Katze alleine halten ?

Diskutiere Katze alleine halten ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Freundin und ich haben uns am WE ein süßes BKH-Kitten gekauft (12Wochen). Wir haben eine große 90qm Wohnung im EG mit kleinen Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze alleine halten ? Beitrag #1
E

Emmi2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Freundin und ich haben uns am WE ein süßes BKH-Kitten gekauft (12Wochen). Wir haben eine große 90qm Wohnung im EG mit kleinen Garten. Ich bin davon ausgegangen , dass ich die Katze, wenn sie älter ist draußen laufen lasse , damit sie andere Tiere kennenlernen kann. Mir wurde von der Züchterin davon abgeraten und außerdem haben wir dafür unterschrieben, dass die Katze innerhalb der Wohnung bleibt. Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, das man Wohnungskatzen nicht alleine hält. Wir wollten eigentlich nur ein Haustier haben, aber wollen es der Katze ja auch so angenehm wie möglich machen. Nicht das die Katze nach nen paar Jahren ein Knax weg hat, weil sie nur mit uns zu tun hat. Von einigen Leuten habe ich aber schon gehört, dass es ein Glücksspiel mit einer zweiten Katze ist. Eine der beiden versucht sich dann immer durchzusetzen.

Wie denkt ihr darüber und hat vielleicht Jemand Erfahrung mit der Haltung von einer Katze in der Wohnung???

• Katze alleine halten ? Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du informierst, schade dass du es nicht schon vorab getan hast. Zwei Kitten die miteinander aufwachsen, haben keine Probleme miteinander und wenn man die Katzen kastriert, gibt es auch keine so herben Rangordnungskämpfe. Fast alle hier im Forum haben 2 oder mehr Katzen und das klappt in der Regel wunderbar. Es hängt natürlich auch von der Geschlechterkonstellation ab, wenn man einen jungen recht agilen Kater hat und eine Kätzin, dann kann schon sein, dass es da Spannungen gibt, weil die meisten Kater viel körperbetonter und ruppiger spielen als die meisten Kätzinnen, die Kater wollen halt immer gerne raufen und balgen, was die meisten Kätzinnen nicht so mögen, deswegen sollte bei zwei Katzen der Charakter und Temperament gut zueinander passen oder was meistens gut harmoniert, man nimmt das gleiche Geschlecht also zwei Kater oder zwei Kätzinnen. Auch wenn der Altersunterschied zu groß ist, kann dass zu Problemen führen, aber wenn man darauf achtet, dass die Tiere vom Alter, Charakter, Temperament usw. zueinander passen, geht es eigentlich fast immer gut. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Wenn Katzen gut sozialisiert sind, haben sie normalerweise kein Problem mit Artgenossen. Stell dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor, dass willst du doch dem Kitten nicht wirklich zumuten.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO und spricht eigentlich auch gegen die Seriösität deiner Züchterin, weil seriöse Züchter keine Kitten in Einzelhaltung abgeben. Bitte sucht so schnell wie möglich einen Artgenossen und Spielgefährten für euer Kitten, möglichst auch 12 Wochen alt oder 2-4 Wochen älter ginge auch, sollte genauso gut sozialisiert sein, also auch mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, möglichst gleiches Geschlecht.

• Katze alleine halten ? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir das mit ner 2 Katze echt überlegen.

• Katze alleine halten ? Beitrag #4
Hallo!

1. Bis die Katze raus kann muss sie kastriert werden, und bis dahin dauert es noch Monate. Und das in einer ganz wichtigen lebensphase, in der Katzen sehr verspielt sind, und das eben vor allem mit ihren Geschwistern austoben wollen.

2. Reinrassige Katze in den Freilauf lassen kann auch sein, dass ihr euch das nochmal überlegt. Drücken wir es so aus: Dein nagelneues Smartphone würdest Du ja auch nicht auf die Straße vorm Haus legen und erwarten, dass Du es jeden Tag wieder findest. Bei Rassekatzen kommt es oft vor, dass sie geklaut werden und die Leute behaupten, die Katze wäre herrenlos gewesen.

3. Das verhältnis von Freigängern zu Nachbarskatzen ist was ganz anderes als zu den freunden in der eigenen Wohnung. Draußen geht es um Konkurrenz um Reviere, beutetiere etc., oft sind Stadtviertel auch einfach schon total überfüllt mit Katzen und entsprechend übellaunig reagieren die auf noch mehr Katzen. Da wird eher gekämpft als gekuschelt.

4. Katzen die so jung alleine sind entwickeln die Verhaltensstörungen nicht innerhalb von jahren, sondern innerhalb von Monaten, weil sie sich so extrem Langweilen. das tier hat also nicht in ein paar Jahren einen Knax weg, sondern in 3 Monaten, noch bevor die Wunde von der kastration verheilt ist.

5. In dem Alter ist eine Zusammenführung gar kein Problem. Wenn Dir jemand berichtet, dass eine vergesellschaftung von katzen nicht geht, frag mal nach, wie lange die Katze schon alleine war, was sie für erfahrungen mit Artgenossen gemacht hat, und nach welchen Gesichtspunkten der Partner ausgewählt wurde. Wer zur zarten Kätzin "Prinzesschen" den Riesenkater "Rambo" holt, dessen liebstes Hobby Ringen, Boxen und Raufen ist, der braucht sich ja nun nicht wundern, wenn es in die Hose geht...

• Katze alleine halten ? Beitrag #5
Wir werden uns wohl noch eine Katze holen. Welche Katzen sind vom Wesen so entspannt und Kinderlieb wie British kurzhaar?

• Katze alleine halten ? Beitrag #6
Du, ich glaube das wirst du nicht so einfach sortiert in Schubladen finden... Jede Katze ist anders, unabhängig von Rasse, Farbe und Preis :)
Am einfachsten findest du eine Partnerkatze, wenn du dir etwas Zeit nimmst und ins nächste Tierheim fährst, da hast du die Möglichkeit sämtliche Katzen kennenzulernen - vielleicht können dir die Mitarbeiter zu der einen oder anderen sogar etwas zum Wesen sagen. Dann kannst du dir auch ein besseres Bild von den guten Seelen dort machen und vielleicht findest du ja sofort eine, die zu deiner jetzigen Maus passt ;)
Viel Erfolg bei der Suche!

• Katze alleine halten ? Beitrag #7
Wir werden uns wohl noch eine Katze holen. Welche Katzen sind vom Wesen so entspannt und Kinderlieb wie British kurzhaar?
Das kommt wirklich eher auf den Charakter des einzelnen Tieres als auf die Rasse an. Ich würde da auch einen Besuch im TH empfehlen.

Bzgl. der Züchterin bin ich jetzt etwas irritiert: ihr habt ja scheinbar einen richtigen Kaufvertrag bekommen, auch mit Klauseln wie "kein ungesicherter Freigang" drin - das an sich hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Und trotzdem hat sie ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt :eusa_think:?

• Katze alleine halten ? Beitrag #8
Ja sie meinte, dass es nicht so schlimm sei, da wir eine große Wohnung haben und ich in den ersten 10 Wochen aufgrund eines Unfalls Zuhause bin .Somit hat die Katze zum Anfang immer nur 2-3Stunden mit sich zu tun. Ja haben einen Vertrag . Also am besten wäre es wenn ich mir noch eine Katze (12-15Monate kaufe). Fand die BKH jetzt nicht gerade günstig aber habe mir genau die Rasse ausgesucht ,weil diese Katzen entspannter und ausgeglichener sein sollen. Bin da wohl etwas naiv ran gegangen. Hatte als Kind auch immer Katzen aber diese haben frei draußen gelebt, daher habe ich das ganze wohl etwas unterschätzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso hatte vergessen zu sagen das unsere Emmi die letzte im Wurf war und aufgrund ihrer Schwäche mit der Flasche aufgezogen wurde. Vielleicht daher die Einzelhaltung? Also hier bei uns ist sie Top fit . Hat guten Hunger, spielt viel und schläft viel:D

• Katze alleine halten ? Beitrag #9

Achso hatte vergessen zu sagen das unsere Emmi die letzte im Wurf war und aufgrund ihrer Schwäche mit der Flasche aufgezogen wurde. Vielleicht daher die Einzelhaltung?
Auch das ist kein Argument für Einzelhaltung :eusa_think:. Der Mensch kann einfach keinen Artgenossen ersetzen, auch nicht mit 24 Stunden Einsatz am Tag. Ich hoffe sehr, dass ihr nicht allzuviel bezahlt habt. Und dass ihr jetzt nicht wieder zu so einem "Züchter" geht ;).
Wenn es unbedingt noch mal eine BKH sein muss, wird man da auch öfter mal im Tierschutz fündig. (z.B. hier: )

Also am besten wäre es wenn ich mir noch eine Katze (12-15Monate kaufe)
Wenn eure Kleine grade mal 12 Wochen alt ist, wäre ein weiteres Kitten ideal: irgendwas zwischen 3 und 12 Monaten würde ich sagen.

Fand die BKH jetzt nicht gerade günstig
Ich weiß ja nicht, was ihr genau bezahlt habt - aber eine Rassekatze von einem seriösen Züchter gibt es im Normalfall nicht für weniger als 500 €, je nach Rasse kann man auch mal auf das doppelte kommen. Wenn ihr deutlich weniger bezahlt habt, seid ihr wohl eher an eine Vermehrerin als eine seriöse Züchterin geraten :(.
Im Tierschutz liegt die Schutzgebühr meist so um die 80 - 100 € für eine Katze (erwachsen, kastriert, geimpft).

• Katze alleine halten ? Beitrag #10
Da hat Ina vollkommen recht, nur würde ich eher empfehlen, dass der Altersunterschied nicht so groß sein sollte und ein Kitten empfehlen welches mindestens 3 Monate aber höchstens 7 Monate alt ist. Je jünger die Kitten noch sind, desto geringer sollte der Altersunterschied sein.

• Katze alleine halten ? Beitrag #11
hallo
ich habe seit über 30 Jahren Wohnungskatzen (aber immer katzennetzgesicherter Balkon und Katzenklappe von der
Wohnung auf den Balkon raus) und hatte immer 2 Miezen.
Probleme gab es nur einmal, als ich eine ca. 3jährige Tierheimkatze zu meinem damals ca. 12jährigen Kater nehmen wollte, der Tierheimkatze passte der Kumpel nicht (zu uns war sie lieb) und sie hat ihn richtig gemobbt, sodass ich sie nach einiger Zeit leider zurückbringen musste).
Ich hatte mal w/m, mal m/m zusammen, es gab sonst nie Probleme (ausser eben wie oben beschrieben), es sind ja eh alle meine Stubentiger kastriert.
Einzelhaltung meiner Meinung nach nur bei Freigängern.

• Katze alleine halten ? Beitrag #12
Wie gesagt, ich würde die Katze sobald sie alt genug ist raus lassen. Wir haben zwar dafür unterschrieben aber kann man den das überhaupt vorenthalten? Ich werde morgen erstmal zum Tierarzt und mal schauen was der sagt. Danke für eure Antworten

• Katze alleine halten ? Beitrag #13
Ich habe selbst drei BKHs vom Züchter und für mich ist es selbstverständlich mich an die Klauseln im Kaufvertrag zu halten, der Züchter hat mir seine Kitten nicht nur verkauft sondern auch anvertraut, die haben sie mir persönlich vorbeigebracht, um sich meine Haltung anzusehen und ich habe ihnen versprochen und unterschrieben, dass die keinen ungesicherten Freigang bekommen. Gut ist bei mir ohnehin nicht möglich, wäre ihr sicheres Todesurteil wohne mitten in der Stadt, aber auch wenn es möglich wäre, würde ich es nicht tun, dann hätte ich aber vermutlich auch keine Rassekatzen, aber dass führt jetzt zu weit. Ich hätte viel zu viel Angst, dass die geklaut werden oder ihnen was passiert.

Kitten müssen vor dem Freigang entsprechend geimpft werden, da ist Katzenseuche und -schnupfen allein nicht ausreichend und selbstverständlich müssen sie vorher kastriert worden sein. Außerdem würde ich Kitten ohnehin frühestens mit 8-10 Monaten rauslassen, da sie vorher viel zu unbedarft sind und allem und jedem blind hinterherlaufen, ist viel zu gefährlich. Besteht bei euch im Garten die Möglichkeit eines gesicherten Freigangs, dass wäre doch eine Alternative, wo allen gerecht werden würde.

• Katze alleine halten ? Beitrag #14
Am besten so schnell wie möglich ins Tierheim und nen Kumpel holen.
Gerade in dem Alter wollen die spielen und toben mit einem Kumpel.
Ich würde aber auch nicht älter als sieben Monate nehmen.

Hast du einen stammbaum dazu bekommen.
Sollte es gar keine reinrassige sein, und wirklich eine Vermehrenrin sein dann würde ich den Kaufvertrag nicht so ernst nehmen.

Aber auch für Katzen die draussen sind, ist ein Kumpel Super :)

• Katze alleine halten ? Beitrag #15
Naja was heißt gesichert? Die klettern ja überall rüber. Wollte sie auch erst kastrieren lassen und dann frühestens nach 7Monaten langsam im Garten spielen lassen. Bin noch am überlegen. Morgen erstmal zum Doc nebenan ist gleich ein Tierheim und dann mal schauen.

• Katze alleine halten ? Beitrag #16
Naja was heißt gesichert? Die klettern ja überall rüber. Wollte sie auch erst kastrieren lassen und dann frühestens nach 7Monaten langsam im Garten spielen lassen. Bin noch am überlegen. Morgen erstmal zum Doc nebenan ist gleich ein Tierheim und dann mal schauen.

Gesichert heißt ausbruchsicher, dass die eben nicht drüber klettern können. Da muss der ganze Garten oder ein Teil davon entsprechend eingezäunt werden.

• Katze alleine halten ? Beitrag #17
Mit sieben acht Monate is völlig ok.
Es gibt auch unterschiede.

Meine Ellie darf seit sie knapp s Monate is raus, allerdings verlässt sie bis heute nicht die Terrasse ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze alleine halten ?

Katze alleine halten ? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben