Kaninchen verstopft und Kastra steht an!

Diskutiere Kaninchen verstopft und Kastra steht an! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen. Mein Nin ist verstopft, das war für mich ja nicht weiter schlimm. Doch heute früh hatte sie dann plötzlich blut im Urin. Wir...
  • Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #1
Maxi2004

Maxi2004

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.
Mein Nin ist verstopft, das war für mich ja nicht weiter schlimm. Doch heute früh hatte sie dann plötzlich blut im Urin. Wir sind gleich zum TA gefahren. Sie meinte, dass das Blut aus der Gebärmutter kommt, da sich an oder in den Schleimhäuten zu viel Blut sammelt. Naja da meinte sie man sollte sie kastrieren lassen. Meine erste Frage ist, was würd mich diese Kastra kosten so ca. und was würde sein wenn ich es nicht machen lassen würde, außer das sie halt weiter bluten wird?
Naja sie hat halt noch viele Spritzen für die Darmflora, und zum Aufbau und zur Appetitanregung. Sie sagt ich soll ihr viel Grünfutter geben mit viel Flüssigkeit, welches könnt ihr da empfehlen außer Gurke und Möhre? Sie meinte Salat, aber dieser ist doch stark Nitrit belastet das er meistens gespritzt ist.

Wir müssen nun morgen nochmal hin zur nachkontrolle und vielleicht müssen wir die ganzen Spritzen und die Infusion nocheinmal machen lassen.
Bin ja mal gesspannt was das kosten wird.

LG Maxi2004

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #2
ähm, die Frage, die du hast... Kosten der Kastra und so...

warum fragst du das den TA nicht, wenn du schon dort warst? Das versteh ich echt nicht...

Was meinst du mit verstopft?

wegen dem FriFu ein bisschen Salat kannst du ihr schon gegeben

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #3
Weil die Tierärztin es auch nicht wusste und wir dann nicht nocheinmal nachgefragt haben. Mich interessiert ja eigentlich auch mehr, was passieren würde/könnte, wenn ich die Kastra nicht machen würde.

Mit verstpoft meine ich, dass sie keinen Kot mehr absetzt und das seit 48 Stunden. Ich dachte immer es ist klar was eine Verstopfung ist, dass versteh ich jetzt nicht ganz.

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #4
ich weiß schon was ne verstopfung ist, nur war mir das jetz bei deinem fall nicht ganz klar...

wie bitte?? 48 h? da hat das nini doch dann schon sämtliche beschwerden? fieber?

also komm, wenn dein TA sagt, er würde ne kastra empfehlen, dann wird er ja wohl wissen, wie viel sie kostet ~.~

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #5
Mein Nin ist verstopft, das war für mich ja nicht weiter schlimm.
das ist aber für dein nini ein problem. sowas ist lebensbedrohlich bei ninis. wenn das zeug net ausgeschieden wird gährt ales im magen und es kommt zu aufgasungen und blähungen die schnell ein böses ende mit sich bringen können!
bei uns kostet ne kastra ca. 100euro.
verstehe nicht, wieso du das nicht machen willst. willst du sie immer bluten lassen? wahrscheinlich sind doch auch schon veränderungen an der gebärmutter zu erkennen oder? und schmerzen könnte das auch erzeugen, so wie ein geschwächtes immunsystem, da sie ja ständig blut verliert.

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #6
eben, genau diese Aussage hat mich ein wenig verwirrt...

ich glaube du hast noch nich wirklich realisiert, was da alles passieren kann
die kann Fieber bekommen, Blähungen und das ganze Zeugs...

aber eins versteh ich nich so ganz, wieso soll die gebärmutter raus, wennd as nini verstopfung hat?

könnte man da nich sowas wie nen einlauf machen?

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #7
Sie meinte, dass das Blut aus der Gebärmutter kommt, da sich an oder in den Schleimhäuten zu viel Blut sammelt.
deshalb nojiko ;)

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #8
es ist nicht das erstmal das ein nin von mir mir verstopfung hat. ich habe also erstmal versucht (gestern) es so hinzubekommen, mit öl, fenchel und wasserhaltigem FriFu. Was ja leider nicht geholfen hat. Ich wäre somit so oder so heut zum TA gegangen, da ich weiß wie eine Verstopfung enden kann.
@Shelby ich habe auch nie gesagt, dass ich es nicht machen lassen möchte, sondern mich interessiert einfach nur was passen kann wenn ich es nicht machen lassen WÜRDE! Und Veränderungen sind an der Gebärmutter nicht zu sehen zu 100%, da man sie heute auch geröngt hat um Nierensteine auszuschließen.

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #9
Was soll denn die signatur jetzt?
wenn jemand fragt:"was passiert, wenn ich es nicht mache klingt" es für mich halt so, alsob der jenige am abwägen ist und was du für erfahrungen mit verstopfungen hast weiß ich nicht. ich kann nur was zu dem sagen was ich lese und da klang es, alsob du das für nicht so gefährlich erachtest, weil deine süße ja auch schon 48std daran knabbert. also fühl dich nicht gleich angegriffen. ich versuche nur zu helfen und deine fragen zu beantworten.

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #10
es ist nicht das erstmal das ein nin von mir mir verstopfung hat.
Hast du schon mal dran gedacht, deinen Futterplan umzustellen?
Weil normal ist das ja eigentlich nicht, oder?
Was und wie viel fütterst du denn?

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #11
Ich bin bei der Futterumstellung.
Sicher ist eine Verstopfung nicht normal, aber nun ist sie da.
Ich habe TroFu gefütter bis vor einer Woche, seit dem hat sie nur noch zur abgewöhnung alle zwei Tage einen Esslöffel voll bekommen und halt FriFu. Sie wollte auch selber kein TroFu mehr. Nun gehe ich nach dem Futterplan von diebrain.de nur halt an mein Nin angepasst.

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #12
Hast du nur ein Nickelchen?

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #13
Was soll denn die signatur jetzt?
wenn jemand fragt:"was passiert, wenn ich es nicht mache klingt" es für mich halt so, alsob der jenige am abwägen ist und was du für erfahrungen mit verstopfungen hast weiß ich nicht. ich kann nur was zu dem sagen was ich lese und da klang es, alsob du das für nicht so gefährlich erachtest, weil deine süße ja auch schon 48std daran knabbert. also fühl dich nicht gleich angegriffen. ich versuche nur zu helfen und deine fragen zu beantworten.

Was heißt seit 48h, es ist grob geschätzt. Das letzte mal etwas abgesetzt hat sie Sonntag abend und seid dem nicht mehr. Da hab ich es halt erstmal elbst versucht, da ja noch kein Blut im Urin war. Nein werde die Kastra schon machen, auch wenn es ein Eingriff mit sehr viel Risiko ist, aber ich denke danach wird es besser gehen, auch nach der Futterumstellung wenn die komplett beendet ist. Sorry wegen dem Betrag aber ich bin halt durch Wind.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ja zur Zeit schon, der Partner kommt, wenn bis dahin alles geschafft ist im Frühjahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #14
ich verstehe doch, dass du dir sorgen machst maxi *knuddel* aber will dir wirklich nur helfe. meine süße hat auch gerade ne schwer op hinter sich, aber maxi packt das schon ;) es bringt ja auch nix, wenn sie sich jetzt rumquält. wenn du unsicher bist geh doch einfach zu nem 2. guten ta und hol dir ne 2.meinung ein.
selber versuchen kannst du ja, aber nicht zu lange warten mit dem ta besuch.

hoi, darfst du jetzt ein 2.nini?! das ist a toll :)

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #15
hängt die Verstopfung denn überhaupt mit dem Blut im Urin zusammen?

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #16
Nein die Verstopfung kommt vom TroFu und der Blut im Urin kommt daher, weil sich an den Gebärmutterwänden oder Schleimhäuten in der Gebärmutter zu viel Blut sammelt. Da ist so mehr oder weniger nichts schlimmes. Aber man ist erstmal geschockt wenn man es sieht.

@shelby: ja so wie es aussieht bekommt maxi im Frühjahr oder besser gesagt wenn alles überstanden ist einen Partner. Aber den muss sie sich dann auch aussuchen. Hoffentlich findet sie einen. Aber erstmal muss sie wieder gesund werden. Immerhin frisst sie so langsam aber sicher wieder und trinken tut sie auch, nur nicht sehr viel. Um 5 gibts nochmal Paraffinöl und dann werden wir sehen wies weiter geht. Und ich hoffe das sie die Gruke anrühert. Sonst mochte sie die immer nicht.

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #17
Das ist ja toll *freu*
Ich drück die Daumen, dass sie alles gut übersteht und dass sie die gurke nachher futtert ;)
gibst du ihr fencheltee? der hilft auch manchmal ganz gut bei verdauungsprobs und mein kümelchen trinkt den auch lieber als wasser. darf man ja aber leider nur bei krankheit geben ;)

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #18
hab ihr gestern fencheltee gegeben auch extra ne richtige fenchelknolle gekauft, aber die wollte sie nicht und den tee hat sie nur vom Löffel getunken, sie hat gestern allgemeint nicht viel getrunken, das sieht heut schon wieder ganz anders aus. hab ihr grad wieder was mit der spritze gegeben, da hab ich gemerkt das sie noch unzerkautes möhrenkraut im maul hatte. hoffe das jetzt nicht wieder was neues hinzu kommt. aber die zähne sind in ordnung die hab ich gleich mit nachschauen lassen.

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #19
böbbelt sie denn inzwischen wieder?
sie hat sicher bauchweh und das kann auf den appetit schlagen.

• Kaninchen verstopft und Kastra steht an! Beitrag #20
nein sie hat noch nichts abgesetzt. sie liegt in ihrem käfig und schnorbst ab und zu mal an der möhre oder den blättern.
sie hat eine appetitanregende spritze bekommen und im gegensatz zu gestern wo sie nur 2 kleine kohlrabiblätter gefressen hat ist es heut schon besser. alles was man ihr anbietet frisst sie auch, war langsam und genügsam aber sie frisst und das ist wichtig. hoffe sie setzt noch was ab bis morgen nachmittag, sonst muss sie alles nochmal von vorne durchmachen mit den spritzen und der infusion. und das wird dann sicher teuer.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
was mich auch noch interessiert, denn ich hatte in den 10 jahren noch nicht so einen schlimmen fall. wie bekomm ich das grümfutter wie gurke, dill, möhrenkraut und sowas so klein das ich es ihr mit net spritze geben kann? oder gibt es andere mittel damit sie frisst. nur für den fall das. sie frisst zwar, doch trotz apetitanreger ist es nicht sehr viel. und das fressen ist im moment schon sehr wichtig. wass geb ich ihr jede halbe stunde 10ml da sie ab und halt auch frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen verstopft und Kastra steht an!

Kaninchen verstopft und Kastra steht an! - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben