Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen?

Diskutiere Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein Problem, eigentlich weiß ich (zumindest denke ich es) die Antwort, aber mir fehlen die überzeugenden...
  • Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #1
Cidre

Cidre

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein Problem, eigentlich weiß ich (zumindest denke ich es) die Antwort, aber mir fehlen die überzeugenden Aspekte/Formulieren.
Aber fange ich von vorne an.

Wir haben vor einem Jahr 2 junge Katzen aufgenommen (schlagt mich, sie waren erst 8 Wochen, es ging nicht anders, aber das ist hier nicht das Thema). Ylvi und Eckstein, Katze und Kater. Die beiden waren Geschwister, ein Herz und eine Seele, die üblichen Streitigkeiten waren aber auch immer da, meistens konnte Eckstein es nicht haben, wenn wir uns grade mit Ylvi beschäftigten und stänkerte dann.
Er war dennoch und trotz allem ein absoluter Traumkater, der leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke ging. Das war am 19.4. diesen Jahres. Ylvi war bis dahin eine recht schüchterne Katze, ließ sich nur anfassen wenn sie es auch wirkich wollte (Eckstein war das komplette Gegenteil, er liebte sämtlichen Kontakt), wenn sie mal miaute, dann nur wenn der Hunger sehr groß war, manchmal fragten wir uns allerdings, ob sie überhaupt miauen kann.

Die ersten Tage nach Ecksteins Tod war sie eigentlich wie immer drauf, aber sie wurde innerhalb von 2 Wochen extrem anhänglich, das hat sich mittlerweile wieder gelegt, sie kommt immernoch zum kuscheln, aber wieder seltener. Was jedoch geblieben ist, sie miaut sehr viel. Läuft einfach durch die Gegend und "quasselt".
Aus verschiedenen Gründen lebt sie (wie immer, auch als Eckstein noch da war) nur draußen, ihr Reich ist der Garten und die Garage, in der sie viele verschiedene Schlafplätze hat. Und obwohl sie durch diesen Umstand nicht ständig in unserer Nähe ist, nervt ihr Miaue mittlerweile recht stark und mir tut es in der Seele weh.
Ich hätte sofort wieder eine neue Katze/Kater dazugenommen, da ich aber bald hier wegziehe zwecks Studium/Ausbildung, liegt es nicht in meiner Macht das zu entscheiden.
Die Gründe meiner Mutter, die gegen eine Katze sprechen sind:
- eine Katze zu füttern ist nicht so anstrengend, wie zwei Katzen zu füttern
- zwei Katzen streiten sich wieder beim Fressen (Ylvi und Eckstein haben in der jeweils anderen Schüssel
versucht mehr abzugreifen)
- Angst vor der vergesellschaftung
- was tun, wenn sich die beiden nicht verstehen
- Angst, dass die neue Katze Ylvi vertreiben könnte
- "grade keine Lust auf eine 2. katze" (Wobei ich nicht weiß inwiefern das stimmt, weil sie den Grund nannte, als ich ihr vorwarf, keine 2. katze aus bequemlichkeit zu wollen und dabei nicht ans Wohl von Ylvi zu denken)

Als wir damals Ylvi und Eckstein bekommen haben, haben wir beiden gesagt "nie wieder eine einzelkatze" (Mein vorheriger Kater, war Einzelkater).

Ich denke nur, dass nicht nur das Miaue von Ylvi wieder (zumindest etwas) zurückgehen würde, wenn sie wieder nen Partner dazubekommt, sondern habe ich durch die beiden eben erkannt, dass Katzen wirklich keine Einzelgänger sind.
Aber auch hier hat meine Mutter die Sorge, was passiert, wenn trotz 2. Katze Ylvis Miaue nicht aufhört.
Der Rest der Familie ist neutral, deren Interessen liegen woanders.

Bestehen reele Chancen, dass Ylvi mit 2.Katze wieder ruhiger wird?
Was für Argumente/Formulierungen können mir helfen,meine Mutter von einer 2. Katze zu überzeugen (Nicht zu überreden)?

Ich bin langsam am verzweifeln:(

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #2
nervt ihr Miaue mittlerweile recht stark

Dazu mal die übliche Frage. Ist sie kastriert?

Normalerweise rennen nur nicht kastrierte (rollige) Kätzinnen (oder irgendwelche gesprächsfreudigen Siam-Katzen oder deren Mixe) laut miauend durch die Gegend. Oder Katzen, die Schmerzen haben. Wann wart Ihr zuletzt beim TA mit ihr?

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #3
ja, sie ist als draußenkatze (für mich) selbstverständlich kastriert;) Zuletzt beim TA war sie vor knapp einem Jahr, nächste Woche gehts aber wieder zur jährlichen Untersuchung und Impfung.

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #4
[VERSTECK]GNAAAHRG...:evil: ich muss mal irgendwo hin mit dem Frust...Hier hat sich noch immer nix getan, man hat andere Probleme, als an Ylvi zu denken. Mittlerweile darf ich aber nicht mehr das Wort, welches mit "K" anfängt in Verbindung mit "zweite" nennen...Ich bin nicht nur traurig, sondern echt enttäuscht, dass sie das so rein gar nicht zu interessieren scheint, obwohl sie vor 1,5 Jahren "rumgenörgelt" hat, dass sie wieder ne Katze haben will. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie froh sie war mit 2 Katzen, wie sie begeistert von den beiden erzählte wenn ich nach Hause kam. Und es klingt mir noch immer diese eine Satz von ihr in den Ohren:"Also, wenn man sich die beiden so ansieht, ich will nie wieder ne Einzelkatze".
Wo ist das alles hin?
Hat sie es doch unterschätzt, nicht realisiert, was ich die letzten 14 Jahre alles getan haben, während sie nur gestreichelt und gespielt hat?
Dann soll sie es zugeben und mir die Verantwortung übertragen oder eben doch ein geeigneteres Zuhause finden. Auch wenn es in der Seele wehtut, nach 3 Monaten die 2. Katze zu verlieren:(
Ich hab die kleine Maus echt lieb...:|
[/VERSTECK]

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #5
Ach, Mensch, das tut mir so Leid...
Hier gibt´s ja gerade mehrere Threads zum Thema Einzelkatze - und besonders tragisch finde ich, dass Du wirklich gern eine zweite Katze haben möchtest, aber sich Deine Mutter querstellt - während es in den anderen Threads eher so ist, dass man lieber eine Einzelkatze hätte, trotz aller Einwände und Fotobeweise...

Mir bleibt nur, Dir ganz feste die Daumen zu drücken, dass Eure Ilvy doch noch einen neuen Partner bekommt! Gib nicht auf! Kämpfe weiter! Für Deine Katze!

Viel Erfolg,
seven

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #6
ja, Seven, genau das wurmt mich ja selber, ich will, aber kann nicht!:(
Aber ich suche weiterhin nach DEM perfekten Argument, um sie umzustimmen...aber was heißt hier umstimmen.....sie war ja schonmal auf der richtigen Spur:eusa_think:
[VERSTECK]Vielleicht hat sie auch grade der Tierheimbesuch abgeschreckt:eusa_eh:[/VERSTECK]

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #7
Ein Kleiner Lichtblick :)
Als ich eben mit meiner Mutter durch unseren Garten streifte und Ylvi uns plappernd folgte, auf jeden Baum hochtobte, umhersprang, zurückfiel, uns wieder hinterher flitzte und uns "anmaulte", meinte meine Mutter "Ja, da muss wohl eine 2. Katze her":041:
Aber :eusa_shhh:, nicht zu viel freuen, sonst bin ich wieder allzu enttäuscht wenns doch wieder nicht klappt...

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #8
Aber :eusa_shhh:, nicht zu viel freuen, sonst bin ich wieder allzu enttäuscht wenns doch wieder nicht klappt...

Ich freu mich jetzt wenigstens "ein bisschen!" Zumindest scheint die Richtung ja schonmal zu stimmen. Ok so?;)

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #9
Still freuen ist absolut in Ordnung:clap:
(Heute kam schon wieder so eine Andeutung in die richtige Richtung:eusa_dance:)

Und für die weitere Vorgehensweise noch eine Frage:

Ylvi ist nun 1 Jahr und 4 Monate alt, was wäre das maximal jüngste Alter der 2. Katze, was vertretbar ist?

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #10
ich würde spontan sagen mindesten 6 Monate sollte die neue Katze schon sein:eusa_think: gerne auch ein wenig älter aber nicht jünger..

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #11
ich würde ne ca. 1jährige Katze dazusetzen

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #12
Ylvi ist nun 1 Jahr und 4 Monate alt, was wäre das maximal jüngste Alter der 2. Katze, was vertretbar ist?

Ich würde sagen: zu so einem Jungspund kann man jede Katze ab der 12. Woche dazusetzen. Ich hab hier jedenfalls auch schon solche Zwerge mit "Alteingesessenen" vergesellschaftet (meistens sogar schon älteren) und es ist immer gut gegangen.

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #13
ja ich habe auch zum Mogli mit 2 1/2 Jahren die Sina mit 6 Monaten gesetzt und es geht gut...
noch besser gehts in der ersten Zeit mit Gleichaltrigen ...das meine ich;)

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #14
Also falls hier zuhause die Bedingung auftauchen würde "Entweder junge Katze (Katzenkind) oder gar keine", wäre es kein Hals- und Beinbruch und ich sollte den Deal eingehen?
Ich hab mich in dem einen Tierheim zwar in 2 Katzen verguckt, die beide mind. 1 Jahr alt sind, aber wer weiß, was meiner Mutter dann so gefällt...:eusa_think:

Die Bedenken, eine so junge Katze ab 12 Wochen dazuzusetzen ist, dass die junge Katze Gleichaltrige zum Spielen braucht oder?
Mhm...ich schätze Ylvi zwar so ein, dass sie da "mitspielen" (im wahrsten Sinne des Wortes) würde, aber natürlich ist da noch ein Gewichtsunterschied von 3,7 kg zu...was wiegt son kleiner Wurm?
Achje, ich warte glaub ich erstmal ab, wie sich das hier weiter entwickelt. Nachher ist alle Sorge umsonst, weil es doch eine "Erwachsene" Katze wird...oder Kater?....Fragen über Fragen...:roll:
Trotz 15jähriger Katzenerfahrung immer wieder spannend:p

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #15
Achje, ich warte glaub ich erstmal ab, wie sich das hier weiter entwickelt. Nachher ist alle Sorge umsonst, weil es doch eine "Erwachsene" Katze wird...oder Kater?....

Ich denke, das wird das beste sein.;) Meine Bekannte wollte ja auch eigentlich wieder 2 Kater. Und nun ziehen doch 2 Mädels ein, in die sie sich hoffnungslos verliebt hat:mrgreen:

Wie sagt man hier in Köln so schön: et kütt wie et kütt;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber natürlich ist da noch ein Gewichtsunterschied von 3,7 kg ...

Nach meiner Erfahrung macht so ein Gewichtsunterschied überhaupt nix. Hier hat sich auch mal mein großer, ausgewachsener Micky-Kater auf den Winzlingswurm Moritz "gestürzt" und hat mit ihm gerauft und ihn in den Hals gebissen. Da ist überhaupt nichts passiert! Und was machen Züchter von Rassekatzen, die gerade eine Babystube haben und wo noch andere erwachsene Katzen rumturnen? Da wuseln doch in der Regel auch alle durcheinander. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass irgendein Kitten "zu Tode gebissen" wurde oder ähnliches.;)

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #16
Bald....*hihihi*

Vielen dank, 7 M´s (der name ist etwas unaktuell oder? :p) für den Erfahrungsbericht. vielleicht denke ich da zu menschlich, nen 6 jähriges Kind kann ja auch relativ wenig mit einem 1 jährigen anfangen...
Aber mal sehen, ich hab mich grad eh in einen ca. 1,5 jährigen verguckt....also nein, eigentlich 3, aber witzigerweise alle gleich alt.

Ich mag es, jemanden mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, hab ich gut gemacht :)

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #17
:eusa_dance:

...................

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #18
heißt das ihr habt zuwachs?

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #19
Ja, Ylvi ist nicht mehr alleine. Seit Samstag lebt hier nun eine weitere Katze, 5 Monate jung, noch namenlos (Codename: "Kröte":mrgreen:) und auch noch sehr schüchtern/ängstlich. Streicheln/Anfassen ist nicht denkbar, aber Interesse ist immerhin vorhanden.
Ylvi und Kröte sind sich nicht feindlich gesonnen aber so ganz grün sind sie sich auch noch nicht. Leider sucht Ylvi jetzt häufig das Weite und ist die meiste Zeit weg, ist nur zum Fressen da. Nebeneinander fressen ist insofern möglich, als dass jeder an seiner Schüssel bleibt, ansonsten halten sie noch Abstand voneinander.

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #20
Das ist doch schon super! Andere können Wochenlang nciht in einem Raum sein und die fressen nach ein paar Tagen schon nebeneinander! Glückwunsch :D

Thema:

Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen?

Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater zusammenführen: Wir haben seit 5jahren einen Kater, selbst aufgezogen, da die Mutter ihn nicht akzeptiert hat. Er war 5 Jahre nur uns und Hunde gewöhnt. Er ist...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben