Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen

Diskutiere Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forummitglieder. Ich habe ein 12 Woche altes BKH Kitten weiblich . Sie haart seit 3 Tagen . Vorher haarte sie überhaupt nicht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #1
E

Emmi2012

Hallo liebe Forummitglieder. Ich habe ein 12 Woche altes BKH Kitten weiblich . Sie haart seit 3 Tagen . Vorher haarte sie überhaupt nicht. Ich dachte Katzen wechseln nur ihr Fell wenn sie Freigänger sind. Die Temperaturen bei mir sind ja fast unverändert. Kann man da irgendwas machen? Futter ? Spezielle Bürsten ? Bin über jeden Tipp oder Info sehr dankbar.

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #2
Hallo Emmi,
das mit dem Haaren ist ´ne haarige Sache ;)
Katzen haaren eigentlich immer - die einen mehr, die anderen weniger. Und ja, eigentlich heißt es, dass es zum Fellwechsel im Herbst/Frühling am schlimmsten ist.
Ich glaube aber, dass unser Poldi Dauerfrühling hat - der haart und haart und haart und haart...... Den kann man auch bürsten, soviel man will - kaum streichelt man ihn, hat man gleich wieder ´ne Fellwolke herumfliegen.... Und wenn er sich irgendwo hinlegt und dann wieder aufsteht, bleibt der halbe Pold liegen :roll:
Wir haben jetzt den "Furminator" gekauft und aus den Haaren, die wir damit in 2 Tagen aus dem Pold rausgeholt haben, könnten wir Wollpullis für eine ganze Fußballmannschaft stricken :angel:
Die anderen 3 Katzen, die hier noch so herumlaufen, haaren zwar auch, aber lange nicht so extrem - bei denen merkt man tatsächlich, dass es im Frühling/Herbst etwas mehr ist - aber selbst das hält sich noch in Grenzen.

Ich sehe aber gerade, dass Dir mein Beitrag nicht sonderlich weiterhelfen wird ;)
Wie gesagt - probier´s mal mit dem "Furminator" - den haben viele hier im Forum, und der funktioniert wirklich super - aber beim Pold ist offenbar Hopfen und Malz verloren ;)

LG, seven

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #3
Ich habe drei BKHs und die haaren nicht nur im Fellwechsel so 1-2 mal im Jahr, sondern die haben leider sehr oft Phasen wo sie ziemlich viel haaren. Also ich bürste meine mit so einer Softzupfbürste einmal die Woche und wenn sie gerade mehr haaren dann halt zweimal die Woche. BKHs haben viel Unterhaar und dementsprechend haaren sie auch. Allerdings haben meine drei in dem Alter noch so gut wie gar nicht gehaart, dass mit den haaren ging erst so mit 6 Monaten oder so los, habe sie aber trotzdem wenn auch fast nichts rausgekommen ist, von klein auf einmal die Woche gebürstet, damit sie es kennen und gewohnt sind.

Eine andere Frage, wie sieht es jetzt mit dem zweiten Kitten aus, deine Katze braucht unbedingt schnellstmöglichst Gesellschaft. Die Tierheime sind zur Zeit recht voll mit Kitten, daher sollte das kein Problem sein und BKH-Mixe sind da gar nicht so selten anzutreffen, wenn es eine Preisfrage ist. Ansonsten bitte unbedingt ein seriöser Züchter wenn kein Tier aus dem Tierschutz, auch wenn sie dort 500,00 € und mehr kosten.

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #4
Danke für eure Tipps. Mit Futter kann man nichts machen? Sie hat noch keinen Spielkumpel.

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #5
  • Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #6
Keine Ahnung. Bestimmt aber wohl keine zweite Katze.

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #7

Aber du kannst doch kein Kitten in Einzelhaltung groß ziehen???? dass grenzt an Tierquälerei, Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, die brauchen unbedingt einen Artgenossen, möglichst im annähernd gleichen Alter. Dann ist zu befürchten, dass du sie leider auch von keinem seriösen Züchter hast, weil die geben Kitten nicht in Einzelhaltung ab. :(

Bitte überleg es dir nochmal, Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht, brauchst ja nur mal den Kitten beim Spielen zusehen, dann sieht man doch gleich, dass die das wirklich brauchen. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor. Kitten kuscheln, spielen, toben und balgen miteinander, putzen sich gegenseitig die Öhrchen, jagen den Kratzbaum zusammen rauf und runter, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, entdecken gemeinsam die Welt, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Sich ein einzelnes Kitten zu holen ist reiner Egoismus, weil Kitten ja so süß sind, man es unbedingt will und keine Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kitten nimmt und ein Artgenosse ist für ein Kitten ein Grundbedürfnis und der sollte möglichst im annähernd gleichen Alter sein.

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #8
Das wäre aber extrem traurig. Ich habe gerade in einem anderen Thread das Foto von meiner zerkratzten/zerbissenen Hand gepostet, die mir der Nachbarskater verschafft hat, der mit 10 Wochen als Einzelkater geholt wurde, inzwischen 2 Jahre alt ist und absolut überhaupt keine Ahnung von kätzischem Sozialverhalten hat. Der kratzt und beißt auch die Nachbarn regelmäßig - aber die wollen nach wie vor keinen 2. Kater dazuholen, weil es ja "irgendwann mal einen Hund geben soll"....
Nur kann ein Hund keine Katze ersetzen, und irgendein anderes Haustier oder Kinder können das auch nicht- das kann eben nur eine Katze...
Und was aus einer Katze/einem Kater in Einzelhaltung wird, das kann man am Nachbarskater bestens ablesen - total schreckhaft, ängstlich, aggressiv.... und der arme Kerl hockt jetzt 2 Wochen mutterseelenallein in der Bude, 2x am Tag kommt jemand fürs Futter und Katzenklo, aber dann ist von dem Kater nix zu sehen :(
Traurige Geschichte....

LG, seven

edit: hier:

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #9

ohje, schon wieder ein Kitten zur Einzelhaft verdonnert?
Das geht gar nicht, da muß ein 2. Kitten dazu sonst kannst Du noch ganz andere Probleme als das haaren bekommen.
Katzen die alleine gehalten werden können aggressiv, unsauber oder auch depressiv werden..
willst Du das Deinem Kätzchen wirklich zumuten?

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #10

Keine Ahnung bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Man sollte sich über artgerechte Katzenhaltung informieren bevor man ein Kitten zu Einzelhaft verdonnert!

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #11
Leute entspannt euch. Ich denke meine Katze hat es mehr als Artgerecht. Hat eine sehr große Wohnung gutes Futter , wir spielen viel mit ihr und zutraulich und verschmust ist die Katze auch. Vor allem ist immer eine Person Zuhause .

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #12
Zu einer artgerechten Haltung gehört aber nunmal auch ein Katzenkumpel, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wieso willst du deiner Katze so etwas vorenthalten?

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #13
Sie hat es genau deshalb NICHT artgerecht, weil sie keinen Katzenkumpel hat!
Ich hab´ Dir doch gerade das Beispiel unserer Nachbarn geliefert.
Der Kater war am Anfang auch ach so süß und verspielt und verschmust.... seit er erwachsen ist, ist er ein Biest!
Er hat eine große Wohnung, er hat einen Kratzbaum und Spielzeug, er darf die ganze Wohnung nutzen.... es ist auch (bis auf Vormittags) eigentlich immer wer zu Hause...
Und was macht der Kater? Er fällt sowohl die beiden Jungs der Familie als auch die Eltern an und kratzt und beißt sie unvermittelt.
Er hat mich ja (wie Du vielleicht gesehen hast, ich hab´s nochmal verlinkt oben) auch aus heiterem Himmel nach kurzem Antäuschen dermaßen vermöbelt, sowas habe ich bei unseren 4 Katzen noch niemals erlebt - die Dinah kann auch mal fauchen, aber mehr tut sie nicht... selbst die würde niemals zuschlagen oder gar zubeißen....
Und sowas macht man halt aus einer Katze, die man als braves, scheues Kitten holt und ohne kätzische Gesellschaft aufwachsen lässt.
Da beißt die Maus keinen Faden ab... (edit: @Shaina: Zwei Doofe, ein Gedanke - ich war nur langsamer beim Tippen :D)
Das Traurige an der Sache ist, dass wir jetzt zwar sagen können: "Wer nicht hören will, muss fühlen, und warte mal 2 Jahre und schau, was dann aus der Katze geworden ist" - vielleicht musst Du es dann fühlen in Form von Kratzern, Bisswunden, Protestpinkeln, Tapetenkratzen - aber in erster Linie wird es das Tier spüren, dem einfach der Artgenosse bitter fehlen wird....

LG, seven

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #14
Das ist heftig .

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #15
Sag´ ich doch ;)
Deswegen - bitte, wir wollen Dir alle nix Böses, im Gegenteil! Wir wollen das Beste für Dich und vor allem natürlich für Deine Katze!
Denk´ nochmal drüber nach!
Überlege, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du lebenslang in einem Elefantengehege wohnen würdest und lebenslang nur Elefanten um Dich herum hättest - die könnten noch so lieb sein zu Dir, aber würde Dir nicht doch was fehlen?
Bitte! Gib Dir ´nen Ruck!
Schau vielleicht auch mal in den Katzenschmuse-Thread - wer einmal kuschelnde Katzen gesehen hat, der KANN gar nicht mehr anders, als die Zweitkatze einziehen lassen ;)

LG, seven

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #16
Leute entspannt euch. Ich denke meine Katze hat es mehr als Artgerecht. Hat eine sehr große Wohnung gutes Futter , wir spielen viel mit ihr und zutraulich und verschmust ist die Katze auch. Vor allem ist immer eine Person Zuhause .

So schön deine Beschreibung auch klingt und so gut wir ihr euch um das Tier kümmern wollt: Das ist dennoch nicht artgerecht, tut mir leid dass ichd as so sagen muss, aber so ist es numal.

Schau mal hier:

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #17
Ich hab´ gerade ein superaktuelles Foto geschossen - ganz frisch :D
Kann man da widerstehen?

Anhänge

• IMG_0869_635x476.jpg
    IMG_0869_635x476.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 63
  • Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #18
Da mach ich glatt mit bei der Beweisführung ;)

DSCI0272.JPG

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #19
Da beißt die Maus keinen Faden ab... (edit: @Shaina: Zwei Doofe, ein Gedanke - ich war nur langsamer beim Tippen :D)

Du warst doch nicht langsamer, hast doch viel mehr geschrieben ;)

Auch ich habe ein Foto, warum ich gegen Einzelhaltung bin:

Würdest du deine Katze wirklich so putzen, Emmi?

• Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen Beitrag #20
Na sicher Hallo? Macht ihr das etwa nicht? Das lasse ich mir nicht nehmen:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen

Katzenfell Sommer/Winter Erfahrungen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben