So, ich melde mich auch mal wieder.
Es ist in der Tat richtig, dass Yunah bereits draußen ist, aus Sicht der Kastrationsfrage riet uns der Tierarzt noch etwas zu warten, sie ist nun 5 Monate alt und aufgrund verschiedener Umstände für ihr Alter noch sehr klein. Aus Sicht "kleine Katzen können draußen die Gefahren nicht einschätzen", unsere Katzen werden hier geliebt, umsorgt und gepflegt, aber sie leben eben nur draußen. Das mag jetzt herzlos oder tierquälerisch klingen, aber wir leben nicht in einer Stadt, sondern sehr ländlich. Da kann natürlich auch immer etwas passieren (und ja, ihr erinnert euch recht, es ist ein Auto schuld, dass Ylvi ihren Bruder verloren hat).
So und nun zu den Fortschritten der VG. Zuallererst muss ich nochmal korrigieren, die beiden waren überhaupt nie eingesperrt, da hatte ich eine Falschinformation (Ich war die ersten Tage nicht zuhause). Danke Petra, soetwas habe ich mir schon gedacht und wir haben sie weiterhin nicht eingesperrt.
Yunah ist sehr angetan von Ylvi, Ylvi hingegen findet ihre Annäherungsversuche deutlich zu schnell und faucht.
Ylvi ist nun auch wieder häufiger zuhause, teilweise liegen sie gemeinsam auf der Terasse, wenn auch nicht zusammen. Schlafen tut sie weiterhin woanders, jedenfalls nicht zuhause.