Neuzugänge - und viele Fragen...

Diskutiere Neuzugänge - und viele Fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Gemüseschnippler; Ich muss ja meine zwei Böckchen aufgrund von Streitigkeiten trennen. Nächste Woche werd ich mich nach ein paar Mädels...
  • Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemüseschnippler;
Ich muss ja meine zwei Böckchen aufgrund von Streitigkeiten trennen.
Nächste Woche werd ich mich nach ein paar Mädels umsehen.
Aber was wäre besser: zu jedem Bock 2 Mädels oder drei? Oder ist das egal?
Und was für Mädels sollte ich holen? Da ich die Schweinis aus dem TH hole, kann es ja auch sein, dass sie krank sind. Also z.B. Blind oder andersweitig eingeschränkt. Mir würde das nichts ausmachen aber geht das mit meinen Jungs? Ich wollte zum dominanteren Männchen auf jeden Fall gesunde Weibchen dazusetzen, damit die sich auch wehren können.
Und müssen alle Meeris ungefähr das gleiche Alter haben? Meine zwei Böckchen sind jetzt ca. 3 Jahre alt.
Und wie ist das mit der Vergesellschaftung?
Ich habe mir überlegt, das gesamte Gehege sauberzumachen und auch die gesamte Einstreu zu wechseln. Einen Bock setzte ich dann in die eine Hälfte des Geheges, und den anderen in die andere Hälfte.
Wenn ich dann die Mädels geholt habe wollte ich die dann zum jeweiligen Bock dazusetzen. Geht das so oder sollten alle zusammen in das Gehege einziehen, damit von keinem Gerüche drin sind?
Und die (bis jetzt) letzte Frage:
Wie transportiere ich die Meeris? Ich habe hier 3 Katzentransportboxen. Ich hab mir überlegt zwei Schweinchen in eine Transportbox zu machen.
Die Fahrt zu mir dauert ca. 30 Minuten.
Geht das oder sollte ich die lieber einzeln transportieren?
Ohje, so viele Fragen auf einmal.:uups: Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße;)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #2
Hallo,

dann mache ich mal ans Abarbeiten der Fragen. ;)

Also von der Anzahl kann ich nur sagen, je mehr Mädels desto besser. Von der Größe her (beide Hälften haben ja dann gut 2qm) gingen auch 3 Mädels pro Bock. Die Frage ist halt auch, ob du das willst/dir leisten kannst. Ob 6 oder 8 Schweine ist dann doch nochmal ein Unterschied.

Wenn die Mädels sich untereinander NICHT kennen, dann würde ich keine zwei Superzicken kombinieren und auch keine zwei totalen "Panikhaken", altersmäßig ist das im Verhältnis zum Bock eigentlich egal. Wenn du sehr junge Mädels (alles bis 10 Monate) nimmst, dann sollten zumindest die beiden schon im gleichen Alter sein, zwecks des gegenseitigen Bespaßens. Sonst geht auch eine 1jährige mit ner 4jährigen oder wie auch immer.

Transportieren kannst du sie, wenn sie sich kennen zusammen, sonst eben einzeln.
Die VG Mädels zu Bock ist recht entspannt, da kannst du ruhig die Jungs aufteilen und ihnen dann einfach die Mädels reinsetzen.
Viel Futter verteilen und Sackgassen/Engstellen vermeiden und meistens war's das schon.

Wenn du unsicher bist oder ein eher zickiges Mädels dabei ist (je nachdem ob die Mädels sich auch schon kennen oder du sie ebenfalls vergesellschaften musst), würde ich einfach eine neutrale Ecke absperren und sie sich dort kennenlernen lassen und dann nach ein paar Stunden können alle gemeinsam ins frisch gemistete Gehege ziehen.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #3
Hallo!

Ich würde Dir raten, wenn es Jungtiere werden gleichaltrige zu nehmen, wenn die Mädels dagegen schon erwachsen sind eher das Alter gut durchmischen. Wenn am Ende irgendwann alle Schweinchen zwischen 6 und 8 Jahren alt sind hockst Du sonst ständig beim Tierarzt, weil eben in dem Alter doch krankheiten gehäuft auftreten, und hast keinen Spaß mehr dran. Deswegen würde ich auch nicht zwingend das Gehege gleich randvoll machen, sondern mit zwei Mädels pro Bock anfangen und dann ggf in ein paar jahren nochmal dazu holen. das ist dann auch jedes mal für ältere Schweinchen ein zweiter Frühling, wenn nochmal jüngere dazu kommen.

Schweinchen mit Behinderungen sind eigentlich sehr selten. Die große Mehrheit sind einfach nur unüberlegt angeschaffte Tiere, die dann doch Arbeit gemacht haben, Tiere wo die Kinder dann doch kein Interesse dran hatten, oder einfach nur unerwünschter Nachwuchs. Sonst kommen die meisten Schweinchen mit solchen Einschränkungen wirklich gut zurecht, nicht mal Blindheit muss man ihnen anmerken (besonders Rassen mit glatten Tasthaaren können das gut ausgleichen, die Tasthaare vermitteln ein recht gutes Bild der Umgebung - nur gekräuselte Tasthaare sind da unbrauchbar).

Tiere die sich kennen kannst Du gemeinsam transportieren. Ideal dürfen die neuen sich dann 10 Minuten umsehen, während Deine Jungs schon mal ne Portion Futter bekommen, und dann verteilst Du noch mehr Futter im Gehege und setzt die Jungs dann in die jeweiligen Gehege.

Und dann einfach füttern, füttern, füttern, voller Bauch streitet einfach nicht gern, und es beruhigt.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #5
Und dann einfach füttern, füttern, füttern, voller Bauch streitet einfach nicht gern, und es beruhigt.
:DJetzt weiß ich, was ich bei den Jungs verkehrt gemacht habe :mrgreen: Aber dann wären die noch fetter.
Ich werde morgen, nein, heute beim TH anrufen und nachfragen. Danke für den Tip, McLeodsDaughter, aber ich habe hier 2 THe in der Nähe, wobei ich das Freiburger Tierheim bevorzuge. Wenn es dort nichts passendes finde schaue ich im TH Scherzingen.
Und im Laufe der Woche werde ich dann die Schweinis auch holen.
Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt :shock: Meine Mutter hat auch shcon gesagt, was wenn die Mädels sich dann nicht verstehen? Wird dann das gesamte Zimmer hier Meerschweinchengehege?
Aber ich hoffe nicht, dass es soweit kommen muss :eusa_pray:
LG

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #6
Zwischen Mädels und Kastrat klappt es in 99% der Fälle, manchmal rumpelt es die ersten Wochen, aber das legt sich wieder. Bei Böchen stehen die Chancen einfach nicht so gut...

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #7
Gestern konnte ich leider nicht mehr viel machen.
Heute habe ich mich trotz Grippe aufgerappelt.
Ich habe gerade beim TH in Freiburg angerufen, die haben momentan keine Weibchen.
Beim TH Scherzingen kann ich erst ab 11 anrufen. Werd ich dann nachher machen. Und hoffen dass ich schnell gute Partnerinnen für meine Jungs finde.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #8
Hast du es mal bei der Notstation Waldkirch versucht?
Da hab ich Serafina, Leonie (RIP) und Nepomuk her. Die Dame ist sehr nett und hat eigentlich immer Mädels.
Hatte wohl auch vor Kurzem gerade zwei tragende Damen mit viel Nachwuchs.

Ich kann mich ja auch mal noch umhören, Freiburg ist ja quasi um die Ecke. ;)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #9
So, ich habe gerade im TH Scherzingen angerufen, die haben aber momentan gar keine Meerschweinchen.:(
In Waldkichw erde ich es als nächstes versuchen. Wobei ich gar nicht weiß, wie ich da hinkomm :eusa_think: Ich bin noch nie weiter als Freiburg gefahren

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In waldkirch habe ich gerade angerufen, sie meldet sich später, momentan hat sie grad keine Zeit.

Wie läuft die Vermittlung in Waldkirch ab? Habe auf der Homepage nichts dazu gefunden. Wird da eine Vorkontrolle gemacht oder ist das wie im TH: hingehen, aussuchen, einpacken?

so, Waldkirch hat sich gemeldet. Sie hat nur noch 2 Weibchen zum abgeben, die anderen sind reserviert :(
Sie hat mir die Nummer einer Züchterin in Freiburg gegeben. Angerufen habe ich dort noch nicht. Ich bin noch am Überlegen ob ich wirklich ein Meeri vom Züchter nehmen soll oder lieber warten soll, bis wieder Meeridamen im Tierschutz zu vermitteln sind...

Ich habe noch mit einer anderen Meerschweinchenhilfe Kontakt aufgenommen. Dass Meeris nicht alleine sein dürfen, weiß ich ja. Deswegen sind meine Momentan trotz gelegentlichen Streitigkeiten noch zusammen. Jetzt hat mir die Meerschweinchenhilfe (die auch keine Weibchen für micht hat) den Tip gegeben, erst mal ein Weibchen zu jedem Männchen dazuzusetzen und später noch welche dazuzusetzen.
Was haltet ihr von der Idee?
Wie ist es dann mit der Vergesellschaftung?
Werden da größere Probleme auftreten, wenn ich jetzt ein Weibchen dazusetzte und dann später nochmal?

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #10
Hallo,

also ich würde auch sagen, dass du die beiden aus Waldkirch nehmen kannst und dann einfach aufstocken, wenn es im TH wieder was gibt oder sich so etwas finden lässt. Von der VG her macht das nicht viel. Je ein Kerl mit einem Mädel und dann kannst du ja gucken, was da pro Gruppe noch am Besten passen würde und dann ergänzen, je nachdem wie es sich anbietet. Vergesellschaften läuft ja immer gleich ab und auch wenn der Bock schon das eine Mädel kennt, wird er ein neues auch noch toll finden! ;)

Nepomuk LIEBT es, wenn er neue Mädels bekommt...:mrgreen: Und die Weiber machen halt erstmal ein wenig Terz, aber da schreitet der Herr schon ein und dank Klein-Konsti hab ich ja gleich zwei "Männer im Haus", die die Damen zur Vernunft bringen...:D Also, wenn bei mir (hoffentlich bald) Schwein Nummer 10 einzieht, dann mache ich das einfach nach dem Misten rein und *zack*. Das hat bisher immer funktioniert.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #11
Also die beiden die momentan in Wladkirch noch frei sind, sind Noemi (10 Monate) und Kassandra (1 Jahr).
Das heißt, ein Böckchen hat ein 10 Monate altes Weibchen, das andere dann ein 1 Jahr altes.
Ich werde morgen nochmal anrufen. Aber ichhoffe halt, dass ich schnell noch weitere bekomme, grade bei solchen jungen Meeris.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #12
Also mit 10 Monaten sind das meistens schon "echte Frauen"...;) Aber klar, es ist natürlich für alle Beteiligten schöner, wenn bald noch "was nachkommt", zumal die Jungs dann ihren Charme auf zwei Mädels verteilen können oder auf drei und das "entstresst" dann auch die Damen. :D

Wie gesagt, ich höre mich auch schon um...aber es ist wie bei mir...nur Jungs im Angebot...:roll:
Ich könnte meinen TA ja mal auf eine Geschlechtsumwandlung bei meinen Vermittlungsbuben ansprechen...:silence::mrgreen:

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #13
Hallo!

Erstmal jeweil 1 Bock mit 1 Mädel ist auch völlig ok, sollte auch keine probleme geben, und vom Alter her passt das doch auch super!

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #14
Hey, das mit der Geschlechtsumwandlung ist keine schlechte Idee :D Du hast ja auch ein paar tolle Buben
Aber ich werde den Rat von SusanneC befolgen. Erst mal 2 Weibchen und irgendwann, wenn mal eins gestorben ist noch eins dazu. Ist für mich auch am besten. Es wird wahrscheinlich schwierig bei der Wohnungssuche wenn ich studieren gehe in ca. 3 Jahren... 6 Meerschweinchen sind schon viel. Ich glaube selbst da haben viele Vermieter was dagegen. 8 sind zwar nicht so ein großer Unterschied, aber ein Unterschied ist es trotzdem...

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #15
Hallo!

Du musst bei der Wohnungssuche nichts angeben, das geht den vermieter nichts an, ob Du kleintiere hälst. Bis zu 10 Stück schon mal gar nicht, was darüber hinaus geht sollte man aber erwähnen, eine Zucht oder Tierheimähnliche EInrichtung muss kein vermieter akzeptieren, und auch nicht außergewöhnlich viele Tiere.

Wobei auch die Optik eine große Rolle spielt - 10 Gitterkäfige kreuz und quer in der Wohnung sind wesentlich schlimmer als ein sauberes Gehege in einer Ecke.

Allerdings darf man mit Tieren normal nicht in ein Studentenwohnheim, WGs gehen nur mit Nicht-Allergischen Mitbewohnern, die ein wenig gemuige akzeptieren (dafür hat man da gleich mal die Leute die futter geben können wenn Du nicht da bist). Und natürlich braucht man auch ein wenig Platz, wenn man jetzt in München wohnt wo man locker 15 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche zahlt schlägt das schon zu Buche.

Und natürlich: Meerschweinchen wollen auch was fressen, und die Einstreu muss auch entsorgt werden.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #16
In ein Studentenwohnheim oder eine WG wollte ich sowieso nicht. Erstens bin ich kein WG-Mensch :uups: und zweitens geht das schon wegen meiner KAtze nicht, bzw. wegen meinen 2 Katzen dann (Alleine kann ich sie ja nicht halten). Ich will eigentlich schon eine Zwei-Zimmer-Wohnung, wo dann alle meine Tiere genug Platz haben.

So, ich habe gerade eine Mail bekommen. Noemie und Kassandra sind vermittelt.
Nun hat sie aber noch 2 junge Mädels, die eigentlichr eserviert waren, aber jetzt doch frei wurden.
Nur mit jung meine ich wirklich jung. Die beiden müssen noch 10 Tage bei der Mutter bleiben. Danach würde auch die Mutter zur Vermittlung stehen.
Könnte ich die zwei jungen Mädels zusammen setzen und die Mutter zum anderen?

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #17
Oh okay. Aber ja das ginge! Die Flitzpiepen zusammen und Muttern alleine. ;)
Ich würde sagen, dass der ruhigere Bub (falls es den gibt) dann die Mutter bekommt und der aktivere Kerl die beiden Jungspunde.

Wie alt wären denn die beiden Kleinen in 10 Tagen?

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #18
Wie alt genau weiß ich nciht, sie hat geschrieben, nach der Säugephase könnte die Mutter dann auch vermittelt werden. Ich weiß nicht, wie alt die Meeris nach dem Säugen sind :eusa_think:Ich geh am Freitag morgen zu ihr und schau mir die drei mal an :D
Also der ruhigere ist auch der Dominante. Von dem her hätte ich sowieso die Mutter zu ihm gesetzt. Die kann sich glaub ich besser wehren als die zwei kleinen.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #19
Hm, dann werden sie wohl so um die 4 Wochen sein, denke ich mal.
Und passt ja dann auch von der Aufteilung ganz gut.

Dann wünsche ich mal viel Spaß am Freitag! :D

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #20
Aaaahhh die zwei kleinen Würmchen haben noch ein Brüderchen.
Ich seh es jetzt schon komme, dass ich am liebsten alle mitnehmen will :D
Aber das wäre keine so gute Idee...

Thema:

Neuzugänge - und viele Fragen...

Neuzugänge - und viele Fragen... - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben