Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, das Thema würde ich aktuell ganz gerne einmal ansprechen und vielleicht hat der eine oder andere auch noch etwas beizutragen...
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #1
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo ihr Lieben,
das Thema würde ich aktuell ganz gerne einmal ansprechen und vielleicht hat der eine oder andere auch noch etwas beizutragen. Leider sind Qualzuchten immer noch etwas, worüber wenig Menschen informiert sind – und das, obwohl sie trotz (teilweisem) Zuchtverbot immer mehr Liebhaber finden.
Nicht aus Prinzip schlecht, nur: Augen auf! Denn nicht alles, was „süß“ ist, ist artgerecht, aber auch nicht alles, das wir als Qualzucht kennen, ist tatsächlich eine!

Was sind Qualzuchten überhaupt?
Als Qualzucht werden alle Rassen, in unserem Fall alle Katzenrassen bezeichnet, die bestimmte Eigenschaften haben, die das Leben der Katze in irgendeiner Form beeinträchtigen. Etwa, indem sie Schmerzen verursachen, normale Verhaltensweisen nicht mehr ermöglichen oder zu gesundheitlichen Problemen führen können.

Die Zucht dieser Katzen ist in vielen Ländern gesetzlich untersagt, unter anderem auch in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland.
Einzelheiten können, Deutschland betreffend, dem Tierschutzgesetzt §11b entnommen werden.

Welche Katzenrassen sind betroffen?
Betroffen sind unter anderem die einzelnen Rassen von: Sphinx, Manx, Rex, Känguru-Katzen, Peke Face, Perser (mit extrem „eingedelltem“ Gesicht), rein weiße Katzen (Gen W), Fold, Cymric, Munchkin, …

Einzelheiten zu den meisten genannten Rassen:
[VERSTECK]
1.Manx und Cymric mit erblich bedingter KurzschwänzigkeitDurch die Schwanzverkürzung bis hin zur Stummelschwänzigkeit sind nicht nur die artspezifischen Bewegungsabläufe gestört, vor allem muss mit Wirbelsäulenmissbildungen, neurologischen Ausfallserscheinungen, Schädigungen des Darms und erhöhter Schmerzempfindlichkeit im Beckenbereich gerechnet werden.
2.Reinweiße KatzenBei der Zucht von Katzen, deren weiße Fellfarbe durch das dominante Gen „W“ bestimmt wird (einschließlich „foreign white“), muss mit Schwerhörigkeit oder Taubheit gerechnet werden. Außerdem kann die Fähigkeit zum Dämmerungssehen durch Defekte am sog. Tapetum lucidum beeinträchtigt sein. Fast weiße Katzen mit anderer genetischer Grundlage sind vom Zuchtverbot nicht betroffen.
3.Scottish Fold, Highland Fold, Pudelkatze mit erblich bedingten Kipp- oder FaltohrenBei Katzen mit der genetischen Anlage für das Kippohr ist mit Schäden an Knochen und Knorpel zu rechnen.
4.Einzeltiere bei Rex- oder und Sphinxkatzen, bei denen die Tasthaare fehlen oder in ihrer Funktion beeinträchtigt sindDas Fehlen oder die fehlende Funktionsfähigkeit von Tasthaaren bedeutet den Verlust eines Sinnesorgans, das für die Orientierung, der Prüfung von Objekten und der Aufnahme sozialer Kontakte wichtig ist. Damit liegt ein züchterisch bedingter Schaden im Sinne des § 11b TSchG vor. Mit den betroffenen Einzeltieren darf nicht gezüchtet werden.
5.Einzeltiere mit extremer Kurzköpfigkeit, insb. bei Perserkatzen und Exotic Shorthair („peke face“)Bei extrem kurzköpfigen Katzen kommt es zu einer Verengung der Atemwege oder der Tränennasenkanäle, außerdem ist die Schwergeburt- und Totgeburtrate erhöht. Mit den betroffenen Einzeltieren darf nicht gezüchtet werden. Tiere mit moderater Merkmalsausprägung ohne feststellbare Beeinträchtigung sind vom Zuchtverbot nicht betroffen.

QUELLE: ; Landestierschutzbeauftragte Hessen;

[/VERSTECK]

Natürlich entstanden?!
Das klassische Argument vieler (Schwarz-)Züchter: ihre jeweilige Rasse ist „natürlich“ entstanden. Sprich, irgendwann fiel einmal zufällig ein Kitten ohne Haare, mit Knickohren, ohne Schwanz, … und mit diesem wurde die Rasse aufgebaut, weshalb sie – da von der Natur vorgesehen – durchaus ihre Berechtigung hätte und keine Qualzucht sein könnte.
Wer in Biologie aufgepasst hat, dürfte an der Stelle die Augen verdrehen, denn: Mutationen treten in der Natur zufällig und ohne tieferen Sinn auf. Sie können dem betreffendem Individuum Vorteile verschaffen – aber genauso gut auch Nachteile. Die Natur bringt so durch Mutationen nützliche Dinge hervor, wie etwa das besondere Unterfell der Van-Katze. Schädliche Dinge, wie Gaumenspalten oder verkrüppelte Gliedmaße. Und auch Dinge, mit keinen/geringen Auswirkungen für das Tier, wie etwa die Farbe „rot“ bei unseren Hauskatzen.

ACHTUNG: Halter und selbst Züchter der Rasse sind für gewöhnlich keine Tierquäler!

Einige der oben genannten Rassen besitzen heute durchaus Zuchtzweige, die nicht (mehr) unter Qualzuchten gelistet werden! Zum Teil sind diese sehr umstritten, weshalb man – egal wie süß man die Katzen findet – zum Wohle der Tiere genau hinschauen sollte und sich nicht scheuen darf, unbequeme Fragen zu stellen und sich über neutrale Quellen zu informieren.
Vorschnell sollte man gerade in diesem kritischen Bereich auf jeden Fall kein Urteil fällen! Weder zum positiven, noch zum negativen.
Insbesondere dann nicht, wenn man nicht weiß, wie und warum ein Halter an die betroffenen Katzen gekommen ist!

Es ist leider zudem ein Fakt, dass bei weitem nicht alle Halter oder auch nur Züchter dieser Rassen sich der Qualzucht bewusst sind!
Die Katzen „leiden“ gewöhnlich nicht im wortwörtlichen Sinne, weshalb ihre Beeinträchtigungen selten als solche wahrgenommen werden.
Die Rassen entstanden schließlich auch nicht, um die Katzen zu quälen, sondern, da es Menschen gibt, die die jeweiligen Katzen ausgesprochen schön finden. Was gewiss keine Entschuldigung ist, aber uns mahnen sollte, nicht vorschnell jemanden zu verurteilen.

So, an der Stelle überlasse ich euch das Wort.
Fragen, Kommentare, Meinungen, Erfahrungen, Ergänzungen und Richtigstellungen von etwaigen Fehlinformationen sind gern gesehen!

Da wir aktuell einige Katzenhalter mit gelisteten Rassen im Forum haben, appelliere ich aber direkt an dieser Stelle an einen freundlichen Umgangston!

LG
blackcat

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #2
Was? Ich wusste nichtmal das ich Qualzuchten besitze:shock:
Ich habe eine schneeweiße Katze & einen roten:eusa_eh:
Trotzdem liebe ich sie & sie haben auch nix. Sind nicht Taub etc. Komplett Gesund.
Und ich würde sie nie hergeben.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #3
Was? Ich wusste nichtmal das ich Qualzuchten besitze:shock:
Ich habe eine schneeweiße Katze & einen roten:eusa_eh:
Trotzdem liebe ich sie & sie haben auch nix. Sind nicht Taub etc. Komplett Gesund.
Und ich würde sie nie hergeben.
Rote Katzen sind keine Qualzuchten und weiße Katzen nur, wenn sie das Gen "W" tragen. Was bei weitem nicht bei allen weißen Katzen der Fall ist. ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #4
Und wie merkt man es, ob sie das Gen W haben?
Du schriebtest doch auch was über die roten nur dass sie wohl nur geringe bis keine Auswirkungen haben sollen...:eusa_think:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #5
@Maische

Das betrifft auch nicht automatisch alle Katzen mit besagten Merkmalen.

@topic

Ich habe mit blackcat im Vorfeld schon über diese Sache gesprochen und ich würde gerne folgendes anmerken:
Kompliziert und gefährlich wird es nur, wenn "Vermehrer" sich an besagte Rassen wagen ohne nähere Genetikkenntnisse zu haben.
Einige der oben genannten Problematiken können in der Zucht mittlerweile durch genetische Analyse behoben werden, sodass die Nachkommen absolut gesund sind.
Man muss eben darauf achten, dass man das entsprechende Gen nur einmal bei den Eltern im Erbgut hat und nicht zweimal, da es dann zu einem Letalfaktor oder eben zur Krankheit wird. Das dient jedoch nur als Beispiel und bei Rassen wie Munchkin, Pudelkatzen etc trifft dies nicht zu.

Aber man muss eben wissen, was man tut, daher ist nicht jeder Züchter seriös und empfehlenswert.

Ich besitze einen Rex Kater und eine Knickohr-Katze und beide sind absolut gesund.
Man sollte also bitte nicht davon ausgehen, dass ALLE Tiere dieser Rassen zu Qualzuchten zählen und deswegen kein gutes zu Hause verdient hätten.

Man sollte sich aber wie oben beschrieben bewusst sein, dass es bei Zuchtkatzen immer ein Risiko gibt, DENN:
Jede Rasse wird durch Inzucht gefestigt.

Dadurch steigt das Risiko für Genetikdefekte enorm, egal ob Qualzucht oder nicht.

Biologisch gesehen sind Mischlinge gesünder und langlebiger, aus gutem Grund... ;)

So viel von meiner Seite ;)

LG
Eule

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #6
@Maische: Ich schreibe, dass die Farbe "rot" bei Katzen eine Mutation ist, nicht mehr und nicht weniger. Mutationen sind nicht gut oder schlecht, sie kommen in der Natur ständig vor.
Qualzuchten beruhen normalerweise auf Mutationen, aber das heißt nicht, dass jede Mutation eine Qualzucht ist.

Ob deine weiße Katze das Gen "W" hat, lässt sich nur so nicht sagen. Wenn sie nicht taub ist und vielleicht sogar zusätzlich noch keine blauen Augen hat, brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken machen.
Zumal ich nicht annehme, dass du mit ihr züchten willst! ;)

EDIT:
@Eule: Deine Hinweise betreffen allerdings bei weitem nicht alle genannten Rassen! Auch hier bitte nicht verallgemeinern!
Was etwa bei Munchkin, Peke Face oder Känguru-Katzen artgerechte Varianten sein sollen, ist ziemlich fraglich!

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #7
Achso nun hab ich es verstanden.

Nee wie sollte ich mit einem kastriertem kater auch Züchten? Zaubern?:mrgreen: Also ein blaues Auge hat er, dass andere ist Grün ^^

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #8
also was ich sehr begrüßen würde, wenn die katzen mit den eingedätschen gesichtern nicht mehr gezüchtet werden würden.. hab schon desöfteren gesehen dass die oftmals sehr schlecht luft kriegen..
dann sollte es die katzen ohne schwanz (außer er muss ihnen abgenommen werden) nich geben.. und eigentlich generell keine gezüchteten katzen, da es ja so viele arme in tierheimen und ausland gibt...
die schwarzen schafe gäbs immer... ohne zucht wären noch genug arme tiere unterwegs, deshalb bin ich generell ganz gegen das züchten... die meisten machen das eh nur weil sie kohle haben wollen.. ich hab für unsere katzen noch nie einen cent bezahlt, nur die ta-kosten waren immens hoch... würde niemals 800 euro oder mehr für ne katze ausgeben nur weil sie gezüchtet wurde..
dennoch würde ich katzen aufnehmen, wenn sie hilfe bräuchte auch wenn die gezüchtet wurden.. die können ja nix dafür, dass die menschen so gierig sind..
kann mir einer sonst nen grund nennen warum die leute züchten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps: das soll nun nicht heißen dass ich alle tiere nicht sehen möchte die gezüchtet wurden.. manche sind schon sehr süß...
ich will nur damit sagen dass ich persönlich mir nie eine holen würde...

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #9
Meinen Sternenkater Perser Merlin, den ich damals als Notfall-Doppelpack zusammen mit Max übernommen hatte, würde ich eindeutig als Qualzucht bezeichnen. Ich wollte nie einen reinrassigen Perser, aber es kam halt so. Die beiden waren ja an der Autobahn ausgesetzt, waren schon ein Jahr lang im Tierheim, nur als Doppelpack abzugeben und so weiter....:( Und da hatte ich ihn also! Einen reinrassigen Perser! In creme-weiss oder so und sehr selten. Aber das war mir völlig wurscht. Er tat mir einfach nur leid!

