Tisch tabu! wie kann man es beibringen??

Diskutiere Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katzen dürfen auf sämtliche Tische - nur wenn wir gerade an einem davon essen, ist der tabu. Die ersten Male mussten wir die Katzen noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #21
Unsere Katzen dürfen auf sämtliche Tische - nur wenn wir gerade an einem davon essen, ist der tabu. Die ersten Male mussten wir die Katzen noch sanft hinunterbefördern bzw. zur Seite schieben, aber danach hatten sie es begriffen und versuchen es auch gar nicht mehr.
Warum? Weiß ich auch nicht. AM Tisch bekommen sie auch kein Essen von uns - aber sie wissen genau: "Jetzt gibt´s nix, aber wenn die Menschen fertig sind, bekommen wir was Leckeres" - und so halten wir das auch.... Wenn wir mit dem Essen fertig sind, gibt´s entweder ein paar Reste (sofern die katzentauglich sind, also Hühnchen oder Pute oder Lachs), oder es gibt ein kleines Leckerchen....
Das ist sehr niedlich, weil dann immer 3 von 4 Katzen erwartungsvoll um den Tisch herumsitzen und darauf warten, dass wir endlich fertig sind :D
Aber es funktioniert ;)
Und ob sie ansonsten auf den Tisch gehen (bzw. die Tische) oder nicht, ist uns relativ schnuppe, denn wenn man da essen will, wischt man einmal drüber, und gut ist.... Und in unserer Abwesenheit tun sie ohnehin, was sie wollen. Warum uns also den Stress antun ;)

LG, seven

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #22
Magst Du vorbeikommen und das meinem Kater auch mal beibringen? Ich kämpf da seit fast 7 Jahren gegen Windmühlen ;)
:lol:
sieben Jahre ist viel zu lang, der kennt dich ja jetzt schon und weiß, dass du ihm nichts tust. :mrgreen: Das musst du machen, wenn die Umgebung und die neue Bezugsperson noch unbekannt ist. Wenn die Vorsicht beim Katzenuntier noch überwiegt.*ganz fest überzeugt bin* :mrgreen:

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #23
Ferdl kannte bei mir nur am allerersten Abend Vorsicht. Da war er etwas verunsichert und unterm Bett, aber schon in der 1. Nacht war er dann in / auf / überm Bett... Der Fress-Terror ging auch von Anfang an los, und ich war von Anfang an konsequent -Lilly hat's auch kapiert. Wenn die Gier sie überkommt (Frischfleisch) springt sie zwar mal rauf, aber sie hört auf "runter". Aber Ferdl... *seufz*... Windmühle sag ich nur!

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #24
Bei uns "dürfen" die Katzen auch überall drauf. Wir wischen vor dem Kochen/Essen lieber über die Ablagen/Tische anstatt uns aufzuregen. Beim Essen bleiben sie eigentlich brav unten. Wenn doch mal jemand draufspringt, schlag ich auf den Tisch oder fauche. Das reicht. :)

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #25
wenn wir auf dem tisch essen ist ihr das egal, war es schon immer^^

hmm katzen sind halt schon echt merkwürdige tiere manchmal...^^

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #26
huhu, hab jetzt nich alle beiträge gelesen... aber wir haben 8 von den miststücken zu hause sitzen:mrgreen: und brauchste nich glauben dass eine davon folgt wenn wir nich zu hause sind... bzw die gehen auch aufn tisch wenn ich ihnen den rücken zudrehe... das is aber schätzungsweise ganz normal... ich zb. lasse NIE große messer rumliegen und auch keine angepatzten teller, essensreste usw....
ich mag erstens nich dass die sich verletzen (es gab schon mal nen fall bei uns, da wurde ein teller richtung spülbecken stehen gelassen: in der nacht runtergeschlagen von katzen und eine hatte blutende pfoten)... 2.tens mag ich nich dass die unkontrolliert fressen und drittens kannst du dir sowas von sicher sein dass die trotzdem da rauf gehen, wo (wenn du da bist) ein NEIN! herrscht... unsere mäuse dürfen überall rauf, nur wenn wir essen nicht.. reicht mir schon wenn die neben meinem stuhl hocken und mir gannnnz tief bis in den magen rein schaun (obwohl sie ja ihre fressschüsseln gefüllt da haben:evil:)
vg:lol:

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #27
Bei uns hat es ganz am Anfang mit *nein* und konsequentem Runtersetzen funktioniert. Mittlerweile wissen sie "oh Tisch gedeckt, dann darf ich da nicht rauf". Ist schon lustig zu beobachten, sie sitzen, wenn wir abräumen, auf der Bank oder Stuhl und warten artig ab, bis wir die Tischdecke wegziehen und *hüpf*
Ansonsten interessieren sie sich gar nicht für uns, wenn wir essen. Betteln tun sie auch nicht...mann, was hab ich da brave Katzen. Dafür sind sie in anderen Dingen nahezu ultranervig :mrgreen:. Aber mit dem Tisch ist alles top.

LG

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #28
Hey liebe Foris. Meinen 2 Katzen hab ich von Anfang an beigebracht mit "runter", wenn das keinen Erfolg hatte, vom Tisch geschubst (natürlich nicht von nem hohen Tisch, da hab ich sie rungergesetzt auf den Boden). Das hat lange Zeit sehr gut geklappt, sie sind nicht mehr auf den Tisch wenn wir zuhause bzw. im Zimmer waren. Ansonsten hat sie die verschobene Tischdecke verraten. Nach nunmehr 2 1/2 Jahren passiert es plötzlich, das mein Timmi vom Sofa auf den Tisch latscht, so ganz langsam und gemütlich. Nach einem energischen "Nein" bekomme ich dann einen Blick zugeworfen nach dem Motto: Hey, nun mal langsam, weiss ja Bescheid, wollte nur mal gucken, was so auf dem Tisch steht, und geht ganz ohne sich stören zu lassen über den Tisch auf den Wohnzimmersessel. :eusa_think: Bin ja mal gespannt, wann er das wieder sein lässt. Aber wie schon erwähnt, es hilft hier nur Konsequenz.

• Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? Beitrag #29
Bei uns: Essen da - Katzen unten. Essen weg - Katzen oben.

Kekse werdet Ihr wohl wegräumen müssen, denn das ist wirklich eine Einladung. Meine machen auch alles Mögliche auf, was t-h-e-o-r-e-t-i-s-c-h ein Katzenleckerli sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tisch tabu! wie kann man es beibringen??

Tisch tabu! wie kann man es beibringen?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben