Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen?

Diskutiere Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Oh wie schön, es ist Gesellschaft eingezogen und hört sich doch schon ganz gut an. :D
  • Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #21
Oh wie schön, es ist Gesellschaft eingezogen und hört sich doch schon ganz gut an. :D

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #22
Die Kleine taut so langsam auf, sie hat nun auch einen Namen bekommen, sie heißt nun Yunah. Fressen tut sie wie eine Große, mittlerweile mag sie auch spielen, kommt schon angelaufen wenn man die Garage betritt und erzählt auch ein wenig.

Und wenn irgendjemand im Raum Lüneburger Heide Interesse an dieser bezaubernden, kleinen getigerten Katze mit weißen Pfoten hat, der melde sich bei mir.
Es ist nun nämlich so, dass Ylvi seit Samstag nur noch zum Fressen kurz nach Hause kommt und sonst irgendwo anders ist. Meine Mutter ist dementsprechend angep****, weil sie Ylvi nicht verlieren will und will Yunah nun wieder loswerden.
Ich freß echt nochmal nen Besen:evil:

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #23
Sorry, aber sowas geht gar nicht. Ne Tier ist keine Gegenstand, den man einfach wieder zurückbringen kann, wenn er nciht passt oder nicht gefällt. Ihr habt die Verantwortung übernommen, lasst euch was einfallen! Ich denke mal, du kannst da nicht so wirklich was dafür, wenn eher von deiner Mutter ausgeht, aber vielleicht kannst du da ja nochmal was machen.

Hab mir grade den ersten Post nochmal durchgelesen: ihr habt jetzt also quasi 2 Einzelkatzen: eine die fast nur draußen lebt und die andere die momentan in Einzelhaft drinnen sitzt. Das ist denkbar ungünstig für beide..mir fällt grad kein Lösungsvorschlag ein..

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #24
Kannst mir glauben, dass mir das genauso wenig gefällt. Die Kleine ist grade mal 6 Tage da, wenn Ylvi da ist, sind sie auch nicht auf Krawall gebürstet, fressen nebeneinander, mittlerweile sogar auch aus einer gemeinsamen Schüssel (Beim anderen ist es ja bekanntlich immer leckerer;)). Und Yunah deshalb einfach zurückzugeben oder anderweitig loszuwerden sehe ich mal gar nicht ein. Wenn sie sich bis aufs Blut hassen würden, wäre das was anderes.

Wäre es ratsam die beiden nochmal für ein paar Tage einzusperren, was meint ihr?

Ich kann leider nichtmal genau sagen, was bisher von Seiten meiner Mutter getan wurde, um die beiden zusammenzubringen. Der erste Tag waren sie zus. in der Garage eingesperrt, danach wohl nicht mehr. Wann, wie lange, wie und wie viel sich mit den beiden beschäftigt wurde, weiß ich auch nicht. Ich bin vor und nach der Arbeit für je ca. 1 std. (abends mehr) bei Yunah, spiel mit ihr usw. Wenn Ylvi da ist, natürlich auch mit ihr.

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #25
Nimmt Ylvi ech das nciht übel, wenn sie eingesperrt wird? Nicht, dass sie das mit der Yunah in verbindung bringt.

Es ist schon ziemlich gut, dass die 2 nach 6 tagen schon aus einem Napf fressen- darum glaub cih jetzt auch mal dass es am Neuzugang liegt. Vielleicht liegt es auch einfach an der jahreszeit, am wetter, ein anderer Nachbar hat auch leckeres Futter,...

Leider kannst du für die Yunah nen artgenossen nicht ersetzen, egal wie viel du dich mit ihr beschäftigst. Ist sie denn schon kastriert? dann dürfte sie ja in ein paar Wochen auch raus, oder?

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #26
Falls ich falsch liege bitte korregieren, aber ich glaube ich habe das so verstanden, das Yunah nur den ersten Tag in der Garage war und jetzt kann sie sich frei draußen bewegen oder? Oder hab ihr sie seit sie bei euch ist im Haus?

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #27
Wäre es ratsam die beiden nochmal für ein paar Tage einzusperren, was meint ihr?

Ich hoffe ja, dass es bei der Vergesellschaftung nun schon erkennbare Fortschritte gibt. Wie läuft es denn mittlerweile?

Aber um auf diese Frage trotzdem noch zu antworten: Katzen bei einer VG "zusammenzusperren", ist der denkbar schlechteste Weg. Die Katzen müssen das Tempo der Annäherung selber bestimmen können, ohne dass Mensch da eingreift. Also 2 Katzen zusammenzupferchen bringt rein gar nichts ausser Stress für alle Beteiligten. Stattdessen sind eher Rückzugsmöglichkeiten gefragt - also genau das Gegenteil..

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #28
So, ich melde mich auch mal wieder.
Es ist in der Tat richtig, dass Yunah bereits draußen ist, aus Sicht der Kastrationsfrage riet uns der Tierarzt noch etwas zu warten, sie ist nun 5 Monate alt und aufgrund verschiedener Umstände für ihr Alter noch sehr klein. Aus Sicht "kleine Katzen können draußen die Gefahren nicht einschätzen", unsere Katzen werden hier geliebt, umsorgt und gepflegt, aber sie leben eben nur draußen. Das mag jetzt herzlos oder tierquälerisch klingen, aber wir leben nicht in einer Stadt, sondern sehr ländlich. Da kann natürlich auch immer etwas passieren (und ja, ihr erinnert euch recht, es ist ein Auto schuld, dass Ylvi ihren Bruder verloren hat).

So und nun zu den Fortschritten der VG. Zuallererst muss ich nochmal korrigieren, die beiden waren überhaupt nie eingesperrt, da hatte ich eine Falschinformation (Ich war die ersten Tage nicht zuhause). Danke Petra, soetwas habe ich mir schon gedacht und wir haben sie weiterhin nicht eingesperrt.

Yunah ist sehr angetan von Ylvi, Ylvi hingegen findet ihre Annäherungsversuche deutlich zu schnell und faucht.
Ylvi ist nun auch wieder häufiger zuhause, teilweise liegen sie gemeinsam auf der Terasse, wenn auch nicht zusammen. Schlafen tut sie weiterhin woanders, jedenfalls nicht zuhause.

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #29
Na das ist ja immerhin schonmal ein Fortschritt.

Zur Kastration würde ich euch trotzdem jetzt schon raten. Unkastrierte Katzen gehören nicht in den Freigang und auch kleine Katze können trächtig werden- und dann auch noch mit erhöhtem Risiko! Wenn euer TA das nicht macht, dann ab besten zu nem anderen gehen!

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #30
Seit Yunah bei uns ist, entwickelt sie sich sehr gut, wir waren gestern nochmal beim TA, sie ist nun 6 Monate alt und wiegt 2100 g, Kastration wird in den nächsten Wochen erfolgen.
Ylvi hat nun leider die nächsten 2-3 Wochen Hausarrest, sie hat einen Bauchdeckenbruch und wird grad operiert.
Die letzten 2 Tage war sie daher auch schon im Haus, bzw. im Bad, sie ist zwar nicht zufrieden aber macht auch keinen Terror.

Die beiden beschnuppern sich mittlerweile gegenseitig ohne dass jemand faucht, Ylvi fängt auch an, Yunahs Gesicht zu putzen, aber nach ca. 5 Sekunden fängt sie plötzlich an zu fauchen und "verprügelt" Yunah, hat ein wenig was von einer schizophrenen Katze. Kennt das jemand, ist das normal? Yunah verhält sich dabei ganz passiv, drängt also auch nicht weiter in Ylvis Richtung (was erklären könnte, warum Ylvi dann Faucht), wenn Ylvi sie dann angeht geht sie ein paar Schritte zurück und duckt sich auf den Boden.

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #31
Für all jene, die mir mich hier mit Rat und Erfahrungsberichten unterstützten und immer wieder motivierten, weiterzukämpfen, heute mal ein topaktuelles Foto von Ylvi (links) und Yunah (rechts)YunahYlvi.jpg

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #32
So und hier nun der abschließende Beitrag:

Yunah ist nun 2 Monate hier. Und darf wirklich richtig komplett bleiben. Sie ist mittlerweile kastriert, zur Zeit leben beide drin, weil sie durch die OP´s einen nackigen Bauch haben, was bei den Temperaturen nicht geeignet ist um draußen zu leben. (Was aber nicht heißt, dass sie gar nicht draußen sind, es ist immer eher schwer sie dazu zu bewegen nach dem Freigang wieder reinzukommen:mrgreen:)
Es wird schon lang nicht mehr gefaucht ( na gut, wenn Yunah Ylvis Platz belegt hat, meckert Ylvi schon einmal....), gemeinsames Kuscheln steht noch nicht auf dem Plan, aber sie spielen miteinander, haben jede Menge Schabernack im Kopf, halten natürlich immer zusammen und genießen ihre Mahlzeiten einträchtig nebeneinander. Der Futterneid ist vorbei.

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #33
gemeinsames Kuscheln steht noch nicht auf dem Plan

Ich nehm alles zurück:uups:

1cahg.jpg

Vor einer Minute gemacht:060:

• Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? Beitrag #34
Toll!:007:

Ich wünsch Dir weiterhin ganz viel Spaß und Freude mit Deinem neu gegründeten, kätzischen Kuschel-Team.:)

Thema:

Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen?

Das leidige Thema 2.Katze, könnt ihr mir helfen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater zusammenführen: Wir haben seit 5jahren einen Kater, selbst aufgezogen, da die Mutter ihn nicht akzeptiert hat. Er war 5 Jahre nur uns und Hunde gewöhnt. Er ist...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben