Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Deutlich mehr, für die normale EHK ist das eigentlich gar kein Thema. Die Knickohren beruhen ja auf einer zu weichen Knopelmasse im Ohr, die das...
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #181
Auch, dass die heterozygoten (nach angaben von Quellen von CheshireLou) z.T. Probleme mit leichten Athropien haben, überzeugt mich noch nicht ganz. Die Frage für mich wäre da ja auch: Ist das mehr oder weniger, als es auch bei einer normalen EHK vorkommt?
Deutlich mehr, für die normale EHK ist das eigentlich gar kein Thema.
Die Knickohren beruhen ja auf einer zu weichen Knopelmasse im Ohr, die das Ohr nicht aufrecht halten kann. Das heißt genau genommen, auch eine "gesunde" Fold hat im Grunde schon leichte Schäden im Knorpelbau. Wie bei jedem genetischen Merkmal kann die Stärke dieser Schäden variieren. Tritt sie stärker auf, können die Schäden auch den gesamten Knochen- und Knorpelbau betreffen.
Daraus folgt dann eine "Arthropathie" - das heißt, Gelenkerkrankungen.

Bei reinerbigen Folds ist die Gefahr für diese Schäden noch einmal sehr viel höher.
Wie es da bei Hunderassen aussieht weiß ich nicht, aber die Hunde haben inzwischen einen eigenen Qualzucht-Thread, da kannst du eventuell nachfragen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #182
die BKH ist ne qualzucht???

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #184
von der Liste die Cheriese Lou gepostet hat, ich hab wohl was falsch verstanden *schäm*

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #185
Ach so, nein die Liste beinhaltet Katzenrassen die ganz allgemein mit irgendwelchen erblichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. :)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #186
Off-Topic
okay BKH's finde ich total süss, wären meine traumkatzen

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #187
Also Manny hat Ellie kein anderes Verhaltenn entgegen gebracht.
Er ging auf Sie ganz genauso forsch zu :)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #188
Hallo ^^

Ich weiß das Thema ist schon etwas älter ;)

Ich muss ein Referat halten und das Thema ist frei wählbar, ich dachte an etwas über Qualzuchten bzw kritisch betrachtete Katzenrassen.
Meint ihr das ist ein gutes Thema ? Ich bin in einer landwirtschaftsschule, das sind Mietzekätzchen natürlich nicht so interessant, aber es geht hier ja auch sehr viel um Genetik und die entstehung der rassen etc. Von daher denke ich würde das schon gehen.

Es soll 6-8 Minuten dauern und auch wirklich in diesem Bereich sein. Hab ich da genug stoff um drüber zu reden ?

Ich hab bisher nur die erste Seite dieses Threads gelesen, werd mich aber noch durcharbeiten. Aber sollte ich doch noch fragen haben würd ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, alle die ihr euch da auskennt.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #189
Bei reinerbigen Folds ist die Gefahr für diese Schäden noch einmal sehr viel höher.
Reinerbige Folds dürfte es eigentlich gar nicht geben, weil es doch inzwischen verboten ist Fold und Fold miteinander zu verpaaren.

Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben