Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; NaJa wie gesagt du Hast auch bei allen anderen ein Risiko wenn du dich nicht auskennt. Wer sich ordentlich damit befasst hat fast keine Risiken...
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #21
NaJa wie gesagt du Hast auch bei allen anderen ein Risiko wenn du dich nicht auskennt.
Wer sich ordentlich damit befasst hat fast keine Risiken.

In Ellies Zucht Familie gab es noch nicht einen Vorfall.

Und wenn ich mich nicht täusche ist auch ein schlappohr beim hund ein gen defekt.
Ein Wolf hat Ja stehende Ohren oder?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #22
Off-Topic
@tigercindy: Seriöse Züchter, die vorallem auch die Zuchtpausen einhalten und alle Untersuchungen auf Erbkrankheiten regelmässig machen, hochwertig füttern, dann die TA-Kosten für die laufende Betreuung der Zuchttiere, Entwurmen und Impfen der Kitten, die Aufzucht mind. 13-16 Wochen, Fahrtkosten, die Zuchttiere selbst, Deckkosten, usw. usw. dass ist wirklich ein teures Hobby was man sich leisten können muss, aber verdienen tut man damit mit Sicherheit nicht.

Also ich bin immer noch in guten Kontakt zu den beiden Züchterinnen von denen ich meine drei Briten habe, wir sind inzwischen per du, von denen weiß ich, dass die wirklich absolut nichts daran verdienen. Die Zuchtkatzen haben bei beiden auch immer nur einen Wurf im Jahr, sie sagen wenn es das ganze Jahr wirklich ganz gut läuft, jede Katze aufgenommen hat und du hast dann bei jeder Kätzin einen Wurf mit 6-8 Kitten und es gibt keine Komplikationen, keine Krankheitsfälle usw. dann bleiben vielleicht mal 50,00-100,00 € pro Kitten, wenn man da den Arbeitsaufwand dagegen rechnet, also damit verdient man wirklich kein Geld.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #23
Off-Topic
Off-Topic
dann bleiben vielleicht mal 50,00-100,00 € pro Kitten, wenn man da den Arbeitsaufwand dagegen rechnet, also damit verdient man wirklich kein Geld.
Und dann kaufen die meisten auch noch eher einen neuen teuren Kratzbaum von dem bißchen Gewinn, anstatt selbst was von ihrem Verdienst zu haben ;).

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #24
NaJa wie gesagt du Hast auch bei allen anderen ein Risiko wenn du dich nicht auskennt.
Wer sich ordentlich damit befasst hat fast keine Risiken.
Ein Risiko ist natürlich immer vorhanden, egal wie gut sich ein Züchter informiert und vorbereitet hat.

Bei der Fold ist aber etwa noch das zusätzliche Risiko, dass trotz nicht-reinerbiger Verpaarung Kitten mit Schäden im Innenohr fallen können. Zumindest war das früher so, wie schon oben irgendwo erwähnt, kann ich zum heutigen Stand da nichts sagen. Es ist vorstellbar, dass dieses Problem in guten Zuchtlinien nicht mehr auftritt.
Allerdings sind Züchter da kaum verlässliche Quellen, denn kaum einer wird zugeben, dass er einmal Kitten mit einem derartigen Problem hatte. Ebenso wie Züchter zum Beispiel gerne verschweigen, wenn sie einmal Kitten mit Gaumenspalte oder offenem Bauch hatten - auch wenn sie in dem Fall zum Beispiel nichts dafür können, solche Dinge machen sich nicht gut gegenüber potentiellen Käufern.
Deshalb kannst du auch nicht mit Sicherheit ausschließen, dass es in Ellies Familie nie einen Vorfall gab. Das ist ein Punkt, wo mein Vertrauen in Züchter nicht weiter reicht als ich sehen kann.
Nicht böse gemeint.

Hunde würde ich hier gerne außen vor lassen. Bei ihnen ist die Zucht schon sehr viel älter und sehr viel weiter fortgeschritten. Wenn es jemanden interessiert, schlage ich einen Thread im Hunde-Ufo vor.
Aber konkret zur Frage: Schlappohren bei Hunden sind natürlich auch eine Mutation. Das ist eigentlich JEDES Merkmal, das wir so beobachten können.
Wie bei der Fold ist das bloße Vorhandensein von Knickohren aber noch keine Qualzucht - wenn ich auch durchaus glaube, dass auch hier stehende Ohren mehr Vorteile für die Tiere haben. Wobei Hunde und Katzen eben kaum miteinander vergleichbar sind.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #25
@ Ice Age:

Ha jetzt kann ich ja mal mein biologisches Wissen raushauen :D

JEDES Lebewesen entstand durch zufällige einzelne Mutationen, die sich dann im Laufe von Jahrtausenden durchgesetzt haben, sofern sie für die Art nützlich waren.
Wir Menschen unterscheiden uns zum Beispiel nur durch eine einzige Fähigkeit von den Primaten (man nennt es Rekursion) und diese ist, wie jede andere zufällig aufgetreten.
Der Luchs ist, wie blackcat schon sagte, eine Rasse für sich und ist nur entfernt mit unseren Hauskatzen verwandt.
Mutationen können auch auf die gleiche Weise bei unterschiedlichen Arten auftreten. Die Flugfähigkeit ist zum Beispiel nicht nur bei einem Tier aufgetreten, sondern bei verschiedenen Arten zu verschiedenen Zeiten. So kommt es auch, dass es viele unterschiedliche Flügelsorten gibt (mit Federn, mit Haut, Insektenflügel etc). Nur so nebenbei :D

@Simpat

Sofern die Katzen dadurch wirklich beeinträchtigt sind, ist es natürlich nicht vertretbar solche Rassen gezielt zu züchten und ich würde es auch niemals tun. Das Risiko wäre mir zu hoch und wäre auch mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren.

Was ice.age und ich verhindern möchten, ist, dass alle im Forum glauben unseren Katzen ginge es deswegen schlecht.
Das ist keineswegs der Fall.

Kim kann ihre Ohren ohne Probleme in alle Richtungen drehen und sie kann auch den Grad des Knicks beeinflussen. So steht ihr Ohr zum Beispiel recht weit vom Kopf ab, wenn sie etwas hört. Wenn sie sich entspannt bzw. genervt ist, kann sie die Ohren auch ganz deutlich anlegen.
Ich habe hier mal Fotos wo man den Unterschied sieht:

Abstehende Öhrchen:

P1030680.jpg

Entspannte, zur Seite stehende Öhrchen (mit ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck) :D :
P1030722mini.jpg

Angelegte platte Ohren:
IMAG0470.jpg

Also was das hören angeht ist sie nicht eingeschränkt.
Und naja, Yankee ist sehr geduldig und liebenswürdig und zwischen den beiden gibt es keinen großen Stress.
Kim weiß sich zu wehren, wenn ihr was nicht passt. Auch wenn die Kommunikation vielleicht nicht hundertprozentig stimmt aber ich denke das liegt bei ihr auch an der fehlgeschlagenen Sozialisierung.

Yankee hat tatsächlich sehr kurze und gekräuselte Barthaare aber er hat keine Gleichgewichtsprobleme oder ähnliches.
Er springt und hüpft rum wie jeder andere Kater...

Es gibt sicher auch andere Beispiele aber es liegt mir einfach am Herzen, dass man die beiden und Ellie nicht abstempelt.
Wenn sie nunmal auf der Welt sind, haben sie genauso ein schönes zu Hause verdient wie alle anderen.

LG

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #26
Danke Eule, auch für die Fotos! :)

Genau so ist es.

Katzen haben auch die Fähigkeit, etwaige Nachteile gut auszugleichen und zu überspielen. Ich habe da ein lebendes Beispiel Zuhause, mit meiner dreibeinigen Katze. Da gab es durchaus auch Stimmen, die sie lieber eingeschläfert hätten, als ein Bein zu amputieren eben zwecks "lebenswert" oder nicht. Heute ist die Katze so geschickt unterwegs, dass sie auf drei Beinen über Zäune balanciert und erfolgreich auf die Jagd geht.
Und ein fehlendes Bein ist im Gegensatz zu genickten Ohren wirklich eine echte und offensichtliche Beeinträchtigung.

Wenn sie nunmal auf der Welt sind, haben sie genauso ein schönes zu Hause verdient wie alle anderen.
Das kann ich so unterschreiben!
Ich würde auch ohne zu zögern ein Notfellchen jeder der oben genannten Qualzuchten aufnehmen.

Die Frage, die sich mir bei solchen Rassen aber stellt ist die, ob man die Zucht dieser Rassen unterstützen sollte?
Und bei mir persönlich ist die Antwort da eben ganz klar ein Nein.
Zugegeben wird es schwierig, diese Rassen in einem Tierheim zu finden... aber naja, keine Ahnung. Vom Züchter holen ist einfach eine Förderung der Rasse, die nicht immer sein muss.
Eine Katze mit drei Beinen kann noch ein schönes Leben haben, aber deshalb absichtlich dreibeinige Katzen zu züchten würde niemandem einfallen. (Äh, ja, das ist naiv, würde sicher auch wem einfallen, aber drei Beine sind zum Glück nicht genetisch veranlagt).

Ich weiß, ihr zwei habt eure Katzen von Züchtern und das will ich gar nicht verurteilen, aber nehmen wir an, jetzt kommt ein neuer User und der möchte auch so eine. Gibt es da keine Alternative?
Also gibt es für solche Rassen wie die Fold eigene Vereine/Leute die Notfellchen vermitteln, so in etwa wie es das bei Bengalen gibt?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #27
Off-Topic
Das stimmt nicht so ganz.

Kim kommt zwar von einer Züchterin, aber sie war ja schon 5 J alt und wurde wegen Unverträglichkeit vermittelt.
Und das sie jetzt bei mir ist, hatte zur Folge, dass die kastriert wurde und nie mehr Kinder gebären muss ;)
Die Züchterin macht wzar fleißig weiter aber sie schien mir sehr seriös zu sein und war auch eher auf BKH spezialisiert.

Yankee habe ich von einer Privatperson übernommen, da ihr Freund gegen BKH allergisch ist und die beiden zusammen ziehen wollten.
Und ich habe insgesamt für beide Katzen zusammen ungefähr genausoviel bezahlt wie EINE Katze aus dem Tierschutz kosten würde.

Mir kams nicht auf die Rasse an, das war eher Zufall ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #28
Pearl zählt ja leider auch als Qualzucht.
Sie ist komplett weiß und taub...
Sie wurde aus schlechter Haltung geholt und dann großgezogen und so kam sie zu mir.
Von einem "Züchter" würde ich niemals so eine Katze holen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #29
@Eule: Oh, sorry, mein Fehler.
Finde ich toll von dir!

Und dann ist mir vorhin noch ein Satz entgangen, den ich ansprechen möchte:
Yankee hat tatsächlich sehr kurze und gekräuselte Barthaare aber er hat keine Gleichgewichtsprobleme oder ähnliches.
Barthaare haben nichts mit dem Gleichgewichtssinn zu tun! Der liegt im Innenohr und ich könnte mir eher vorstellen, dass das bei der Fold ein Thema ist, wenn die Missbildungen tiefer reichen. Wobei ich das jetzt rein vermute und nicht weiß.

Jedenfalls, Barthaare sind wichtige Sinnesorgane der Katze, die sie in erster Linie zur Orientierung nutzen.
Hier zum genauer nachlesen:
Früher nahm man sogar an, dass Katzen ohne Barthaare nicht mehr in der Lage sind, ihren Heimweg zu finden, wenn sie sich in unbekanntem Gelände finden.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #30
Naja aber Gleichgewicht und Orientierung hängen ja zum Teil miteinander zusammen.
Mein Cousin hat mal als Kind seiner Katze die Schnurrhaare abgeschnitten :)roll:), was zur Folge hatte das die Katze gegen sämtliche Türrahmen gelaufen ist und für eine Weile ziemlich hilflos war. Daher habe ich immer angenommen, dass beides damit zu tun hat.
Denn wenn es nicht am Gleichgewicht liegt, könnte sie ja zumindest geradeaus laufen.

Da Yankee aber eine Wohnungskatze ist, wird es dahingehend kein Risiko geben. Und wie gesagt verhält er sich nicht anders als andere Katzen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #31
Hm, stimmt auch wieder, ein bisschen beeinflusst das wohl einander. Ich stell mir das jetzt so vor, wie wenn wir die Augen zu machen - da haben wir auch ganz massive Gleichgewichtsprobleme. Wer's nicht glaubt: auf ein Bein stellen und Augen zu! ;)

Das Yankee sich nicht anders verhält, kann eben auch daran liegen, dass sie die missgebildeten Schnurrhaare ausgleichen kann. Eine Katze, die gar keine Schnurrhaare hat, läuft ja auch nicht dauernd gegen Gegenstände, sie verlässt sich dann eben vermehrt auf ihre Augen etc.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #32
Das kann natürlich sein. Naja ich bin aber damit zufrieden, solange er keine Probleme hat.
Behinderte Menschen müssen sich ja auch irgendwie damit arrangieren und leben größtenteils glücklich und sehr lange.

Und so wie er sich hier gibt, mach ich mir da keine Sorgen ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #33
Ich Weiß ich setz mich jetzt in die Nessel aber ich finde So einzigartige Rassen wie die Fold. Oder die Sphinx sollten nicht aussterben.
Ich finde allgemein dieses extrem Züchtern sollte es nicht mehr geben.
Die einen müssen noch kürzere Nasen haben, die anderen müssen noch größer werden.
Alles zu lasten der Gesundheit nur weil irgendein Richter dann sagt der gewinnt.

Auch das jeder der will Züchten darf, finde ich nicht gut.
Man sollte eine Prüfung oder So ablegen und zwar egal bei welcher Tierart.

Ich wollte mir nur mal anschauen wie Katzen mit hänge Ohren aussehen.
Und als ich sie sah, wars um mich geschehen :uups::uups:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #34
Ich wollte mir nur mal anschauen wie Katzen mit hänge Ohren aussehen.
Und als ich sie sah, wars um mich geschehen :uups::uups:

Bei mir wars ja auch so aber ich würde eben keinen Züchter mit dem Kauf einer Kitten unterstützen.
Ich werde grundsätzlich nur Katzen übernehmen, weil sie kein zu Hause finden bzw. abgegeben werden müssen. Und da gibt es hin und wieder auch Folds wie meine Kim ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #35
@ice.age: Was ist der Unterschied zwischen der Züchtung auf bestimmte Extreme (wie das eingedellte Gesicht) und der Züchtung von bestimmten fragwürdigen Mutationen (wie fehlendes Haarkleid)?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #36
Off-Topic
Das stimmt nicht so ganz.

Kim kommt zwar von einer Züchterin, aber sie war ja schon 5 J alt und wurde wegen Unverträglichkeit vermittelt.
Und das sie jetzt bei mir ist, hatte zur Folge, dass die kastriert wurde und nie mehr Kinder gebären muss ;)
Die Züchterin macht wzar fleißig weiter aber sie schien mir sehr seriös zu sein und war auch eher auf BKH spezialisiert.

Yankee habe ich von einer Privatperson übernommen, da ihr Freund gegen BKH allergisch ist und die beiden zusammen ziehen wollten.
Und ich habe insgesamt für beide Katzen zusammen ungefähr genausoviel bezahlt wie EINE Katze aus dem Tierschutz kosten würde.

Mir kams nicht auf die Rasse an, das war eher Zufall ;)

Deswegen hatte ich ja in meinen Post extra geschrieben, dass es nicht persönlich ist und nichts mit deinen Katzen zu tun hat, aber du halt genau zufällig diese beiden Rassen hast, die ich auch auf keinen Fall von einem Züchter holen würde, um diese Zucht nicht zu unterstützen, obwohl ich absolut verliebt in BKHs bin, deswegen habe ich auch drei Bärchen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #37
Das Rassen kaputt gemacht werden.
Perser, MainCoon, usw.
Schäferhunde, Monps und Co.

Weist wie ich meine.

Einst tolle Rassen werden So extrem gezüchtet das gesundheitliche Schäden entstehen.
Deswegen sollten nicht alle Züchten die Züchten wollen, weil viele sich die teuerste Rasse raus suchen und die vermehren.
Obwohl keinerlei Kenntnisse bestehen.

Eule, von meiner arbeitsKollegin die sagte ihre Schwester hat wieder einen Wurf.
Und zwei sind mit hängeohren.
Und da musste ich schon mal anschauen gehen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #38
@Simpat: Ich denke, Eule bezog sich eher auf meinen letzten Beitrag. ;)

@ice.age: Das steht ja alles außer Frage, aber warum soll das Züchten mit/von Mutationen wie Hängeohren oder fehlendem Fell besser sein?

Außerdem, eine Rasse langsam auf ein bestimmtes Merkmal hin zu züchten erfordert auch einiges an Fachkenntnis. Nicht jeder, der sich auskennt, tut dann auch das, was am Besten für die Tiere ist. So leicht ist die Sache dann auch wieder nicht.
Allgemein gilt auch: Nicht jedes Merkmal, auf das hingearbeitet wird, ist eines, das die Katzen einschränkt oder behindert. Eigentlich haben sogar die meisten Rassen einen durchaus gesunden "Idealtyp".

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #39
@Simpat: Dich hatte ich nicht gemeint ;) Das war an blackcat gerichtet.

@blackcat: Ich glaube, ice age meinte, dass man nicht das Züchten generell verbieten soll, sondern das "Überzüchten". Oder? Oo

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #40
Ja genau.
Sorry manchmal kann ich nicht wirklich rüber bringen was in meinem Kopf vorgeht :uups:

Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben