Katze auch So viel raus, werden sie auch versichert.

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #23
Wir handhaben es auch so wie die meisten hier , es gehen monatlich fest 100€ - 200 € aufs Tagesgeldkonto , das ist ein Konto für alle Sonderausgaben und fürs auto falls das eine den Geist aufgibt ( Geld muss vorhanden sein , da man Mann ein Fahrweg von 1 1/2 Stunden hat und somit wir auf das Auto angewiesen sind ).

Zusätzlich müssen wir meistens auch monatlich an Tierarztkosten für die Ratten haben (meisten bisher Notfallratten die gehandicapt sind oder eben Krank ).

Wenn ende des Monats Geld noch übrig ist , wird es ebenso dorthin geschoben, so sind wir immer für den Notfall auf der Sicheren Seite und haben eine Sorge weniger , einer auch der Gründe warum wir uns gegen jede Versicherung entschieden haben für die Katzen.
Beim Tagesgeldkonto bekommen wir wenigstens noch Zinsen und haben jederzeit Zugriff auf das Geld , im gegensatz bei einer Versicherung , wo man ggf ein Lebtag "umsonst" zahlt.

Wir zahlen aber meisten beim Tierarzt erstmal mit unseren "normalen" monatlichen Geld , und schauen dann was das Konto sagt , da man beliebig oft ja das Geld hin und her schieben kann , haben wir da auch das Problem mit dispo kosten nicht mehr.

Lg

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #24
Fuexle, du Hast hundert Euro im Monat Tierarztkosten??

Ja ich hab auch gesehen wie schnell das gehen kann.
Geht Ellie oder die andere Katze auch So viel raus, werden sie auch versichert.

Ich rechne zumindest immer mit ca 100 Euro, mal sind es mehr, mal weniger. Im Durchschnitt dürfte es aber hinkommen. Wir haben hier zur Zeit aber ja auch 7 eigene Katzen + 2 Streuner/verwahrloste Katzen von den Nachbarhöfen um die wir uns noch nebenher kümmern. Irgendjemand hat da eigentlich immer was. Vor allem mit Ohrmilben haben wir immer wieder Probleme.

Mal eine kleine Auflistung, wie das hier so etwa aussieht:
Aktuell hat Bobby ja z.B. wieder Probleme mit den Ohren (oder besser gesagt mit dem einen Ohr), da habe ich bis jetzt (am 31.4. habe ich ihn zum ersten Mal zum TA gefahren) gut 85 Euro gezahlt (Milben + Ohrenentzündung), die dritte Kontrolle/Nachbehandlung steht heute noch an und wird noch dazu kommen. Mitte April war z.B. mal wieder ein Schwung Wurmkuren für die Meute fällig, da kam ich insgesamt auch auf 50 Euro. Mitte März bis Anfang April hatte Tinki mal wieder Milbenprobleme und war mehrmals beim TA, der Nachbarskater hatte ebenfalls ne böse Ohrenentzündung. Im Januar/Februar ist hier ja die letzte verwahrloste Katze aufgetaucht bzw. angeschleppt worden, die hatte nen bösen Katzenschnupfen und komplett entzündete Augen, durch die sie nichts mehr gesehen hat. November/Dezember: Kastra wurde fällig für Tammy und die zwei Kleinen, die die erste Streunerin hier zur Welt gebracht hatte. Oktober: Virusinfekt, der bei fast all unseren Katzen zu einem Nickhautvorfall geführt hat - zwar ungefährlich, aber bis erst mal bestimmt war, was die Miezen hatten, waren wir da ja auch mit mehreren Katzen immer wieder beim TA um die Ursache rauszufinden. August/September: Katzenschnupfenbehandlung, Impfungen + Milbenbehandlung der zwei Kleinen, Einschläfern ihrer Mama. Mai/Juni/Juli: Tinki bricht sich die Pfote, muss deswegen mehrfach geröntgt werden. Neue zugelaufene Katze (Tammy) zum TA gebracht, Milbenbehandlung + Ultraschall, weil trächtig.

...ich könnte ewig so weitermachen. Irgendwas ist immer und 100 Euro TA-Kosten pro Monat sind bei der Menge an Katzen doch recht realistisch. Vor allem da wir auch immer damit rechnen, dass mal wieder ein Notfellchen dazu kommt, was dem TA vorgestellt werden muss ;)

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #25
Ich zahl momentan monatlich 200 Euro auf ein Sparbuch ein, weil ich das momentan gut abzweigen kann. Hatte sogar überlegt, noch mehr einzuzahlen.
Ich möchte das auch einfach so beibehalten, höchsten vielleicht, wenn Autoraten etc noch kommt, den Betrag kürzen.

Allerdings ist das auch nicht direkt TA-Kasse. Wenn genug drauf ist, werd ich mir auch mal was von dem Geld leisten.

Generell find ich ein finanzielles Polster wichtig, obwohl ich einen sicheren Job hab und gut verdiene. Es kann immer mal was unvorhergesehendes passieren und dann bin ich beruhigt, wenn ich mir keine Sorgen machen muss, wie ich mich und meine Katzen durchbekomme. Allein mein anstehnder Umzug wird sicher einiges Kosten und da bi nich beruhigt, dass ich schon einges angespart hab

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #26
Vielleicht mache ich das auch mit dem Tagesgeldkonto. Is besser oder, als a Sparbuch oder?

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #27
Ist so ein Tagesgeldkonto eigentlich kostenlos?
Dann sollte ich mir vielleicht auch mal eines anschaffen

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #28
Es gibt viele Banken die ein Tagesgeldkonto kostenlos anbieten , wenn man nicht grade zur Sparkasse oder Banken mit bekannten öffentlichen Stellen geht.

Meist läuft es so ab das man von dem Tagesgeldkonto immer nur auf das Girokonto hin und her schieben kann , meist per internetbanking.
Meist ist es so das Tagesgeldkonto sehr viel mehr Zinsen als standart Sparbücher , zudem eben das kostenlose und jederzeit Zugriff auf das Geld.
(bei Sparbücher meist nur 2000€ im Monat , für mehr Geld muss man zusatzkosten zahlen oder 3 Monate kündigsfrist einhalten )

Ich weiss nicht ob man direkt Banken nennen darf hier , deshalb sprech ich lieber keine direkte Empfehlungen aus , aber es lohnt sich aufjedenfall mal ein Blick zum Thema im Internet zu werfen und informationen sich einzuholen.

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #29
Oder Pn :-D

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #30
Es gibt viele Banken die ein Tagesgeldkonto kostenlos anbieten , wenn man nicht grade zur Sparkasse geht.

Also mein Tagesgeldkonto bei der SPARKASSE ist kostenlos!;)

Ich hab aber trotzdem noch ein "gutes, altes Sparbuch", wo jeden Monat ein Dauerauftrag von 50 Euro draufgeht.
Ist eigentlich meine "Katzenreserve", aber wenn mal irgendwas unvorhergesehen kaputtgeht (Waschmaschine oder so, oder eine Autoreparatur steht an) nehme ich es auch durchaus von dort weg.

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #31
Hm aber von den Zinsen Is besser?
Muss ich mal nach fragen bin auch Sparkasse :-D

wo ist da Unterschied zum Giro? :uups:

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #32
als ich bei der Sparkasse nach einem Tagesgeldkonto fragte, sagten die mir, die haben so was nicht:eusa_eh:

Das find ich jetzt aber merkwürdig

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #33
als ich bei der Sparkasse nach einem Tagesgeldkonto fragte, sagten die mir, die haben so was nicht:eusa_eh:

Das find ich jetzt aber merkwürdig

Seltsam! Ich hab das völlig problemlos online eröffnet. :eusa_think: Wie gesagt, bei der Sparkasse!

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #35
Vielleicht gibt es die nur online oder in bestimmten Sparkassen? Gibt es nicht sogar 2 Arten von Sparkassen?:eusa_think:

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #36
mhh, ich bin direkt bei der Sparkasse, mache auch online-Banking, find da aber spontan nichts zu tagesgeldkonto

wie genau hast du dass denn eröffnet? gern auch per PN, wenn das hier zu offtopic wird :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

2 Arten von Sparkassen? ehrlich? Also davon hab ich noch nichts gehört

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #37
Kann mir wer sagen worauf man achtet?

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #38
  • Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #39
ich hab auch ein Tagesgeldkonto, auf das ich einzahl, wenn was übrig ist. 200 € sind da immer drauf (ich weiß hört sich nciht viel an, aber cih bin Studentin und da kommen 2x im Jahr die Stufdiengebühren, die ich zahlen muss) Im Notfall kann cih aber auch immer zu meiner Mama kommen, das hab ich vor der Anschaffung der Tiere mit ihr besprochen.

• Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? Beitrag #40
Ich hab ein Sparkonto bei der VW-Bank (also verzinst), auf das ich trotzdem täglich zugreifen kann. Ich kann da halt kein Bargeld abheben, sondern nur von da auf mein Giro-Konto überweisen.

Auf dieses Sparkonto gehen monatlich 70 EUR, für alle Notfälle. Also Katzennotfälle würden davon ebenso bezahlt werden, wie die anstehende 2.000 EUR (!) teure Reparatur meines Autos davon bezahlt wird *seufz*....
Off-Topic
nicht fragen, ich bin selber schuld - zu blöd in der Tiefgarage, in der ich seit etwa 2 Jahren fast täglich park, einzuparken....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite?

Wie viel Geld legt ihr pro Katze auf die Seite? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme: Hallo Ihr Lieben! Meine Katze wurde seit ca. zwei Wochen kastriert, und seit dem hat Sie starke Atemprobleme. Sie war innerhalb von 3 Monaten 4x...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...

Neueste Beiträge

Oben