Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn Fold x Fold nicht klappt, mit was züchten Scottish Fold-Züchter denn? Ist die Rasse denn wirklich "Reinrassig"??
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #141
Wenn Fold x Fold nicht klappt, mit was züchten Scottish Fold-Züchter denn? Ist die Rasse denn wirklich "Reinrassig"??

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #142
Wenn Fold x Fold nicht klappt, mit was züchten Scottish Fold-Züchter denn? Ist die Rasse denn wirklich "Reinrassig"??

Rein theoretisch nicht , rein rassig geht nicht gut aus.
Meistens werden Sie mit BKH gekreutzt um das runde gesicht zu wahren.

Ellie ist eine Fold Siam Katze

Wobei ich sag richtig Reinrassige Züchtungen birgen mehr gefahren, da selbe Gene selten gut sind.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #143
Huhu,

ich gehe davon aus, dass das Gen für die Faltohren dominant ist. D.h. es setzt sich gegen das Gen für Stehohren durch. Eine Fold, die also nur ein Gen für Faltohren und eines für Stehohren hat, wird in der äußeren Erscheinung Faltohren haben.
Wenn bei einer Katze das Gen für die Faltohren 2x aufeinander trifft, bekommt die Katze schwere Knochenprobleme und sind z.T. auch nicht lebensfähig. Also wird mit diesen Tieren nicht gezüchtet.
Nach Mendel hat die verpaarung von Mischerbig Fold x Mischerbig Fold
25% reinerbige. Da diese Tiere tatsächlich leiden, sind die laut Gesetz eine Qualzucht und verboten.

Verpaart man Fold x Andere Katze, bekommt man nur 25% Fold Kitten, allerdings ausschließlich gesunde, also mischerbige.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #144
Genau , bei Ellies Wurf waren die beiden Männlein mit Steh Ohren und due Mädls mit Falt Ohren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Kiwi , habe jetz enen Fold Thread erstellt ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #145
Ehm ich glaube, ihr missversteht da etwas...

Folds sind i.d.R. BKH. Diese werden eigentlich ausschließlich eingezüchtet, damit die dieses runde Gesicht bekommen.
Es gibt derweil auch Highland Folds... die haben dann lange Haare.

Gelegentlich werden aber auch orientalische Rassen eingezüchtet, wie bei Ellie z.B.
Wirklich reinrassig sind die dann aber nicht.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #146
Glaub Kiwi war schneller ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #147
Oh ja, das habe ich gar nicht gesehen :D

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #148
Bei den Persern bin ich jetzt reichlich schockiert
:shock:
.
Mich wundert das weniger, Perser sind die älteste durch menschliche Selektion entstandene Katzenrasse die es gibt. Da wurde lange herum gemurkst, ohne dass jemand auch nur das Wissen gehabt hätte, auf mehr zu achten als auf das äußere Aussehen.

Die Zucht bei Manx Katzen erfolgt auch auf die Art wie bei Folds, das ist sozusagen typisch für Merkmale die in homozygoter Form erhebliche Schäden verursachen.
Das Problem: Es gab zumindest bei der Fold in der Vergangenheit erhebliche Probleme damit, dass Schäden auch immer wieder bei der heterozygoten Form auftraten!
Wie es damit heute aussieht weiß ich aber leider, wie schon einmal erwähnt, nicht. Möglicherweise gibt es einzelne Zuchtzweige, wo diese Probleme weitgehend beseitigt wurden, wahrscheinlich haben aber viele Zuchtzweige auch heute noch Probleme. Bei ChesireLous Liste wird ja auch noch einmal extra erwähnt, dass
Arthropathie gelegentlich auch in einer milderen Form bei heterozygoten Tieren auftritt.
Das allein würde mir schon sehr zu denken geben. Denn alle anderen möglichen Behinderungen und Risiken kommen ja noch zusätzlich dazu! Weshalb @ice.age dein Argument nicht zieht, dass es immer Probleme geben kann. Bei der Fold sind die einfach definitiv um einiges höher und gravierender.

Wobei ich sag richtig Reinrassige Züchtungen birgen mehr gefahren, da selbe Gene selten gut sind.
Reinrassige Züchtungen sind nur bei einem kleinen Genpool gefährlich. Speziell bei der Fold kannst du auch gar nicht von einer "nicht reinrassigen" Zucht in Hinsicht auf die Gesundheit sprechen, da die Katzen so eng mit insbesondere den BKH verbunden sind, dass sie typische Erbkrankheiten im selben Maß wie diese haben dürften.
Das Einkreuzen anderer Rassen ist ja soweit ich weiß hier in Europa eher selten.
Zwecks Reinrassig an sich: Die Fold ist in dieser Form als Rasse anerkannt, folglich auch reinrassig. Das ist zwar nicht logisch, aber besser für die Katzen allemal. Dürfte nämlich einige Fold x Fold Verpaarungen verhindern.

@ChesireLou: Danke für die Liste!
Mich würde da noch die Sphinx interessieren. Und - das geht dann aber Offtopic - die neuen Hybridrassen, ob es bei denen schon solche Schwierigkeiten gibt.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #149
Soweit ich weiß ist doch die Scottish Fold in Deutschland kaum anerkannt als Rasse. Ich finde die Zucht dieser Rasse problematisch wegen des erhöhten Risikos, dass muss einfach nicht sein, es gibt genug andere Rassen, wo die Risiken gesundheitlicher Schäden bzw. Beeinträchtigungen deutlich geringer sind.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #150
Es wundert mich eher, dass "IceAge" hier über "weiße Orientalen" und "rote Katzen" lamentiert. Weil sie genau von deren Besitzern einen vor den Deckel bekommen hat. "Weiße Orientalen" - wie jede andere weiße Katze sind überhaupt nicht beeinträchtigt, solange sie nicht taub sind, was gerne zitiertes "Gen W" verursacht. Weißzuchten sind selten, da seriöse Züchter die Auflagen scheuen. Mein "weißer Orientale mit grünen Augen" ist von einem solchem seriösen Züchter mit Audiometrietest der ganzen Familie, weil es die Auflagen vorschreiben. Sein weißes Fell ist ihm humsbumsegal.

Aber da liest man was im "Qualzuchtparagraphen" und zerrt alles andere vor den Bildschirm. Nur nicht das eigene Verhalten.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #151
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #152
Sphynx sind in dem Buch leider nicht aufgeführt.

Maine Coons

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

-Hypertrophe Kardiomyopathie

Muskuloskelettale Erkrankungen

-Hüftgelenksdysplasie

Rassen, die in dem Buch aufgeführt sind, sind(+Anzahl der Dispositionen):

Abessinier (18)
American Shorthair (1)
Balinesen (1)
Heilige Birma (11)
Britisch Kurzhaar (2)
Burma (19)
Cornish Rex und Devon Rex (7)
Domestic Longhair (7)
Domestic Shorthair (29)
Egyptian Mau (1)
Havana Brown (2)
Himalaya-Katze (14)
Korat (3)
Maine Coon (2)
Manx (7)
Norwegische Waldkatze (1)
Orientalisch Kurzhaar und Orientalisch Semilanghaar (1)
Perser (33)
Ragdoll (1)
Scottish Fold (1)
Siam (70)
Somali (4)
Tonkinese (1)

Bei denen, mit sehr vielen Dispositionen kann es sein, dass ich mich mal verzählt habe.

Also, wenn ihr was wissen wollt, ich schreib es gerne hier auf.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #153
Daran halte ich mich sehr gerne. Bitte gib mir einen Ratschlag, wie ich das handhaben soll. "Weiße Orientalen" sind nämlich auch persönlich gemeint und die unglaublichen Posts hat auch eine einzelne Person erstellt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ist denn in dem Buch aufgeführt? Was ist das für ein Buch?
Ich frage mich gerade warum bei Siam (70) steht und bei OKH (1). Das kann nicht stimmen, es handelt sich hier um die selbe Rasse. :eusa_think:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #155
Das is totaler käse was du mir da unterstellst.
Es ging drum das eineMutation oder Gen Defekt nicht immer sofort sichtbar ist.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #156
Also ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ice.age gezielt gegen andere Rassen hetzt... :eusa_eh:

und dass sie irgendwie das Gefühl bekommt sich verteidigen zu müssen bzw. die Vorurteile der Anderen gegenüber Folds allgemein (was nciht heißt, dass ncihts davon wahr ist, jeder macht ja seine Erfahrungen, nur sollte man die dann eben nicht verallgemeinern) aufklären zu müssen kann ich auch verstehen, würde mir nciht anders gehen.
Sie scheint sich im Vorfeld mit der Genetik und den Risiken auseinandergesetzt zu haben und das finde ich ok, obwohl mir persönlich die Ohren auch nicht gefallen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #157
Off-Topic
IceAge: Hat das mit Sit keine Probleme gegeben am Anfang? Weil die Ohren sehen ja dann irgendwie die ganze Zeit angelegt aus, was bei Katzen ja eine nicht so freundliche Einstellung zeigt.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #158
Welche Rassen darf man denn hier in Deutschland nicht züchten?
Alle, die auf der ersten Seite genannt sind?
(Manx, Cymric, Reinweiße Katzen, Scottish Fold, Highland Fold, Pudelkatzen, Rex, Sphinx(ohne Tasthaare...), Perser und Peke Face(mit extremer Kopfform...)*)

*Denn diese gelten ja, wie ich es verstanden habe in Deutschland als Qualzucht, oder?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #159
Also, wenn ihr was wissen wollt, ich schreib es gerne hier auf.
Mich würde die Heilige Birma noch im Detail interessieren; eine Bekannte hat da grade enorme Probleme :?.

Wieso steht denn bei den Coonies gar nicht die PKD dabei :eusa_eh:?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #160
Mich würde die Heilige Birma noch im Detail interessieren; eine Bekannte hat da grade enorme Probleme :?.

Wieso steht denn bei den Coonies gar nicht die PKD dabei :eusa_eh:?

Heilige Birma

Hauterkrankungen

-Kongenitale Hypotrichose
-Schwanzspitzennekrose

Hämatologische/immunologische Erkrankungen

-Hämophilie B
-Schwanzspitzennekrose
-Aplasie des Thymus

Augenerkrankungen

-Korneadermoid
-Korneasequester
-Kongenitale Katarakt

Neurologische Erkrankungen

-Spongiforme Degeneration
-Distale Polyneuropathie der Heiligen Birma

Atypische Granulation der Neutrophilen

Ich weiß auch nicht, wieso das bei der Coonie nicht aufgelistet ist, vielleicht ist es zu selten beobachtet worden?
Ich weiß es nicht.

Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben