Neuzugänge - und viele Fragen...

Diskutiere Neuzugänge - und viele Fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hoffe Luca hat alles gut überstanden? *vorsichtig um die Ecke guck* Vielleicht muntert es ihn ja auf, dass er morgen eine weitere Frau...
  • Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #61
Ich hoffe Luca hat alles gut überstanden? *vorsichtig um die Ecke guck*
Vielleicht muntert es ihn ja auf, dass er morgen eine weitere Frau bekommt...:mrgreen: Oder zieht Naja zu Simba? *neugierig ist*

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #62
Guten Abend an alle ;)
Ich habe vorhin versucht, Fotos zu machen, aber mein Handy sagt nein. Also lassen die Fotos immer noch auf sich warten *sorry*
Ja, der Luca... Der TA wollte in mir erst gar nicht mitgeben, weil er noch nicht richtig wach war. Nur kann ich morgen während der Öffnungszeiten nicht vorbeikommen, deswegen hab ich ihn doch mit nach Hause bekommen :D Die Tierarzthelferin hat mir das Stück gezeigt, was sie herausgeschnitten habe, das war schon recht groß, ca. 3 cm Durchmesser, ca. 1 cm hoch. Jetzt hat mein Großer eine nackte Stelle mit Fäden und Tupfer an der rechten Seite und eine Halskrause auf dem Kopf (Ich muss ehrlich sagen, ihm steht die Halskrause besser als Simba, als er wegen der Kastration eine tragen musste :D liegt vielleicht an der Breite). Die TA-Helferin meinte, ich solle eine Infrarotlicht-Lampe aufstellen, damit es für ihn etwas wärmer ist. Habe ich gemacht, er kann aber natürlich auch ausweichen wenn es ihm zu warm wird. Er hat noch ein paar Probleme mit dem laufen allgemein, natürlich wird das durch die Halskrause noch erschwert.
Was mir momentan am meisten Sorgen macht ist, dass er nichts essen will. Ich habe vorsichtshalber beim Tierarzt eine Packung Päppelbrei mitgenommen. Daheim wollte Luca weder Dill, noch Sellerie noch Petersilie, geschweige denn Heu fressen. Deswegen habe ich ihm gleich ca. 2 ml Päppelbrei gegeben, aber davon wollte er auch nicht soviel. Ich werde es nachher nochmal versuchen. Was meint ihr, soll ich heute Nacht auch nochmal aufstehen um ihn zu füttern? Ich werde ihn auf jedenfall noch zwei Stunden beobachten, vielleicht rappelt er sich bis dahin noch etwas auf. Dann schau ich auch, wie es mit zwei Mädels bei ihm ist, ob die irgendwas an der Wunde machen. Dann heißt es nämlich erstmal auseinander setzen. Am Montag ist ein Termin zur Kontrolle. Über das Wochenende habe ich noch ein AB zum Eingeben bekommen *mal kurz auf der Packung spicken* Ibaflingel heißt das Zeug (wenn ich es richtig lese, die Schrift von Tierärzten ist ja manchmal so eine Sache...). Davon bekommt er ab morgen täglich 1ml. Und dann hoffe ich, dass es bald besser wird ;)
Das mit dem neuen Mädel entscheide ich morgen. Es war schon für ihn gedacht.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Luca scheint fitter zu werden :D er hat schon versucht, ein paar Halme Heu zu fressen. Ich habe ihm vorhin nochmal ca. 2ml Päppelbrei gegeben. Ich glaube, die Nacht wird er so gut überstehen. Er liegt nicht direkt im Rotlicht sondern nebendran, aber ich glaube, so langsam kann er von sich aus seine Körpertemperatur gut halten. Trotzdem lasse ich das Rotlich mal über Nacht an. Die zwei Mädels haben sich bisher noch nicht herangetraut. Ob es am Rotlicht oder am Halskragen liegt, weiß ich nicht.
Oh Überraschung, Luca hat es gerade geschafft, den Kopf mit der Halskrause zu heben :clap: Ich bin stolz auf meinen Großen. Ich bin gespannt, wie es morgen früh sein wird ;)
LG und gute Nacht
Jessica

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #63
Huhu,

wenn er "nur" 2ml Brei genommen hat, solltest du schon mindestens alle 3 Stunden nach ihm gucken und ihn auch füttern!!!!!
Ein paar Halme Heu und ein bisschen Brei reihen nicht! Und lieber heute Nacht Stress für dich und morgen ein fittes Schwein, als eine für dich ruhige Nacht und ab morgen ein Problemschwein!

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #64
Guten Morgen
Ich bin heute Nacht zweimal aufgestanden, um nach ihm zu schauen. Einmal (um ca. halb drei) habe ich ihm nochmal 2ml Päppelbrei gegeben.
Heute morgen habe ich dann Mona und Luca in einer Ecke zusammengekuschelt gesehen, Minnie saß in der anderen Ecke direkt im Infrarotlich (Eigentlich war das ja nicht für sie gedacht, aber wenn es ihr gut tut ;)) Ich habe Luca rausgenommen und ihm wieder 2 ml Päppelbrei gegeben. Als ich ihn wieder ins Gehege gesetzt habe, direkt neben Den Dill-Resten von gestern abend hat er schon etwas alleine geknabbert :D Also er ist auf dem guten Weg zur Besserung. Ich werde ihn nachher auch beim Frühstück beobachten, was er da macht. Kann ich das mit dem Päppelbrei lassen, wenn er selbstständig isst oder soll ich trotzdem zufüttern? Zur Arbeit nachher kann ich den Großen nicht mitnehmen (wäre auch zu stressig), meine Mutter könnte ihm aber auch etwas Brei geben.
Nur muss er noch lernen, mit dem Halskragen zu laufen. Bisher kann (oder will) er den Kopf nicht hoch genug nehmen und deswegen schiebt er die ganze Einstreu in den Halskragen wenn er läuft.
Wie lange soll ich das Infrarotlicht noch anlassen? Benutzen tut Luca es ja nicht wirklich.
Liebe Grüße
Jessica

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #65
Morgen. :D

Also 2ml Brei finde ich schon etwas wenig...klar frisst er auch selber, aber meist ist es besser, wenn man ein paar Fütterungen mit 5-10ml macht, OBWOHL die Tiere selber schon wieder zumindest am Futter knabbern! Ich fände es besser, wenn du jemand hättest der päppelt...und dann eben mehr als 2ml. Zumal gerade der Tag nach der OP kritisch ist und viele Tiere dann doch nochmal das Fressen einstellen! Wenn er aber engmaschig 5-10ml bekommt, dann kann nichts passieren!

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #66
Ich versuche ja immer, ihm mehr zu geben aber er hat irgendwann kein Bock mehr. Und wegen der Halskrause ist es schon etwas schwierig, das Köpfchen festzuhalten. Aber ich werde es weiter versuchen.
Die Ausbeute vom Frühstück: 1 1/2 Scheiben Gurke und etwas Fenchel-Grünzeug. Wobei er die eine Scheibe Gurke und das Grünzeug auch erst auf meinem Schoß gegessen hat. Im Gehege hat er die Gurke genommen und gleich darauf wieder fallen gelassen :? Ich habe vorhin auch gleich sein Gewicht gemessen, er geht mit einem Kampfgewicht von 1200g in den Ring.
Bevor ich zur Arbeit gehe werde ich ihn nochmal mit Päppelbrei füttern. Meine Eltern sind schon früh zum Einkaufen gefahren, ich werde meiner Mutter einen Zettel hinlegen, dass sie Luca auch nochmal etwas Brei geben soll.
Allgemein finde ich, dass es in der "Luca-Gruppe" momentan ruhiger zugeht als in der "Simba-Gruppe". Bei Simba sind alle schön am Heu fressen, manchmal meckert jemand aber an sich herrscht dort friedliches Geknabber. Und untendrunter bei Luca: So gut wie nichts. Auch die zwei Mädels essen weniger als sonst. Heute Morgen gab es dort kein Gequieke zur Essenszeit. Es ist einfach zu still hier :( Das bin ich nicht gewöhnt, sonst geht das Gequieke schon los, wenn ich nur mit dem Essen die Treppe runter laufe. und heute: nichts...

Naja ist vor einer halben Stunde etwa eingezogen :mrgreen: Bisher ist alles ruhig, sie hat sich brav von Mona und Minnie beschnuppern lassen und hat sich dann zum Ausruhen in eine freie Ecke gelegt.
Luca liegt momentan voll im Licht der Infrarotlampe, deswegen habe ich mich entschlossen, die noch etwas stehen zu lassen. Ich habe ihm auch nochmal etwas Brei gegeben als ich heimkam, danach hat er noch etwas Heu gegessen.
Später versuche ich, noch ein paar Bilder reinzustellen, vielleicht hat mein Handy heute mehr Lust dazu ;)

Es gibt Fotos :D
Erst mal das komplette Gehege, also so sieht es jetzt momentan aus:

Die Klebefolie, die jetzt an der oberen Etage klebt war ja eigentlich für die (untere) Front gedacht. Aber ich habe viel zu wenig gekauft und gut kleben tut es auch nicht. Deswegen ist es jetzt dort oben.

Jetzt kommen Gruppenfotos der Meerschweinchen.
Obere Gruppe: Ein müder Simba mit Noemi nebendran und Lisa in der Ecke.

Gruppe unten: Neuzugang Naja unter dem selbstgebautem Tunnel, Luca hinten in der Ecke, Mona vornedran

Aber halt, irgend jemand fehlt doch noch. Ahja, hier, auf der anderen Seite, unter dem Rotlicht. Die Folie muss ich unbedingt wieder befestigen. Aber für Minnie ist das ein gutes Versteck.

So, dass wars jetzt erst mal von mir für heute.
Wünsche euch allen eine gute Nacht ;)
Liebe Grüße
Jessica

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #67
Huhu, sieht ja sehr friedich aus, aber Naja-Naemi ist auch einfach eine kleine, liebe Zarte. :D
Vielleicht magst du ja samt Fotos und Schweinevorstellung nach hier: umziehen? Das wäre dann eine "echte" Vorstellung im richtigen Bereich und kein "OT-Haltungsthread"...;):mrgreen:

Thema:

Neuzugänge - und viele Fragen...

Neuzugänge - und viele Fragen... - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben