@ Ice Age:
Ha jetzt kann ich ja mal mein biologisches Wissen raushauen
JEDES Lebewesen entstand durch zufällige einzelne Mutationen, die sich dann im Laufe von Jahrtausenden durchgesetzt haben, sofern sie für die Art nützlich waren.
Wir Menschen unterscheiden uns zum Beispiel nur durch eine einzige Fähigkeit von den Primaten (man nennt es Rekursion) und diese ist, wie jede andere zufällig aufgetreten.
Der Luchs ist, wie blackcat schon sagte, eine Rasse für sich und ist nur entfernt mit unseren Hauskatzen verwandt.
Mutationen können auch auf die gleiche Weise bei unterschiedlichen Arten auftreten. Die Flugfähigkeit ist zum Beispiel nicht nur bei einem Tier aufgetreten, sondern bei verschiedenen Arten zu verschiedenen Zeiten. So kommt es auch, dass es viele unterschiedliche Flügelsorten gibt (mit Federn, mit Haut, Insektenflügel etc). Nur so nebenbei
@Simpat
Sofern die Katzen dadurch wirklich beeinträchtigt sind, ist es natürlich nicht vertretbar solche Rassen gezielt zu züchten und ich würde es auch niemals tun. Das Risiko wäre mir zu hoch und wäre auch mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren.
Was ice.age und ich verhindern möchten, ist, dass alle im Forum glauben unseren Katzen ginge es deswegen schlecht.
Das ist keineswegs der Fall.
Kim kann ihre Ohren ohne Probleme in alle Richtungen drehen und sie kann auch den Grad des Knicks beeinflussen. So steht ihr Ohr zum Beispiel recht weit vom Kopf ab, wenn sie etwas hört. Wenn sie sich entspannt bzw. genervt ist, kann sie die Ohren auch ganz deutlich anlegen.
Ich habe hier mal Fotos wo man den Unterschied sieht:
Abstehende Öhrchen:
Entspannte, zur Seite stehende Öhrchen (mit ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck)

:
Angelegte platte Ohren:
Also was das hören angeht ist sie nicht eingeschränkt.
Und naja, Yankee ist sehr geduldig und liebenswürdig und zwischen den beiden gibt es keinen großen Stress.
Kim weiß sich zu wehren, wenn ihr was nicht passt. Auch wenn die Kommunikation vielleicht nicht hundertprozentig stimmt aber ich denke das liegt bei ihr auch an der fehlgeschlagenen Sozialisierung.
Yankee hat tatsächlich sehr kurze und gekräuselte Barthaare aber er hat keine Gleichgewichtsprobleme oder ähnliches.
Er springt und hüpft rum wie jeder andere Kater...
Es gibt sicher auch andere Beispiele aber es liegt mir einfach am Herzen, dass man die beiden und Ellie nicht abstempelt.
Wenn sie nunmal auf der Welt sind, haben sie genauso ein schönes zu Hause verdient wie alle anderen.
LG