Und warum war er eine Qualzucht? Seht selbst::(

Sieht so etwa eine lebenslustige, fröhliche Katze aus? Ich denke nicht!:(

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #10
Für mich ist eine Qualzucht eine Qualzucht wenn wie der Name sagt eine Qual für die Katze entsteht.
Wie zum Beispiel mit kurzen vorder Pfoten.
Oder Perser Katzen ohne Nasen oder zwei Meter Maincoon dessen Knochenbau das gar nicht mit macht.
Ich meine damit das der Mensch, wie mit allem, eine Rasse ständig kaputt macht.
Nicht nur bei Katzen.
Siehe Schäferhunde, Boxer, Mops und Co.
Da sollte man einen Riegel vorschieben.

Aber eine Rasse zu erhalten, die zufällig die Natur hervor gebracht hat.
Aber gleiche Gene haben oft tücken.

Wenn wir schon beim Thema sind
ich hab Ne Frage-

ich Weiß Katzen brauchen den Schwanz für die Balance und So weiter.
Ich hab heute Ja in meinem Tagebuch bisl was zur
Rasse von Ellie geschrieben.
Dabei fand ich Katzen mit stummel Schwanz, die sahen aus wie ein LLuchs :shock:

Ist der Luchs Ne Mutation die sich durchgesetzt hat, in der Natur?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #11
Meinen Sternenkater Perser Merlin, den ich damals als Notfall-Doppelpack zusammen mit Max übernommen hatte, würde ich eindeutig als Qualzucht bezeichnen. Ich wollte nie einen reinrassigen Perser, aber es kam halt so. Die beiden waren ja an der Autobahn ausgesetzt, waren schon ein Jahr lang im Tierheim, nur als Doppelpack abzugeben und so weiter....:( Und da hatte ich ihn also! Einen reinrassigen Perser! In creme-weiss oder so und sehr selten. Aber das war mir völlig wurscht. Er tat mir einfach nur leid!

Und warum war er eine Qualzucht? Seht selbst::(

Sieht so etwa eine lebenslustige, fröhliche Katze aus? Ich denke nicht!:(

ich finde auch dass solche katzen nicht mit absicht im tierheim bleiben sollen nur weil es ne QUAL-zucht is.. ich persönlich finde diese katzen am aller schlimmsten.. immer wieder höre bzw sehe ich dass diese katzen sehr sehr sehr schlecht luft kriegen.. es ist bestimmt nicht zu verallgemeinern... aber bei manchen ist es eben so... schlimm genug dass fast alle menschen diese rasse kennen, obwohl sie noch nicht mal selber ein solches tier haben bzw sich generell mit katzen auskennen.. das allein zeigt doch schon dass es von dieser rasse massenhaft gibt... aber so ne zucht sollte meiner meinung nach verboten werden...
find die nich mal schön (und damit will ich nun wirklich keinen katzenhalter angreifen)... mein tiger ist für mich auch die aller schönste katze auf der welt, obwohls noch bestimmt 1000 andere viel schönere gibt... das innere macht im endeffekt die katze aus...
ps: würde ich so ne arme perser irgendwo einsam, verlassen, arm und total krank irgendwo auf der straße als herrenlose katze finde, ich würd sie auch aufnehmen...
aber nicht weil ich am ende stolz bin so eine zu haben, sondern weil ich generell alle armen tiere aufnehmen würde, auch mit 3 füßen...

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #12
Äh, ice.age, sehr viele Katzenrassen sind durch natürlich Mutationen entstanden!
Siehe mein Absatz dazu oben im Anfangstext. Natürliche Mutation sagt nichts über die Qualität einer Rasse aus, rein gar nichts!

Zum Luchs: Ja, das wäre eine ganz klassische Mutation, die sich so in der Natur durchgesetzt hat. :)

Ansonsten, ja, bei Merlin sieht man die Qualzucht natürlich schon mit freiem Auge.
Schlimmer wird das bei Katzen, wo man es nicht auf Anhieb sieht. Die Fold-Katzen sind etwa nicht wegen der geknickten Ohren eine Qualzucht, sondern da diese Mutation oft auch zu Missbildungen der Schädeldecke, des Knorpels und des Innenohrs führen kann! Oder eben die weißen Katzen, die taub sein können oder keine Nachtsicht mehr haben, das sieht man ihnen auch nicht sofort an, trotzdem sind die Tiere definitiv benachteiligt.

Zwecks Fold-Katzen, da die ja irgendwo doch recht wichtig sind... ;)
Ohren sind für Katzen ein wichtiges Kommunikationsmittel. Auch wenn die Faltohren an sich nicht als Qualzucht gelten, so sehe ich hier, je nach Ausprägung, durchaus einen Nachteil für die Katzen.
Hatte mich darüber auch schon etwas mit Eule unterhalten, also wenn Interesse besteht, kann ich das auch näher erklären.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #13
TigerCindy
ein seriöser Züchter macht das zum erhalt der Rasse!
Nicht für das Geld, damit denkt er nur seine ausgaben.

Zum erhalt der Rasse finde ich es gut sonst gäbe es bald keine Ellies mehr oder Bkhs oder. Waldkatzen, Norweger, Main. COON, Bengalen oder andere tolle Rassen. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

BackCat

das passiert bei Fold Katzen aber nur dann wenn man die gleichen gene mischt.
Wie beim Menschen, wenn inzucht betrieben wird.
Oder irre ich mich da?

Schränkt das den Luchs ein?

Also Ellie hat keine Kommunikations Schwierigkeiten.
Versteht sich mit Hund und Katz.
Obwohl Lacy sehr wohl Weiß was angelegte Ohren heissen ;)

ich finde auch ehrlich gesagt, Nackt Katzen, nackt sind sie Ja gar nicht, nicht als Qual.
Denn sie haben soviel ich Weiß keine Einschränkung deswegen.

Nur wenn die dann So faltig sind dann gibt es haut Probleme? !

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #14
Luchs: Ob er Nachteile hat ist schwer zu sagen. Es ist schon auffällig, dass sich bei allen anderen Katzen lange Schwänze durchgesetzt haben, aber offensichtlich hat er seine Nische in der Natur gefunden und die Mutation hat sich - ob zufällig oder durch Bewährung - durchgesetzt.

Fold: Mit der Inzucht bei Menschen bzw. Inzucht allgemein kann man das eigentlich nicht vergleichen. Inzucht heißt ja nur, das verwandte Tiere - ja, bleiben wir mal bei Tieren, bevor wir ganz abdriften - miteinander verpaart werden. Das macht lediglich die Wahrscheinlichkeit höher, das es Schwierigkeiten gibt, um es mal ganz allgemein auszudrücken.
Speziell bei der Fold ist es so, jedes Merkmal wird ja von zwei Chromosomen bestimmt, wenn nun beide Gene "fehlerhaft" sind, treten immer Schäden auf. Wenn aber ein Chromosom "richtig" ist, kann es die Schäden lindern oder sogar ganz verschwinden lassen. Bei der Fold trifft das lindern zu, dann gibt es sozusagen meist nur Knickohren und nicht tiefer gehende Schäden.

Problem bei der Geschichte: auch wenn es von vielen Züchtern gerne totgeschwiegen wird, selbst wenn nur das eine Chromosom "fehlerhaft" ist, kann - in seltenen Fällen, zugegeben - schon dieses tiefer gehenden Schäden hervorrufen.
Mit dem Problem hat oder hatte - leider habe ich dazu keine aktuellen Informationen - die Fold-Zucht lange zu kämpfen. Und wie gesagt, viele Züchter haben das dann totgeschwiegen. Das fehlerhafte Jungtiere dann im Zweifelfall auch einmal entsorgt werden ist traurige Realität bei vielen Rassen. Wobei ich dann ganz klar nicht mehr von Züchtern, sondern von Schlimmeren spreche und absolut nicht alle Leute über einen Kamm scheren will.

Ansonsten richtig, Fold-Katzen, die keine tiefer gehenden Schäden, sondern "nur" Knickohren haben, gelten NICHT als Qualzucht.
Auch Sphinx-Katzen, die Schnurrhaare besitzen, gelten NICHT als Qualzucht.
In beiden Fällen kann man aber trotzdem sagen, dass die Katzen gegenüber "normaler" Katzen Nachteile haben.
Die Fold hat allerdings das Glück, dass sie diese Nachteile zum Großteil ausgleichen kann. Was Richtungshören angeht (Ohren auf Geräuschquelle ausrichten und Schallwellen aufnehmen) bin ich zwar nicht sicher, aber zumindest was die Kommunikation angeht. Andere Katzen dürften das auch ganz schnell lernen - wie sie eben auch den Umgang mit dreibeinigen oder tauben/blinden Katzen im ersten Moment irritierend finden, aber dann akzeptieren und damit zurecht kommen.
Die Kommunikation findet ja zum Glück nicht nur über die Ohren statt, sondern auch über Körperhaltung, Schwanz, Augen, Laute, ...
Und Fold-Katzen sind, wenn wir mal nicht von den ganz extremen Fällen ausgehen, ja durchaus in der Lage, ihre Ohren noch ein wenig zu bewegen.

EDIT: Vergessen, wegen der Falten hat die Sphinx keine Probleme, die sind ja normal nicht mehr vorhanden als bei normalen Katzen - man sieht sie nur deutlicher.
Probleme gibt es eher mit Temperatur-Regulierung, Sonne und Co.
Oder anders gesagt: bei einer Sphinx würde ich mir schon einen Balkon gut überlegen und Freigang geht wohl gar nicht. Die Tiere würden nicht sofort sterben oder leiden, aber auf lange Sicht sind da doch viele Gefahren. Auch zwecks Revierstreitigkeiten, das Fell hat ja auch eine Schutzfunktion.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #15
Also Ellie hat, wenn wirs mal So sagen schon starke Knick. Ohren aber wenn du willst stell ich ein Video ein.
Sie dreht die Ohren Wunderbar und wenn sie ihre 5 Minuten hat, sieht sie aus wie ein Wiesel, den dann legt sie die Ohren sogar noch richtig an :)

ist dann eine Katze ohne Schwanz irgendwie mit dem Luchs verwandt?

Ja ich will nicht Wissen wie viele Babys sterben müssen weil sie nicht den Richtlinien oder andere Missbildungen haben weil sich Leute nicht auskennen oder sich nicht an Dinge halten :(

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #16
Naja, die Ohren sind bei Katzen vor allem deshalb aufgestellt und verhältnismäßig groß, weil sie damit Geräusche besser einfangen können. Das geht bei Falt-Ohren nicht so gut.
Zwecks Drehen, gut, das ist dann schon mal ein Pluspunkt. Das sie sie drehen können wusste ich ja, aber das es gar keinen Unterschied gibt, freut mich zu hören. :)

Katzen ohne Schwanz sind definitiv nicht mit Luchsen verwand. Die Arten haben sich schon sehr früh getrennt, wohingegen die schwanzlosen Katzen eine relativ neue Sache sind.
Es kann sein, dass beide Mutationen ein ähnliches Gen betreffen, aber das war's dann auch schon.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #17
Soweit ich weis, hat sich die Rasse Manx auf einer Irischen Insel entwickelt, aus einer normalen Hauskatze versteht sich.
Der fehlende Schwanz ist durch eine Spontanmutation entstanden, höchstwahrscheinlich wegen Inzucht, ist nachvollziehbar, da es sich um eine Insel handelt, die heißt glaub ich Man oder so.
Dann haben sich ein paar Leute eben entschieden, diesen Defekt weiter zu züchten.
Schrcklich sowas! Diese armen Tiere haben fast immer Wirbelsäulenfehlstellungen, und wie sich eine Katze ohne Schwanz fühlt, muss ich ja nicht erläutern, die haben dadurch viele einschränkungen...

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #18
Ah ok.
Ja ich mach dir n Video vom Wiesel ;)
Was Geräusche angeht, Hm also sie hört das Räuspern im Nachbar Garten, dann Is sie nämlich sofort im Haus :roll:

Sie ist allgemein eher ängstlich, total angeglich, absolut nicht aus der Ruhe zu bringen.
Da kann Sit noch So zwieder sein.
Sie Is ab und zu ein Clown :)

Auch ihre Schwester, die meine Freundin genommen hat, hat keine Probleme mit dem Kumpel.
Is absolut gesund.
Hier glaube ich spielt ein große Rolle, das der Papa ein "normaler" Langhaar Kater ist.
Ich hatte mich nach Berichtigung auch erst mal durchs Netz gelesen.
Ich bin Ja zufällig auf Ellie gestoßen.
Und habe dann auch extra nachgefragt was der Vater ist.
Auch bei meiner Freundin habe ich drauf hingewiesen, früh kastieren damit da Ja nix passieren kann.

So eine Rasse aus dem Hinterhof zu Kaufen ist fast noch gefährlicher als bei anderen Rassen, dass Is klar.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #19
Kann mich blackcat nur anschließen, ich bin wirklich für ein Zuchtverbot der genannten Rassen, es gibt doch genügend Katzenrassen, es muss nicht immer noch exotischer werden und ausgefallener werden, die Gesundheit der Tiere sollte immer an erster Stelle stehen bei den Zuchtzielen.

Also für mich gehören Scottish Fold schon auch dazu, weil einfach bei dieser Züchtung das Risiko auf Knorpel- u. Knochenschäden höher ist, dass hat nicht nur was mit Inzucht zu tun und ich habe bei den Stammbäumen meiner Katzen auf den Inzuchtfaktor geachtet. Seriöse, erfahrene Züchter haben nur einen sehr niedrigen Inzuchtfaktor in ihren Linien. Ich habe bei meinen BKHs auch extra auf die Nasenlänge geachtet.

Für mich gehört auch die Selkirk Rex dazu, wegen ihrer verkümmerten Schnurrhaare, die sind meist viel zu kurz, gekräuselt oder fehlen nahezu ganz.

Sorry Eule, dass ist wirklich nicht gegen dich gerichtet, bitte nicht persönlich nehmen, weil es deine beiden Katzen betrifft, aber dass ist nun mal meine Meinung zu diesen Rassen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #20
Zum Qualzuchtparagraph §11b gibt es ein Gutachten zur Auslegung, vielleicht interessiert das ja jemanden: . (Achtung, sind 148 Seiten ;).)

Off-Topic
also was ich sehr begrüßen würde, wenn die katzen mit den eingedätschen gesichtern nicht mehr gezüchtet werden würden.. hab schon desöfteren gesehen dass die oftmals sehr schlecht luft kriegen..
dann sollte es die katzen ohne schwanz (außer er muss ihnen abgenommen werden) nich geben.. und eigentlich generell keine gezüchteten katzen, da es ja so viele arme in tierheimen und ausland gibt...
die schwarzen schafe gäbs immer... ohne zucht wären noch genug arme tiere unterwegs, deshalb bin ich generell ganz gegen das züchten... die meisten machen das eh nur weil sie kohle haben wollen.. ich hab für unsere katzen noch nie einen cent bezahlt, nur die ta-kosten waren immens hoch... würde niemals 800 euro oder mehr für ne katze ausgeben nur weil sie gezüchtet wurde..
dennoch würde ich katzen aufnehmen, wenn sie hilfe bräuchte auch wenn die gezüchtet wurden.. die können ja nix dafür, dass die menschen so gierig sind..
kann mir einer sonst nen grund nennen warum die leute züchten?
Du verwechselt da was ;). Die Leute, die wegen Geldes "züchten" sind die Vermehrer, die es wirklich nicht geben sollte. Die sparen an allen Ecken und Ende, da werden keine wichtigen Untersuchungen gemacht und natürlich werden die Tiere möglichst früh abgegeben, damit sie nicht noch länger versorgt werden müssen.
Ich kenne einige Züchter und hatte auch letztens eine Diskussion verfolgt, weil eine Bekannte wohl beim Finanzamt angeschwärzt wurde. Du wirst lachen, aber keine der Züchterinnen hatte jemals ein Plus auf ihrem Züchter-Konto :roll:. Da haben einige Beträge geannt, die sich im Laufe der Jahre gesammelt haben, für die man mehrere Gebrauchtwagen hätte kaufen könne. Das hat nichts mit Geld verdienen zu tun, sondern mit der Liebe zur Rasse und dem Erhalt dieser. Das ist oft nur ein teures Hobby, aber bestimmt keine Verdienstquelle ;).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben