Sie hat es genau deshalb NICHT artgerecht, weil sie keinen Katzenkumpel hat!
Ich hab´ Dir doch gerade das Beispiel unserer Nachbarn geliefert.
Der Kater war am Anfang auch ach so süß und verspielt und verschmust.... seit er erwachsen ist, ist er ein Biest!
Er hat eine große Wohnung, er hat einen Kratzbaum und Spielzeug, er darf die ganze Wohnung nutzen.... es ist auch (bis auf Vormittags) eigentlich immer wer zu Hause...
Und was macht der Kater? Er fällt sowohl die beiden Jungs der Familie als auch die Eltern an und kratzt und beißt sie unvermittelt.
Er hat mich ja (wie Du vielleicht gesehen hast, ich hab´s nochmal verlinkt oben) auch aus heiterem Himmel nach kurzem Antäuschen dermaßen vermöbelt, sowas habe ich bei unseren 4 Katzen noch niemals erlebt - die Dinah kann auch mal fauchen, aber mehr tut sie nicht... selbst die würde niemals zuschlagen oder gar zubeißen....
Und sowas macht man halt aus einer Katze, die man als braves, scheues Kitten holt und ohne kätzische Gesellschaft aufwachsen lässt.
Da beißt die Maus keinen Faden ab... (edit: @Shaina: Zwei Doofe, ein Gedanke - ich war nur langsamer beim Tippen

)
Das Traurige an der Sache ist, dass wir jetzt zwar sagen können: "Wer nicht hören will, muss fühlen, und warte mal 2 Jahre und schau, was dann aus der Katze geworden ist" - vielleicht musst Du es dann fühlen in Form von Kratzern, Bisswunden, Protestpinkeln, Tapetenkratzen - aber in erster Linie wird es das Tier spüren, dem einfach der Artgenosse bitter fehlen wird....
LG, seven