Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Diskutiere Vergesellschaftung Feuerbauchmolche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; also ich hab das so verstanden, dass die Molche noch in diesen Becken sind. :eusa_think: das: deutet auch drauf hin, dass er die Fische...
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #21
Hab die Fische von den Molchen getrennt
also ich hab das so verstanden, dass die Molche noch in diesen Becken sind. :eusa_think:

das:
Marco hast du nicht vor deinen Edit geschrieben, dass du die Welse rausgenommen hast? :eusa_eh:
wo hast du sie denn so "auf die Schnelle" untergebracht?
in ein zweit becken

deutet auch drauf hin, dass er die Fische ebenfalls in das zweite gesetzt hat, wo jetzt auch die Welse sein müssten.
(hoffentlich wirds im "zweiten" jetzt nicht zu eng :silence:)

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #22
Die Fische hab ich in ein Zweitbecken gegeben und die Molch dort drin gelassen deswegen die gleiche Insel

Habt ihr noch verbesserungsvorschläge? Das scharfe Foto folgt beim nächten mal

Danke im Vorraus:D

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #23
Erstmal Wasser raus, 15 bis 20 cm Wasserstand reicht vollkommen. Wenn er zu hoch ist können die Tiere leicht ertrinken.

Außerdem sollten mehr Pflanzen ins Becken. Feuerbauchmolche benötigen dicht bepflanzte Becken, sie lieben es wenn es richtig krautig ist und sie sich auf den Pflanzen ausruhen können. Wasserpest, Hornkraut, Vallisneria und Jvamoos sind sehr gut für Molchbecken geeignet, außerdem sind sie nicht sehr teuer und wachsen sehr schnell.

Welche Körnung hat der Kies den? Er sieht ziemlich grobkörnig aus. Benutzt du irgendwelche Chemie (Wasseraufbereiter, Dünger o.ä.?) Was fütterst du den und wie oft?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #24
1. 3-5mm

2. Ja, Aqua Save Start am Anfang

3. tubifex und rote Mückenlarven alle 2 Tage

Hätte noch eine Frage:

Kann ich eine Co2 Anlage rein machen? Dass die Pflanzen besser wachsen (sin dbei mir etwas braun:uups:)

Danke für eure Hilfe:clap:

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #25
keine Ahnung wie alt die sind

CIMG1081 (800x600).jpg

CIMG1083 (800x600).jpg

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #26
Der obere ist der Kleinere

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #27
gut das du keine Ahnung von deinen Tieren hast.. zumindest das Alter sollte man schon wissen! Warum willst du eine CO2 anlage reinmachen? in dein Fischaquarium meinetwegen aber bei molchen hat das nichts zu suchen, da sollten eh nur Pflanzen wie Wasserpest drin sein, das reicht vollkommen und wächst auch ohne prima!
Zeig uns mal bitte ein Bild vom Molch und Fischaquarium bitte.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #28
Ich muss Schref leider zustimmen, wirklich informiert kannst du dich nicht haben. Es stimmt wirklich garnichts bei deiner Haltung :?

Aber, wenigstens die Tiere sehen optisch ganz okay aus, sie sind schon mal nicht zu dünn.

Der Kies ist leider viel zu groß. Die Molche nehmen oft vor lauter Gier bei der Fütterung Bodengrund mit auf. Der große Kies kann im Hals stecken bleiben und der Molch ersticken oder nicht mehr ausgeschieden werden. Auch können Futtertiere zwischen den großen Steinen "verschwinden" und unbemerkt anfangen zu gammeln.

Chemie hat in einem Amphibienbecken nix zu suchen, dazu zählt auch Aqua Save Start. Der Aufbereiter muss unbedingt aus dem Waser raus. Manche Tiere ertragen das Zeug ziemlich lange, aber früher oder später bügelt es sie um. Einen Link hierzu schicke ich dir wegen der Forenregeln per PN.

Tubifex eignen sich weniger als Futter, da sie meist aus stark verschmutzen Gewässern kommen. Fütterst du Lebend- oder Frostfutter?

Co2 ist nix für Amphibienbecken. Im Molchbecken haben eh nur robuste Pflanzen etwas zu suchen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #29
Danke für eure Hilfe

Was könnt ich den sonst noch füttern?

Der Verkäufer wusste ja selbst nicht wie alt und was für ein Geschlecht die Molche haben

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #30
Füttern kannst du neben den roten und weißen Mückenlarven noch Regenwürmer, Wasserflöhe Flohkrebse und kleine Heimchen. Ich würde zu Lebendfutter raten. Bei Futterengpässen kann man auf Frostfutter zurückgreifen, aber ich persönlich würde es nicht ausschließlich füttern.

Aufgrund solcher unwissenheit des Verkäufers wäre ich sofort wieder aus dem Laden raus, natürlich ohne Tiere. Ein guter Züchter hätte dir das alles beantworten können ;-) Außerdem hättest du dort auch noch die Elterntiere sowie deren Becken sehen können.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #31
oh mein gott.. hast du eig. irgendwas vor dem kauf über die Tiere gewusst?
warum kaufst du die denn, wenn der verkäufer selbst keine ahnung davon hat?!
Es gibt genug alternativen: Mückenlarven, nauplien usw... notfalls auch regenwürmer in passender größe

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #32
Danke Midnight Blue

Ich haben mich 4 wochen darüber informiert Schref:!:

in meinem zweiten Becken sind Risse hab die Fische wieder zurück gesetzt

mein Freund hält auch 4 Feuerbauchmolche seit 5 Jahren und hat noch nie probleme mit den Fischen gehabt:?:

Die Elterntiere hat er mir übrigens gezeigt

was hltet ihr von Interneraquaristik.de ?

Bei mir in der Nähe gibt es keinen Züchter

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #33
Also:
1. sind 4 Wochen NICHTS
2. Das mit dem " Riss" im zweiten Becken glaub ich dir irgendwie nicht. Warum auch auf Leute aus dem Internet hören, wenn es hier auch alle falsch machen, wird schon gehen, scheiß drauf...
3.Mag sein, nur kann dir ein Tier sagen, dass es ihm nicht gut geht?Nein, ich kann dir nur sagen, dass es gefährlich ist, dass du dich bei so einer Haltung nicht wundern musst, warum dann mal doch was stirbt.
4. Wen interessieren da dann die elterntiere, kaufst du die?! nein, also.. dann müsste er ja erstrecht sagen können, wie alt sie sind?!Wenn sie wrkl NZ sein sollten.. überleg doch mal...
5. nichts, wenn du dir da Tiere kaufst,kannst du sie dir vorher nicht anschauen--> schleppst dir schnell mal ne krankheit ein
6.Dann such einen und fahr dorthin, mensch, die Tiere sind nicht selten, es gibt x züchter davon

und zu guter letzt:
Wenn du keine Lust hast, geholfen zu bekommen, sags gleich, dann lass ich s sein, muss meine Zeit nicht verschwenden, bekomme dafür nichts!
Also geh am montag los und kauf schnell ein neues Aquarium!
Und antworte mal bitte in einem Text, wir machen das doch auch...

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #34
Ich schreibe mal auf wie ich es an deiner Stelle machen würde. Ich kann dich zu nichts zwingen Marco, ich kann dir nur das wohl deiner Tiere zu Herzen legen. So wie du sie jetzt hältst geht es ihnen nicht gut, das ist leider Fakt.

Diese Woche besorgst du dir im Fachhandel ein 60x30x30 Becken (54l) ohne Zubehör. Das Becken kostet gerade mal ein paar EUR und sollte (wenn man die monatlichen Futterkosten bedenkt) leicht verschmerzbar sein.

Dann kommt die Filterfrage, traust du dir ein Filterloses Becken zu? Filterlos bedeutet mehr Aufmerksamkeit deinerseits, du musst die Wasserwerte immer im Blick haben, der Wasserwechsel muss öfter erfolgen und das Becken muss wirklich dicht durchkrautet sein. Wenn dir das zu viel ist empfehle ich dir einen HMF oder einen kleinen (regulierbaren) Nanofilter. Handelsübliche Innenfilter sind nicht geeignet da sie zu viel Strömung verursachen. Außerdem hast du in einem 54l Becken bei 15-20 cm Wasserstand (keinesfalls höher einfüllen!) nicht mehr als 30l Wasser, da sind filter für 54l viel zu stark. Mehr als 20-30€ wirst du aber keinesfalls für einen dieser Filter aufbringen müssen.

Als Bodengrund kannst du handelsüblichen Spielsand verwenden, 25 Kg bekommt man im Baumarkt schon für 5 EUR. Gründlich durchspülen und ab ins Becken.

Wasserpflanzen bekommst du entweder Privat über Kleinanzeigen, im Baumarkt mit Gartencenter oder in der Zoohandlung, letztere ist meist am teuersten. Für 15-20 Euro bekommst du im Normalfall mehr als genug Wasserpest, Vallisneria und/oder Javamoos für den Anfang.

Als Abdeckung rate ich dir zu einem Eigenbau. Ein Holzrahmen (Holzreste gibt’s überall) der mit Fliegengitter (gibt’s im Baumarkt) bespannt wird. Die herkömmlichen Abdeckungen verursachen meist zu viel Hitze, außerdem sind schon viele Molche durch die Kabelschlitze getürmt, ob der Halter diese extra abgesichert hat war den Tieren meist herzlich egal.

Eine extra Beleuchtung ist aktuell eher zweitrangig, wichtig ist erstmal ein extra Becken!

Die aktuelle Insel würde ich gut mit heißem Wasser abspülen um mögliche Chemiereste zu entfernen und in das neue Becken geben

Wasser rein (15-20 cm) und bei Bedarf Filter anschließen. Dann kannst du die Tiere vorsichtig auf dem Landteil absetzen. Die nächsten 2-6 Wochen solltest du täglich den Nitritwert überprüfen, Stichwort Nitritpeak. Den dafür vorgesehenen Tröpfchentest hast du bestimmt Daheim, ist ja schließlich Grundaussattung.

Wenn du Wildfänge aus China möchtest bist du bei diesem Online-Shop genau richtig. Einen guten Züchter zu finden kann manchmal Jahre dauern. Bei den Orientalis sollte es eigentlich nicht allzu lange dauern, das Problem ist meist eher das Alter da diese oft nur Jungtiere in der Landphase anbieten. Adulte Tiere werden öfter in Kleinanzeigen angeboten. Im Zoofachhandel bzw. in Baumärkten und Online-Shops wirst du mit ziemlicher Sicherheit keine Nachzuchten sondern Wildfänge angeboten bekommen. Sollte der Preis für adulte Tiere unter 10 EUR liegen dann würde ich dem Händler kein Wort glauben, wenn er behauptet deutsche Nachzuchten anzubieten. Welcher Züchter gibt schon Tiere für 2-3 Euro ab, für die er zwei bis drei Jahre Futter gezahlt hat? Wildfänge kommen den Verbrauchern um vieles günstiger als Nachzuchten, zum Leidwesen der Tiere die bei den Importen zu tausenden versterben.

Sollte der Züchter auch nur halbwegs am Wohl seiner Tiere interessiert sein, dann hätte er dir die Tiere nicht in so ein Becken verkauft. Wenn er die Elterntiere wirklich bei sich hatte, dann muss er auch das Alter, sowie das Geschlecht der Tiere bestimmen können *Punkt* DA er das nicht konnte ist er für mich nicht seriös und ich würde kein Tier von dort kaufen.

Ich hatte auch junge Guppys als Futterfische bei den Molchen. Keine drei Wochen hat es gedauert bis ich eingesehen habe dass diese VG nichts ist. Die Fische haben viel zu viel Unruhe ins Becken gebracht, das Filterlose Becken zu stark verschmutzt und den Molchen ständig das Futter weggefressten.

Ich muss zugeben ich kann wahnsinnig werden wenn manche auf solchen Aussagen wie „Bei…. Hat es aber doch auch funktioniert“. Hallo, das sind Lebewesen und keine Versuchsobjekte. Wenn mir jemand mitteilt, dass etwas nicht funktioniert, dann versuche ich es doch nicht selbst noch einmal zum Leidwesen der Tiere. 5 Jahre ist für eine Art die weit über 20 Jahre alt werden kann keine große Leistung. Mein ältestes Orientalis Männlein ist seit sechs Jahren bei mir, bekommen habe ich ihn mit etwa 2 Jahren. Glaubst du mir dadurch jetzt mehr?

Bitte bring erstmal deine Haltung in Ordnung bevor du dir neue Tiere zulegst.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #35
Christina ich glaub das es ihm nicht so wichtig ist, wie es seinen Tieren im Endeffekt geht, sonst hätte er schon viel früher etwas getan.Mir kommt es so vor als ob er dauernd ausreden sucht das es doch so bleiben kann.Von wegen Risse im Becken, tut mir leid , das is ja wohl wrkl die mieseste Ausrede die ich hier seit meiner zeit im Forum gelesen habe, deshalb kam ja auch nie ein Bild vom Fischbecken ;)

und an dich Marco, wenn du nicht einsiehst das du was falsch machst, kann man das Thema ja auch schließen oder? Du machst weiter dein Ding, deinen tieren gehts zwar schlecht, scheint dich aber kaum zu kümmern und wir müssen einsehen, dass es halt auch beratungsresistente Menschen gibt, denen es schlicht nicht wichtig scheint..

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #36
Das war ein bisschen fies Schref, ich möchte doch auch nur das beste für meine Tiere
Meine Eltern erlauben mir ein zweites Aquarium nicht
Macht mich bitte nicht immer so fertig

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #37
uff -.-
nein es war nicht fies, wenn deine Eltern dir kein Zweites Aquarium erlauben, warum erzählst du das nicht gleich so, sondern lügst uns erst an?Wir sagen doch hier auch nur die Wahrheit.
und als nächstes Machen wir DICH nicht fertig sondern das was du als Tierhaltung bezeichnest.Dann mach das ganz anders, gib entweder die Molche oder die Fische ab. Weil beides geht halt einfach nicht, du kannst auch ne schlange und ne Maus net zusammenhalten.
Aber ich bin ehrlich ich hab keine Lust mehr mir hier die Finger wund zu tippen, für das das es dich eh nicht interessiert und deine Antwort auf all das was wir geschrieben haben in 3 Sätzen selbstmitleid ausfallen. Also mach was du willst, rette deine Tiere oder lass es halt bleiben, was soll ich denn noch sagen?! antworten werde ich hier nicht mehr .bb

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #38
Ich hab keinen an den ich die Fische Abgeben könnte

Kann mir jemand sagen wie ich das Thema schließen kann?

Danke für eure Hilfe und Zeit werde tun was ich kann

Marco99

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab keinen an den ich die Fische Abgeben könnte

Kann mir jemand sagen wie ich das Thema schließen kann?

Danke für eure Hilfe und Zeit werde tun was ich kann

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich werde tun was ich kann und danke für eure Hilfe
Ich werde einiges Verändern aber ich habe keinen an den ich die Fische abgeben könnte

Nochmals Danke und mir liegt sehr wohl die Gesundheit der Tiere am Herzen doch im Internet stand dass man Molch mit kleinen und friedlichen Fischen vergesellschaften kann
- Kampffische mit kurzen Flossen- Lebendgebärende (Guppies, Platies u.a.)-Schnecken aller Art- Monstergarnelen Kampffischweibchen und Molch
k1z4uc.jpg

Hab ich von der Seite:

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #39
Ich kenne die Seite und wenn man sie genau durch liest gibt es viele Kommentare die die Seite als sehr bescheiden bezeichnen. Wenn du dir alle Kommentare durchgelesen hättest, dann wüsstest du das die VG mit Kampffischen absoluter schwachsinn ist :evil: Ich könnte mich hierbei so aufregen!

Da sieht man wohin falsche Tipps aus dem Internet führen. Wenn du dich schon übers Internet infomierst dann bitte bei Salamanderseiten.de von Paul Bachhausen oder der österreichischen Seite Salamanderland.at

Am sichersten ist immer noch Fachlektüre. Zu den Feuerbauchmolchen gibt es ein sehr tolles Buch von den Franzen´s, bessere Infos bekommst du nicht.

Edit: Themen werden bei uns nur dann geschlossen wenn es einen triftigen Grund gibt, unangenehme Antworten zählen nicht dazu.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #40
christina lass es, verschwend mit ihm nicht deine Zeit, ihm ists doch sowieso wurst was wir sagen.
Und nein du hälst deine Tiere nicht gut, das grenzt an Tierquälerei! Die Tiere haben beieinander nichts zu suchen!
Wenn ich das nur lese könnte ich kotzen. du bist so beratungsresistent das es weh tut -.- was willst du eig. hier? willst du hören wow yeah coole haltung? das wirsd du von mir nicht hören, das einzige was du hören wirst: " Überleg dir was wir gesagt haben"
Ach und zu der Seite: alleine an dem .npage.de kannst du sehen, dass die seite nichts wert ist, das kann jeder schreiben, du ich JEDER, demnach auch JEDE Infos, die du natürlich schön brav umgesetzt hast und damit den größten Bockmist gebaut hast den es gibt. Die Fische kannst du entweder zu deinem Freund geben, der hat ja auch ein Aq. du kannst sie in die Zoohandlung bringen wo du sie her hast, du kannst auf z.b. quoka.de eine Anzeige schalten. Also hör auf mit deinen dummen ausreden. Jemand wie du sollte KEIN tier halten dürfen, weil dir geht es nicht ums tier, das wird hier immer deutlicher, also such dir ein hobby das du auch gut ausführen kannst

Thema:

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
Oben