Integration verschreckter Katze

Diskutiere Integration verschreckter Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Erstmal danke dafür, dass es hier Katzenkenner gibt, die sich bereiterklären, einem bei "Problemchen" weiterzuhelfen! :045: Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Integration verschreckter Katze Beitrag #1
Veilchen97

Veilchen97

Hallo!

Erstmal danke dafür, dass es hier Katzenkenner gibt, die sich bereiterklären, einem bei "Problemchen" weiterzuhelfen! :045:

Wir haben einen Kater (8 Jahre), der aber, seit sein Freund letztes Jahr gestorben ist, ziemlich alleine ist. Nun haben wir eine Katze von einer Pflegestelle geholt, die aber sehr schüchtern und überaus vorsichtig ist - höchstwahrscheinlich wurde sie davor auch unter ziemlich bösen Bedingungen gehalten.... Mittlerweile ist sie auch schon "aufgetaut" und zum ersten Mal haben wir - wie hier im Forum in mehreren Beiträgen empfohlen - sie in einem separaten Raum einander "vorgestellt".

Zuerst hörte man nur kurz einen schreiähnlichen Laut von den beiden, sie stürzten sich aufeinander, ließen aber kurz darauf schon voneinander ab und gingen etwas auseinander, um sich anzufauchen...

Danach ging es etwa 15 Minuten lang so weiter: Sobald unser Kater eine Bewegung machte, fauchte die neue Katze so lange, bis er sich wieder zurücksetzte.

Nach den 15 Minuten gab es wieder einen kurzen, lauten Kampf bei dem sie sich aufeinander stürzten; jetzt faucht die Neue wieder den Kater an.

Jetzt meine Frage: Soll ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen (wie lange?), oder eher mal trennen und später wieder zusammensetzen? Es ist nämlich so, dass eigentlich unser Kater Freigänger ist und normalerweise tagsüber draußen bleibt - sie ist momentan im Haus, bis sie sich wirklich eingewöhnt hat.

Ich danke schon im Voraus vielmals für die Hilfe,

LG

Veilchen

• Integration verschreckter Katze Beitrag #2
Zickereien sind ganz normal, es muss ja erstmal die Rangordnung geklärt werden. Außerdem ist die Neue ja ein Eindringling im Revier des Alten. Solange es nicht zu doll wird (Blut etc.), lass sie in Ruhe. Ich habe meine beiden zu Beginn immer mal wieder für ne Stunde getrennt, damit die Neue und auch der Alte mal zur Ruhe kommen. Es kann im schlimmsten Fall Monate dauern, bis zwei Katzen sich aneinander gewöhnt haben. Aber das ist wirklich der schlechteste Fall. Bei mir war innerhalb einer Woche alles OK, was auch nicht normal ist. Tu du einfach so, als wäre nichts und bevorzuge keinen der beiden. Am besten, du streichelst immer zuerst und zu letzt den Alteingesessenen und zwischendrin den Neuzugang.

• Integration verschreckter Katze Beitrag #3
Hallo!

Okay, werde mich daran halten ;)

Danke!!!

lg

• Integration verschreckter Katze Beitrag #4
Ich drücke dir alle Daumen, dass die beiden bald ein Herz und eine Seele sind :)

• Integration verschreckter Katze Beitrag #5
Zum Streicheln möchte ich noch anmerken dass ich es immer so mache , wer kommt und mag wird gestreichelt, egal ob alt oder neu.
Manchmal sind die vorhandenen Katzen so nervös dass sie auch von Frauchen/Herrchen nicht gestreichelt werden wollen. Aber das ändert sich auch wieder;)
Ansonsten liest sich das ganz normal was zwischen den Beiden abläuft und Du brauchst sie auch nicht trennen, im Gegenteil soll ja besonders nachts die
Vergeselllschaftung große Schritte machen:)

• Integration verschreckter Katze Beitrag #6
Nachts würde ich sie auch nicht trennen. Ich habe meinen immer mal am Tag mal ne Stunde Ruhe gegönnt, da sonst Melisa nicht unterm Bett hervor gekommen wäre. So konnte sie in Ruhe mal das neue Zimmer erkunden, die Toilette benutzen und am Essen schnuppern.

• Integration verschreckter Katze Beitrag #7
Nachts würde ich sie auch nicht trennen. Ich habe meinen immer mal am Tag mal ne Stunde Ruhe gegönnt, da sonst Melisa nicht unterm Bett hervor gekommen wäre. So konnte sie in Ruhe mal das neue Zimmer erkunden, die Toilette benutzen und am Essen schnuppern.

ist auch vollkommen in Ordnung, ich wollte das nur erwähnt haben da manche Leute eben meinen dass es nachts gefährlicher wäre wenn man kein Auge drauf hat;)

• Integration verschreckter Katze Beitrag #8
Gut zu wissen.... Werde ich wohl so machen - mal sehen, was passiert.... :D

Danke nochmal!!!!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Integration verschreckter Katze

Integration verschreckter Katze - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Oben