HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt!

Diskutiere HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen ich brauche mal wieder Euren Rat, ich bin mir nicht ganz sicher was los ist aber mir sind 2 Sachen an meiner Fritzi aufgefallen...
  • HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #1
Junikind

Junikind

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich brauche mal wieder Euren Rat, ich bin mir nicht ganz sicher was los ist aber mir sind 2 Sachen an meiner Fritzi aufgefallen:

1. Sie nießt ab und an
Also nicht andauernd aber doch öfters so 10x? am Tag würd ich schätzen... ist ja schon nicht normal oder???

2. SIe hat ne rote Nase, würde ich sagen...soweit das bei ner schwarzen Nase zu erkennen ist.
Da sie ja ein Wirbelwind ist und nicht lange still hält ist es schwierig das genau zu sehen, aber ich würde sagen die nase ist in der mitte wund/ offen???

Hab mal ein Foto gemacht. Hoffe das man das erkennt.

Was würdet ihr sagen? was soll ich machen?? Klar morgen ab zum Tierarzt.. aber bis dahin??
Is das was schlimmes??? Oder einfach nur wie bei uns Menschen mal ne wunde Nase??
kann man da Creme ranmachen??

IMG_3568.jpgIMG_3570.jpg

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #2
Falls Du hast, mach Bepanthen drauf. Schadet sicher nicht. Und morgen wie Du schon sagst, lass den TA draufschauen. Alles gute für die Mietze.

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #3
Ja Bepanthen hab ich, so als alte Krankenschwester ;) ... hätte ich eh wenn nur das drauf gemacht???

Na hoffentlich hat sie sich da nix Schlimmes geholt :(
Hat jemand Ahnung was das sein könnte?? oder so was schon mal selbst bei ner Mietz gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #4
Vielleicht ist sie bei ihren 5 Minuten ja irgendwo gegen gelaufen oder hat sich zu wild an der Nase gekratzt,ich finde,so schlimm siehts jetzt nicht aus.
Das niesen kann ja auch ggf davon kommen,das es vielleicht juckt? Oder brennt?

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #5
Nein sooooo schlimm sieht es nicht aus, aber ich denke sie ist erkältet, und woher soll das kommen mitten im Sommer????
Nicht das sie Katzenschnupfen oder so hat :(
Ja ich weiß nicht so recht hab heute um vier erstmal nen Termin beim Doc.
Sie nießt immer öffter und heute morgen als sie schnurrend ins bett kam ist mir aufgefallen, das sie mit offenem mund atmet und auch das schnurren heute anders klingt, da is mehr so ein leichtes schniefen dabei....also gehe ich mal davon aus dass sie Schnupfen hat!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein bisschen angst das sie was aspiriert (also Fremdkörper eingeatmet) hathab ich auch, weil am Samstag morgen hab ich die PlastikHaut von der Leberwurst in Ihrem Ausgebrochenen gefunden:shock:
die muß sie aus dem Müll geholt haben, das is Fritzi live! Kleiner Rabauke!!!! Aber so nen großes Stück Plastik...ohhh ich mag gar nicht daran denken bis sie das hochgewürgt hatte hat bestimmt weh getan und gedauert und vielleicht hat sie dabei was (Schleim/Nahrungsreste) eingeatmet???
Vielleicht isses aber auch nur zufall....

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #6
Nein sooooo schlimm sieht es nicht aus, aber ich denke sie ist erkältet, und woher soll das kommen mitten im Sommer????
Nicht das sie Katzenschnupfen oder so hat :(
Möglicherweise hat sie einfach Zug gekriegt :eusa_think:? Rambo und Pine waren im April auch erkältet trotz schönem Wetter. Wir haben unterstützend inhaliert mit den beiden: Katze in die Box, Schüssel mit heißem Salzwasser davor und dann 2 Minuten eine Decke drüber (wir waren mit drunter :roll:). Ich würde aber erst abwarten, was der TA sagt. Unser hatte gemeint, dass Erkältungskrankheiten oft umgehen im Frühjahr/Frühsommer momentan :eusa_think:.

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #7
Zug kann schon sein ... ich meine sie sitzen ja auch den ganzen nachmittag auf Balkon...
Naja ich werde ja sehen was der TA nachher spricht. Ich hab ebennur bissi schiß das es Katzenschnupfen sein könnte, weil die ja mehr oder weniger aus nicht so guten Verhältnissen, Bauerhofartig kommt.

Obwohl man dann bestimmt eher schon mal was bemerkt hätte, und nicht erst mit 11Monaten oder?

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #8
Zug kann schon sein ... ich meine sie sitzen ja auch den ganzen nachmittag auf Balkon...
Naja ich werde ja sehen was der TA nachher spricht. Ich hab ebennur bissi schiß das es Katzenschnupfen sein könnte, weil die ja mehr oder weniger aus nicht so guten Verhältnissen, Bauerhofartig kommt.

Obwohl man dann bestimmt eher schon mal was bemerkt hätte, und nicht erst mit 11Monaten oder?

Sie ist ja geimpft, oder? Möglich ist Katzenschnupfen ja immer, auch MIT Impfung - nur fällt er für gewöhnlich nicht so schlimm aus bzw. wird nicht chronisch, wenn die Katze geimpft ist. Vorher hat sie ja auch nicht ständig geniest oder trändende Augen oder so gehabt? Wann hast du denn den Termin beim TA?

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #9
Ja geimpft ist sie , wenn das in den üblichen Impfungen is.
Nein vorher hat sie noch nie genießt und die Augen sind zum glück auch noch nie Entzündet gewesen...

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #10
Ja geimpft ist sie , wenn das in den üblichen Impfungen is.
Nein vorher hat sie noch nie genießt und die Augen sind zum glück auch noch nie Entzündet gewesen...
Standard ist eigentlich die Kombi-Impfung Katzenschnupfen/-seuche, die wird sie dann auf jeden Fall haben ;). Mach dir mal nicht so viele Gedanken, auch Katzen haben einfach mal einen ganz stinknormalen Schnupfen.
Außerdem hat mir bei Pine die Tierklinik mal erklärt, dass es oft etwas dauert, bis sich das Immunsystem richtig entwickelt hat, teilweise bis zu einem Alter von 1,5 Jahren. Pine war nämlich mit ca. 1 Jahr ständig krank: Halsentzündung, Nasennebenhöhlen zu, Schnupfen... da habe ich auch Zustände gekriegt und irgendwann war´s dann erledigt, als sie auf die 2 Jahre zuging.

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #11
Na gut Danke, dann bin ich schon mal etwas beruhigt!!!!

DAs is so ne alte Krankenschwesternangewohnheit.... da man ja weiß was alles sein könnte und entstehen könnte, macht man sich manchmal selber verrückt!:roll:
Und wenn mann dann merkt das die Katze-die ja nicht sagen kann was Sache is, auch nicht so fit ist wie immer... macht man sich eben so seine Gedanken!

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #12
Mir wurde vom TA gesagt als unser Katze sie die Pfoten aufgeschürft hatte auf gar keinen Fall Bepanthen drauf machen. Die würde den Katzen recht gut schmecken und wenn sie anfangen zu lecken wird es nur noch schlimmer...

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #13
:( Hat die Maus doch doller erwischt als ich dachte :(

Hört man Sogar ganz dolle Geräusche in den Bronchen. Hat 2x Antibiotika gespritzt bekommen und muß Ihr weiter zu Hause Antibiotika geben, na mal sehen ob sie das schluckt, das wird wohl die harte Tour werden, freiwillig nimmt die das nicht!

Arme Maus :(

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #14
Ohje, gute Besserung der Süßen!
Tricksen mit Paste oder so funktioniert nicht?

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #15
Naja das is Paste und unterm Futter... sie frisst ja grade nicht soo viel nicht das die Hälfte liegenbleibt...

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #16
Naja das is Paste und unterm Futter... sie frisst ja grade nicht soo viel nicht das die Hälfte liegenbleibt...
Vielleicht kannst du ihr das auf die Nase oder auch ans Hinterbein schmieren - ist fies, aber dann putzt sie sich und der Großteil landet da, wo er hin soll, wenn´s gar nicht anders geht :eusa_think:.

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #17
das wird wohl die harte Tour werden, freiwillig nimmt die das nicht!

Das muss ich leider auch immer machen, wenn es ans Tabletten-Schlucken geht. Meine sind ja Meister im Leberwurstablecken (und die Tablette wird gekonnt davon separiert und wieder ausgespuckt) , sie fressen vorbildlich die Stängelchen, aber die darin eingepackte Pille fliegt 2 Meter weiter auf den Boden, wenn ich versuche, die Tablette kleinzuhacken und sie ins Futter zu schmuggeln, hab ich hier scharrende, naserümpfende Futterverweigerer vor den Näpfen stehen und so weiter. Also bleibt mir auch nix anderes übrig als: Katze packen, Mäulchen auf, Tablette reinstopfen und zwecks Abschlucken Hals massieren....

Aber was sein muss, muss eben sein.

Gute Besserung der Maus!!

Und ich hoffe, es endet nicht so:

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #18
*lach*

Nein so endet es nicht...Fritzi war ganz brav und hat das Zeug aus der tube geschluckt.... entweder schmeckt das oder die aussicht auf leberwurst hinterher hat sie das mit bravour machen lassen *stolzbin*

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #19
Ein Sieg für die Dosine! So muss es sein!:mrgreen:

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #20
Nein so endet es nicht...Fritzi war ganz brav und hat das Zeug aus der tube geschluckt.... entweder schmeckt das oder die aussicht auf leberwurst hinterher hat sie das mit bravour machen lassen *stolzbin*

Na, das war ja mal ganz einfach - und dafür vorher so eine Panik :lol:.

Wie geht´s der Süßen heute?

Thema:

HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt!

HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben