Tisch tabu! wie kann man es beibringen??

Diskutiere Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich hoffe das oder ein ähnliches Thema gibt es nicht schon,hab zumindest mal nichts gefunden ;) Das Problem ist, das Lynn (1 Jahr und etwa 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #1
Beeinh

Beeinh

Hi, ich hoffe das oder ein ähnliches Thema gibt es nicht schon,hab zumindest mal nichts gefunden ;)

Das Problem ist, das Lynn (1 Jahr und etwa 3 Monate alt) ab und zu auf den Tisch geht, zumindest wenn wir nicht da sind (man sieht halt Pfötchenabdrücke auf dem Glas ;)). Jetzt wird sie aber immer unverschämter und geht sogar drauf, wenn wir dabei sind und holt sich Essen etc. Sobald wir sie erwischt haben, bzw mein Freund, nimmt er sie meistens regt sich kurz laut und extrem auf und setzt sie in die Küche oder auf die Fensterbank.
Ich finde das aber doof, weiß aber auch nicht wie man es ihr abgewöhnen könnte...habt ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte? ;)

Danke und ganz liebe Grüße!

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #2
mehr als sie immer wieder mit einem bestimmten "nein" runterzusetzten, werdet ihr nicht machen können. Da hilft nur Konsequenz. Aber sie wird ohnehin wieder drauf gehen, wenn ihr nicht da seit ;)

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #3
stimme lucia zu :( weiter als "wenn frauchen guckt gehe ich runter" kommt man nicht.

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #4
Ganz ehrlich: mich stört es nicht! ich finde ehrlich gesagt auch, dass mein Freund selber schuld ist, wenn er Essensreste oder sonst was interessentas auf dem Tisch stehen lässt. . . ABER bei meinen VERPACKTEN leckeren Keksen, die ich mir extra aufgehoben habe, da hört der Spaß auf! :tier1:

Sollte man sie, wenn man sie erwischt dann konsequent aus dem Raum tragen oder reicht ein lautes Nein?

Off-Topic
Der Vater meines Freundes hat eine "kleine" 9 Volt Batterie vorgeschlagen. . . :075:

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #5
Ruuh knabbert hier auch alles an. Eingeschweiste Sachen sind kein Problem.

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #6
Wenn sie wenigstens einen GANZ essen würde . . . :eusa_doh:
ich kann mir ganz toll vorstellen wie das abgelaufen ist: oh ein keks *nomnomnom* *ecke anknabber* hm der schmeckt scheisse, oh da ist ja noch ein keks...er riecht zwar genau wie der andere, aber er wird bestimmt besser schmecken! *nomnomnom* *ecke anknabber* hm der schmeckt scheisse, oh da ist ja noch ein keks...
:silence:

Aber sie bekommt ja genügend Futter, Leckerchen etc, wird beschäftigt und alles und Gary und die 2 anderen Kleinen sind ja auch noch da...deswegen versteh ich nicht, warum das jetzt so extrem ist...

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #7
Einfach Nein sagen und runter setzen und das eben immer wieder. Hier kommt es einfach nur darauf an, wer den längeren Atem hat

Mich persönlich stört das ja auch nicht. Meine Kazten dürfen überall hin. Nur eben beim essen nicht, dann werden sie konseqeunt zur Seite geschoben bzw. runter gesetzt, wenn sie es versuchen. Meist hören sie nach dem ersten Versuch auf, schöner wär natürlich, wenn sie es erst gar nicht veruschen. vielleicht wird das ja auch noch was :)

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #8
Ich würd mal sagen die kleine Testet euch aus. Bleibt konsequent ein klares nein und ein Runterschupsen hat bei uns immer viel gebracht (gut wenn der Tisch zu hoch ist dann runterheben. beim Couchtisch aber zb kenn ich kein Pardon wenn sie da drauf gehen werden sie runtergeschupst.) Mittlerweile reicht ein scharfer Blick und gelegentlich ein Runter

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #9
okay, ich werd das jetzt knallhart durchziehen und am besten sobald sie nur ein Pfötchen auf den Tisch (ist nur der Couchtisch...einen anderen gibt es bei meinem Freund gar nicht fällt mir grad auf Oo) legt mit leeren Kekspackungen werfen! ;) Bzw Böse schauen und die Hand bzw den Zeigefinger heben :D

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #10
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Wir haben sie auch durch konsequentes runterheben/schubsen dazu gekriegt nicht mehr auf dem Tisch zu springen wenn wir essen. Darüber hinaus ist es uns egal.
Ich muss aber auch sagen, bei uns gab es noch nie irgendwas vom Tisch oder beim kochen für die Miezen. Daher hält sich ihr Interesse in Grenzen und gebettelt wird auch nicht.
Sobald Dosi nicht mehr am Tisch sitzt gehört er auch wieder den Katzen, haben wir festgestellt. Mein Mann und ich haben neulich nach dem Abendessen den Tisch abgeräumt. Als wir dann zurückgegangen sind um auch noch das Geschirr und Gläser zu holen, lag Anni in voller Länge ausgestreckt auf dem Esstisch. Naja...Des war schon ein bissl dreist. Wir haben dann auch gleich nochmal geübt: "wenn geschirr auf dem Tisch steht, bleibt Katze unten"

Ich würde halt echt kein Essen offen rumstehen lassen, das ist ja quasi n Einladung.
Bei eingeschweißtem...hum...keine Ahnung, das Problem hatte ich noch nie.

Liebe Grüße

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #11
Wegschieben, runtersetzen, Katze springt trotzdem wieder auf den Tisch.
Also erneut: wegschieben, runtersetzen, macht Katze gar nix aus! Sie ist schon wieder da!
Nun nochmal: wegschieben, runtersetzen und Katz bleibt mit großen Augen wenigstens für 3 Sekunden auf dem Boden sitzen. Um dann....:hochzuspringen!

Also wieder von vorne: wegschieben, runtersetzen (mittlerweile kaut man schon etwas schneller und Katze putzt sich auf dem Tisch und tut ganz teilnahmslos!)

Katze hat aber gelernt: Wegschieben ist doof, also spring ich doch gleich mal auf den Schoß und angele die begehrten Leckerchen direkt von der Gabel....

Also wieder von vorne: Wegschieben, jetzt kommt noch NEIN sagen dazu und Katze runtersetzen.

Katze denkt: NEIN!??? Das muss das Kommando sein, also erneute Attacke!!!!!

Frauchen verschluckt sich, räumt entnervt die Teller weg und gibt Katze endlich auch was zu futtern!

Und Katze hat endlich, was sie will!:mrgreen:

Mit anderen Worten: entweder geht es mit Konsequenz oder eben gar nicht. Aber wofür hat man Katzen!;)

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #12
Boah das kennen wir hier.
Die anderen springen schon runter, wenn sie böse angucken oder sauer den Namen rufen, aber Tommi? Der guckt einen doof an & putzt sich dann einfach weiter, auf dem Tisch. Als wenn er sagen will: " Leck mich doch am Ar***":eusa_doh:
Oder er nimmt den umweg über dem Tisch zur Couch. Ouuuh maan.:?

Er darf ja auch, aber nur, wenn er gleich wieder runter geht, dann wenn er dann auch noch sich da Putzt & da schläft hört der Spaß auf:mrgreen:

Aber machen kannst du da wirklich nicht viel, außer Konsequent sein, aber ich denke nicht mal das, dass was bringt.:lol:

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #13
Wir haben ja auch so verfressene und rotzfreche Katzen, die gerne auf alle Tische springen.
Wenn kein Essen drauf ist, find ich das nicht so schlimm, aber in unserer Anwesenheit lassen wir so trotzdem nicht drauf.
Anfangs war es echt schlimm und wir konnten nie in Ruhe essen; jetzt liegen sie total entspannt auf ihrem Stuhl. :mrgreen:

Geholfen hat folgendes:
1. Wie oben beschrieben, "Nein!" und runtersetzen
2. Wenn wir essen, gibt es auch für die Katzen Futter; meist sind sie dann gut beschäftigt und danach eben satt
3. Unsere Katzen sind sehr gelehrig, darum hab ich denen unter anderem das Kommando "Runter" beigebracht, meistens funktioniert runter ganz gut :)

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #14
Hm, also ich hab einmal meinen Kater von Tisch gewischt, ziemlich laut Nein gesagt und damit war's gegessen. Dasselbe bei der Katze meiner Tante. Bei meiner Tante trampelt sie nach wie vor auf dem Tisch rum, bei mir macht sie keine Anstalten mehr irgendwas zu tun, das ich ihr verboten habe. Ich möchte betonen ich habe weder gebrüllt, noch ihnen irgendwie wehgetan, aber ein Blick genügt normalerweise und die Pfote wird gar nicht erst mehr auf die Tischplatte gesetzt. Nachweisbare Spuren habe ich auch noch nicht gefunden.

Mein Onkel dagegen packt die Miez manchmal sehr unsanft am Nacken und brüllt sie an, das bringt gar nichts. Ich muss sagen, das finde ich immer sehr bezeichnend, wenn die Katze dann erst recht verbotenes anstellt, aber mein Onkel sie dann nicht packen kann, weil ich dabei bin oder eben meine Tante. (Zu seinen Methoden habe ich übrigens schon oft etwas gesagt, mir gegenüber reißt er sich dann zusammen, aber sein Verhalten wird er wohl nicht geändert haben.)

Der Kater meines Ex-Freundes dagegen hat es jahrelang nicht geschnallt, aber ihn hat es auch nicht gestört, wenn das Tier auf dem Tisch rumgelaufen ist, nachdem er im Katzenklo gescharrt hat. Mit seiner 'sanften Art' (Nein, nehein, nein, lass das mal bitte, Katerchen) hat das null gefruchtet. Sollte es wohl auch gar nicht. :roll:

Fazit: ich denke ein deutliches, aber gewaltfreies Nein plus Tisch-Verweis hilft am besten. Und Kekse wegräumen! :mrgreen:

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #15
Fazit: ich denke ein deutliches, aber gewaltfreies Nein plus Tisch-Verweis hilft am besten. Und Kekse wegräumen! :mrgreen:

Magst Du vorbeikommen und das meinem Kater auch mal beibringen? Ich kämpf da seit fast 7 Jahren gegen Windmühlen ;)
Kekse wegräumen ist auf jeden Fall empfehlenswert - bei mir steht nix essbares rum. Und so schlimm, eine Schranktür aufzumachen und das Zeug zu verstauen, ist es doch auch nicht, oder?

Beeinh: was mir aufgefallen ist: Dein Freund nimmt den Kater und setzt ihn weg? Das ist ja sehr süß, aber grundverkehrt. Der Kater kriegt dadurch ja zumindest Aufmerksamkeit. Zwar kein Fressen, aber liebevolle Aufmerksamkeit. Besser als nix, so aus Katzensicht, oder? ;) Selbst mein Kampf gegen die Kater-Windmühlen sieht so aus, daß besagter Kater gnadenlos von der Küchenanrichte oder vom Tisch (wenn ich esse) gewischt wird. Es tut ihm nicht weh, aber ist eine klare Ansage.

Pfötchenabdrücke auf Glas, wenn ihr nicht da seid, lassen sich aber wohl nur durch eine Tischdecke vermeiden ;)

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #16
Hallo,
da meine Katze gar nicht ins Esszimmer kommt, kann ich von ihr nicht viel berichten, aber wenn sie in meinem Zimmer wo ist wo sie nicht drann soll , dann muss ich nur einmal ihren Namen in einem "bösen" Ton sagen und sie weiß sofort bescheid und gehorcht:mrgreen:. Der Kater von meinem Bruden (der hat ne eigene Wohnung), soll auch nicht auf den Tisch und die sagen erst "böse" den Namen und wenn dass nicht fruchtet, kommt eine Wassersprühflasche zum Einsatz:eusa_shhh:. Weiß nicht ob das die beste Lösung ist, aber das scheint zu fruchten;). Er weiß jetzt schon genau was er soll und was nicht und sie haben ihn erst seit knapp 2 Wochen.
Und ich denke so ein Spritzer Wasser schadet nicht wirklich, ist halt nur unangenem, aber wenns doch "schlimm" ist, dann belehrt mich ruhig eines besseren;).
LG

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #17
Ich belehre gern: Wasserstrahl mag funktionieren, ist allerdings wirklich mit Vorsicht anzuwenden. Die Katze darf auf gar keinen Fall merken, daß der Strahl von einem Menschen aus erzeugt wird, sonst denkt sie - natürlich - daß der böse (Bezugs-)Mensch sie mit dem bösen Wasser bespritzt. Was dazu führt, daß die Katze Angst vor ihrem eigenen Besitzer (der spritzt ja mit Wasser!) hat, und daß das nicht sinnvoll ist muß ich wohl nicht weiter ausführen. Und da Katzen sehr gut im Beobachten sind - grad von ihren Bezugspersonen - rate ich davon wirklich ab.

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #18
ich habe es am Anfang auch mit der Wasserspritze versucht (wußte es nicht besser) aber ich bin schnell zu dem Schluß gekommen dass ich nicht ständig eine Wasserflasche versteckt oder auch offen in der Hand halten wollte und das hätte ich gemusst wenn ich dem Merlin Unarten austreiben hätte wollen:roll:
Also hab ich das sehr schnell sein lassen und den Mogli dazugeholt;)

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #19
Stimmt auch wieder... an sowas habe ich noch gar nicht gedacht, wobei der Kater auch keine Anstalten macht als ob er Angst vor Herrchen oder Frauchen hat:eusa_think:.
Naja ich werde so was eh bei meiner Oma nicht mehr machen müssen, die hört aufs Wort;). Sogar Sitz, gib Laut, mach Männchen und gib Pfote kann sie, genauso wie wir auch abends oft zsm. spazieren gehen, da hört sie wie ein Hund wenn ich sie zu mir rufe:lol:.

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #20
Wie die anderen schon sagten: Konsequenz. Meistens hilft das, ich hab aber auch so ein paar nicht lernfähige (oder - willige :roll:) Miezen hier. Beim Essen funktioniert meistens ganz gut, ansonsten wird halt wie beschrieben mit einem deutlichen Nein vom Tisch geschubst.
Natürlich sind alle Katzen auf mal auf einem Tisch, wenn keiner da ist, das war mir auch klar. Nur beim Essen muss das nicht sein.
Und manche Katzen sind einfach kriminell veranlagt und klauen gerne :lol: - unsere Hot Lips ist da auch ziemlich raffiniert. Es heißt nicht umsonst, dass Katzen einen zur Ordnung erziehen :roll:. Also imemr schön brav alles aufräumen, dann ist zumindest dieser Anreiz weg ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tisch tabu! wie kann man es beibringen??

Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben