Ein duo mit Quatsch im Kopf

Diskutiere Ein duo mit Quatsch im Kopf im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich schreibe euch an, weil meine Schwägerin ein paar Probleme mit ihren Katzen hat. Gut.. irgendwo eigenverschulden weil ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #1
S

~Strong-passion~

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich schreibe euch an, weil meine Schwägerin ein paar Probleme mit ihren Katzen hat. Gut.. irgendwo eigenverschulden weil ich es nicht toll finde in einer 110qm² Wohnung im 4. Stock 2 Katzen zu halten, wenn man sowieso den ganzen tag nicht Zuhause ist, aber nun gut. Sie lässt es sich nicht ausreden und da mein Freund noch mit Ihr unter einem Dach wohnt und ich Nachts nicht schlafen kann habe ich mal beschlossen ein paar hilfreiche Infos zu suchen, wie man die 2 Katergeschwister etwas ruhiger bekommt.

Die 2 Kater sind soweit ich weiß etwas über 1 Jahr alt,kastriert und Geschwister. Nachts dürfen sie nur im Wohnzimmer verbleiben, das ist zwar recht groß und beinhaltet katzenklo,kratzbaum,Spielzeug,Futter,Wasser und Co, dennoch finde ich, wenn man sich Katzen anschafft sollten Sie auch im Flur verbleiben dürfen. Dürfen sie aber nicht, weil die sonst die ganze Nacht bei Ihr an der Tür kratzen.

Das ist leider noch nicht alles, die machen zum Teil Schubladen auf und räumen die Leer, kratzen die Tapete von den Wänden,kratzen an Sofa,Türen, knabbern auch an der Tür, werfen Dekoartikel runter. Haben quasi nur Mist im Kopf. Nachts ab ca 4 Uhr sind die besonders Aktiv, da poltern die so viel durch die Gegend das man davon Wach wird.
Wenn man zB im Badezimmer ist, kratzen die.Sobald die Tür auf ist stürmen die in die Badewanne,ins Waschbecken oder in den Klo und fangen an das Wasser zu trinken was im Klo ist oder ausm Hahn kommt..sehr kurios.
Vor Wasserpistolen zur bestrafung haben die garkeine Angst,im gegenteil, die finden das sogar schwer Geil nass gespritzt zu werden :D. Quasi..die Kater sind respektlos ohne Ende..

Gibt es denn eventuell eine kleine Freude die ich den kleinen,wenn Sie schon nicht in der Stadt draußen rumrennen dürfen, machen kann? Irgendwelches besondere spielzeug oder Maßnahmen die man ergreifen kann? Ich mein ich bin absolut kein Katzenfan oder ein Mensch der Ahnung von den Tieren hat, da ich nie mit Ihnen zutun hatte und auch eine leichte Katzenhaar allergie habe meide ich grob,dauerhaft zu Kuscheln.
Aber die tun mir halt ein wenig Leid und es wird gemeckert und gemeckert aber abgeben kommt nicht in Frage... naja.Man muss ja nicht immer jeden Verstehen :eusa_doh::eusa_think:

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #2
Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Kater verhalten sich völlig normal für ihr Alter, sie sind halt noch sehr jung und verspielt, kaum aus dem Kittenalter raus.

Wohnungshaltung ist prinzipiell kein Problem, die Wohnung ist ja auch schön größ, die ganzen Tabuzonen sind aber natürlich nicht so schön.

Du kannst natürlich versuchen, mit den beiden zu spielen und sie auszupowern, aber ob das gelingt, sei dahingestellt.

Das KRatzen an Tapete und Co kann einfach ein Verhlaten aufgrund von unausgelastetheit sein. Es kann naürlich auch sein, dass sie wirkich nach draußen wollen, woher hat sie dei beiden denn?

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #3
Wie gesagt, ich habe halt keine Ahnung von Katzen ;-)
Sie hat die beiden vom Züchter, klein bekommen aber von Anfang an kein bisschen erzogen.
Das die ausgelastet sind ist mir schon Klar, deshalb frage ich ja obs ne Möglichkeit gibt, Ihnen ein wenig auslastung zu schenken und seie es nur irgendein Spielzeug was gut dafür ist oder keine Ahnung was.
Das ist für mich absolutes Neuland.
Man kann im übrigen auch keine Fenster auf lassen,die rennen direkt raus oder drauf zu. Also der dran raus zu gehen ist schon sehr hoch

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #4
Ist halt die frage, ob es einfach Neugierde ist oder wirklich der drang rauszugehen. Nur unter den gegeben Umständen ist Freigang ja nicht so einfach und wenn deine Schwägerin das nicht möchte, kannst du daran auch nichts ändern.

Was haben die beidne denn so für Spielzeug?

Du kannst sie mit einer Katzenangel bespaßen, Bälle oder Trockenfutter durch die Wohnung schmeisen und geistige Auslastunge geht auch durch Fummelbretter.
KAartons sind auch immer wieder sehr beliebt, besonders wnen man sie dann mit irgendelchen interessanten Sachen füllt, dass können auch Sachen aus der Natur sein

Was die Erziehung angeht, großartig erziehen kann man KAtze eigentlich nicht. Klar kann man ihnen beibringen z.B, nicht auf den Tisch zu springen, aber solche sachen machen sie ohnehin, sobald die Dosis nicht da sind ;)

Hinsichtlich der Tapete etc. müsste man sie mit einem bestimmten "nein" wegnehmen und vor den KRaztbaum setzten und dort das Krazten saft symolieren und dabei loben.

Von Wasserssprühflaschen etc, halt ich ehrlich gesagt nichts. Da muss man sehr genau bei der Anwendung sein,, meistens verbinden sie das auch nur mit dem Menschen und machen das unerwünschte verhalten dann doch. Zumal sie dabei auch eine Angst entwickeln können vor der Wasserflasche.

Aber gut, da ihnen das Spiel ohnehin gefällt, ist es eigentlich egal ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso hinsichtlich der Fenster, vernetzt die doch. So kann keiner rausfallen ihr könnt in Ruhe lüften und die Katzen freuen sich auch über das frischluftplötzchen

Ina hat ihr mal einen Thread dazu gemacht, aber auch über google findet man einige Anleitungen, wie man so eine Fenstersicherung selber basteln kann

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #5
Naja sehr viel Spielzeug haben die meiner Meinung nach nicht, es gibt ein paar Bälle mit geraschel, das wars aber auch. Die Bedienen sich in dem Sinne einfach selber, in dem die sich Tischdecken,kissen,taschentücher oder oder oder nehmen ;-) Was ich sehr Schade finde. Habe neulich in einem Katalog so viel Katzenspielzeug gesehen. Ich dachte nur immer weil meine Vorschläge immer abgelehnt werden, das ich vielleicht einfach übertreibe, aber scheinbar habe ich ja recht mit dem was ich sage, das denen einfach Langweilig ist.
Das mit den Kartons klingt auch toll, ich schätze das werde ich mal als erstes ausprobieren,Kartons hat man ja immer Zuhause :), die spielen auch gerne mit Mülltüten,die Knistern und man kann sich drin einwickeln, sowas finden die toll

Das mit den Fenstern is ne gute Idee. Ich habe auch schon vorgeschlagen fliegennetze davor zu machen, das gibts ja auch für Dachfenster, sie hat aber Angst das sie trotzdem ausbrechen ... -.-

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #6
Hallo,

also dir wurden ja schon einige Beispiele genannt, versucht es mal auch mit nem Laserpointer, gibts im Fressnapf und Co... da gehen die meisten Katzen drauf ab wie blöd und man kann die auch richtig auspowern! Nur halt logischer Weise nicht in die Augen leuchten damit!

Ach Quatsch, mit Fliegengittern passiert da gar nix! Ich hab auch an den normalen Fenstern (wohn auch unterm Dach) Fliegengitter dran und meine hockt halt immer davor und glotzt raus (aber die darf halt auch raus)... an den Dachfenstern hab ich jetzt keine Gitter, die mach ich nur auf zum Lüften, wenn meine draußen ist, weil aufs Dach will ich sie nicht lassen, nicht mal aus Versehen (war einmal so, ich bin fast gestorben vor Angst)

Plastiktüten sind halt auch gefährlich, da können die dran ersticken, also wenn dann nur unter Aufsicht mit Plastiktüten spielen lassen, aber auch Papiertüten mögen Katzen (meine zumindest), grad wenn wir mal beim McDoof waren, schmeiß ich ihr auch die Tüten hin, da liegt sie dann immer rein, oder wenn ich ne Spielzeugmaus reinwerf, stürzt sich sich in die Papiertüte, als gäbs kein Halten mehr :D Und es kann nix passieren zwecks ersticken (aber die Griffe würd ich auch bei Papiertüten abschneiden). Was auch noch gut ankommt, n bisschen Alufolie zu ner Kugel formen und die dann durch die Gegend werfen, raschelt auch, "glitzert" n bisschen und macht den Katzen auch Spaß ;)

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #7
Ich habe hier drei junge Katzen auf weniger Quadratmeter und die machen kaum Blödsinn. Die haben zu dritt aber auch vier Kratzbäume zur Verfügung, zwei im Schlafzimmer, einer im Wohnzimmer, einer im Flur. Haben einiges an Spielzeug zur Selbstbeschäftigung, verschiedene Bälle, Mäuse, Rondells usw. und die drei spielen viel miteinander. Katzen erzieht man am besten durch Alternativen und nicht durch Verbote. Bei der Erziehung muss man aber von Anfang an sehr konsequent sein und auch viel Geduld und Ausdauer beweisen. Fürs Kratzen muss man ihnen genügend Alternativen anbieten und sie konsequent immer wieder zum Kratzbaum, Kratzbrett usw. setzen und sie dann loben wenn sie es benutzen und wenn sie an Möbel und Tapeten kratzen ein deutliches NEIN sagen und sie dann immer dran hindern, da muss man sich auch Zeit nehmen dafür. Meine finden Wasser auch faszinierend und springen gerne ins Waschbecken usw. aber das stört mich nicht und den Klodeckel mache ich immer zu, dann kann da auch keiner drin spielen oder daraus trinken.

Was ich weniger gut finde ist, dass die nachts in ein Zimmer gesperrt werden, wo dann alles ist. Katzen haben ihr Klo, Futter, Spielzeug, Schlafstätte, Trinknapf usw. gerne etwas räumlich getrennt und nicht alles in einem Raum womöglich noch recht nah beieinander.

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #8
Vielleicht kannst Du Deiner Schwägerin einfach auch ein paar Katzenspielzeuge schenken (zum Geburtstag z. B. ;) )
Wobei unsere 4 Rabauken das Spielzeug ignorieren, die spielen lieber miteinander....
Von Fliegengittern als Fensterschutz möchte ich dringend abraten - die mögen auf den ersten Blick sicher wirken, aber sie halten nicht.
In unserer alten Wohnung (ohne Katzen) hatten wir welche an den Fenstern, und die haben sich dauernd abgelöst bzw. es reichte ein geringer Druck, dass sie sich lösten.... Eine Katze, die mit Krawumm auf die Fensterbank hüpft, fällt dann locker mitsamt Fliegengitter aus dem 4. Stock...
Von daher sollte man wirklich Katzenschutznetze-/gitter nehmen, da kann dann nix mehr passieren...
Gegen das Tapetenkratzen helfen Sisal-/Bastmatten, die man an die Wände tackern kann - wir haben hier auch ein paar davon, obwohl unsere Katzen eigentlich die Kratzbäume (und die armen Palmen auf der Terrasse) dazu nutzen ;) ) - sie nutzen die Dinger sehr gern ;)

Ansonsten frage ich mich einfach, warum die Katzen nachts so eingeschränkt sind - die Wohnung an sich ist absolut groß genug für 2 Katzen, und auch wenn sie tagsüber lange allein sind, ist das nicht schlimm, weil sie sich ja gegenseitig haben.
Vielleicht sind sie auch einfach total irritiert / frustriert, weil sie eben nachts nur so einen eingeschränkten Bewegungsradius haben (und gerade Katzen sind ja auch gern mal nachts unterwegs...) - da kann es schon sein, dass sie dann auf dumme Gedanken kommen ;)

Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, die Katzen nachts besser zu beschäftigen bzw. ihnen mehr Platz zu bieten?

LG, seven

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #9
Ansonsten frage ich mich einfach, warum die Katzen nachts so eingeschränkt sind -
Das frage ich mich allerdings auch - mit welcher Begründung passiert das denn :eusa_think:?
Katzen sind ja oft dämmerungs- bzw. nachaktiv und grade dann "weggesperrt" zu sein wird wahrscheinlich schon einen Teil ihres Verhaltens ausmachen. Allerdings sind die beiden auch im besten "Flegealter", da ist ein bißchen Chaos ganz normal ;).
Es ist übrigens auch nicht besonders vorteilhaft, Futter und Klos in einem Raum zu haben, wenn es anders geht. Wir wollen ja auch nicht im Bad essen ;).
Gibt es denn auch tagsüber Tabu-Zonen oder dürfen sie dann überall hin?

Bzgl. der oben angesprochenen Fenstersicherungen: wir haben die vor ein paar Wochen für kleines Geld selbst gebastelt. Hier geht´s zum Thread ;) : .

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #10
Bei dem Fenstern wird Fliegengitter nicht ausreichen, zumindest nicht diese hängenden Dinger für Dachfenster. Die regen eher noch mehr zum Spielen und unsinn machen an, kenn ich von meinen drein:roll:

Wenn ich Lüfte mach ich immer die Sperre ein. Dann ist zwar nur ein kleiner Schlitz offen, aber die Katzen können nicht ausversehen aus Neugierde aufs Dach rutschen, denn das ist echt gefährlich.

Also wenn, dann die Fenster schon richtig Katzensicher machen

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #11
Von Fliegengittern als Fensterschutz möchte ich dringend abraten - die mögen auf den ersten Blick sicher wirken, aber sie halten nicht.
In unserer alten Wohnung (ohne Katzen) hatten wir welche an den Fenstern, und die haben sich dauernd abgelöst bzw. es reichte ein geringer Druck, dass sie sich lösten.... Eine Katze, die mit Krawumm auf die Fensterbank hüpft, fällt dann locker mitsamt Fliegengitter aus dem 4. Stock...

Das stimmt so nicht, kommt drauf an was für Fliegengitter man nimmt... klar, die die mit so ner Art Klettverschluss am Fenster befestigt werden, halten überhaupt nicht, aber es gibt noch welche mit so einer Einklick-Funktion, da ist um das Fliegengitter ein Rahmen und den Rahmen klickt man in den Fensterrahmen ein, da kann gar nix passieren, dann müsste auch bei nem kräftigen Windstoß das Fliegengitter abfatzen und das tut es nicht (ich hab solche Fliegengitter, kann gern mal ein Bild machen und hier reinstellen)

Kann man auch selber zusammen bauen, da gibts den kompletten Bausatz im Inet zu kaufen (mein Freund hats für seine beiden Fenster bestellt, da war dann noch Material für eins übrig, das hab dann ich bekommen), kann man dann individuell auf die Größe des Fensters zusammen bauen... ist auch gar nicht so teuer, günstiger, wie n fertiges Fliegengitter ;)

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #12
Sie werden Nachts eingesperrt,weil sie sonst an der Schlafzimmertür der Besitzerin kratzen und die dadurch nicht Schlafen kann ;-) Aber ich sag immer...wer sich Vieh anschafft,muss auch damit Leben. Ich habe im Winter auch Hasen im meinem Zimmer und die können auch ganz schön Laut sein, aber ich habe sie nunmal und gebe sie deshalb auch nicht weg,weil ich damit Leben kann.
Der eine Kater bringt sogar den ball wenn man ihn wirft, quasi wie ein Hund. Sowas kann ich mit ihm ca 10 Minuten machen, dann ist er schon Fix und Fertig..vermutlich weil sie so wenig machen können und nix gewohnt sind..bin aber schon fleißig dabei aus Klorollen spielzeug zu basteln. Morgen bin ich wieder da und werf Ihnen das dann mal hin :)

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #13
Und wieso dürfen sie nicht ins Schlafzimmer ;)? Gibt doch nix schöneres als mit einer schnurrenden Katze im Arm einzuschlafen :D.

Ist das Schlafzimmer denn generell tabu oder dürfen sie tagsüber rein?

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #14
@Evy: Magst Du so lieb sein, und tatsächlich mal Fotos einstellen? Danke ;)

Ansonsten kann ich es einerseits verstehen, dass man die Katzen generell nicht im Schlafzimmer haben will - unser Pold z. B. haart ganzjährig wie ein Blöder, und wenn man nicht darauf erpicht ist, nachts in Katzenhaaren zu schlafen, ist das ein Argument....
Allerdings sollte dann das Schlafzimmer wirklich rund um die Uhr tabu sein, denn die Katzen verstehen nicht, warum sie mal reindürfen und mal nicht...
Unsere 4 dürfen ins Schlafzimmer - klar ist das mal nervig, wenn morgens gegen 5 der Pold meint, er müsse die Audrey auf den Schlafzimmerschrank jagen, oder wenn gegen 5.30 der John-Boy meint, jetzt wäre es aber Zeit fürs Frühstück oder zumindest für ´ne Kuscheleinheit, und dann schnurrend auf einem herumtrampelt....
Aber das ist es uns wert... und mit den Katzenhaaren im Bett kann ich leben - hier gibt es ohnehin keinen Quadratzentimeter ohne Katzenhaare, warum also nicht auch im Bett? ;)
(Wenn wir aus bestimmten Gründen mal keine Zuschauer im Schlafzimmer wünschen, wird die Tür auch mal geschlossen (das ist dann aber ein überschaubarer Zeitraum ;) ) - aber dann wird manchmal auch wie blöd an der Tür gekratzt.... aber dann ja eben nicht nächtelang ;)

LG, seven

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #15
Es gibt diese Fliegengitter übrigens auch aus Plastik oder so bestehend. Also das Netz an sich mein ich. Allerdings ist so was glaub auch recht teuer, da ist selber basteln sicher günstiger, wenn auch nicht so schön.

Allerdings geht es hier ja um Dachfenster, damit sind doch diese Schrägfenswter gemeint oder? Ich glaub für die gibt es keine so festen Fliegengitter, zumindest wär mir das neu

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #16
@ Evy: meinst du sowas? Solche Gitter haben wir, die halten unseren 6,5kg Kater. Sind echt stabil. Hoffe man kann auf den Bildern was erkennen...

Anhänge

• DSCI0417.JPG
    DSCI0417.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0413.JPG
    DSCI0413.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0416.JPG
    DSCI0416.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 49
  • Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #17
Also das ist eigentlich ganz schön zu beobachten...Tagsüber dürfen die Katzen bei Ihr ins Zimmer ... Nachts nicht oder auch sonst wenn die Tür zu ist, Kratzen die. Bei meinem Freund jedoch nicht,weil die dort absolutes Tabu haben! Auch in der Küche, dort dürfen sie auch nicht rein, kratzen auch nicht.
ich denke, wenn Sie von anfang an die Kater draußen gelassen hätte, das sie vermutlich auch nicht Kratzen würden. Denn wie ihr schon sagt, die verstehen nicht wieso sie mal rein dürfen und mal nicht.

Ich persönlich finde es gut, dass Sie bei meinem Freund nicht ins Zimmer dürfen. Ich persönlich habe schon seit Kind an Hunde und Hasen, habe immernoch viel mit Tieren zu tun, habe ja selber genug. Aber ich kann das absolut (von meiner Allergie abgesehen) nicht haben, wenn ich an einem Tisch essen muss wo vorher die Katzen drauf rumgeturnt sind, oder im Bett. Mein Hund springt auch nicht auf den Möbeln rum. Auf der Couch ist das was anderes, da Kuschel ich gerne, ab und an wenn gerade kein Fellwechsel ist hol ich den Hund auch mal ins Bett. Allerdings weiß man Hund wann er darf und wann nicht, das weiß eine Katze nunmal nicht, wenn mans ihr nicht von Anfang an beigebracht hat.

Ich bin heute mal gespannt was die wieder kaputt gemacht haben, jeden 2. Tag den ich dahin komme gibts meistens irgendwas neues :lol:.

Ja ich meine damit die Schrägenfenster, andere Fenster gibts bis auf Küche und ihr Schlafzimmer nicht, dooferweise

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #18
Hallöle ;)

Hab das grad erst nochmal gelesen alles... klar Seven, mach heute nach Feierabend mal Bilder und stell sie rein ;)

@AnKah: Ich sehs nicht richtig, aber sowas in der Art müsste es sein, meine sehen halt bissle anders aus...

Hm, obs das für Dachfenster gibt, wei? ich nicht... wie gesagt, ich mach meine Dachfenster nur kurz zum Lüften auf, und nur, wenn die Juicy nicht da ist... aber warum nicht? Ich denke schon, dass es sowas gibt... ich könnte sowas halt schlecht bei mir hinmachen, weil der hintere Teil vom Dachfenster in die Wohnung ragt (sind noch uralt Dachfenster aus dem Jahr 65/70).

Bilder kommen heute Abend gegen 18 Uhr ;)

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #19
Naja, die Schrägfenster gehen ja oben auch in die Wohnung rein, da eine feste und sichere Variante Montagebreit kaufen zu können, wird denk ich schiwerig.

Zumndest hab ich so etas trotz intensiver Suche nicht gefunden bzw erinner ich mch vielleicht auch dunkel an etwas (könnte aber auch ein Rollo gewesen sein, ist ne ganze Weil eher) das aber ziemlich teuer war

• Ein duo mit Quatsch im Kopf Beitrag #20
Wir waren am anfang auch so leichtsinnig und hatten normales Fliegengitter drinne , selbst wenn es so fest ist das wenn Katze dagegenspringt sicher ist , ist noch der Faktor das Katzen scharfe Krallen haben und es Problemlos durchschlitzen können.

Es sollte ein Katzensicheres Fliegennetz sein und Katzennetze und am besten nix anderes. (Petscreen etc. )

Bei uns war leider der Fall ,sie liebten es dort zu liegen etc. bis ich mal ins Bad ging wiederkam und ein ganz feiner Schnitt dort drin war und Penny weg..(sah wirklich aus als ob es mit einem Messer eingestochen wurde ).
Dashalb sollte man wie gesagt immer nur Katzensichere Netze nehmen , denn diese können eben nicht aufgeschlitzt werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein duo mit Quatsch im Kopf

Ein duo mit Quatsch im Kopf - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben