Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Diskutiere Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Boxer sind aufjedenfall tolle Hunde, - gutmütig, tolerant & kinderliebend - ruhig & ausgeglichen - liebenswert, anhänglich & treu - verspielt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #61
Boxer sind aufjedenfall tolle Hunde,

- gutmütig, tolerant & kinderliebend
- ruhig & ausgeglichen
- liebenswert, anhänglich & treu
- verspielt, aber auch kraftvoll und gut auszubildend
- beschützend
- Nicht falsch & hinterlistig!

Er ist aufjedenfall sehr lernfähig und auch willig, hab schon bei zwei´n bei der Ausbildung geholfen, das ging fast wie von selbst!
(natürlich auch nur wenn man weiß wie ;)

Mfg Sven
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Anzeige

  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #62
Boxer find ich eig. auch total hübsch. Nur meine Mum halt :( Welche ich auch schön find sind Pittbull, Staffod, Rotti und Kangal. Aber halt Listenhunde.
Rhodesian Ridgeback is wahrscheinlich auch nix für Anfänger.
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #63
Boxer find ich eig. auch total hübsch. Nur meine Mum halt :( Welche ich auch schön find sind Pittbull, Staffod, Rotti und Kangal. Aber halt Listenhunde.
Rhodesian Ridgeback is wahrscheinlich auch nix für Anfänger.

Ich dachte es ist dein Hund, warum muss er deiner Mutter gefallen? die grade aufgezählten Hunde ähmmm :) lass das mal lieber ;)
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #64
Joa :D naja meine Mutter muss ja auch was machen wenn ich auf Klassenfahrt oder so bin. aaaaber entscheidung is gefallen, muss nurnoch mein Vater ja sagen :p
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #65
langsam wird es lächerlich....
mal findest DU Boxer häßlich dann doch nicht usw usw....
und zwicken finds du auch nicht schlimm (dann hoffe ich mal das dein späterer Problemhund keine Kinder beißt)

ich klink mich aus... wird mir zu kindisch.....
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #66
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #67
Naja Boxer find ich von der Kopfform hässlig aber vom Körperbau her hübsch. Was is daran lächerlich? Und nein zwicken find ich nicht schlimm, nen Grund wird der Hund ja wohl haben und wenn man da dran abreitet kanns auch besser werden.
Ich geh ja ins TH nur ich nehm keinen Hund von da, weil die die da sind entweder Listenhunde oder keine Anfängerhunde sind oder halt schon sehr alt, was ich nicht möchte weil ich keine Lust hab wenn ich endlich nen Hund bekomme denn dann nur 1-2 jahre zu haben. und was is falsch da dran sich über Rassen zu informieren? Bis jetz habe ich überlegt, Aussie, Collie oder Boxer. Was is so schlimm da dran? Dass Collies zwicken habe ich gelesen, Boxer will meine Mum ja eh nicht und dass ich nem Aussie net gerecht werden kann weiß ich. Bei den anderen Rassen habe ich ja nur geschrieben, dass ich es lieber gleich lasse. Selbst wenn die Rassen vom Charakter her unterschiedlich sind, es können ja mehrere zu einem passen. Der Collie gilt als sportlicher, kinderlieber Familienhund (sofern er nicht die macke mit dem zwicken hat) Boxer gelten als sportliche anhängliche und Wachsame Begleiter. Ob ich jetz einen habe, der das Grundstück richtig bewacht und nur an einem Menschen hängt oder ob ich einen Hund für die ganze Familie habe, der abschreckt (das tut ja jeder große Hund). Bewegung brauchen alle, im Kopf müssen alle ausgelastet werden und sonst? Die Vorlieben sind anders, ja klar aber da kommts ja eh auf den Charakter direkt an. Ich finds eh besch*** dass jeder Rasse ein Charakter nachgesagt wird. Ein Golden Retriver is nicht immer lieb, die meisten die ich kenn sind bissig. Jack Russels sind auch nicht immer so Sportskanonen, ich kenne einen der will am leibsten nur schlafen. Im Prinzip sind doch alle Hunde gleich, egal welche Rasse. Klar brauch ein Border Collie mehr bewegung als ein Pekinese, aber raus müssen alle und Arbeiten (im Kopf) auch. Also, wieso sind die Rassen so verschieden? Ich richte mich ja dann nach dem Hund, was er für Vorlieben hat ect. mit nem Husky würde ich im Winter mehr Arbeiten, mit einem aus Spanien in Sommer. Mir is das egal, nur groß, sportlich und ohne Jagdtrieb (also mit wenig) soll der Hund sein. Dass is bei beiden Rassen der Fall...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also viele werden mich für verrückt halten aber naja.
Ich schau jetz bei uns im TH und wenn da keiner is, dann wird nen Aussie aus Spanien. Jetz isser in Rheinland-Pfalz, 8Monate alt, unkastrierter Rüde.
Und JA ich weiß was das alles bedeutet und er wird sogar als Anfängerhund vermittelt.
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #68
Also viele werden mich für verrückt halten aber naja.
Ich schau jetz bei uns im TH und wenn da keiner is, dann wird nen Aussie aus Spanien. Jetz isser in Rheinland-Pfalz, 8Monate alt, unkastrierter Rüde.
Und JA ich weiß was das alles bedeutet und er wird sogar als Anfängerhund vermittelt.

Ich muss ehrlich sagen, das ich es entzwischen einfach nur noch Traurig finde, das man sich hier im Hundebereich die Finger fusselig Tippt.
Man gibt sich mühe, man gibt Tipps.Alles.
Und am ende, wars für die Katz.

Ich werde mich in Zukunft aus dem Hunde bereich zurück ziehen.
Ich gebe mir keine mühe mehr, Leuten klar zumachen, worüber sie nachdenken sollen.

Ich hab besseres zutun.


Viel erfolg.
und denk nochmal drüber nach, was du vom Hund erwartest.
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #69
Und JA ich weiß was das alles bedeutet und er wird sogar als Anfängerhund vermittelt.
Das halte ich für ein Schönreden seitens der Orga. Kein Hund sollte als Anfängerhund betitelt werden, schon gar kein Aussie mitten in oder kurz vor der Flegelphase.
Gerade bei einem Hund mit schwieriger Vergangenheit, starkem angeborenen Arbeitswillen und dann noch in dem Alter wirst du vermutlich viel Freude haben. [SCHILD]Ironie[/SCHILD]
Wenn es denn unbedingt ein Aussie sein muss würde ich sowieso eher zu einem Welpen raten, bei dem auch die Vergangenheit bekannt ist und den man vor der Vermittlung richtig kennen lernen kann, evtl. dann noch einen Züchter zur Hand hat, der sich mit der Rasse auskennt und Tipps geben kann. Deine RL mag toll sein, ist aber sicher kein Aussie-Experte.
Aber du scheinst allgemein doch recht unentschlossen, was es denn nun für ein Hund sein soll, zumindest erkenne ich hinter deiner Auswahl nicht wirklich ein System :eusa_think:. Die Hunde(rassen), die du bisher genannt hast, sind optisch wie charakterlich sehr verschieden. Ich weiß auch immer noch nicht, wie das mit dem Reitstall und dem Bewachen klappen soll, das bereitet mir fast die meisten Bauchschmerzen.
Ich hoffe nur, du bist gewillt, die nächsten 10-15 Jahre täglich Hundesport zu betreiben - bei Wind und Wetter, bei Krankheit, Stress und Zeitnot - und zusätzlich viel Zeit in die Erziehung zu investieren.

LG
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #70
Sorry, aber was ist jetz schonwieder falsch?
Ich gehe ins TH um mich zu informieren, ich hole keinen Hund aus Spanien und ich hole einen Hund, dem ich gerecht werde und der ein Zuhause verdient hat. (habe auch schon mit der PS geschrieben) ich hole ihn mir auch nicht wegen der Optik (er hat eine Fehlfarbe und sieht eher wie ein Goldie aus) sindern einfach weil es ein sportlicher Hund ist, der sich mit Hunden, Kaninchen und Pferden verträgt. Also das was ich gesucht habe. Im übrigen hat mein vater immernoch nicht ja gesagt. Also, müsst ihr euch keine sorgen machen, dass ich mir jetz unüberlegt einfach einen Hund hole, ich informiere mich vorher schon.
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #71
Mir geht es nicht darum, woher der Hund nun kommt, mir geht es eher darum, dass ich den Eindruck habe, dass du dir besonders die Situation mit dem Reitstall und später in der Ausbildung zu einfach vorstellst.
Und gerade bei einer Orga, die einen Aussie als Anfängerhund vermittelt, würde ich mich nicht auf Aussagen wie "verträgt sich mit ..." verlassen.
Wir sind hier alle keine Monster und vom Bösen besessen und wollen, dass du keinen Hund bekommst - hier sprechen Leute aus Erfahrung, die selbst vielleicht Jahre auf einen Hund gewartet haben, bis die Zeit reif war, oder die den Hund in einer ähnlichen Situation geholt haben und dann mit viel Stress klar kommen mussten, weil es eben doch nicht ganz gepasst hat.
Ich finde es wirklich toll, dass du dich informierst, und dass du einen Hund aus dem TS holen möchtest, aber die Umstände bei dir machen mir einfach Sorgen... Vater nicht ganz überzeugt, Anbinden, bis er das Bewachen/Verhalten auf dem Hof gelernt hat, Einsperren in der Reithalle, wo er die Pferde jagen kann, unsichere Zukunft bezüglich Ausbildung usw.. Das sind Dinge, die meiner Meinung nach anders geregelt werden müssen, wie du dir das zur Zeit vorstellst.
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #72
Ja ich bin bereit täglich Sport mit ihm zu machen. Auch wenn ich krank bin. (das mein ich ernst, ich war schon mit ausgekugelter Schulter reiten)
Es muss nicht unbedingt ein Aussie sein, es soll ein Hund sein, der Sportlich ist und sich mit anderen Tieren verträgt. Mehr ist mir nicht wichtig und das trifft halt bei ihm genau zu.
Und nein meine RL is kein Aussie experte, sie hat Pudel aber mein Onkel het nen Aussie, bekannte haben nen Aussie und ich selbst informiere mich schon seit Jahren über diese Rasse weil ich die toll finde.
Dass er in der Flegelphase ist, weiß ich ;) ich hab ja gesagt dass ich mir einen Hund hole der nciht einfach ist :D Bewachen, er soll einfach am Grundstück freilaufen dürfen, dann schreckt er ja schon ab (darf auch ins Haus klar) und Reitstall, anfangs an der Leine und wenn er sich abrufen lässt, kann er dort frei laufen. Da kann er über die Koppeln rennen, im Bach toben nur halt nicht grad vor die Pferde laufen, aber so schlau dürfte jeder Hund sein.wennman ein Hund aus kompromissen nimmt wird der wahrscheinlich nicth glücklich. (Zu Boxer bzw. Collie, da hatte ich einzelne Hunde gesehen die ich toll fand und andere halt wieder nicht so.
Im übrigen, ist es ein Aussie- Mix der kein Hütetrieb hat (laut PS) klar, etwas Hütetrieb beim Hütehund, aber hier kann er ja etwas hüten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mit der Ausbildung, wenn ich die da machen wo ich vorhabe, da kenne ich die Leute und bis dahin werd ich mir auch sicher sein können dass der Hund hört, von da her was spricht dagegen ihn als Hofhund am Reitstall zu haben? ;)
Das ihr keine Monster seit weiß ich ja, :D auch dass ihr nur das beste wollt, aber ich kenne meinen Vazer, ich kenne meinen Tag und ich weiß was für Rassen ich mir zutrauen kann ;) ich könnte mir jetz den holen, oder einen total verstörten SH-Mischling der vor allem und jedem Angst hat aus unserem TH.
Wir ham nen bekannten im TH von dem weiß ich dass da fast nur gestörte Hunde sind, deswegen hole ich mir lieber einen per Bild, bei dem ich die Möglichkeit habe ihn erst als PS aufzunehmen und dann wenn es passt ihn ganz zu übernehmen. Falls es nicht passt habe ich immernoch die Möglichkeit ihn nur als PS zu halten oder zur ehem. PS zurückzugeben. Wovon ich aber mal ncith ausgehe.
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #73
Das halte ich für ein Schönreden seitens der Orga. Kein Hund sollte als Anfängerhund betitelt werden, schon gar kein Aussie mitten in oder kurz vor der Flegelphase.
Gerade bei einem Hund mit schwieriger Vergangenheit, starkem angeborenen Arbeitswillen und dann noch in dem Alter wirst du vermutlich viel Freude haben. [SCHILD]Ironie[/SCHILD]

Da hast du Recht, wobei wir bedenken müssen , wir haben uns alle mal den ersten Hund geholt ;)
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #74
Naja, ich wollte einen Jungen Hund, ich wollte einen Hütehund und ich wollte einen Hund aus dem Tierschutz (seine Vergangenheit ist nichtmal sooo schlimm, als Welpe angeschafft, groß und lästig geworden abgeschoben)
Ich verstehe nicht warum gerade Aussies nicht? Collies wurde mir auch abgeraten, Schäferhund und Boxer will meine Mum nicht und Labrador und Goldie sind mir zu überzüchtet. Ihr könnt ja gerne mal Vorschläge machen ;)
Nur, es kann doch sein dass es unter den Aussies auch ruhige vertreter gibt. Und ich kenne viele die den Aussie als Ersthund haten und die sind sehr glücklich mit ihren :)
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #75
;) ich hab ja gesagt dass ich mir einen Hund hole der nciht einfach ist :D

und das als Anfänger...... *Kopfschüttel*
ich rate da mal ganz dringend zur Hundeschule mit einem Hund der nicht vorher schon Auffällig geworden ist.....

Problemhunde bzw. "nicht einfache Hunde" gehören NUR in Erfahrene Hände damit Mensch und Tier nichts passiert. Sei es beißen oder vors Auto rennen oder oder oder ....
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #76
Nur, es kann doch sein dass es unter den Aussies auch ruhige vertreter gibt. Und ich kenne viele die den Aussie als Ersthund haten und die sind sehr glücklich mit ihren
Zum ersten Satz: Wenn ich das schon höre... So viele kommen hier angerannt und meinen "och, so schwer ist das mit dem Aussie gar nicht, ich hoffe einfach, dass meiner dann ruhiger ist". Man holt doch keinen Hund, der bestimmte Eigenschaften hat, und hofft dann, dass er diese Eigenschaften nicht hat.
Zum zweiten Satz: Die mögen glücklich mit ihrem Aussie sein, aber ist es der Aussie mit ihnen? Wie viele davon gehen zwei Mal am Tag eine kleine Runde und das wars? Oder lassen den Hund eben den ganzen Tag (ohne sich mit ihm zu beschäftigen) auf dem Hof oder um Garten rumrennen? Das ist kein schönes Leben für so einen Hund.

LG
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #77
ich hab selber nun einen Aussi..... und wenn sie mal nicht mehr ist, kommt mir keiner mehr ins Haus.
Hab sie als Notfallhund geschenk bekommen... als "Problemhund" hypersensibel.... beim leisesten Komando hat sie ne Pfütze gemacht vor Angst....
hütete Kinder wenn die mal rennen mit zwicken (gut mittlerweile hört sie wie ne 1 und lässt sich in Sekunden ablegen) hütet die Pferde....
darf KEINEN SPORT machen wegen Kreuzbandriss den sie mit 3 bekam ..... was bei der Rasse wohl vermehrt vorkommt wie der doc sagte der das 700€ teure neue Band eingebaut hat....
Sie geht zu 98% überall mit hin.... das kann aber nicht jeder.... (Schule usw.)
kenn Aussi´s die vor Langeweile die Tapete von der Wand nagen.... und das wo sie nur mal 30min. allein waren..... die sonst auch NUR am Stall laufen ....
diese Aussie bellen auch bei jedem pup..... springen an die Pferde, zwicken in die Beine.... einfach 0 ausgelastet....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps. sie kommt aus einer Showlinie..... nicht aus einer Arbeitslinie..... da sollte man wenn überhaupt auch nach gucken
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #78
Der eine Aussie is 9 und darf den ganzen Tag ein rießen Grundstück "bewachen" der andere is Reitbegleithund.
Ich frage mich nur, warum grad kein Aussie, wenn der genau die EIgenschaften hat die ich suche?
Hier wird mir von so ziemlich allen Rassen abgeraten und ich schau mir den Hund ja vorher noch an!
Die Hunde aus dem TH sind wirklich Problemhunde, aber der hat nich nichts schlimmes erfahren, außer dass er halt abgegeben wurde. Von Kreuzbandriss habe ich jetz das erste mal gehört und selbst wenn, bis dahin kann er Sport machen und ich werde dann halt danach gehen was der Hund machen kann/will.
Ihr könnt ja gerne mal Rassen vorschlagen, wenn Aussie und Collie nicht geeignet sind dann schau ich im Internet ob ich einen ausm TS find der mir gefälllt (schau ihn mir ja trotzdem noch in echt an) aber im Prinzip, muss ja der Hund selbst passen und nicht die Rasse, zumal der den ich will ein Aussie- Mix ist.
Blutiger Anfänger bin ich ja auch nichtmehr, meine Mum is mit Hunden aufgewachsen wir hatten einen in der Familie bis ich 10 war (auch im selben Haus) und ich habe mich früher in den Ferien auch immer um den Aussie von meinem Onkel gekümmert. Jetz beschäftige ich mich manchmal mit einem Border-Collie mix, ich weiß also, wie viel Bewegung und Beschäftigung solche rassen brauchen ;)
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #79
Mein erster Hund war auch ein "Problemhund". Bekommen habe ich ihn mit 17 Jahren. Er hatte Aggressionen gegenüber Artgenossen, manchen Menschen, war so gut wie garnicht erzogen, liebte das jagen, verteidigte jegliche Ressourcen und schnappte auch schon mal bei "Konflikten" mit mir ,gern zur Seite.
Ich bzw. wir haben diesen Hund trotzdem genommen - aber es standen alle Familienmitglieder 100% hinter dieser Entscheidung, mit allen Konsequenzen die es mit sich brachte. Jedem hier war bewußt, dass es Probleme gibt und erstmal auch eine riesen Einschränkung für alle sein wird.
 
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #80
Ich verstehe nicht warum gerade Aussies nicht? Collies wurde mir auch abgeraten, Schäferhund und Boxer will meine Mum nicht und Labrador und Goldie sind mir zu überzüchtet. Ihr könnt ja gerne mal Vorschläge machen ;)

naja ich würde einfach mal ins Th fahren. was dein bekannter sagt, kann stimmen muss aber nicht, und du kannst auch in ein 2 und 3 tierheim fahren. Ich würde dann einfach mal DENEN beschreiben was du willst und fragen, wlecher hund in frage kommt.
Wenn du so auf deinen aussies festsitzt: was würdest du mit ihnen machen? Mach mal bitte einen tagesplan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ?: Also erstmal ich bin 13 und liebe Tiere. Ich habe zuerst meine Eltern zu einer Katze überredet. Jetzt ist unser Kater fast 7 Jahre alt. Meine Oma...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Oben