Neuzugänge - und viele Fragen...

Diskutiere Neuzugänge - und viele Fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich weiß, was du meinst...ich würde auch am liebsten meine Vermittlungs-Jungs einfach ins große Gehege schmeißen und *gut ist*...:eusa_shhh: Aber...
  • Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #21
Ich weiß, was du meinst...ich würde auch am liebsten meine Vermittlungs-Jungs einfach ins große Gehege schmeißen und *gut ist*...:eusa_shhh:
Aber "man kann nicht alles haben im Leben" *gewichtig nick*...leider. *schmoll* :mrgreen:

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #22
Mir ist jetzt grad beim Füttern meiner Meeris noch eine Frage eingefallen: Muss ich bei der Fütterung der beiden Kleinen irgendwas beachten? Oder kann ich sie so füttern wie die großen auch?:eusa_think:

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #23
Also, am besten fragst du vor Ort welches Gemüse/Obst sie schon kennen (gilt ja dann auch für die Mutter) und dann kannst du nach und nach Sorten anfüttern, die sie eventuell noch nicht gefressen haben. Grundsätzlich fressen die Kleinen ja schon vom ersten Tag an mit am Heu und am Frifu, je mehr Sorten sie kennenlernen um so "un-wählerischer" sind sie später mal. Prinzipiell gilt also das Gleiche wie für alle Schweinis, ob groß oder klein, Neues langsam anfüttern. Mit Grünzeug/Kohl vorsichtig sein etc. pp ;)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #24
Ja, das mit dem langasamen Anfüttern weiß ich. Habe ich bei meinen auch schon gemacht.
Vor Ort werd ich dann auch nachfragen.
Ich bin schon ganz aufgeregt, die Schweinis mal zu sehen :D

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #25
Ich habe gerade eine Mail bekommen mit guten und schlechten Neuigkeiten.
Die schlechte Neuigkeit betrifft mich zwar nicht wirklich, traurig macht es mich aber trotzdem: der kleine Bock aus dem Wurf ist gestorben. Er war der kleinste und zarteste, wurde noch mit Aufzuchtmilch zugefüttert aber er hat es trotzdem nicht geschafft :(
Deshalb könnte ich die zwei Kleinen und die Mutter auch schon morgen mitnehmen. Außerdem wurde Noemi wieder zurückgegeben, weil sie in ihrer neuen Gruppe permanent von einem dominanteren Weibchen unterdrückt wurde.
Die könnte ich also auch haben :D
Dann hätte ich meine vier zusammen :eusa_dance:

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #26
Oh, das ist traurig für den kleinen Mann...aber gerade bei mehreren Jungtieren und sehr kleinen Babys, die zugefüttert werden müssen, ist leider nicht selten, dass es einer nicht schafft...der kleine Kämpfer kann jetzt von oben zugucken wie seine Mama mit seinen Schwestern ins Glück zieht.

Und wenn es dann doch vier sind, freut es mich! :D
Vorallem für deine Jungs! ;)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #27
Sie sind da!

Nach einem stressigen Start in den Tag (halb sechs aufstehn, Gehege saubermachen, abtrennen, duschen, nach Waldkirch fahren, Meeris holen) kehrt jetzt erst mal etwas Ruhe ein.
Das müssten sich auch meine zwei Jungs denken, die liegen nämlich nach der anfänglichen Aufregung erst mal in einer Ecke und schlafen :eusa_think:
Alle vier sind total toll und süß :055: Die Mutter der zwei kleinen ist ein Teddy :D Sie ist jetzt schon flauschig, aber sie bekommt noch etwas Fell, da sie nach dem Stress mit Geburt etc. etwas davon verloren hat.
Und auch die Noemi ist eine ganz Liebe. Aber noch schüchtern.
Eine Woche müssen die zwei kleinen jetzt noch bei der Mutter bleiben, danach setzt ich eins der beiden rüber zu Noemi und meinem Simba. Das wurde mir so empfohlen, da Noemi auch noch recht jung ist und dann eine gute Spielkameradin hat.
Ich habe hier schon mal zwei Fotos gemacht (Ich hoffe das ist in Ordnung, wegen den zwei Kleinen. Wenn nicht, einfach rausnehmen.)
Auf dem ersten Bild ist mein dicker Luca (der Schwarz-Weiße), Die Mutter und ihre 2 Kiddis:

edit: Bild entfernt - Babybilderregel

Hier ist mein Simba (dr Schwarze) und die Noemi (braun-weiß). DIe sind beide grade dabei sich zu verstecken :roll:

Weiter Bilder folgen, wenn die zwei kleinen etwas größer sind und sich alle eingelebt haben.
Bisher sieht es ganz gut aus, sie haben sich am Anfang durch das Gehege gejagt aber es wurde nicht gebissen oder irgendwas.
Jetzt ist wie vorhin schon geschrieben, erst mal Ruhe. Die Jungs liegen in einer Ecke und die anderen erkunden das Gehege.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #28
Oh sind die süß!

Wie schwer sind die kleinen denn jetzt?

Ich kann dir nicht sagen, ob man Dir die Fotos durchgehen lässt, kommt sicher auch aufs Gewicht drauf an.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #29
Ehrlich gesagt, hab ich sie noch nicht gewogen :uups: Ich wollt sie erst mal in Ruhe lassen und erst morgen früh alle mal durchwiegen.
Oder soll ich das gleich machen?:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich melde mich mal selber, mal schaun was passiert ;)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #30
Wenn du mir sagst, dass sie älter als vier Wochen sind (das Gewicht ist wurscht), dann können die Bilder bleiben. ;)
Sonst muss ich sie rausnehmen. Und ganz ehrlich, die sehen noch sehr winzig aus...:roll:

Aber trotzdem HERZLICHEN GLWUNSCH zum Zuwachs! :D

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #31
Die sind erst ca. 3 Wochen jetzt :uups: Also raus mit dem Bild. Dann kommen erst später Bilder

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #32
Dann walte ich mal meines Amtes...;)

*kreisch* Jetzt sind beide Bilder weg...das wollte ich nicht...SORRY! :uups:
Ich mache mal noch iwann das Forum kaputt...*hust*

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #33
Das macht nichts, ich mach mal welche wo man die dann besser erkennt ;)
Ich hab jetzt mal den drei Namenlosen Namen gegeben: Das kleine hellere Mädchen heißt Mona, die dunklere Lisa. Und bei der Mutter wollte ich eine Mischung aus Mona und Lisa und deswegen heißt sie jetzt *tadaaa* Molly :lol:
Ich hab jetzt doch alle durchgewogen:
Also Luca mein Schwergewicht wiegt 1215g, Simba folgt mit 1055 g.
Noemi wiegt 609 g und Molly 884g.
Mona wiegt 155g und Lisa 160g.
Wie oft sollte ich die kleinen jetzt wiegen? Reicht das jede Woche wie die anderen auch oder sollte ich sie noch öfter wiegen?
Und wie sollte die Gewichtszunahme sein? Also wieviel Gewicht sollten sie in welcher Zeit zulegen?
Ich hab von so kleinen Würmern keine Ahnung :uups:
Und wächst Noemi mit ca. einem halben Jahr auch noch?
Ach Gott, wieder soo viele Fragen auf einmal...

Meine Katze sitzt grad aufmerksam vor dem Gehege und fragt sich, warum es da plötzlich so lebendig drin ist :D

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #34
Hallo!

Also Meerschweine wachsen etwa ein jahr in die Länge und dann noch ein Jahr in die Breite. Die Mädels sollten also alle noch etwas zulegen.

Die beiden babys sind auch für 3 Wochen noch sehr zart, also zwei mal die Woche Gewicht kontrollieren und besonders viel besonders hochwertiges Futter für ihre Gruppe. Von mama weg dürfen sie dann erst mit 250-300g.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #35
Achso okay, dass das nach Gewicht geht wusst ich nicht :shock: Zu mir wurde gesagt, eine Woche sollten die jetzt noch zusammenbleiben, und dann kann ich sie auch trennen.
Ich achte dann immer darauf, dass bei ihrer Gruppe immer was zu Essen da ist. Ist das okay?
Ich hoff dann nur, dass mein Schwergewicht denen nicht alles wegfrisst :silence:

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #36
Hallo!

Ach, Alter ist immer noch sooo aussagekräftig bei Meerschweinchen. Da kommt es ja vor, dass babys schon bei der Geburt 120g wiegen, und die Mama hat so viel Milch dass die schon nach 3 Wochen gute 300g wiegen, die sind natürlich ganz woanders in ihrer Entwicklung als deine Kleinen, die schon ein drastisch niedrigeres Geburtsgewicht hatten und bei denen eben die Mama auch nicht sooo viel Milch hat.

fütter wirklich so, dass immer noch was drin liegt, besser Dein Moppelchen geht etwas in die Breite, als das Mama und Babys nicht genug bekommen. Die müssen echt was aufholen, das können Notstationen oft bei aller Mühe nicht so bieten, weil es da eben doch um geld geht, was nicht da ist.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #37
Ich habe gerade wieder nachgefüllt, aber von Äpfel scheinen die beiden Kleinen nicht so begeistert. Eine ist zwar dran, die andere mümmelt lieber die letzten Stückchen Sellerie... Die Mutter und Luca haben da natürlich keine Probleme.

Also ich bin ja schon mal froh, dass mein Simba die Noemi gar nicht beißt.
Aber er tut gar nichts mit ihr :eusa_think: Er interessiert sich mehr dafür was auf der anderen Seite abgeht...
Ist das normal? Als ich Noemi reingesetzt habe hat er mal kurz geschnuppert und das wars. Danach waren die anderen interessanter :?

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #38
Das ist schon normal. Neues Gehege, komische Trennwand und überall neue Schweinchen, da weiß er vermutlich gar nicht um was er sich zuerst kümmern soll...zumal die kleinen Flitzpiepen wahrscheinlich interessanter sind, weil wuseliger. Ich denke, wenn sich das alles mal eingespielt hat, wird er sich schon noch für seine Dame interessieren. Spätestens, wenn Nummer zwei dann rüber zieht. ;)

Außerdem kennt er ja Mädels nicht. Er weiß also im Moment noch nicht viel damit anzufangen, denke ich. Das kommt aber noch! Ich hab bisher noch keinen Bock erlebt, der sich NICHT für seine Mädels interessiert hat. :D

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #39
Ok. Dann bin ich ja etwas beruhigt.
Ich hab sie grade nochmal mit etwas Salat gefüttert. Und die Molly ist sogar schneller am Essen dran als Luca :D Auch die Kleinen fressen etwas.
Nur Noemi ist etwas zurückhaltender. Die frisst eher wenig und nur, wenn sie keiner dabei beobachtet :eusa_shhh:

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #40
Hier habe ich neue Fotos von Simba und Noemi ;)

08062012289.jpg

08062012290.jpg

Thema:

Neuzugänge - und viele Fragen...

Neuzugänge - und viele Fragen... - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben