Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke für die Info :). Hm, die Birmchen um die es grad geht, haben alle was mit Flüssigkeit bzw. Blut in der Lunge (gehabt). Deswegen hätte ich...
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #161
Danke für die Info :).
Hm, die Birmchen um die es grad geht, haben alle was mit Flüssigkeit bzw. Blut in der Lunge (gehabt).
Deswegen hätte ich jetzt da auch (so als Laie ;)) auf HCM getippt. Aber ich geb die Info mal weiter.

Ich weiß auch nicht, wieso das bei der Coonie nicht aufgelistet ist, vielleicht ist es zu selten beobachtet worden?
Ich weiß es nicht.
Ich kenne das bloß von den mir bekannten Züchtern, dass dort die Tiere auch regelmäßig geschallt werden. Ob das nun begründet oder eine reine Sicherheitsmaßnahme ist, weiß ich nicht.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #162
Also ich denke, dass es, selbst wenn es nur eine Sicherheitsmaßnahme ist ziemlich gut ist.
Bei einer verantwortungsvollen Zucht sollte man versuchen so viele Defekte auszuschließen wie möglich.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #163
Also ich denke, dass es, selbst wenn es nur eine Sicherheitsmaßnahme ist ziemlich gut ist.
Bei einer verantwortungsvollen Zucht sollte man versuchen so viele Defekte auszuschließen wie möglich.
Das sowieso. Ich hab´s jetzt mal auf der Homepage einer Freundin nachgelesen - da steht bloß, dass es zuerst bei Persern entdeckt wurde und dann eben was über den Krankheitsverlauf und die Diagnose (verlinken kann ich nicht, ist zwar keine richtige Züchterseite, aber eben so was ähnliches ;)).

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #164
Off-Topic
IceAge: Hat das mit Sit keine Probleme gegeben am Anfang? Weil die Ohren sehen ja dann irgendwie die ganze Zeit angelegt aus, was bei Katzen ja eine nicht so freundliche Einstellung zeigt.

Nein er hat sie ganz normal erzogen.
Sie war ja noch ganz klein.
Gab bis heute keine Streitereien.
Und auch Lacy hat kein Problem.
Die weiß aber genau was angelegte Ohren bedeuten.
Da geht die nicht zu Sit hin wenn er Ohren anlegt. ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #165
Ice.age, musst du da nun noch einen oben drauf klatschen, wenn ich sage, das ihr das per Pn machen sollt?
Muss es immer und immer und immer wieder gegen die Anweisungen von einem Mod sein?
ES langt.

Klärt das per Pn.

EDIT:
ich habe jetzt die letzten Postings gelöscht.

Klärt eure Probleme bitte per Pn.
Nicht hier.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #166
Off-Topic
sorry,war zeitgleich geschrieben

Wenn jetzt der Neu Zugang einziehen wird, halte ich alles fest.
Da kann man dann eher was beurteilen, da sie gleich alt sind.[SCHILD]@Wuschlmonster][/SCHILD]

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #167
Welche Rassen darf man denn hier in Deutschland nicht züchten?
Alle, die auf der ersten Seite genannt sind?
(Manx, Cymric, Reinweiße Katzen, Scottish Fold, Highland Fold, Pudelkatzen, Rex, Sphinx(ohne Tasthaare...), Perser und Peke Face(mit extremer Kopfform...)*)

*Denn diese gelten ja, wie ich es verstanden habe in Deutschland als Qualzucht, oder?
Im ersten Beitrag habe ich als versteckten Text eine Interpretation des deutschen Tierschutzgesetzes verlinkt, in dem die meisten Rassen aufgeführt sind. Einige Rassen wie Munchkin fehlen, wahrscheinlich weil sie noch sehr neu sind und in Europa kaum/nicht verbreitet.
Die Betonung liegt bei allen Tierschutzgesetzen übrigens ganz klar auf einem Zuchtverbot. Zuchtabsicht wird allen Katzenhaltern mit unkastrierten Tieren unterstellt.

Schade dass zu den Rassen nichts zu finden ist, aber danke für's nachsehen! :)

@ice.age: Das stelle ich mir interessant vor, wird aber vermutlich wenig Aussagekräftig sein. Dass die Katzen im ersten Moment aggressiv/skeptisch aufeinander reagieren ist ja so oder so zu erwarten. :eusa_think:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #168
Das stimmt schon aber wenner es als Drohung sehen sollte, würde es dann nicht viel länger dauern.
Oder sogar schlimmer sein von Anfang an?
@BlackCat

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #169
@ice.age: Das könnte sein, ist aber zum einen nicht zwingend so und zum anderen nicht erkennbar.
Zusammengewöhnungen von zwei gesunden Katzen mit normalen können eine halbe Stunde oder sechs Monate dauern. Das heißt, egal wie lange es bei dir dauert, man wird nicht sagen können, ob es jetzt länger oder weniger lang gedauert hat, wie wenn Ellie stehende Ohren hätte.
Außerdem dürfen wir die Intelligenz unserer Katzen nicht unterschätzen. Die Neue Katze wird sehr schnell bemerken, dass Ellie immer so aussieht und es deshalb als "normal" abspeichern. Das heißt, die Kommunikation dürfte maximal bei den allerersten Begegnungen wirklich beeinträchtigt sein.

Zum Vergleich: Als Flyt nach der Amputation ihres einen Vorderbeines nach Hause kam, war meine Große ziemlich irritiert und hat sie aus sicherer Entfernung akribisch beobachtet, aber am nächsten Tag hat sie sich wieder ganz normal verhalten. Und die Irritation könnte sogar nur auf den komischen Geruch oder Flyts lange Abwesenheit gelegen haben, da Flyt ein paar Tage stationär beim TA bleiben musste.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #170
Ja stimmt schon aber:eusa_think:

ich nehme es trotzdem mal auf :)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #171
@ Cheshirelou

Mich würde mal interressieren ob in dem Buch auch was zu den Bengalen steht. Oder ob die Rassengeschichte da noch zu jung ist.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #172
Leider sind nur folgende gelistet:

Abessinier (18)
American Shorthair (1)
Balinesen (1)
Heilige Birma (11)
Britisch Kurzhaar (2)
Burma (19)
Cornish Rex und Devon Rex (7)
Domestic Longhair (7)
Domestic Shorthair (29)
Egyptian Mau (1)
Havana Brown (2)
Himalaya-Katze (14)
Korat (3)
Maine Coon (2)
Manx (7)
Norwegische Waldkatze (1)
Orientalisch Kurzhaar und Orientalisch Semilanghaar (1)
Perser (33)
Ragdoll (1)
Scottish Fold (1)
Siam (70)
Somali (4)
Tonkinese (1)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #173
Hallo Iceage.

Deine Scottish Fold hat auf dem Foto garnicht so das typische Gesicht einer Scottish Fold oder wirkt das nur auf dem Foto so? Meine ist sehr viel breiter im Gesicht. Ich liebe diese Katzen, sie haben so einen angenehmen, verschmusten Charakter. Wir haben soviel Spaß mit unserer. Ich finde einfach, es sind die schönsten Katzen, die es gibt. Wir haben noch 1 älteren Kater (keine Rasse), er war noch nie sehr verschmust, eigentlich immer eher aggressiv.
Dass die Scottish Fold Probleme mit den Ohren haben soll, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Unsere hört das kleinste Geräusch, ihre Ohren sind ganz normal beweglich, gehen in alle Richtungen. So bewegt sie unser Kater noch nicht mal, zudem hört er eher schlecht-gut, er ist auch schon über 10 Jahre alt:-D Nunja, alles in allem haben wir ein tolles, süßes Kätzchen, das uns ganz viel Freude bereitet.

Nur mal so...aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder ein Angriff...ist eigentlich in jedem Forum so, egal um welches Thema es geht....

LG

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #174
Off-Topic
Nur mal so...aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder ein Angriff...ist eigentlich in jedem Forum so, egal um welches Thema es geht....
Na aber wie kommst du denn darauf? Dein Beitrag war doch alles andere als provozierend :)
Wir gehen hier bestimmt nicht einfach auf Neulinge los, wieso auch;)

Vll hast du schon gesehen, dass das Thema Scottish Fold die letzten 2 Tage heiß diskutiert wurde, aber wirklich angegriffen wurde niemand und das war alles auf sachlicher Ebene (bis zu einem gewissen Zeitpunkt, aber das ist nun denke ich geklärt).

Also im Tierforum brauchst du bestimmt nicht mit angriffen rechnen :)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #175
Hallo,

nunja, bis zu einem gewissen Zeitpunkt eben....wie Du selbst schon geschrieben hast;-) Natürlich war mein Beitrag nicht provozierend aber irgendwie hat man ja schon Angst eine Scottish Fold zu besitzen und muss damit rechnen, dass irgendein blöder Spruch kommt.....oder ist es nicht so?
Lieben Gruß

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #176
Off-Topic
Naja, ich wollte nicht so deutlich machen, dass das Scheitern einer konstruktiven Diskussion eher an einer einzelnen Person lag, die eigentlich aus einem anderen Forum war und hier eigentlich nichts anderes geschrieben hat. Die eingefleischten User hier wissen sich zu benehmen ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #177
ah ok, freut mich zu hören:)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #178
Ja Sweety, ich kenn das.
Vielen Sphynx. Besitzer geht es auch so.
Man überlegt genau ob man sich Outet oder. Nicht.
Aber meine is gesund und munter also sehe ich keinen Grund wieso ich es nicht sollte.

Und ja Ellie hat den Einschlag vom Siam deutlich drin :)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #179
Also Himmel soweit sollte es nun wirklich nicht kommen, dass User hier Bedenken haben kundzutun welche Katzen sie haben.
Ich denke uns ist allen klar, dass in der geschichte der Katzenzucht so einiges zustandegekommen ist, das, diplomatisch ausgedrückt, mehr als fragwürdig ist. Das es dabei auch nicht um "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" gehen sollte, sondern um die Gesundheit der Katzen ist auch klar. In dem Zusammenhang fand ich die Liste von Chesshirelou übrigens sehr interressant.
Ich denke persönlich, dass der Begriff qualzucht problematisch ist. Einerseits gibt es das, was gesetzlich und offiziell als Qualzucht gilt. Andererseits gibt es das persönliche empfinden eines jeden. Da wird dann gerne und häufig etwas was einem schräg vorkommt, oder sinnlos ebenfalls als Qualzucht bezeichnet.
Ich hab durch den Thread hier auf jedenfall einiges über die Fold gelernt, mein Wissen vorher beschränkte sich auf: "humpf, die sehen ja komisch aus. Kann mir nicht vorstellen, dass es für n katze "gesund" sein kann."

Ich finde jetzt immer noch dass sie etwas komisch aussehen, meins wärs nicht. Wobei das Video von Ellie schnuffig ist :)
Würde mir so eine Katze als Notfall über den Weg laufen, wär sie trotzdem willkommen.

Was einfach nochmal in aller deutlichkeit gesagt werden muss: gerade die Prädispositionen vieler Rassen zu bestimmten, teilweise multiplen Krankheiten, machen deutlich wie überaus wichtig die Wahl eines guten verantwortungsbewussten Züchters ist. Und hier sehe ich eine wichtige Aufgabe dieses Forums.

Ansonsten freue ich mich für jeden der eine gesunde Katze hat.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #180
na wenn das mal nicht das Wort zum Samstag war ;) :clap:

mein Wissen vorher beschränkte sich auf: "humpf, die sehen ja komisch aus. Kann mir nicht vorstellen, dass es für n katze "gesund" sein kann."

Genau so ging es mir auch erst. Ich dachte nur, ohje, die Armen Katzen, die können sich ja gar nicht verständigen etc. Aber fragen kost' ja bekanntlich nichts und unsere Fold halter haben mich eines besseren belehrt.

Auch, dass die heterozygoten (nach angaben von Quellen von CheshireLou) z.T. Probleme mit leichten Athropien haben, überzeugt mich noch nicht ganz. Die Frage für mich wäre da ja auch: Ist das mehr oder weniger, als es auch bei einer normalen EHK vorkommt?
Und selbst wenn es häufiger wäre, ist es dann tatsächlich eine Qualzucht? Gibt es nicht auch ethliche Hunderassen, bei denen rassetypische Krankheiten akzeptiert werden, aber noch lange nicht als Qualzucht gelten?

Also ich denke, der Bereich lässt alles in allem viele Fragen offen. Und das Eine seh ich ganz genau so wie Faeryl: Wenn man sich dazu entschließt, eine Fold oder Perser oder Sphynx Katze vom Züchter zu holen, sollte man in erster Linie darauf achten, dass dieser seriös sind und die Tiere im Stammbaum der Kitten gesund waren/sind.

Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben