Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Diskutiere Vergesellschaftung Feuerbauchmolche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Bezüglich des wässerns hat MarKliBe vollkommen recht. Für mich ist das wässern (= Pflanzen täglich in neues/frisches Wasser umsetzen) anscheinend...
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #61
Bezüglich des wässerns hat MarKliBe vollkommen recht. Für mich ist das wässern (= Pflanzen täglich in neues/frisches Wasser umsetzen) anscheinend schon so selbstverständlich dass ich garnicht mehr daran denke dies zu erwähnen. Die Tontöpfe soie das ganze andere Zeug an den Pflanzen kannst du dann abmachen und wegschmeißen, braucht kein Mensch und sammelt nur Dünger an. Schau am besten mal in privaten Kleinanzeigen. Dort bekommt man meist schon für kleines Geld schöne Pflanzen.

Bezüglich adulter Tiere höre ich mich gerne mal um, aber mach erstmal das Becken fertig und dann sehen wir weiter. Es läuft dir ja nichts davon ;)

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #62
Danke, werde es versuchen.
Fütterst du deine Molch eigentlich auch mit Tubifex, weil meine wollen das am Liebsten und bei dem ich sie gekauft habe, der hat sie auch mit tubifex, Mückenlarven, Heimchen und Danphienen gefüttert. Doch bei mir wollen sie eigentlich nur Tubifex.
Der kleine sitzt mindestens den dreiviertelten Tag auf der Schwimminsel obwohl der große hingegen fast den ganzen Tag im Wasser auf Wasserpflanzen und am Grund sitzt. Weißt du an was das liegen könnte. Sollt ich vielleicht mal die Schwimminsel wo anderst hinsetzten????
Bezüglich des neuen Aquaterrariums hätte ich noch eine Frage, kann ich für den Anfang (1.Woche) Auch Plastik Pflanzen benutzten, weil wir erst in der darauf folgenden Woche wieder zu einem Verkäufer kommen????

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #63
Tubifex füttere ich nur sehr selten und auch nur nach übergründlichen abspühlen und mehrtägigen Wässern. Tubifex sind aufgrund ihrer Herkunft (stark verschmutzte/belastete Gewässer) nicht besonders geeignet. Die Tiere mögen sie zwar gerne, aber die Gefahr sich damit etwas einzuschlepen ist extrem hoch.

Solange der Kleine nicht ins Wasser will, mag er auch nicht. Lass ihn auf der Insel, irgendwann geht er von alleine überwiegend ins Wasser. Wenn du das Tier einfach ins Wasser setzt kann es vor Angst ertrinken. Selbes kann passieren wenn er die Insel nicht mehr findet. Wichtig ist nur dass er genügend zu fressen bekommt. Notfalls musst du ihn mit Regenwürmern und Heimchen an Land füttern. Regenwürmer kannst du übrigens auch im Wasser toll verfüttern. Meine lieben nichts mehr als Würmer aus dem Garten ;)

Ich würde die Tiere erst dann einsetzen wenn die Pflanzen im Becken sind. Wenn du täglich im Becken rumfuhrwerkst Stresst du die Tiere auch ziemlich. Nach ca. 1 Woche solltest du auch den Nitritwert messen. Sobald der Wert über 0,5 ansteigt musst du 80 % mehrmals täglich ein paar Tage lang das Wassers wechseln. Google dazu mal Nitritpeak.

und nochmals, weils so wichtig ist. Bitte im zukünftigen Becken keinerlei Chemie verwenden. Das Becken kannst du mit verdünnter Essigessenz abschrubben und dann gründlich abspühlen. Ab dann kommt nur noch pures Wasser ins Becken. Wasserpflanzen, Futtertiere usw. werden immer gründlich abgespühlt. Hände müssen auch immer vor und nach Tätigkeiten im Becken gewaschen werde. Ich desinfiziere mir die Hände noch zusätzlich, sicher ist sicher.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #64
Ok, doch ich kann sie mittlerweile nur noch an Land füttern da die Fische alles weg Fressen.
Den Nitritpeak habe ich schon zu hause.
Soll ich den Landteil aufschütten oder soll ich es so wie MarKliBe machen oder eine Schwimminsel hinein machen??
Was würdest du mir für einen Wasserstand empfehlen??

Danke im Vorraus

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #65
Ich würde dir zu einer Festen Insel raten. Du kannst sie ja mal fragen wie genau sie das gebaut hat. Eine lose Korkinsel würde ich weniger empfehlen, da der eine Molch ja noch recht häufig an Land ist. Ein aufgeschütteter Landteil nimmt in einem 60er Becken zu viel Platz ein, wenn dann würde ich es auch bei zwei Tieren belassen.

Ich habe gerade mal nachgemessen, ich habe eine Wasserhöhe von 20. Abzüglich 2-3 cm Bodengrund sind es dann noch 17 cm Wasserhöhe. Zusätzlich habe ich eine Wurzel und einige große Steine eingebracht damit die Tiere auch mal nur 5-6 cm zum auftauchen haben.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #66
Ich würde auch eine feste Insel immer bevorzugen, da ja schon geschrieben wurde das aufgeschütteter Sand zu viel Platz wegnimmt.
In meinem Thread habe ich dir ja schon beschrieben wie ich es gemacht habe, wenn du noch Fragen hast, kannst du ruhig per pn fragen. ;)

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #67
Danke habe heute auch das Buch bekommen und schon durchgelesen. Stehe viele interessante Ding drinnen. Habt ihr eigentlich Pflanzen auf eurem Landteil den ich würde gerne wenn es geht eine Efeutute oder eine Dreimastblume darauf pflanzen die ein bisschen ins Wasser hängen, damit die Molch leichter rauf klettern können.
Wie kühlt ihr eigenlich eurer Aquarium wenn überhaupt???
Ich gebe einmal am Tag 10 Eiswürfel ins Wasser und die Temperatur liegt bei 24einhalb bis 25 Grad -- Ich weiß das das nicht optimal ist doch sonst würde es noch heißer sein. Die Raumtemperatur liegt bei 26 Grad.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #68
An der Temperatur musst du dringend arbeiten. Am besten machst du einen Teilwasserwechsel erstmal damit die Temperatur runtergeht und am besten noch heute!
Das ist definitiv zu warm.
Ich Kühle wenn ich es muss (was aber komigerweise fast nie der Fall ist) mit pet Flaschen die ich halb mit Wasser fülle und dann ins gefrierfach lege.
Oder mit einem Teilwasserwechsel.
Dazu können dir andere bestimmt noch bessere Tipps geben.
Wichtig ist das du die Temperatur so schnell wie möglich runter bekommst.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #69
Ok werde es gleich machen
Tausche das halbe Volumen aus.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #70
Hör mal zu , du solltest dir weder was dazu kaufen noch sonst was, du sollst erstmal die tiere die DU hast, artgerecht halten, da du so dermaßen unfähig bist, dir was anzuhören, bezweifel ich überhaupt, dass dies je passiern wird.
Darf ich mal fragen wie alt du bist? 8? Mal im ernst so viel Grips musste doch haben, zu erkennen das das scheiße ist was du baust!

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #71
Ich werde was ändern und wenn du mir nicht helfen willt dann geh aber nerv mich bitte nicht mehr mit Artgerechter Haltung OK hab meinen Fehler eingesehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #72
oha, ich habe den Thread etwas aus den Augen verloren.

Zur Kühlung: Bitte keine Eiswürfel direkt ins Wasser geben. Die Tiere können sich an dem Würfel die Haut durch die extreme Kälte "verbrennen". Am besten immer gefrorene PET-Flaschen verwenden. Wenn es einige Wochen extrem warm wird muss man notfalls eben ein paar mal öfter WW. Bevor es zu warm wird lieber einige Zeit täglich 1/2 bis 1/3 des Wassers wechseln.

Die beste Möglichkeit zur Kühlung wäre die Anschaffung eines Kühlers, die Anschaffungskosten belaufen sich aber auf ein paar 100 EUR, hinzukommen noch die laufenden Stromkosten. Dafür kühlt dieser bis zu 10°C herunter.

Ich habe mit Marco bereits kurz per PN geschrieben und ich denke er wird jetzt versuchen seine Haltung zu verbessern und uns nicht mehr anzuflunkern.

Über Fotos von dem neuen Becken freuen wir uns bestimmt alle. Hast du den das neue Becken schon? Wie sieht es mit den Pflanzen aus?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #73
Das neue Becken folgt in den Sommerferien denn meine Mutter hat gesagt dass wir uns dann richtig umschauen können und es in Ruhe machen werden.
Das mit den PET- Flaschen habe ich verfolgt und jetzt mache ich es auch so. Die Pflanzen, so habe ich es mir überlegt nehem ich warscheinlich Hornblatt und Wasserpest für das Wasser eventuell noch einen kleinen Teil von dem Breitblättrigen Pfeilkraut, denn dort sitzen meine Molche im Moment ganz oft drauf. Für den Landteil habe ich, wie im Buch beschrieben eine Dreimastblume im Auge, denn ich möchte gern auch eine Flachwasserzone gestalten. Der kleine geht jetzt auch immer öfter ins Wasser und frisst machmal mehr als der große.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #74
So jetzt ist das neue Becken fertig. Die Molche sind jetzt schon eine Woche in ihrem eigenen Aquarium.:D Der kleinere Molch ist auch sofort ins Wasser gegangen und ist fast nie mehr auf dem Landteil. Ich füttere rote Mückenlarven, Tubifex und Enchyträen.
Der Wasserstand liegt bei 19cm und eine kleine Futterschale ist auch mit drinnen.Wasserpest war leider ausverkauft, wird aber noch folgen.Die Steine habe ich mit Javamoos umwickelt.

Und hier noch eine paar Bilder:CIMG1136 (800x600).jpgCIMG1129 (800x600).jpgCIMG1111 (800x600).jpgCIMG1101 (800x600).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #75
Hey,

das Becken sieht doch ganz gut aus. Auf jeden Fall sehr viel Molchgerechter! :)

Der Bodengrund wäre mir persönlich zu groß. Gibst du die Futtertiere ausschließlich in die "Futterschale?" Dann veringerst du wenigstens die Verschluckgefahr bei den Steinen. Du solltest allerdings gut darauf achten, dass es unter der Schale nicht gammelt.

Die Wasserpflanzen sind schonmal super, das Moos wächst ziemlich schnell an und bildet einen tollen grünen Teppich. Das Hornkraut wuchert auch schön auf der Wasseroberfläche, das mögen die Molche.

Auf den Landteil würde ich noch ein Stück Moos (Garten/Wald) geben. So sind sie nach oben total ungeschützt und fühlen sich eher unwohl. Im Moos können sie sich schön zurückziehen.

Filter hast du keinen im Becken, oder? Wie oft wechselst du aktuell das Wasser? Welche durchschnittliche Temperatur hattest du die letzten Tage im Becken?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #76
Doch, ich betreibe das Becken mit einem Nanofilter der auf der schwächsten Stufe eingestellt ist. Aktuell wechsle ich das Wasser ein mal pro Woche. Die Wassertemperatur beträgt um die 25 Grad. Es könnte noch kälter sein ich weiß.
Meine Moche werden jetzt langsam gräulicher ist das normal???

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #77
Achso, jetzt seh ich das Kabel auch. Solange er nicht zu viel Strömung erzeugt passt das. Ich kenne viele die mit Nanofiltern positive erfahrungen gemacht haben.

Ich wechsle ebenfalls einmal die Woche. Je nach Fütterung halte ich dies bei Molchen auch für sinnvoll.

Ab jetzt soll es eh kühler werden, schau mal welche Temperaturen du im Winter zusammen bekommst. Toll wäre es wenn du wenigstens für ein paar Wochen unter 18°C kommst. Dann hätten sie wenigstens eine leichte Temperatursenkung. In neuen, gut isolierten Häusern ist dies leider sehr schwer zu erreichen. Ich komme in meinem Bauernhaus (DGS) mit Heizung nie über 18°C, in dem ungeheizten Raum sinken die Temperaturen sogar auf unter 10°C.

Die Tiere werden ihre Landhaut ablegen, es kann also gut sein dass sie sidh farblich etwas verändern. Ich hoffe für dich, dass sie sich jetzt wirklich Dauerhaft im Wasser aufhalten und den LAndteil nur noch sehr selten aufsuchen. Dann hat sich der ganze Aufwand doch gelohnt ;)

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #78
Im Winter werde isch es warscheinlich in einen anderen Raum stellen der nich beheitzt ist und Temperaturen um die 15 Grad hat.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #79
Ich hätte da noch 2 Fragen:

Habt ihr eigentlich auch so kleine Fliegen in eurem Becken die von der Lampe angezogen werden?

Meine Molchdame ist in letzter Zeit ein bisschen dicker geworden ist das normal?

Danke im Vorraus
LG Marco 99

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #80
Ich habe keine Fliegen im Becken, habe allerdings auch eine sehr gedämpfte Beleuchtung :eusa_think: Meinst du so kleine Fruchtfliegen wie sie am Obst zu finden sind?

Mädels sind immer etwas "runder" als Männer. Ich würde sogar behaupten, dass meine drei Mädels seit der Geschlechtsreife gut doppelt so breit sind wie mein Mann.

Wenn die Tiere die geschlechtsreife erreicht haben kann es natürlich auch sein, dass das Mädel bald Eiert. Haben sich deine Temperaturen die letzte Zeit stark verändert? Die meisten Molcharten legen ihre Eier kurz nach der Winterruhe, also wenn die Temperaturen wieder etwas ansteigen. Meine haben aber oftmals nicht nur im Frühjahr geeiert, sondern auch im Herbst ;)

Die ersten Larven sollte man übrigens noch nicht aufziehen, da sie oftmals leichter versterben als Larven aus dem zweiten Gelege. Außerdem sollte man nur dann aufziehen wenn man genügend Zeit hat, diese benötigen nämlich täglich frisch geschlüpfte Artemia, diese muss man selbst ziehen und ohne genügend Vorlaufzeit geht so etwas meistens sehr schnell in die Hose.

Thema:

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
Oben