Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So hätte ich ice.age eben auch verstanden. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht verstehe, warum langsam entstandene Qualzuchten besser sein...
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #41
@blackcat: Ich glaube, ice age meinte, dass man nicht das Züchten generell verbieten soll, sondern das "Überzüchten". Oder? Oo

So hätte ich ice.age eben auch verstanden.
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht verstehe, warum langsam entstandene Qualzuchten besser sein sollen, als jene, die durch eine zufällig aufgetretene drastische Mutation entstanden sind.
Also wir unterscheiden derzeit ja zwei Typen:
Typ 1: Durch langsame Zucht auf bestimmte Extreme entstanden, wie etwa bei Peke Face.
Und Typ 2: Die Rasse bleibt relativ gleich und entstand aus einer speziellen Mutation, die zufällig auftrat, Beispiel wäre hier Manx, Sphinx, Fold, ...

Ich habe ice.age so verstanden, dass die Zucht von Katzen des Typ 1 verboten werden sollen, wohingegen Katzen von Typ 2 "einzigartig" sind und deshalb "nicht aussterben sollten".

Und ich frage jetzt eben: Was macht Rassen von Typ 2 so viel besser als die von Typ 1?

EDIT: Jetzt war ice.age schneller, aber meine Frage steht noch. ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #42
So, jetzt hab cih mich hier auch mal durchgelesen und erstmal die meißten Rassen googeln müssen, weil ich die gar nicht kannte.

Dabei bin ich natürlich auch auf Munchkin-Katzen gestoßen: mob105_1209729112.jpg[VERSTECK]Quelle: [/VERSTECK]

Auf den ersten Blick hat sie mich an nen Dackel erinnert. Warum gelten Dackel nicht als Qualzucht? Ich weiß das ist jetzt wieder ne Hundefrage, aber da es mir durch diesen Thread aufgefallen ist, wollt ich die Frage doch mal loswerden. Vielleicht mach ich mal bei den Hunden parallel nen thread auf und schau was die dazu zu sagen haben :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #43
Bei den meißten Rassen musste ich mich übrigend fragen: WOZU? :shock:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #44
Erstmal: Bitte Quelle zum Bild ergänzen!

Dackel gelten in meinen Augen durchaus als Qualzucht, aber bei Hunden ist das einfach eine andere Thematik. Die Hundezucht ist sehr viel älter und Dackel wurden ja noch mit dem "Sinn" dahinter gezüchtet, dass sie dank der kurzen Beine in Dachsbauten passen und so besonders gut für die Jagd geeignet sind.

Wozu Menschen Tieren so etwas antun?
Unterschiedliche Vorstellungen von Schönheit, der Wunsch, etwas besonderes, etwas einzigartiges zu besitzen, der Ehrgeiz, etwas noch ausgefalleneres in die Welt zu setzen...
Du siehst doch, Knickohren und Nacktkatzen finden schon hier einige User durchaus niedlich (und das will ich auch gar nicht verurteilen, Geschmäcker sind eben verschieden!).

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #45
Weil Typ 1 gesundheitliche Probleme (Atemnot etc ) angezüchtet wird mit der sich die Katze NICHT arrangieren kann.

Typ 2 Natur laune mit der die Katze ohne weiteres ein super glückliches leben hat.

Dabei schließe ich Manchkin zb aus.
Wie will die den Baum rauf kommen :(

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #46
Äh... dir ist schon klar, dass auch eine Gaumenspalte eine Laune der Natur ist? Oder jede andere Behinderung oder Missbildung die es so gibt?
Wasserköpfe, offene Bäuche, zusammengewachsene oder fehlende Gliedmaße, zu viele Gliedmaße, Deformationen, ...
Meist sterben betroffene Kitten schon bei oder kurz nach der Geburt, aber es gibt auch Fälle, wo Kitten überleben. Solche "Fälle" sind auch die Vorfahren von Fold, Manx und Co. - wobei zum Beispiel reinerbige Manx-Katzen auch nicht lebensfähig sind.

"Super glückliches Leben" ist für mich ein Leben, bei dem die Katze nicht nur nicht aktiv leidet, sondern auch nicht in irgendeiner anderen Form eingeschränkt ist.
Jemand der mit Absicht Katzen mit Behinderungen züchtet hat in meinen Augen in der Zucht nichts verloren, egal wie gut die Katze mit der Behinderung leben kann.

Was keine generelle Verurteilung von behinderten Katzen sein soll! Ich finde schon, dass sie es verdient haben zu leben und ein gutes Zuhause zu haben usw. - nur eben finde ich es nicht in Ordnung, absichtlich behinderte Tiere zu züchten!

Wobei natürlich wieder die Frage offen ist, was alles eine Behinderung ist.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #47
Wasserköpfe und So sind eine Behinderung die Ja enorm beeinträchtigen.
Dann dürfte es Ja auch keine weise oder roten Katzen mehr zur Zucht geben.
Oder?

weist wie ich des meine?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #48
aber rote katzen haben keine beeinträchtigungen, oder? Sie sind zwar durch Mutation entstanden aber ohne nen Nachteil.

weiße Katzen sind oftmals taub und haben deshalb nen Nachteil, ihre "Behinderung" hat also nur indirekt was mit der Fellfarbe zu tun...

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #49
*seufz*
Und fehlender Schwanz, Schäden am Skelett und fehlende Barthaare sind keine Behinderungen, die die Tiere beeinträchtigen?

Richtig Sumo, weiße und rote Fellfarbe bringen (wenn es nicht gerade reinweiß auf W ist) für die Katzen keine Nachteile, abgesehen eventuell von einem etwas schlechterem Tarnkleid. Jedenfalls haben sich die Farben selbst in der Natur durchgesetzt, soweit man bei unseren Hauskatzen noch von Natur sprechen kann. Sie sind jedenfalls nicht nur wegen gezielter Zucht erhalten geblieben.

@ice.age: Was ich dir hier die gerade zu erklären versuche: Es ist egal WIE eine Rasse zustande gekommen ist, wenn sie Merkmale aufweißt, die das Leben der Katzen beeinträchtigen, haben wir diese Rasse nicht noch durch Zucht zu fördern.
Bei der Munchkin sagst du das noch selbst so, ich verstehe nicht, warum du hier solche Abstriche machst.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #50
Off-Topic
das mit dem schlechteren Tarnkleid kann man nichtmal sagen: man denke an ne weiße Katze im Winter ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #51
Es ist egal WIE eine Rasse zustande gekommen ist, wenn sie Merkmale aufweißt, die das Leben der Katzen beeinträchtigen, haben wir diese Rasse nicht noch durch Zucht zu fördern.
Das möchte ich von Herzen unterschreiben. Aus dem Rest der Unterhaltung halte ich mich als "betroffener" Halter, der darauf nicht stolz ist, lieber heraus. *seufzt*

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #52
Weil meiner Meinung sphinx oder eben Folnicht beeinträchtigt sind.

Und missbildungen gibt es bei anderen Rassen und überzüchtung. Auch.

Das aber halt meine persönliche Meinung, der sich niemand anschließen oder verstehen muss ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #53
Anschließen muss sich sicher niemand, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber verstehen würde ich es gerne. ;)

Also sprichst du gar nicht allgemein von durch plötzliche Mutationen entstandene Rassen, sondern ausschließlich von Fold und Sphinx?
Und redest du allgemein von Fold und Sphinx oder nur von den Einzeltieren, die bei den Rassen nicht unter die offizielle Qualzuchten-Liste fallen?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #54
Ehhh ;)

also ich Rede jetzt von Fold, wie Ellie und Sphinx mit Schnurrhaare, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen die haben keine Beeinträchtigung.
Die leben auch mit anderen Katzen ganz normal zusammen.

Ich hab a Video gemacht, lade ich morgen hoch.
Da sieht man schön wie sie die Ohren dreht auch einzelnd
also in verschiedene Richtungen :)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #55
Habe gerade mal über die Sphynx gelesen!

Ich finde sie ist sehr beeinträchtigt! Sie muss viel mehr fressen um ihren Wärmehaushalt zu regulieren und braucht Sonnenschutz damit sie nicht an Hautkrebs erkrankt.

Ich könnte bei mir so einer Katze kein Zuhause geben, da meine Katzen raus dürfen.

Eine Normale Feld und Wiesen Katze hat es draußen ohne zu Hause schon schwer! Ich stelle mir ein solches Tier gerade im Hochsommer und im Frostigem Winter vor...wie kann sie das überleben ohne eine Wohnung?

Deswegen finde ich ,ist sie beeinträchtigt, denn ohne Mensch kann sie nicht.....

Ps. Wie kann man diese Katzen vor Verletzungen schützen wenn es mal zu einer Rauferei mit einem Artgenossen kommt? Bei meinen schützt sie das Fell....

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #56
Alle Katzen haben im Sommer und Winter Probleme ohne Mensch.
Die gehen alle in schatten und im Winter müssen sie genauso Schutz suchen.
Bei -20 Grad hat es auch Ne ekh sehr schwer.

Das mit dem fressen Is mir neu, ich kenne ein paar die diese Rasse haben, unter anderen aus Foren.
Aber vom Essen war nie die Rede, auch auf den Balkon dürfen die.
Da Is halt immerIs sonnenrollo draussen.

Manche könnten ihre Katzen raus lassen tun es aber nicht weil es eine Rasse Katze ist.
Obwohl Ne Main Coon sicher gern draussen wäre.
Also muss es Ja eh jeder für sich selbst entscheiden :)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #57
also ich Rede jetzt von Fold, wie Ellie und Sphinx mit Schnurrhaare, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen die haben keine Beeinträchtigung.
Die leben auch mit anderen Katzen ganz normal zusammen.
Danke für die Aufklärung, das erleichtert mich jetzt doch ein wenig. Aus deinen vorherigen Beiträgen hätte ich das nämlich wirklich nicht abgeleitet. ;)

Wie schon von Anfang an gesagt: Sphinx und Fold gehören nicht zu den Qualzuchten, wenn nur das Fell fehlt und die Knickohren da sind.

Allerdings finde ich persönlich sie eben doch beeinträchtigt - meine Meinung, die niemand teilen muss. Bei der Fold habe ich es ja schon erklärt, bei der Sphinx schließe ich mich Ashra an.
Es macht schonen einen Unterschied, ob kurzes Fell vorhanden ist (wie bei der Hauskatze, denke mal mit EKH ist die gemeint?) oder ob nur ein Flaum, wenn überhaupt.
Eine Sphinx-Katze ist dermaßen empfindlich, was zu viel Sonne oder Kälte angeht, dass sie nicht einmal normalen Freigang überleben würde. Gar nicht zu reden vom tatsächlichen Leben draußen.
Klar können auch unsere Hauskatzen bei zu viel Kälte, Hitze oder Feuchtigkeit Probleme bekommen, aber nicht einmal annähernd in diesem Ausmaß.
Fell als Schutz vor Verletzungen finde ich auch einen ganz wichtigen Punkt.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #58
Also in meinen Augen gehören Nacktkatzen eindeutig zur Qualzucht, wie auch Nackthunde, Nacktmeerschweinchen usw. Die Natur hat ihnen nicht ohne Grund ein Fell gegeben. Ich kenne außer Nacktmulle eigentlich kein einziges haarloses Säugetier was draußen lebt und die leben unter der Erde.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #59
Punkt Verletzung lasse ich gelten ;)

wie Is das bei weiße Orientale, gibts da nicht auch sonnen Probleme und Winter?
Hab ich glaub mal gelesen.

Dann darf man aber nicht allgemein sagen Fold und Sphinx gehören verboten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also in meinen Augen gehören Nacktkatzen eindeutig zur Qualzucht, wie auch Nackthunde, Nacktmeerschweinchen usw. Die Natur hat ihnen nicht ohne Grund ein Fell gegeben. Ich kenne außer Nacktmulle eigentlich kein einziges haarloses Säugetier was draußen lebt und die leben unter der Erde.

gabs die nicht schon bei den Azteken?

bisl Fell haben die ursprünglich schon.

Nacktnull Is a blind oder? :p

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #60
Also ich käme irgendwie nie auf die Idee, mir ausgerechnet eine Katze mit "Knickohren" auszusuchen.:? Für mich ist das ne Qualzucht und purer Egoismus von Menschen oder Züchterehrgeiz. Und solche Katzen bräuchte es nicht geben. Meine Meinung, tut mir leid.

Nicht falsch verstehen ice.age bitte! ;) Aber wie kommt man dazu? Möchte es einfach nur gerne verstehen. Ist das "süss", ist das "niedlich", entspricht es irgendwie dem Kindchenschema? Oder was verleitet jemanden dazu, sich ausgerechnet für ein Knicköhrchen zu entscheiden? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben