Zusammenführung Casper & Lucy

Diskutiere Zusammenführung Casper & Lucy im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nachdem das Schwesterherz von unserem Casper (2 Jahre, kastriert) spurlos verschwunden ist haben wir uns nun dazu entschieden eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #1
HollaDieWaldfee

HollaDieWaldfee

Punkte Reaktionen
0
Hallo, nachdem das Schwesterherz von unserem Casper (2 Jahre, kastriert) spurlos verschwunden ist haben wir uns nun dazu entschieden eine neue Mitbewohnerin zu suchen.
Im Tierheim wurden wir fündig - Lucy (1-2 Jahre, noch nicht kastriert).
Da Lucy noch einen Schnupfen auskurieren sollte, war sie die ersten Tage in einem seperaten Zimmer.

Dann die erste Bekanntmachung... nach beschnuppern, knurren & fauchen griff Lucy unseren Casper an... die Fetzen flogen... Casper traute sich den ganzen abend nicht mehr unter dem Bett raus. -> Lucy hat die Nacht dann erstmal wieder in ihrem Zimmer verbracht.

Nächster Tag... Lucy bleibt vorerst im Zimmer, ich öffne die Tür ab und zu einen Spalt breit damit die beiden sich sehen/beschnuppern können. Am abend versuchen wir es nochmal und sie kommt in die Wohnung. Casper hat sein Selbstbewusstsein wieder gefunden und nun klappt die Situation schon etwas besser. Es wird geknurrt & gefaucht (war zu erwarten) aber es prügelt keiner dem anderen mehr hinterher.

Heute ist Lucy den zweiten Tag in unserer Wohnung... solange jeder der beiden den Sicherheitsabstand wahrt ist alles ok, sonst Knurren und Fauchen. Fressen geht zeitweise schon nebeneinander. Gehen sich sonst aber aus dem Weg. Ich denke für diesen Zeitraum ist das schon ganz ok.

Nun hab ich nur ein paar Fragen wie ich weiter vorgehen soll...
- Hab probeweise Feliway & Bachblüten bestellt, hat da jemand Erfahrung mit?
- Können Aggressionen der beiden auch daher kommen, dass sie noch nicht
kastriert ist? (wird natürlich noch erledigt)
- Casper ist Freigänger, soll er in der ersten Zusammenführungsphase lieber
in der Wohnung bleiben, oder sind Ausflüge ins Freie kein Problem

Schonmal Danke für eure Antworten ;-)

• Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich habe auch direkt eine Rückfrage: trennst du die beiden immer noch zwischenzeitlich? Wenn ja, rate ich dir auf jeden Fall davon ab. So ein "Tür auf, Tür zu" erschwert das Ganze eher als das es hilft.

Zu deinen Fragen.
- Hab probeweise Feliway & Bachblüten bestellt, hat da jemand Erfahrung mit?
Ja, mit Feliway, aber ich persönlich hatte nicht das Gefühl, dass es wirklich was gebracht hat. Ich würde so etwas auch eher einsetzen, wenn ein echtes Problem besteht, nicht bei einer ganz normalen VG ;).

- Können Aggressionen der beiden auch daher kommen, dass sie noch nicht
kastriert ist? (wird natürlich noch erledigt)
Zum Teil kann das schon daran liegen, aber auch wenn sie kastriert wäre, würden die beiden sich richtig blöde finden in den ersten Tagen ;). Weißt du, wieso sie noch nicht kastriert wurde? Das ist ja eigentlich recht ungewöhnlich, dass ein TH ein unkastriertes erwachsenes Tier abgibt :eusa_think:.

- Casper ist Freigänger, soll er in der ersten Zusammenführungsphase lieber
in der Wohnung bleiben, oder sind Ausflüge ins Freie kein Problem
Ich selbst habe keine Freigänger, aber vom Gefühl her würde ich sagen, lass ihn weiter raus. Es kann passieren, dass er etwas weniger nach Hause kommt am Anfang, das sollte dir klar sein. Soll Lucy denn später auch raus? Nach Kastra und Eingewöhnungszeit?

• Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #3
Hallo =)

Nein jetzt sind sie natürlich nicht mehr getrennt, das war nur in der ersten Nacht. Lucy ist doch arg auf Casper losgegangen. Der musste sich erstmal wieder berappeln (ist halt ein sensibelchen).
Jetzt am 3. Tag des WG-Lebens nimmt das Fauchen und knurren auch "langsam" ab... da siegt nun doch die Neugier :)

Ja natürlich gibt das TH normalerweise nur kastrierte Tiere ab. Bei Lucy hätte es auch schon vor 2 Wochen so weit sein sollen. Dann hatte der Tierarzt keine Zeit... dann bekam sie schnupfen - und damit das nicht immer so weiter geht, darf sie sich nun bei uns erstmal erholen und wird dann kastriert.

Wenn ich die Beiden nun so beobachte lasse ich Casper glaub ich erst in ein paar Tagen raus, die scheinen mit grad mitten in der "Rangordnungsfindungsphase" ;-)

Sobald Lucy sich hier gut eingelebt hat, darf sie mit Casper dann auch die Nachbarschaft unsicher machen ;-)

• Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #4
Wird schon schiefgehen, aber die Vergesellschaftung wäre einfacher gewesen, wenn man sie vorher kastriert hätte, es kommt meistens zu Spannungen zwischen kastrierten und nicht kastrierten Tieren, wobei es zwischen unkastrierter Katze und schon länger kastriertem Kater meist besser klappt als mit zwei Kätzinnen, wenn da eine kastriert ist und die andere nicht.

• Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #5
So ich bringe euch nun mal auf den neusten Stand der Dinge ;)

Nach 2 Wochen hatten Casper und Lucy die größten Zickereien überstanden. Zwar noch keine dicken Freunde, aber Mitbewohner, die sich gegenseitig akzeptieren. Zwischenzeitlich war Lucy auch noch rollig... das hat Casper glaub ich etwas überfordert :lol:
Nach der Rolligkeit ging es für Lucy dann ersteinmal zum Tierarzt zur Kastration...

Einen Tag danach dann eine RIESEN Überraschung :D Wir haben endlich einen Hinweis zu unserer Katze, die bis dahin schon ganze 2 Monate verschwunden war, bekommen.
Und es war tatsächlich unsere Luna :D Ein Zahn ist ihr abgebrochen, sie hatte leichte Kratzer am Bauch und das Fell war natürlich auch etwas mitgenommen aber sonst war sie fit (irgendwas muss also gewesen sein)
Damit fing die nächste Zusammenführung an... :?
Nach kurzem fremdeln sind Luna und Casper wieder das alte Geschwister Dreamteam... zwischen Luna und Lucy das alte Fauch-Knurr Spielchen, das hat sich aber recht schnell gelegt.
Heute verstehen sich die drei schon richtig gut und fangen langsam an ab und zu miteinander zu spielen. Lucy hat ihre dominant/zickige Art abgelegt und schleckt Luna und Casper nun immer brav das Köpfchen ab :D

Also alles in allem ein HAPPY END :060:

Anhänge

• IMG_4532b.jpg
    IMG_4532b.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 20
  • Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #6
wow, das ist ja eine echte Happy-Eng-Story :) ich musste lächeln beim Lesen!
UNd es freut mich natürlich sehr, dass Luna wieder da ist!

• Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #7
  • Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #8
Danke für die Info... meine Katzen werden ihre Haldbänder trotzdem behalten. Es sind flexible Sicherheitshalsbänder, die bis jetzt immer aufgegangen sind wenn sie es sollten. Gerade auf dem Land streunern auch mal fremde Katzen durch die Gärten... Nie würde jemand gleich zum Tierarzt gehen um nach einem Chip zu schauen. Bei einem Halsband sieht man gleich "die hat ein zu Hause" und sieht vielleicht mal genauer hin (Unsere Luni wäre so wahrscheinlich früher wieder bei uns gewesen). Zudem werden Katzen ohne Halsband von Jägern auch gern gleich als Streuner angesehen und sind für sie zum Abschuss frei.
So gut und wichtig ein Chip ist... er ist unsichtbar. Am Halsband sind Adresse + Tasso Nr. gleich parat....
Ich denke da muss jeder selbst abwägen womit er sich besser fühlt...

• Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #9
Also ich hab meinen Manny vom Tierschutz.
Als sie ihn fanden , war seine Pfote im Halsband festgesteckt , er belam sie trotz SICHERHEISverschluss nicht mehr raus!
Fast hätte man die Pfote abnehmen müssen weil die Achsel offen und total unter Eiter stand

Grad bei elastischen, kann er wo hängen bleiben, dann dreht er sich einmal und schon schnürt er sich selbst die Luft ab.

Eine Tattoowierung sieht auch jeder !

Du fühlst dich besser mit Halsband und die Katze stirbt vielleicht deswegen :roll:

• Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #10
Also ich hab meinen Manny vom Tierschutz.
Als sie ihn fanden , war seine Pfote im Halsband festgesteckt , er belam sie trotz SICHERHEISverschluss nicht mehr raus!
Fast hätte man die Pfote abnehmen müssen weil die Achsel offen und total unter Eiter stand

Grad bei elastischen, kann er wo hängen bleiben, dann dreht er sich einmal und schon schnürt er sich selbst die Luft ab.

Eine Tattoowierung sieht auch jeder !

Du fühlst dich besser mit Halsband und die Katze stirbt vielleicht deswegen :roll:

und das ist nicht das einzige Beispiel. Wie der Thread auch zeigt!
Wenn man informiert ist kann man hinterher jedenfalls nicht, zur eigenen Beruhigung, sagen "davon habe ich nie gehört"
Die Entscheidung liegt bei Dir!

• Zusammenführung Casper & Lucy Beitrag #11
Richtig die Entscheidung liegt bei mir ...
Ich habe die Halsbänder auf verschiedenste Weisen getestet und sie gingen immer auf....
Ich finde es gut, dass ihr informieren wollt... aber bevor hier evtl noch eine Diskussion ausbricht wie verantwortungslos Katzenbesitzer sind, die ihren Katzen Halsbänder umlegen... beende ich das Thema Halsband nun einfach mal - jeder, der sich weiter darüber informieren will kann das über denk link von renate*oder über Google tun ;)

Eigentlich war Sinn meines Beitrags zu Luna, Lucy & Casper, dass man auch wenn seine Katze schon einige Zeit verschwunden ist nicht die Hoffnung aufgeben und weiter die Augen offen halten soll. Ich war schon kurz davor die Suchplakate von Luna wieder abzuhängen - zum Glück habe ich es nicht getan :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammenführung Casper & Lucy

Zusammenführung Casper & Lucy - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben