Ja ich bin bereit täglich Sport mit ihm zu machen. Auch wenn ich krank bin. (das mein ich ernst, ich war schon mit ausgekugelter Schulter reiten)
Es muss nicht unbedingt ein Aussie sein, es soll ein Hund sein, der Sportlich ist und sich mit anderen Tieren verträgt. Mehr ist mir nicht wichtig und das trifft halt bei ihm genau zu.
Und nein meine RL is kein Aussie experte, sie hat Pudel aber mein Onkel het nen Aussie, bekannte haben nen Aussie und ich selbst informiere mich schon seit Jahren über diese Rasse weil ich die toll finde.
Dass er in der Flegelphase ist, weiß ich

ich hab ja gesagt dass ich mir einen Hund hole der nciht einfach ist

Bewachen, er soll einfach am Grundstück freilaufen dürfen, dann schreckt er ja schon ab (darf auch ins Haus klar) und Reitstall, anfangs an der Leine und wenn er sich abrufen lässt, kann er dort frei laufen. Da kann er über die Koppeln rennen, im Bach toben nur halt nicht grad vor die Pferde laufen, aber so schlau dürfte jeder Hund sein.wennman ein Hund aus kompromissen nimmt wird der wahrscheinlich nicth glücklich. (Zu Boxer bzw. Collie, da hatte ich einzelne Hunde gesehen die ich toll fand und andere halt wieder nicht so.
Im übrigen, ist es ein Aussie- Mix der kein Hütetrieb hat (laut PS) klar, etwas Hütetrieb beim Hütehund, aber hier kann er ja etwas hüten
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Mit der Ausbildung, wenn ich die da machen wo ich vorhabe, da kenne ich die Leute und bis dahin werd ich mir auch sicher sein können dass der Hund hört, von da her was spricht dagegen ihn als Hofhund am Reitstall zu haben?

Das ihr keine Monster seit weiß ich ja,

auch dass ihr nur das beste wollt, aber ich kenne meinen Vazer, ich kenne meinen Tag und ich weiß was für Rassen ich mir zutrauen kann

ich könnte mir jetz den holen, oder einen total verstörten SH-Mischling der vor allem und jedem Angst hat aus unserem TH.
Wir ham nen bekannten im TH von dem weiß ich dass da fast nur gestörte Hunde sind, deswegen hole ich mir lieber einen per Bild, bei dem ich die Möglichkeit habe ihn erst als PS aufzunehmen und dann wenn es passt ihn ganz zu übernehmen. Falls es nicht passt habe ich immernoch die Möglichkeit ihn nur als PS zu halten oder zur ehem. PS zurückzugeben. Wovon ich aber mal ncith ausgehe.