Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Diskutiere Vergesellschaftung Feuerbauchmolche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Auch wenn es vielleicht keinen sinn macht wollte ich auch noch einmal meinen senf dazu geben. @Marco99 Ich kann ganz gut verstehen, das die...
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #41
Auch wenn es vielleicht keinen sinn macht wollte ich auch noch einmal meinen senf dazu geben.

@Marco99
Ich kann ganz gut verstehen, das die Leute hier echt nicht mehr so freundlich reagieren können.
Sie geben ihre Freizeit her, um Leuten zu helfen (die wohlgemerkt hier nach Hilfe fragen!) und dann werden sie angelogen und mit Ausreden konfrontiert.
Glaub mir, sie haben genug Erfahrung mit den Tieren und wissen wie sie Artgerecht gehalten werden.
Ich weiß ja jetzt nicht wie alt du bist, aber selbst meine Eltern haben sich auch über meine Tiere informiert.
Damit sie wissen wie sie gehalten werden müssen und ob die richtige Haltung überhaupt möglich ist!
Du darfst kein zweites Aquarium? Dann musst du dich für eine der Tierart entscheiden!
Es gibt genügend Kleinanzeigen im Internet.
Nur gut gemeinte Worte ob sie helfen oder nicht, lass es dir durch den Kopf gehen!

@Schref
Ich kann Christina schon verstehen, man möchte das es den Tieren gut geht und versucht doch alles, darum schreibe ich hier auch noch einmal.
Es nützt vielleicht nichts, aber mehr als alles versuchen kann man nicht.
Ich finde nur Schade, das ihr eure Freizeit dafür opfert, für Leute die nichts ändern wollen und
das auf Kosten der Tiere..:(

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #42
Wie unterscheide ich männchen von weibchen bevor ich sie an meinen Freund abgebe?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #43
Dein Freund hat doch selbst Feuerbauchmolche oder? Dann müsste er das Geschlecht ja bestimmen können. Werden die Tiere dort in einem Artenbecken gehalten oder kommen sie vom Regen in die Traufe?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #44
Sie werden in einem artebecken gehalten

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #45
Das Geschlecht kann man bei C. orientalis anhand der Schwanzlänge (Weibchen haben einen längeren) oder bei geschlechtsreifen Tieren anhand der Kloakenform bestimmen. Die Kloake von weiblichen Tieren ist kleiner und länglicher, bei Männchen dagegen schön rund geformt.

Warum ist das Geschlecht den so wichtig? Bei Feuerbauchmolchen ist die Geschlechteraufteilung relativ egal. es sollte vielleicht nicht 5.1 sein, aber ich kenne kein Weib welches sich jemals bedrängt gefühlt hat. Eher anders rum. Meine vier Mädls schenken meinem Jack nix, der muss sich immer wieder durchkämpfen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #46
Du hast doch vorher geschrieben, dass dein Freund dir ja gerade diesen Müll mit den Fischen vorgelebt hat... Aber ehrlich gesagt, interessiert es dich doch eh nicht was wir sagen/schreiben/empfehlen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #47
Danke was haltet ihr eigentlich von Frostfutter?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #48
Ich verfüttere fast immer lebende Futtertiere. Lediglich für Futterengpässe im Winter habe ich Frost-Mülas Daheim.

Larven und Jungtiere nehmen übrigens ausschließlich Lebendfutter an, warum sollte ich diesen den Luxus gönnen und den adulten Tieren nicht?

Außerdem vergammelt Frostfutter sehr schnell im Wasser, heißt nach jeder Fütterung müssen im Anschluss die Reste abgesaugt werden. Beim Lebendfutter können diese längere Zeit im Becken verbleiben.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #49
Danke schön was haltet ihr von einem Paludarium?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #50
Wie meinst du das? Ein Paludarium eignet sich nur bedingt für c. orientalis da sie den Landteil so gut wie nie nutzen.

So etwas ist eher für Bombia orientalis bzw. Amphibienarten die sich mehr an Land aufhalten geeignet. Mir persönlich wäre es zu pflegeintensiv, aber schön zum ansehen ist es alle mal.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #51
Ich frage mich gerade was die Fragen sollen..
Willst du die Tiere nun abgeben oder nicht?
Warum Paludarium? Ich dachte deine Eltern sind gegen ein zweites Aquarium etc.? :eusa_think:

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #52
Wenn dann möchte ich es ja umbauen mit einem größeren Landteil und meine Molche fühlen sich sehr wohl denn der große ist so gut wie immer im Wasser und der kleine gehr ab und zu noch an Land. Fressen tun sie auch ganz gut und mit den Fischen scheine sie auch keine Probleme zu haben.
Was für einen Sand würdet ihr mir denn empfehlen, weil ich möchte den Boden gerne Sandig machen so wie ihr es mier vorgeschlagen habt. Den Wasserstand habe ich ein bisschen gesenkt so dass es für die Fische noch ok ist und für den kleinen einfacher ist.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #53
Ich dachte du wolltest die Molche abgeben? Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht wofür ich schreibe. Egal zu was ich dir rate, es wird eh nicht angenommen. Langsam verzweifel ich mit dir, hast du überhaupt irgendetwas von meinen Antworten umgesetzt?

Da ich nicht glaube, dass sich zum Wohle der Tiere (Fische UND Molche) etwas ändern wird, werde ich dir hierbei keine Antworten mehr geben. So leid es mir für die Tiere tut, aber was bringt es wenn du nicht bereit bist zum Wohle der Tiere zu handeln? :( In dieser Zeit kann ich anderen Tipps geben die diese auch zu schätzen wissen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #54
Warum ignorierst du die Tipps von den Leuten hier, die mehr Ahnung haben?
Nur weil die Molche nicht gejagt werden oder sonst was, heißt es noch lange nicht das sie kein Problem mit den Fischen haben oder umgekehrt?
Wenn eine Maus noch im Schlangenterrarium sitzt, weil die Schlange keinen Hunger hat, meinst du sie fühlt sich wohl nur weil sie so aussieht?
Sorry ist jetzt ein Krasses Beispiel, aber ich will dir nur klar machen, das die Molche und Fische keine Gefühle ausdrücken können wie z.B. ein Hund oder so..
Es tut mir nur Leid um die Tiere.. außerdem verstehe ich deine Eltern nicht, das sie sich nicht einmal über die Tiere, die du gekauft bekommen hast informieren..
Das kann einen nur wütend und traurig machen.. :( wenn du nichts ändern willst, dann frag doch gar nicht erst, weil du nimmst ja nichts an.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #55
Wollte mich noch mal für alles entschuldigen
Bin drauf und dran ein 60ltr. Becken von meinem Taufpaten zu bekommen in das ich die Molche dann einsetzen werde
Habt ihr eigentlich viele Pflanzen in eurem Becken und Wie hoch ist der Wasserstand???

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #56
Wenn du die Molche wirklich dauerhaft pfelgen möchstest dann besorge dir bitte dieses Buch: http://www.amazon.de/Feuerbauchmolche-Pflege-Zucht-Michael-Franzen/dp/3936180156

Hier steht wirklich alles was man über die Pflege von Feuerbauchmolche wissen möchste drin. Der Wasserstand sollte 15-20 cm betragen, je nach Alter der Tiere.

DAs Becken sollte strak Bepflanzt sein. Orientalis lieben durchkrautete Becken.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #57
Ok werde ich mir bestellen was für Pflanzen bevorzugt ihr denn????
Könnest du mir den sagen was die Molche ungefähr für ein Alter haben anhand von den Bildern
Es dauert noch 2-3 Wochen dann habe ich es wenn ich es bekomme

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #58
Das Alter der Molche kann man nicht so einfach bestimmen. Bis zu einer geiwssen Größe kann mn eine vage Ausage treffen, aber bei adullten Tieren ist dies einfach unmöglich. Dher sollte man seine Tiere bei einem Züchter erwerben der einem das genaue Alter nennen kann.

Als Pflanzen eignen sich kaltwassergeeignete Pflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Vallisneria sowie Moose z.B. Jaavamoos. Meine mögen ihre dickblättrige Anubia aber auch sehr gerne.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #59
Ich wollte noch hinzufügen (falls es oben noch nirgendwo steht), das du deine Pflanzen am besten bevor sie ins Aquarium kommen, wässerst. So ca. 2-3 Tage solltest du das dann machen.
Außer du kannst 100 prozentig sicher sein, das das Becken der Pflanzen NICHT mit Dünger oder anderem vollgepumpt ist.

Und wenn du das zweite Aquarium für die Molche bekommst, denk dran das das da KEINE Aufbereiter etc. rein kommen. Das ist ganz wichtig die Molche vertragen das nicht!

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #60
Ok danke werde es besser machen und falls ich mir wenn ich das neue Becken habe noch einen weiteren dazukaufen möchte könnt ihr mir einen Züchter empfehlen (Kreis Augsburg)????????

Thema:

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
Oben