HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt!

Diskutiere HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ja so ähnlich mach ich das ja auch.... packen, fixieren, Mund aufdrücken... tabl. rein und zuhalten...allerdings fängt Fritzi sofort so dolle an...
  • HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #41
Ja so ähnlich mach ich das ja auch.... packen, fixieren, Mund aufdrücken... tabl. rein und zuhalten...allerdings fängt Fritzi sofort so dolle an zu speicheln, das ich schon angst hatte sie hat Tollwut ;) nee im Ernst die hat so viel Schaum und Sabberfäden innerhalb von sekunden, dass man es nicht schaft die tablette in den mund zubekommen, weil sie in Sekunden wieder rausgespühlt wird... und ich bin nicht lahm.... ich hab dann immer den reinsten Sabbersee auf meinen Beinen... und dann isses vorbei :( weil die Tablette naß is (und warscheinlich auch blöd schmeckt) und man die dann auch nciht mehr von den eigenen Fingern abbekommt in den Mund, da alles klebt.

Hab sie vorhin aufgelöst umd mittels Spritze und so ne art Futterpaste in den Mund gespritzt... keine Ahnung wieviel jetzt "angekommen" ist weil sie das echt alles wieder raussabbert.... und so komisch mit der Zunge nach "außen leckt" kann das nicht beschreiben....

Find ich gar nich super...normalerweise sollte sie für die Wirksamkeint ja schon die ganze Portion bekommen... hab ihr die "Spucke" so gut wies geht noch aufs Fell geschmiert...damit sie es ablecken muß :roll:
Sie bekommt ja das zeug schon so lange... ich hab keine Lust ihr das am Mittwoch wenn wir beim TA waren nocmal weitergeben zu müssen, weil´s immernoch nicht gut ist weil sie das ganze Antibiotika nicht genommen hat ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im übrigen bekomme ich die Schnute immer auf... das is nicht das problem... aber die Spucke:roll:

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #42

Im übrigen bekomme ich die Schnute immer auf... das is nicht das problem... aber die Spucke:roll:

Wenn Du die Schnute aufbekommst dann schmeiß die Tablette ganz weit nach hinten und mach die Schnute zu und streichle den Hals auf und ab. Der Schluckreflex macht das Restliche dann schon;)
Wenn sie eh soviel Speichel entwickeltn rutscht das Ding leicht :cool:

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #43
Hallo zusammen, ist schon ne weile her. Doch wollte kurz nachfragen wie es ausging mir dem armen Fritzi? Habe das selbe bei meinen beiden Katzen, di kleine schlimmer als der Kater und morgen gehe ich zum TA. :(
Hoffe das Fritzi wieder ganz gesund ist
hoffe natürlich auch das meine beiden bald wieder auf dem Damm sind... sie tun mir soooo leid und sie sind exzrem anhänglich, sie gehen auch nicht mehr so lange nach draussen, am liebsten schlafen sie umd essen auch weniger sonst! :|

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #44
Hallo Elena... Ja Fritzi geht es blendend :) zum Glück!

Aber es hat ganz schön lange gedauert und das Antibiotika mußte ich wechseln, weil das 1. nicht geholfen hat und das 2. mußte Fritzi noch ganz schön lange nehmen, das hat sie noch platter gemacht... aber dann...plötzlich war sie wieder fit die kleine Raufboldin :D

Alles gute für deine beiden... geh mal lieber zum TA... ich hätte viel eher gehen sollen.. hab es leider erst zu spät bemerkt, dann wär es nicht so shclimm geworden!

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #45
....such und ausgrab.....

auch wenn´s schon ein bissi her ist ...

ABER meine Fritzi nießt schon wieder ne weile, nicht dolle aber ab und zu eben und als ich sie mir heute zum Kuscheln geschnappt habe ist mir aufgefallen, dass ihre Nase schon wieder aufgesprungen ist :(
Dann ist mein Mäusel ja schon wieder krank?!

Obwohl man ihr so nix anmerkt, also sie ist nicht schlapp, tobt wie immer, frisst gut... blos das bissel nießen.
Was meint Ihr TA?? Oder geht das von selber wieder weg??

Was ich mich auch frage ist wieso Fritzi krank wird? Ich meine sie ist ja ne Wohnungskatze und im moment so gut wie nicht auf dem Balkon, gerade mal morgens ein paar minuten,so 10 wenn überhaupt und da rennt sie auch nur rein und raus und rein und raus, das heiß für mich Tür auf ... Tür zu... Tür auf:mrgreen: mein Rabauke eben!
Davon kann sie sich doch keine Erkältung holen, Kimba ist da viiieel länger draußen (ok die hat auch mehr Fell) aber trotzdem, ne Freigängerkatze wird davon ja auch nicht krank???

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #46
IMG_6599.jpg

Die aufgeplatze Nase :(

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #47
Alles gute für deine beiden... geh mal lieber zum TA... ich hätte viel eher gehen sollen.. hab es leider erst zu spät bemerkt, dann wär es nicht so shclimm geworden!

Ich hab jetzt zwar nicht alles von Anfang gelesen, aber gerade wenn das jetzt schon wieder auftaucht.. nicht, dass das jetzt nochmal so schlimm wird oder ähnliches. Lieber wirklich gleich zum Arzt, das gibt schon allein ein besseres Gewissen ;)
Und nicht, dass in die offene Wunde Dreck kommt und sich entzündet..

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #48
*lach* Du hast recht... mit meinem alten Post....ich hab mir nicht mehr alles durchgelesen, aber mit dem Zitat mußte ich schon schmunzeln ;)

Ja aber mein TA ist nicht da, und deshalb in ne Tierklinik??? Das ist so mein Problem... Mein TA ist am Montag erst da, aber da sie so absolut fit ist, denk ich das es am Montag reicht...

Und was mich echt intressiert wo das herkommt?

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #49
Hm das ist blöd. Ja, ich würd dann glaub ich auch solange warten und beobachten, aber dann wenns doch schlimmer wird sofort los. Eine aufgeplatzete Nase stell ich mir gerade an Katze, die ja doch mal die Nase ins Futter oder einen anderen Katzenpo steckt, äußerst uangenehm vor.

Könnte sie vielleicht an einem Karton oder so hängengelieben sein? Beim Schnuppern?

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #50
Ne ich denke..(das war ja auch das letzte mal so, nur das ich es spät erkannt hab, als es ihr so schlecht ging) die Nase ist wohl trocken und reißt dann in der Mitte ein, also ähnlich wie ne Schnupfennase wie bei uns Menschen die Wund ist...
Da war die Nase übrigens viel schlimmer aufgeplatzt und man hat das rohe Fleisch richtig gesehen, entzündet hat sich zum Glück nix.

Ich hab manchmal das Gefühl das sie ein wenig abwehrgeschwächt is.... weil Fritz ja echt schnell ne Erkältung bekommt, hab ich bei noch keiner anderen Katze erlebt.

Off-Topic
Lach- im moment Tobt sie übrigens wie ne Wilde, zum Glück keine Spur von ernsthaft krank. Rauf auf den Kratzbaum, Vase runtergehaun:roll: übers Bett, im Vorbeigehen Kimba eine drauf gehauen, einmal durch alle Zimmer gejagt und wieder den Kratzbaum hoch....

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #51
Was ich mich auch frage ist wieso Fritzi krank wird? Ich meine sie ist ja ne Wohnungskatze und im moment so gut wie nicht auf dem Balkon, gerade mal morgens ein paar minuten,so 10 wenn überhaupt und da rennt sie auch nur rein und raus und rein und raus, das heiß für mich Tür auf ... Tür zu... Tür auf:mrgreen: mein Rabauke eben!
Davon kann sie sich doch keine Erkältung holen, Kimba ist da viiieel länger draußen (ok die hat auch mehr Fell) aber trotzdem, ne Freigängerkatze wird davon ja auch nicht krank???
Das kann auch schlicht und ergreifend an einem nicht so tollen Immunsystem liegen :eusa_think:. Ich hatte es gerade nachgelesen und hatte ja auf der ersten Seite schon geschrieben, dass es bei einigen Katzen länger dauert, bis das richig ausgebildet ist und einige Katzen sind eben auch anfälliger. Rambo war im Spätherbst auch wieder verschnupft, Pine folgte kurz danach und die beiden sind auch die heißen Kandidaten für die Frühjahrserkältungen befürchte ich.

Ich würde jetzt nicht sofort in eine TK stürzen, sondern noch beobachten und dann Montag zum TA gehen. Da würde ich auf jeden Fall mal eine Immunkur ansprechen. Frag einfach mal nach einer Zylexis-Kur oder was vergleichbarem.

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #52
So und beim TA war ich heut, Resultat?!
Ein kaputter Finger...AUA! und wiedermal Antibiotika für Fritzi :(

Also Friti knurrt ja schlimmer als der wildeste Hund beim TA, aber noch nie hat sie gefaucht oder gekratzt, geschweige denn gebissen.... Hatte wohl nen schlechten Tag heute:( Hat mich jedenfalls voll erwischt in den Daumen, hab da jetzt 3 Löcher- und (zuerst hats nicht weh getan) aber jetzt wummert mein Finger wie blöde....

Tja und Fritzi wie gesagt hat 2 Spritzen bekommen und muß wieder Antibiotika-Paste nehmen...oooo:roll:das wird wieder ein Kampf! Ich mach mich heute echt unbeliebt....
Blöderweise, ha ich vor lauter Schreck vergessen ob sie die Paste heute oder erst ab morgen nehmen soll???? Ich weiß dass es 2 Teilstriche sein sollen morgens und abends, aber ab wann ?? was sagt ihr???

Ich plädier für heute, ich hab es so in Erinnerung, mein Sohn sagt nee der hat ab morgen gesagt...HILFE?

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #53
Also ich muss Medis auch meistens erst ab dem nächsten Tag geben, weil beim TH die Medis meistens über Spritzen gegeben werden...sicherheitshalber anrufen und nachfragen?

der Anton ist übrigens auch grad erkältet, hat voll die Rotznase mein armer Kleiner :( War 3x beim TA die ihn mit was Pflanzlichem behandelt hat, aber irgendwie kommts jetzt wieder, zumindest die rotznase..Beide Mädels haben nix. Ist halt doch mein kleines Baby, der Anton :roll:

Vielleicht ist die nase ja auch offen, weil sie vermehrt drüber leckt oder so?

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #54
Achherrje, dann gute Besserung (auch an den Finger ;) )!

Ich würd auch sagen ab morgen - aaaber ruf doch einfach da kurz an und frag nach, das hab ich auch schon gefühlte tausend male gemacht und ich mein dazu sind ja die netten Damen am Empfang auch da ;)

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #55
JAJA mit sicherheit ist die Nase wegen dem Schnupfen offen!

Anrufen kann ich leider nimmer, die sind schon seit um sechs im Feierabend , hab ich schon probiert....
2Spitzen hat sie ja bekommen, Antibiotika war dabei. Also wohl eher doch morgen früh erst...

Echt du behandelst deine Katzen mit Hömeopathie??? das gibt es? und hilft??
Also bei Fritzi wär mir das zu gefährlich, die hat schon wieder Geräusche beim abhören auf der Lunge :(
Ich muß am Freitag wieder hin, ich befürchte fast das das Antibiotika wie beim ersten mal auch nix hilft und sie doch wieder die starken Tabletten bekommen muß, obwohl sie erst seit heute richtig nießt....

Hat jemand Tipps was ich noch machen kann damit es nicht wieder so schlimm wird? Vitamine für Katzen vielleicht ;)

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #56
Ja, vor allem der Anton reagiert auf Anibiotika ziemlich empfindlich und mein TA gibt das ja immer sofort, das find ich halt nicht so gut. Jetzt hab ich über ne Freundin diese TÄ gefunden und die ist unheimlich lieb und geht auf mein Sensibelchen ein (dafür müssen wir auch immer ne halbe Stunde einfach fahren). Er hat die Spritze sogar extra aus ner "Vogelnadel" bekommen, die ist nicht so dick :uups: Und da war er auch ganz Tapfer ;)

Er hat was homöopatisches Entzündungshemmendes bekommen, sie hat ihm n bisl Zahnstein weggemacht und er bekommt Bachblüten, um sein Trauma zu überwinden, und es hilft alles echt gut. Allerdings könnte es sein, dass wir noch mehr behandlungen brauchen, weil jetzt der Schnupfen wieder gekommen ist. Ich werde ihm jetzt wohl wieder noch was zusätzliches ins Futter mischen fürs Immunsystem, damit wir das in den Griff bekommen und ihm noch n bisl Aloe geben...

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #57
Was bekommt er denn für´s Imunsystem?? vielleicht wäre das was für Fritzi-weil sie ja auch eher schnell krank ist??? Nach TA Rücksprache selbstverständlich!

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #58
Also da ich mich da auch n bisl auskenn und ne Ausbildung zum Vitalstofftrainer gemacht hab, bahandel ich das meißtens selber und kanns auch selber besorgen. Er bekommt von mir Bienenpollen mit Propolis ins Futter. Propolis ist quasi "natürliches Antibiotika", das kommt von Bienen, die benutzen das um ihren Stock keimfrei zu halten. Und da Freigängerkatzen ja auch permanent Blütenstaub etc. im Fell haben und es sich wegputzen verträgt er das ganz gut und es hilft auch. Allerdings war er so krank, dass er dann nimmer gefressen hat, dann konnt cih ihm natürlich nix geben und bin direkt zum TA statt zu warten, sicher ist sicher..aber jetzt so lange es ihm gut geht zur Unterstützung mach ich das. Außerdem scheints ihm zu schmecken und er bekommt ein gesundes Leckerli :mrgreen: Und aloe schmeckt ihm auch gut, furchtbar praktisch sowas. ;) falls du ne aloepflanze daheim hast: nur das Gel verwenden, die schale kann zu durchfall führen..

Aber was du auf jeden Fall machen könntest, wäre sie inhalieren zu lassen. Also Katze in Transportbox, Schüssel heißes Wasser oder kamillentee davor und Handtuch oder decke drüber. aber musst aufpassen, dass sie die Schüssel nciht mit der Pfote umschmeißt oder die Decke so runter zieht, dass sie in der Schüssel hängt etc. Hab hier nämlich so ein paar Spezialisten :roll:

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #59
Propolis kenne ich - mein Opi ist Hobbyimker :D
Gibts da speziel für Katzen was oder ist das das gleiche wie für Menschen???

Die Transportbox is gerade verhast.... *lach* ich wollte sie eben nur wegräumen, husch war Fritzi unterm Bett....Da bekomme ich die heute definitiv nicht rein!
Aber morgen kann ich das mal probieren mit dem inhalieren.

Aloe-pflenzen hab ich leider nicht :(

Ich hab auch schon überlegt ob ich ihr das nächste mal was ala Bachblüten oder so vorm TA-Besuch gebe.
Sie ist ja furchtbar aufgeregt und maunzt dolle :( und was mich noch mehr irritiert, sie hechelt immer dolle.
Am Anfang dachte ich (es war Sommer) sie macht das weil ihr im Auto zu warm ist, aber nun is ja Winter:shock:

• HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! Beitrag #60
Frag doch deinen Opi mal, kommt ja auf die Qualität drauf an. Ich gebe ihm das gleiche wie für menschen, ist allerdings ein Pressling eben mit Blütenpollen und kein reines Propolis. Wenn dein Opa den Honig reativ unbehalndelt lässt, also das Gelee-Royale und den Propolis nicht rausfiltert, kannst du auch mal schauen, ob sie den Honig vom Finger schleckt. Der Anton macht das, weil ich eben auch so einen Honig da hab, die mädels mögen den nicht, die brauchen ihn auch nciht. cih glaub die haben da ein ganz gutes gespür dafür.

(Bevor jetzt alle aufschreien: natürlich sollte man seinen Katzen nicht einfach so Honig geben und denken das ist gesund, da kommt es eben auf die Situation des Tieres und die Qualität des Honigs drauf an. wir hatten mit diesem speziellen Honig schon super Behandlungserfolge, auch bei Hunden etc.)

Meine Transportboxen stehen hier immer rum als Schlafhöhlen und werden auch gerne als solche genutzt. Außerdem versteck cih da auch schonmal ein Leckerli drin oder mach mal die Türe zu, wenn einer drin schläft. Eben damit die die Box nciht nur mit was negativen verbinden.

Das Hecheln ist eine Stressreaktion, keine Ahnung was man da an bachblüten geben kann, vielleicht rescue-Tropfen. da solltest dich mal bei jemandem der sich auskennt erkundigen..

Thema:

HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt!

HILFE??? Wunde Nase??? Katze nießt! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben