Neuzugänge - und viele Fragen...

Diskutiere Neuzugänge - und viele Fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Süß, die Kleine! :D Guckt aber noch etwas konsterniert aus der Wäsche...:lol: Und was macht der Herr? Hat er gemerkt, dass er auch auf seiner...
  • Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #41
Süß, die Kleine! :D Guckt aber noch etwas konsterniert aus der Wäsche...:lol:
Und was macht der Herr? Hat er gemerkt, dass er auch auf seiner Seite ne Dame hat oder guckt er weiter lieber Kindergarten? ;)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #42
Der Herr interessiert sich glaub ich immer noch mehr für den Kindergarten :D Viel zusammen machen tun die beiden nicht. Wobei sie heute Morgen auch nebeneinander lagen. Zumindest ein kleiner Fortschritt ;)
Ich bin gerade vom Arbeiten gegangen, hab vor dem Arbeiten vergessen das Fenster aufzumachen.
Also meine Jungs waren eigentlich immer sehr pflegeleicht in dem Gehege. EInmal in der Woche die nassen Stellen und die Köttel weg und einmal im Monat vielleicht mal eine Komplettreinigung. Gerochen hat man die beiden nie.
Jetzt kam ich hier in das Zimmer und :silence:... Erst mal Fenster auf und nachher dann gleich mal saubermachen. Sonst kann ich das Zimmer bald nicht mehr betreten :eusa_shhh:
Naja, mehr Meeris heißt halt auhc mehr Arbeit. Und daran mach ich mich jetzt gleich

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, der Schweinestall ist wieder sauber, mein Zimmer sieht jetzt aus wie ein SChweinestall... überall Heu und Streu. Aber da feg ich auch gleich noch zusammen und dann ist Feierabend für heut.
Mein anderer Junge, Luca, nimmt seine neue Rolle als Haremsführer sehr ernst :D Vorhin als ich sauber gemacht habe waren Mutter mit Töchter im Häuschen. Und er lag davor und hat mich beobachtet. Und wehe wenn ich zu nah kam, dann ist er gleich vor den Eingang des Häuschen, dass ich ja nicht an die anderen dran komme :lol:

Und wieder kommt eine Frage von mir:
Was bedeutet das Zierpen bei Meerschweinchen?
Ich habe es mal früher manchmal gehört von Luca als meine Jungs getrennt im kleinen Käfig waren aber seit ich das Gehege habe nicht mehr.
Nur eben habe ich es wieder gehört.
Ich weiß aber nicht von wem es stammt. Als ich nachsehen wollte hat es aufgehört. Luca lag neben dem Häuschen, Molly, die Mutter hat aus dem Häuschen geschaut nd Noemi stand am Zaun und hat auch mich angeschaut.
Die anderen haben sich versteckt.
Im Internet habe ich gelesen, dass es Stress in der Gruppe oder Krankheit sein könnte :eusa_think:
Was meint ihr dazu?

Ich hab die beiden grade nochmal gewogen. Also Lisa, am Freitag noch 160g wiegt jetzt 181g, und Mona, vorher 155g, wiegt jetzt 172g. ISt diese Gewichtszunahme okay?

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #43
Zierpen kommt vermutlich von der Aufregung und Veränderung. Die Gruppe muss sich ja auch erst mal finden. Manche Schweinchen haben Spaß daran und machen das öfter. Eines meiner Weibchen zirpt immer an Vollmond. ;)
Die Gewichte klingen ok, und überhaupt sind die Fotos die ich sehen kann, ganz zauberhaft. :) Ich wünsch dir allzeit gesunde Tiere im Stall und viel Spaß damit.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #44
Dankeschön Kendra :) Ich hoffe auch, dass die Tiere gesund bleiben.
Ich habe jetzt auch gerade die Mutter gewogen. Sie ist von 884g runter auf 852g :eusa_think: Ist das normal? Fressen tut sie ganz gut, steht auch immer als erstes schreiend da wenns was zu fressen gibt...

