Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Diskutiere Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; HerdenSchutzHund. Karakachan ist der bulgarische
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #41
HerdenSchutzHund. Karakachan ist der bulgarische

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Anzeige

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #42
Ich möchte gerne einen Hütehund ;) mit denen hab ich Erfehrung. Powerpaket is gut, die is ja den ganzen Tag draußen und rennt rum :D ich will CaniCross mit der machen. (wenns so geschrieben wird :p) und etwas DogDance vllt. auch. :) Wir schauen uns sie nächste Woche wahrsch. an und dann sehen wir ja wie sie drauf ist. :)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #43
Hütehund und Herdenschutzhund sind aber zwei Paar Schuh, das hat nicht viel miteinander zu tun.
Woher hast du denn Erfahrung mit Hütehunden?
Wieso muss es denn unbedingt ein Hütehund sein?
"Powerpaket" meint aber etwas mehr als "zwei Mal die Woche Dogdance machen". Das meint einen Hund, der tagtäglich mehrere Stunden gut ausgelastet werden will, körperlich wie geistig.

LG

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #44
Jap, weiß ich ;) ich will ja dann auch jeden Tag was mit dem Arbeiten.
Mein On´kel, meine RL und unsere Nachbarn haben Hüte und Herdenschutzhunde. Mit den Hunden mache ich auch oft was und ich ´bin von dene total begeistert. Jagdhund, is nix für mich.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #45
Ich möchte gerne einen Hütehund ;) mit denen hab ich Erfehrung. Powerpaket is gut, die is ja den ganzen Tag draußen und rennt rum :D ich will CaniCross mit der machen. (wenns so geschrieben wird :p) und etwas DogDance vllt. auch. :) Wir schauen uns sie nächste Woche wahrsch. an und dann sehen wir ja wie sie drauf ist. :)

Dafür ist ein Herdenschutzhund nicht geeignet. Ein Herdenschutzhund ist auch erst mit 3 Jahren erwachsen und sein charakter geformt, der Hund ist erst 9 Monate, da kannst du noch nichts sagen.
Die HSH die ich kenne, lassen sich zwar bis zu einem gewissen Punkt erziehen, halten aber nichts von Hundesport oder gar Kadavergehorsam. Sie hinterfragen eigentlich alles und lassen sich (wenn sie erwachsen sind) auch nicht auf großartige Spielchen ein. Dafür verstehen sie sich aber gut, auf Haus und Hof aufzupassen.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #46
Ja also das mit den 9 Monaten steht da seit mind. nem halben Jahr :D
Bewachen soll der Hund ja gerade. Und halt Sport, ich werde mir die Hündin mal anschauen, dann sehe ich ja ob sie was für uns ist oder nicht :)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #47

Ich nehm mir mal raus zusagen das du es wahrscheinlich, nicht schaffen wirst diesen Hund auszulasten, nur Rennen lassen reicht nicht diese Hunde wohlen auch geistig gefordert werden,(und das JEDEN Tag) dazu kommt dann natürlich noch die unendliche Power die diese Hunde besitzen, ( HSH oder auch Malis) werden oft als IKEA Hunde bezeichent, jetzt fragst du dich sicher warum :eusa_think: ganz einfach weil den meisten eine Schraube fehlt, das liegt aber nicht an den Hunden, sondern an den Besitzern, fängt ja schon da an das du bis Nachmittags in der Schule bist, dann Ausbildung, und grade bei der ausbildung , hast du ja wenn du daheim bist lange noch nicht feierabend, berichtsheft schreiben,lernen etc.pp stell dir das nicht zu einfach vor,

Aber im endefekt wurde es dir ja schon 100 mal von meinen Vorrednern gesagt, Endscheiden musst du sowieso selber, sind alles nur dinge die passieren könnten;)

P.S: Jetzt soll er Plötzlich auch bewachen ? :eusa_think:

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #48
ich finde du stellst deine Ausbildung im Reitstall als Hobby hin.... bzw. so als hättest du unmengen an Zeit ....
auch wenn du den Besitzer gut kennst, keiner bezahlt einen dafür das du mit deinem Hund wärend der Arbeit rum spielst...

du hast selber geschrieben das er angebunden warten muss..... das ist für so einen Hund nix....
du glaubst gar nicht was Hunde aus Langeweile alles machen. Von Blödsinn bis zu Aggressionen.
Hatte selber einen Dobermann Mix/Husky Mix und nun seit 7Jahren einen Aussi... mein Vater hat Jagdhunde gezüchtet und Ausgebildet....

ich hoffe das ihr an die Hundeauswahl mit VERSTAND ran geht und nicht mit einem "oh, toll, süß, nehm ich" ... dann werdet ihr nicht lange Spaß haben...

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #49
Ich habe einen HSH-Mix und kenne auch ein paar Leute, die einen reinrassigen haben.
Ich bin mit den Leuten in Kontakt getreten, bevor ich mir meinen Hund geholt habe, um mich mal zu informieren.
Deshalb kann ich dir sagen, was mir gesagt wurde und was auch ich für Erfahrungen gemacht habe: Ein HSH ist intelligent und vor allem selbstständig. Er hat kein Interesse daran, dir einfach nur zu gefallen, und folgt aus reinem guten Willen. Mein Hund ist seit über einem Jahr bei mir und wir arbeiten immer noch jeden Tag an der Erziehung.
Er begreift sehr schnell, wenn er aber keinen Sinn hinter einem Kommando sieht, ist es eine Tortur, ihn dazu zu bringen, es zu befolgen.
Gerade für einen HSH ist ein Reitstall natürlich toll, besonders wenn er dort nicht immer unter deiner Aufsicht steht.
Da werden diesem Hund ganz tolle Dinge einfallen, die er tun kann. Im besten Fall bewacht er die Pferde und lässt keinen mehr an sie ran.

Sportarten wie Agility kann man mit einem HSH vielleicht machen, aber die wenigsten wollen das. Zum einen ist der Hund für solch "aktive" Sportarten mit engen Wendungen und Sprüngen einfach zu groß (auch wenn er sportlich gebaut ist), zum anderen fehlt vielen die Lust zu so "hektischer" körperlicher Bewegung. Meiner ist eher der Typ, der nur mit dem Kopf arbeitet, sprich gerne Sucharbeit macht, und das habe ich auch von anderen HSH-Haltern oft gehört. Diese Rassen sind eben ruhiger und betätigen sich ihrem Charakter entsprechend auch lieber ruhig, das aber regelmäßig.

Ich will nicht sagen, dass solche Hunde wesentlich schwerer zu handeln sind als andere, jeder Hund hat seine Tücken, aber du solltest dir im klaren darüber sein, dass HSH sehr eigenwillig und stur sein können, auch wenn das - wie so oft - nicht auf alle Rassevertreter zutreffen muss.

PS: Wie, wo und wieso soll der Hund bewachen? Davon hattest du bisher noch nichts geschrieben :eusa_think:.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #50
Also bewachen ist nicht plötzlich, ich war mir nur noch nicht so sicher ;) wir haben hier ein rießen Grundstück wo immer leute drauf gehen.
Dass der jeden Tag beschäftigt werden muss, weiß ich und ich habe gemeint, am Anfang muss er angebunden warten. Wenn ich mir sicher bin, dass er nichts anstellt kann der Hund dann auch frei laufen.
Es steht ja gernicht fest, obs ein HSH wird. Ich schau mir die halt erstmal an und wenn die nicht zu uns passt such ich weiter. Aber so wie das klingt, HSH nicht für Anfänger, hier (im Dorf) bekomm ich gesagt jagdhunde nicht für Anfänger in anderen Foren heißt es Aussie, Border ect. nicht für Anfänger. (Aussie währ meine erste Wahl, weil ich bei denen weiß dass ich richtig was mit denen Arbeiten kann) da stellt sich mir jetz die Frage, was dann als Anfängerhund geeignet ist. Labrador, Golden Retriver und so kann ich nicht ausstehen :D ich find die vom Charakter her doof, und ich find Labi sehen aus wie überdimensionierte ratten. Außerdem, hab ich keine Lust auf nen Staubsaugerhund.
Mali, fällt ja dann auch weg, bei dem was Hunta geschrieben hat (da is hier auch einer im TH) also von der HP her, würde dann nur ein Border-Collie Mix zu uns passen, allerdings ist der vom Charakter her auch nicht ganz so einfach. (Also net dass das jetz falsch rüberkommt, aber ich komm mit Tieren die ne macke haben besser klar. Alle Tiere mit dene ich zu tun hab, haben einer Macke)
Ich habe jetz noch einen Rüden gesehen, Mischling, der als Wachhund vermittelt wird. Allerdings bin ich mir bei dem nicht so sicher, wie es mit Sport aussieht. (kräftiger Typ) und dass möchte ich ja gerne jeden Tag machen.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #51
Jetzt hast du das eigentliche Problem erkannt: Kein Hund ist 100% für einen Anfänger geeignet ;). Jeder Hund hat einen Trieb, mit dem man umgehen können muss. Für mich wäre ein Jagd- oder Hütehund zum Beispiel absolut nichts, dafür würden sich andere nie einen HSH oder einen Schutzhund ins Haus holen, ich aber schon.

Das mit dem Bewachen ist so eine Sache, denn du willst ja sicher, dass er es nur bei bestimmten/fremden Leuten tut und das klappt so gut wie nie. Außerdem bringt es auch nichts, ihn anzubinden, bis er es kann, wie soll er es so denn lernen?

Du hast auch schon so ein paar Klischees verinnerlicht, was ich ein bisschen schade finde. Erstmal würde ich mich gar nicht so festlegen, was die Rasse angeht, sondern versuchen, den Hund erstmal kennen zu lernen.

Zum Thema Aussie/BC: Wir machen hier so oft die Erfahrung, dass die Hunde wegen der Optik angeschafft werden oder dass man vorher mein "ich mach dann täglich Sport" und nachher wird nichts aus den guten Vorsätzen und der Hund landet unterbeschäftigt und unerzogen im TH oder fristet ein tristes Dasein. Das ist sicher nicht bei jedem der Fall, aber es kommt so oft vor - sicher auch in anderen Foren - dass ich einem schon die Nackenhaare zu Berge stellen, wenn jemand sagt "ich möchte einen Aussie". Du glaubst gar nicht, wie oft man auf die Frage warum dann die Antwort bekommt "der hat so schöne blaue Augen" :eusa_eh:. Deshalb wird da gerne und oft abgeraten, da es meistens einfach nicht funktioniert, da der Hund aus den falschen Gründen angeschafft wird oder man die sportlichen Anforderungen, die so ein Hund mit sich bringt, völlig unterschätzt.

LG

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #53
So etwas wie 'Anfängerhunde' gibt es in meinen Augen gar nicht.
Wer sich richtig informiert (im Vorfeld) und hundeerfahrene Leute vor Ort hat, die einem etwas beiseite stehen und man -ganz wichtig- sich wirklich darüber im klaren ist, -was- für Ansprüche der Hund hat, sollten auch schwierigere Hunde als Ersthund nicht sofort in einer Katastrophe enden.

Ich finde es toll, dass ihr einen Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben wollte und auch, dass du viel mit dem Hund machen möchtest.

Wichtig finde ich hier, dass ihr euch die 'Wunschhunde' immer direkt anschaut und dann auch mit dem jeweiligen Betreuer des Hundes ein langes Gespräch führt. Einfach damit dieser einen Einblick hat, was auf dem Hund bei euch zukommen wird und ob der Hund sich bei euch wohl fühlen würde und dann auch damit ihr viele Fragen zum Hund im Vorfeld klären könnt.

Zwei Punkte wären mir bei dir jetzt nur ein Dorn im Auge..
Zum einen die Sache mit deinem Vater und das dieser nicht 100% hinter dem Hund steht und zum anderen habe ich das Gefühl du stellst dir einige Sachen auch etwas zu einfach vor was die Hundehaltung betrifft.
~§~

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #54
Ich find´s toll dass ihr einen Hund aus dem Tierschutz wollt. Und ich find´s auch gut, dass ihr jetzt vom (ich sag jetzt einfach mal) Foto-Kauf abgekommen seid, weil ihr da eben gar nicht wissen könnt, was euch erwartet. Zu Hunden in Pflegestellen kann man hinfahren, sich beim Gassigehen schon mal ein kleines Bild machen. Sagt noch lange nichts darüber, wie der Hund im Endeffekt wird (erlebe ich hier gerade selbst :D ), aber man kann eine sehr grobe Einschätzung machen. Wenn er dann beim ersten Mal überzeugt würde ich vielleicht noch ein zweites Mal mit deinem Papa hinfahren. Bei meinem hat das auch gerne mal länger gedauert :) Aber da kann er sich dann selbst von der "Qualität" überzeugen, ob er bellt, gesund ist etc.

Frag doch deinen Papa mal, was genau er jetzt von dir erwartet. Dann mach einen Plan für 1-2 Monate oder was weiß ich. Schreib da auf, wie du dir das jeden Tag vorstellst, dass du dem, was er will (mehr im Haushalt, wenn ich das verstanden habe?), auch nach kommst und noch dazu einem Hund gerecht werden kannst.
Für jeden Tag, deine verschiedenen Stundenpläne und was du tun willst, wenn dir etwas dazwischen kommt (auch du wirst mal krank oder...). Und auch, wer einspringt, wenn etwas mit dem Hund ist.
Und dann führ den Plan auch schon mal aus, also alles, was jetzt solange du noch keinen Hund hast tun kannst, und beweise ihm dass du in der Hinsicht zuverlässig bist, du ihn ernst nimmst und versuchst, auch ihm entgegen zu kommen.

Und niemals denken, dass man alles schon weiß, wie´s läuft und wie man´s dann macht. Den Fehler hab ich auch gemacht, jetzt hab ich hier einen pubertierenden Jungspund der meint er könnte meinen Esstisch aufknabbern :D (nur ein Beispiel). Sie wissen, wie sie einen überraschen können.

Trotzdem dir viel Glück weiter, und hey... ein Elternteil ist ja schon immerhin die gute Hälfte, also positiv bleiben!

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #55
Danke euch :)
also ich fahr jetz erstmal mit ins TH und wenn da einer dabei is zeig ich den meinen Eltern, wenn nicht schau ich bei der Tierschutzorganisation mit der Hündon da mal. :) Im TH haben wir einen bekannten, der mich Samstags mitnehmen kann. Und mit der Haltung, von meiner RL bekomm ich ja total unterstützung, also das mit den Pferden is absolut kein Problem. Und mein Vater.. ja der is eh nie daheim, also würde er auch nichts mitbekommen. Ich brauch halt nur die Erlaubnis. :) aber dass er nicht gleich nein gesagt hat, is schonmal gut :D

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #56
Hättet ihr mich nicht vom Bilderkauf abgebracht, hätte ich wohl dem armen Würschchen da en Zuhause gegeben.

Also ich habe mich jetz etwas in Boxer und/oder Aussies verguckt. Werde mal im TH hier schaun, aber in einer PS is schonmal ein Boxer/ labby mischling. Der ist allerdings noch ein Welpe

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #57
Hättet ihr mich nicht vom Bilderkauf abgebracht, hätte ich wohl dem armen Würschchen da en Zuhause gegeben.

Also ich habe mich jetz etwas in Boxer und/oder Aussies verguckt. Werde mal im TH hier schaun, aber in einer PS is schonmal ein Boxer/ labby mischling. Der ist allerdings noch ein Welpe

Bevor du hier willkürlich irgendwelche rassen aussuchst, die meilen weit auseinander sind, solltest du dir mal gedanken machen, was du von deinem weg gefährten erwartest. ;)

Zwischen Hüte und Herdenhunden liegen Welten.
Und zwischen Boxern auch...

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #58
Ja weiß ich, aber von Aussis bin ich schon immer begeistert aber weil die ja so sind, hole ich mir erstmal keinen. Boxer finde ich vom Charakter her toll, aber meine Mum mag die net so. Falls wir im TH keinen finden, wollten wir mal nach Collies oder Boxern schauen. Also ich habe mich schon über die Rassen informiert. Boxer und Collies find ich eig. auch total hässlich nur der Charakter passt halt. Ich hab mal nen streunenden Collie gesehen, der war sowas von lieb und hat aucch auf mich gehört, obwohl der mich ja garnicht kannte. Seitdem hab ich mich über die informiert und find die toll, auch wenn sie aussehen als währen sie in ne Steckdose geraten :D und über Boxer, da hab ich mich einfach so informiert, weil die ja als Gebrauchshunde gelten, ich find die auch immernoch toll, aber meine Mum will keinen der Sabbert. :/ Also Mischling oder Collie, wobei hier im TH fast nur Rassehunde sind.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #59
nimm doch bitte keinen Hund den du "hässlich" findest.... (wo bei ich die Art und weise wie du über einige Rassen herziehst nicht nett finde)
Collie sind auch nicht einfach... die die ich kenne sind schwirige Hunde, die bei zu viel trubel gerne mal zwicken bis hin zum beißen... (kenn mich da zu wenig aus um mir da ein Urteil zu bilden) es waren 4 Collies verschiedene Besitzer und andere linien... und alle hatten dieses zwicken......2 sogar beißen....

lass dir am besten Zeit dir erst mal im klaren zu werden welche Rasse du "schön findest" wenn dann noch der Charakter und die Haltungsbedingungen stimmen
dann wäre das doch ok....
aber einen Hund nur wegen den "angeblichen Eigenschaften" (die ja auch in der Rasse unterschiedlich sind und nicht 100% auf jeden zutreffen) zu nehmen ihn aber eigentlich hässlich finden..... na das geht doch mal gar nicht

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #60
Naja hässlich, aufs Aussehen kommt es ja nicht an ;) mein eines Kaninchen finde ich auch pott hässlich aber der hat so nen mega Charakter dass man den mögen muss. Und ein kleiner Scherz wird wohl erlaubt sein oder? ;) das mit dem Zwicken weiß ich, aber mit sowas komm ich klar. Mein Kaninchen beißt total heftig (sogar Katzen) und ich komm mit ihr kler, mein Lieblingspferd knappst und ich komme super mit ihm klar und Caspar ist der Horror, der beißt wie die sau und tritt und ich bin die einzige die den mag und freiwillig putzt. Ich hab eine schwäche für knapsende Tiere :D ich werde mir so oder so einen Problemhund aus dem Tierschutz holen den ich nicht schön finde, hauptsache ich mag ihn oder? Duque fand ich ja auch nicht so schön, aber irgendwie hats einfach klick gemacht, bei Tony auch, und bei Milbo. Bei Caspar auch iwie, obwohl ich den auch total hässlig finde. Ich suche mir immer beißende Tiere aus die ich hässlig finde. Keines meiner Tiere ist schön. Ich könnte jetz bei keinem sagen, wieso ich die schön finde ich hab die einfach gesehen und es hat gestimmt. (Bei einem wars auch ein Fotokauf), Rassen die ich schön finde sind Aussi und schwarze Schäferhunde. Bzw. weiße, allerdings passt es bei den Rassen mit dem Charakter nicht so. Also hol ich mir lieber einen den ich hässlig finde aber der vom Charakter super passt, als einen den ich schön finde ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ?: Also erstmal ich bin 13 und liebe Tiere. Ich habe zuerst meine Eltern zu einer Katze überredet. Jetzt ist unser Kater fast 7 Jahre alt. Meine Oma...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Oben