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #45
Kannst sie ja im Zwei-Tage-Abstand wiegen um zu sehen ob es noch weniger wird. Aber bei einem Umzug und einer VG ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Tiere mal abnehmen! Zumal man schon durch untschiedliche Wiegezeitpunkte und "Fress-Füll-Stände" mal Abweichungen von 20g haben kann. ;)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #46
Ich berichte hier mal wieder ;)
Die Kleinen nehmen immer weiter zu und auch die anderen sind putzmunter und fressen fleißig.
Luca liebt die Molly im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ihr versteht was ich meine :roll:
Noemi ist immer noch sehr zurückhaltend, aber sie kam heute das erste Mal aus dem Häuschen um sich was zu essen zu holen, obwohl ich noch daneben stand :D Aber sie ist mit ihrer Beute dann auch gleich wieder verschwunden :roll:
Streitigkeiten gibt es bisher noch nicht. Im Gegenteil: Gestern hingen Luca und Molly zusammen an einem Heuhalm bis Luca dann losgelassen hat. Hat mich an Susi und Strolch und deren Spagetti erinnert :lol:
LG

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #47
Wieder ein kleines Update: Den Neuzugängen geht es super, alle außer Molly haben auch an Gewicht zugelegt. Die kleinen haben auch die 200g überschritten und gehen jetzt bald auf die 250g zu ;)
Nur mein Luca bereitet mir grad etwas Sorgen. In den letzten Tagen lag er öfter mal in einer Ecke, heute hab ich ihn gewogen und angeschaut und es war alles in Ordnung. Als ich ihn wieder laufen lassen hab, hab ich gesehen, dass er humpelt, bzw. mit dem rechten Hinterbein gar nicht auftritt. Hab ihn dann noch eine Weile beobachtet und dann ist er irgendwann wieder halbwegs normal gelaufen.
Ich wer das weiter beobachten, wenns öfters auftritt heißt es wieder zum TA :roll: (der hat auch keine Ruhe vor mir... vielleicht bekomm ich irgendwann Mengenrabatt...)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #48
Hallo!

Meerschweinchen können sich auch einfach mal eine Verstauchung zuziehen. Einmal blöd vom Hausdach gesprungen... sogar gebrochene Beine kommen vor.

Warte einfach einige tage ab, erst wenn er Donnerstag immer noch humpelt würde ich zum Tierarzt gehen. Manchmal haben sie eben auch Arthrose in den Knien, die man dann mit Schmerzmitteln so weit einstellen muss, dass sie beschwerdefrei sind.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #49
*mal kurz die Meterdicke Staubschicht hier wegwischen*
Hallo an alle (ja, mich gibts noch :D )
Es gab gerade in den letzten Tagen viele Änderungen.
Meine Molly, die Mutter der zwei kleinen, ist am Mittwoch leider gestorben. Woran weiß ich nicht. Sie hatte ja öfter Probleme mit der Blase, was ich aber mit Eurologist-Tabletten ganz gut in den Griff bekommen habe. Jetzt wird es ihr auf jedenfall besser gehen ;)
So wurde aus zwei Dreier-Gruppen eine Zweier- und eine Dreiergruppe. So konnte das ja nicht bleiben.
Was meiner Meinung nach auch nicht bleiben konnte, war dieses wackelige schnell zusammengeschraubte Gehege. Nach dem Ärger mit der Vermieterin musste ich ja schnell das Gehege ab und in die Höhe bauen, damit jeder sehen kann: Der Boden bleibt sauber :roll:
Mein Vater hat dieses mal eingelenkt und mir geholfen. Gestern morgen bin ich um halb fünf aufgestanden, die Schweinis kamen in viel zu kleine Notunterkünfte, das Gehege wurde saubergemacht und abgebaut. Geplant wurde ein zweistöckiges Gehege, die untere Fläche sollte aber größer sein als die obere. Natürlich sollte es auch wieder vom Boden weg sein.
Leider wurde ich erst heute morgen mit der ersten Etage soweit fertig, dass die Schweinchen einziehen konnten. Überrascht hat mich die Größe der ersten Etage: 2,75 Meter lang und 1,35 Meter breit. Da kann sich keine Sau beschweren :D Der provisorisch angelegte Zaun wird noch durch Türen ersetzt. Unten habe ich Platz, um Heu und Streu etc. zu lagern.

22062014891.JPG

Ich bin heute morgen auch schon nach Waldkirch gefahren, um ein Schweinchen aus der Notstation aufzunehmen. Es standen 4 Schweinedamen zur Auswahl, ich habe mich für ein ca. 1,5Jahre junges Himalaya-Schweinchen entschieden. Als ich heimkam habe ich dann alle Meeris zusammen reingesetzt, Apfelstücke reingelegt, um Streit zu verhindern und geschaut, wie es sich entwickelt. Zusammen lassen kann ich die beiden Männer so wie es aussieht nicht, deswegen werden die wieder getrennt, wenn die zweite Etage fertig ist (was hoffentlich heute Abend der Fall ist). Achja, aus den Holzresten werden Häuser und Tunnel. Dann sieht das hier auch nicht mehr ganz so leer aus. Heute Abend nach der Arbeit werde ich auch gleich ein paar Knabberäste sammeln, damit sich die Schweine nicht gegenseitig anknabbern...

22062014894.JPG
Der Neuzugang versteckt sich unter der Heuraufe und lässt sich von Mona beschnuppern.(wie man sieht, wurde aus Mollys Töchtern richtige Teddybären) Das schwarze Ding vorne unter dem Holztunnel ist Lisa, Monas Schwesterchen. Der schwarze langhaarige Schweinemann hinten, den man durch die schwarze Folie gar nicht richtig sieht ist Simba, vornedran Noemi

22062014895.JPG
Hier linst der Neuzugang hervor. Übrigens wurde sie mir als sehr menschenbezogen und handzahm beschrieben. Anscheinend immer als erstes zur Stelle wenns ums Essen geht. Scheint wohl hier noch etwas zurückhaltend zu sein. Der große schwarz-weiße vornedran ist Luca (was für ein Größenunterschied :shock:), hintendran versteckt sich Noemi.

Während ich jetzt hier am Schreiben war ist etwas Ruhe in den Schweinestall gekommen. Vorhin wurde rumgetobt, gezickt, gemurrt und gemeckert.
Jetzt sieht es so aus (Der Speicher für Bilder ist voll, deswegen jetzt über das Internet):

Und ja, es scheint sehr gemütlich zu sein unter der Heuraufe, sogar zu zweit. Im Vordergrund Mona, im Hintergrund nicht sichtbar der Neuzugang.

und da es ein seltenes Ereignis ist hier auch nochmal als Foto verewigt: Simba und Luca friedlich nebeneinanderliegend :eusa_shhh:

Und wer bis hierhin durchgehalten hat, erfährt noch eine Neuigkeit: Da ich jetzt mehr Platz habe, habe ich beschlossen, noch ein Schweinchen dazuzuholen, so dass es eine Vierer-(unten) und eine Dreiergruppe (oben) gibt. Ich weiß auch schon welches :D Ich nehme ein Notschweinchen von Tompina auf ;) Wann genau es einzieht, wird noch ausgemacht, aber es wird hier einziehen.

So, ich glaube, jetzt ist das hier auch mal auf den neuesten Stand :)

Liebe Grüße
Jessica

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #50
Oh du bekommst auch ein kleines D?! :mrgreen: Wie süß :mrgreen:

Das mit Molly tut mir leid :( Aber vllt. hast du Recht, dass es ihr jetzt besser geht und quälen sollten sich die Tiere ja auch nicht ^^

Das neue Gehege sieht echt toll aus. ^^ Da wird man schon neidisch :D

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #51
Karamell: ne kein D, aber ein N allerdings ein weibliches N. :lol:
*tackert ein Naja-Naemi is coming Schild am Thread fest* :mrgreen:

:eusa_shhh: - ich vermittle nur noch forumsintern...;)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #52
ich finde das neue Gehege auch super :) Wenn es mal fertig ist, kann es so bleiben :D
Ja, ich bekomme ein kleines weibliches N, und ich freu mich schon wie bolle darauf ;)
Ist ja eigentlich vorteilhaft, wenn du nur forumintern vermittelst, dann wirst du öfter mal auf den neuesten Stand gebracht, Tompina. Und du weißt, dass es den Kleinen gut geht :angel:
Meinen gestrigen Neuzugang habe ich heute versaut :? Es gab rote Beete, ich wollte ihr ein Stückchen mit der Hand geben, die Kleine erschrickt sich und deswegen hat sie jetzt einen Rote-Beete-Fleck auf dem Rücken. Naja, aber es passt zu den roten Augen :eusa_shhh:
Mir fehlt immer noch ein Name für die kleine Maus. Jetzt mit dem Fleck würde Flecki passen, aber das würde eher zu einem männnlichen Schweinchen passen wie ich finde.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #53
Wie wäre es mit Rosie :mrgreen: Kam mir gerade so in den Sinn :silence:

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #54
Rosi? passt irgendwie nicht so ganz hier bei den Namen.
Ich habe Luca, Lisa, Noemi, (bald auch Naja-Naemi), Mona und Simba. Also ich hätte gerne etwas mit M oder S. Dass ich davon auch zwei habe :D Was haltet ihr von Minnie? Wie Minnie Mouse. Die hatte auch schwarze große Ohren. Wie meine Kleine auch.
Achja, Glückwunsch zu deinem baldigen Neuzugang und viel Freude mit dem kleinen Flitzer :)

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #55
Minnie hört sich auch süß an. :D Wir hatten bis vor einem Jahr auch eine Minnie ^^ (RIP)

Danke, wünsche ich dir auch :mrgreen: Ich hoffe nur, dass sich auch allte vertragen :silence:

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #56
ok, ab sofort heißt die Kleine Minnie ;)
Minnie, willkommen bei mir daheim.
Die Kleine schlägt sich übrigens super :D Sie kann sich sogar bei den Männern durchsetzen.

Wieder eine kleine Aktualisierung: Ich war heute wieder mit meinem Vater im Baumarkt (ich hoffe, wir haben jetzt wirklich alles :roll: ) Die obere Etage ist wegen Zeitmangel immer noch nicht fertig, geplant ist morgen abend. Momentan halten sie die Streitereien in Grenzen, es gibt zwar ab und zu ein Aufmucken, aber wenigstens keine Bisswunden.
Manchmal ist es hier sogar richtig friedlich, schaut mal her:

Ich habe eine schöne selbstklebende Folie gekauft für die Front, also außen, nicht innen. Ob ich innen noch etwas hinmache weiß ich noch nicht. Ich werde erst mal schauen, wie das vorne aussehen wird.
Ich bin immer noch am überlegen, wie ich das Gehege abdecke. Ich muss es höchstwahrscheinlich abdecken, hier schleicht schließlich eine Katze rum.
Ich halte so einen Maschendrahtzaun, den ich momentan auch für die Tür benutze für ausreichend. Mein Vater will gleich einen Metallzaun holen. Wobei ich da bisher noch keinen gefunden habe, der nicht solche riesen Löcher hat (und der nicht verdammt teuer ist).
Achja, wenn ich merke, dass nach dem Bau der zweiten Etage zuwenig Licht in den hinteren Teil der ersten Etage kommt möchte ich da noch eine Lichtquelle anbauen. Welche kann ich dafür benutzen. Reichen solche LED- Strips (sowas: ) aus, oder ist das zu wenig licht? Solche Leuchtstoffröhren würden wahrscheinlich mehr Licht geben, aber auch mehr Wärme :?

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #57
Grundsätzlich müssen auch dunkle Ecken sein. Insgesamt sollte es nicht zu dunkel sein, denn die Tiere brauchen auch Tageslicht zur Vitamin D Bildung. Ich find die Bänder deshalb toll weil sie nicht so sehr blenden wenn sie richtig angebracht sind. Aber wie gesagt es kommt eben drauf an wie es insgesamt mit de Lichteinfall ist. Sonst müsstest du über eine Tageslichtlampe nachdenken.

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #58
Danke für die Info Kendra ;) Ich werde mal schauen, wie es aussieht, wenn die zweite Etage steht. Und die muss jetzt wirklich dringend kommen. Ich habe gerade beim Füttern entdeckt, dass Lucas Fell an der Seite verklebt ist. Mit ihm war ich zuletzt im Januar beim Tierarzt, wegen einer Beule an der rechten Seite. Die TÄ meinte, das ist ein Papillom, nicht weiter schlimm, muss auch nicht weggeschnitten werden. Tja, genau diese Beule ist jetzt offen. Ein Stückchen weiter oben hat Luca auch 2 Bisswunden (es wird dringen Zeit, dass die Jungs wieder getrennt werden), ob die Beule von alleine aufgegangen ist oder aufgebissen wurde weiß ich nicht. Das verklebte Fell drumherum konnte ich nicht mehr richtig sauber bekommen, deswegen habe ich es abgeschnitten. Beim Tierarzt habe ich natürlich auch gleich angerufen, habe aber erst morgen um 16:15 Uhr einen Termin bekommen.
Kann ich bis dahin noch irgendetwas machen? Bisher habe ich die Stelle nur mit einem feuchten Tuch etwas sauber gemacht und anschließend trocken getupft. Wunddesinfektionsspray haben wir hier momentan nicht, ich kann allerhöchstens mit Jodsalbe dienen. Bringt das etwas oder soll ich es einfach erst mal so lassen, wie es jetzt ist?
Liebe Grüße
Jessica

So, ich habe jetzt grade noch ca. 2 Stunden am Gehege gearbeitet und endlich ist auch die zweite Etage fertig :sm1_013:
Die Streithähne sind getrennt.
Das einzige was hier jetzt noch gemacht werden muss, sind die Türen für vorne, da wurden sie falschen Scharniere geholt, dafür muss ich nochmal in den Baumarkt.
Bei der oberen Etage kann man die vordere Abdeckung nach unten klappen zum Saubermachen. Da muss ich mir aber noch etwas zum festmachen überlegen. Provisorisch habe ich die Abdeckung mit 2 Schrauben und einem Gummiband auf jeder Seite festgemacht, dass sie nicht dauernd unten ist sondern oben bleibt.
Für die obere Etage muss ich irgendwann auch nochmal Teichfolie kaufen. Da das Gehege länger wurde als gedacht, haben die 5 Meter, die ich gekauft habe nicht ganz gereicht. Ich habe zwei Stücke zusammengesetzt, damit der ganze Boden bedeckt ist. Mal schauen, wie viel Dreck da zwischendurch geht.
Die obere Etage ist übrigens 1,72 Meter lang und 72cm breit. Das kann ich aber immer noch leicht "um die Ecke" bauen. Wobei es dann unten noch weniger Licht gibt.
Wegen dem Licht schau ich mir das morgen mittag mal an. Fotos gibt es auch morgen, wenn ich hier etwas Ordnung geschaffen habe :roll:
LG

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #59
Nochmal eine kleine Aktualisierung:
Ich musste nochmal etwas am Gehege arbeiten. Ich habe die Front der oberen Etage gestern zu niedrig gemacht, Simba ist in der Nacht da drüber gehüpft in die untere Etage. Heute morgen vor der Arbeit habe ich provisorisch ein Maschendrahtzaun hingehängt, damit er nicht mehr runter kommt. Vorhin habe ich dann nochmal um ein Brett aufgestockt, jetzt müsste es eigentlich reichen. Jetzt können sie auch nicht mehr drüber gucken.
Ich war heute Mittag wie angekündigt auch beim Tierarzt mit Luca. Der hat das nur kurz angeguckt und gemeint, ich kann den gleich wieder einpacken, das muss operiert werden. Jetzt muss ich Luca morgen früh vor der Schule gleich zu Tierarzt bringen. Ich hoffe, dass ich mittags früher von der Arbeit gehen kann, dann kann ich ihn abends auch selber holen. Ansonsten beauftrage ich meine Mutter, ihn zu holen.
Ich hoffe, dass morgen alles gut läuft :eusa_pray: Die Narkose ist ja immer so eine Sache bei den Tierchen :? Und Luca ist jetzt auch "schon" ca. 4 Jahre alt...

• Neuzugänge - und viele Fragen... Beitrag #60
Ich bin gespannt auf die Bilder. ;) Und alles Gute morgen fürs Schweinchen. :)

Thema:

Neuzugänge - und viele Fragen...

Neuzugänge - und viele Fragen... - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben