Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby?

Diskutiere Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Als unser Hund ankam waren meine beiden Kids zwei und vier Jahre alt. In den ersten Wochen bei uns gab es natürlich allerlei Kratzer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #21
Hallo.

Als unser Hund ankam waren meine beiden Kids zwei und vier Jahre alt. In den ersten Wochen bei uns gab es natürlich allerlei Kratzer und Mißverständnisse zwischen Kind und Hund.

Ich habe folgendes versucht:

Zunächst mal wurde bei uns von vorneherein das Anspringen unterbunden. Wir haben zusätzlich im Haus noch eine alte Dame wohnen, die auch nicht mehr so standfest ist. Wir haben ihm Stück für Stück beigebracht, sich erw. Personen und Kindern langsam zu nähern. ("Langsam" bringt dann auch mehr Ruhe rein). ggf. mit Hilfe der Welpenleine.

Ferner haben wir versucht, die Situation immer im Auge zu behalten (was natürlich nicht immer funktioniert). Und das zum Wohle BEIDER Seiten, damit Spiele nicht ausarten und in Balgereien enden. Besuchskinder durften auch nur mäßig mit dem Kleinen spielen. Pausen für den Welpen waren hier auch wichtig, wenn ich merkte, er pusht sich hoch, habe ich ihn beiseite geholt und mich mit ihm abseits gesetzt, aber den Kiddies noch zugeschaut (Lerneffekt: Es gibt auch Spiel ohne mich).

Wichtig war für mich auch, dass auch meine Kinder einen Verhaltenskodex bekamen. Auf meine Ermahnung musste auch ihrerseits Tempo aus dem Spiel genommen werden. Spätestens nach einem Anspringkratzer am Arm hat meine ältere verstanden, worum es ging (Achtung: Das bedeutet jetzt nicht "aus Schmerz wird sie schon lernen", aber meine Große gibt sich manchmal etwas beratungsresistent, sie musste somit leider auf diese Weise lernen...:lol:) Letztlich haben mein Mann und ich die Spielzeiten mit dem Hund übernommen und die Kids waren aussen vor. Irgendwann hat der Hund gelernt, dass wir Erwachsenen die Spielpartner Nr. 1 sind und er hat sich dann eher auf uns konzentriert und sich in die ruhigere Gangart mit den Kids gewöhnt. Heute passieren allenfalls kleine "hab dich nicht gesehen-Rempler, wenn alle kreuz und quer laufen)

Im Haus habe ich auch immer ruhigeres Tempo gehalten. Und auch hier war wichtig, dass die Kiddies den Hund nicht bedrängen und umgekehrt. Mittlerweile leben sie eher nebeneinander her.

Mach dir bewusst, dass wirklich noch ein Tacken Arbeit auf dich zukommt, auch, wenn dann das Baby da ist. Mit dem geänderten Tagesablauf wird der Lütte wahrscheinlich auch noch mal einiges in Frage stellen.

Vielleicht empfiehlt sich - falls ihr sie nicht schon besucht - die Welpen-und Junghundeschule. Habt ihr schon (noch) einen Kinderwagen ? Dann fangt zu gegebener Zeit vielleicht auch schon mal an, den Kleinen dort etwas nebenher laufen zu lassen, damit er das schon lernt. Nichts ist schlimmer, als ein am KiWa ziehender Hund - Kippgefahr !

So, ich wünsche Dir einen guten Restverlauf deiner Schwangerschaft, hoffe, alles läuft glatt. Halt uns mal auf dem Laufenden, ja ? Als Mutter ist das nämlich ein Thema, was mich brennend interessiert.

Alles Gute

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #22
und ja, ich weiss schon dass öfters unfälle passieren werden ob jetzt mit hund oder ohne......das ist klar! nur möcht ich euch sehen wenn euer kleiner am boden liegt und das gesicht voller blut ist und er schreit wie am spiess. und das hat jetzt nichts mit nerven behalten oder ausdauer zu tun!!!!!

Nein, das verlangt keiner auf keinen Fall und gerade beim ersten Kind ist man ja immer noch etwas "übervorsichtig". Das Ding ist einfach - und da musst du dir im Klaren drüber werden - die Situationen werden noch ganz oft kommen. Natürlich bin ich jetzt auch nicht der Typ, der Kinder und Hunde ins Ballparadies wirft mit dem Spruch "das klären die schon", aber in meiner Familie ist und war es schon immer normal, dass so Dinger schnell abgehakt waren und man eben auch mit einer gewissen Ruhe drangegangen ist, damit vor allem das Kind keine Panik vor dem Hund hat. Und diese Ruhe musst du versuchen zu bekommen. Da ist es natürlich wenig hilfreich, wenn der Liebste einen Kreislaufkollaps bekommt *lach* Ich weiß, ich hab keine Kinder und kann daher diese Angst um das Kind nicht 1:1 verstehen, aber bei uns sind viele Kinder ein uns ausgegangen und sie alle haben Kopfnüsse und Schubsereien überlebt. Das muss man sich auch einfach vor Augen halten. Den meisten Kindern muss man ja auch erstmal erklären, dass sie andere nicht hauen dürfen, nur weil sie frustriert sind. Bei Welpen ist das ähnlich. Der Knigge muss ihnen noch erklärt werden.

Deswegen empfehle ich dir auch, aktiv mit Hund und Kind etwas zu tun. Viele Übungen sind dabei kaum Arbeit und ist mit dem Babybäuchlein zu vereinbaren ;) Beispielsweise würde ich mich mal gezielt mit Hund und Kind zusammensetzen und ein wenig spielen. Hunde machen bekannterweise ihre Spiele und Raufereien recht körperbetont, ab da muss das Training einsetzen. Wenn dein Kind und dein Hund unter deinen Augen spielen, zeigst du dem Hund direkt wie weit er gehen darf und gleichzeitig erklärst du dem Kind, wie weit es gehen darf. Beispielsweise sollte ihm erklärt werden, dass Hunde eben nicht nett reagieren, wenn man ihnen am Schwanz zieht. Gleichzeitig muss der Welpe lernen, dass Hochspringen und an der Hand knabbern nicht zu eurem Alltag gehören. So wird er auch spielerisch lernen, dass man mit kleinen Menschen vorsichtiger sein muss, als mit großen Menschen. Manche Hunde haben das von Natur aus schon eher drin... Labbis gehören eher selten dazu :lol:

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #23
Hallo,
bei uns geht es auch oft chaotisch aber lustig zu,ich habe 2 kleinkinder von 5 u 7 jahren und haben eine Deutsche dogge von welpen alter an,sowie jetzt noch mittlerweile ein schäfer-kangal mix 5mon.es klappt schon alles zb bei spaziergängen einfach Kinder mitnehmen,oder im zoo hunde Kinder eingepackt und los, und gut ist die freuen sich zwar nicht immer aber muss halt sein wenn Papa nicht zuhause ist,die nehmen ihre Fahrräder mit oder laufen manchmal hält man noch am Spielplatz an,oder nimmt ein Ball mit damit Kind und Hund zusammen spielen können.Klar wird mal ein Kind umgeschupst umgerannt(unbeabsichtigt),aber ich sag immer die Kinder ärgern auch gerne die hunde.Aber ich glaube die wären stinke sauer wenn ich sage die hunde sind nicht mehr da.
Gut deine Kind/Kinder (bald),sind kleiner aber nehme Kinderwagen Baby einfach mit zum spazieren gehen Kinder brauchen genauso viel frische Luft,und extrem viel laufen darf der Welpe ja auch noch nicht,
und wie Pewee schon sagt mit KInd und Hund eben zusammen was machen damit die auch ein "Team" werden.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #24
Ich weiß du willst keine Vorwürfe hören, aber wieso holt ihr euch, wenn du schon soweit Schwanger bist einen Hund? Vorallem warum ein so großer? Dein Mann arbeitet nehme ich an, dann denke ich bis du den großteil des Tages die Bezugsperson für den Hund, musst mit ihm raus usw.
Ich glaub ihr unterschätzt die Kraft von so einem Labbi enorm.

Viele Hundeerfahrene, auch hier im Forum, schreiben regelmäßig das ihr Hund zieht wie bolle. Dein Hund muss definitiv auch oft raus, wenn du mit dieser "risikoschwangerschaft" im 9ten Monat bist. Wie soll das aussehen? Zerrender Junghund an der einen, kleines Kind an der anderen und dicker Kugelbauch vorne dran? Und was wenn der Hund was tolles sieht und zieht? Stell dir mal vor du fällst hin, im 9ten Monat? Vielleicht noch mit einen Yorki oder ein Westi hättest du das gepackt aber doch nicht mit einem Labrador.
Mein Yuukan ist ein Labbi Mix und wenn der zieht hat er ein ordentlichen wums drauf.

Außerdem ist der Hund 14 Wochen, ich finde du erwartest ganz schön viel von ihm. Da fängt man langsam an das Grundgehorsam aufzubauchen, aber perfekt wird das nicht sein. Da wird er immer noch mal seine guten Manieren vergessen und versehntlich was kleines umwusen, oder ziehen wenn ein Hund zu sehen ist mit dem er spielen möchte. Schön und gut das dein Mann da mit ihm Sport machen will, aber das wird er ja auch erst mit 1 Jahr ordentlich anfangen können und sowieso sind die Kurse alle Abends, wenn dein Mann sagen wir 8std. arbeitet bist du immer noch diese Stunden mit 1, demnächst 2 Kindern alleine inkl. einen Powernden Jungund. :eusa_think:

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #25
mein mann ist lehrer also kommt er spätestens mittags heim........und was ist so schlimm daran wenn lilly die grundgehorsam schon kann wie sitz, platz, bleib! ist doch toll...ich powere sie ja nicht aus damit, wir machen das spielerisch........so blöd bin ich auch nicht!!!!!!! und ja, wir hatten schon mal einen lab also weiss ich wie diese rasse sein kann.

wir fangen ab nächster woche mit der hundeschule an und ich weiss dass sich dann alles einspielen wird. dauert einfach seine zeit.
ich wollte eigentlich hier ratschläge bekommen und nicht mich von einigen hier kritisieren lassen!!!!! wir wissen dass es keine geniale zeit war sich lilly zu nehmen aber jetzt ist sie in unserer familie und wir werden daran arbeiten dass alles klappt. davon bin ich überzeugt!!!!! ist sicher nicht einfach aber wenn man es will dann schaffen wir das auch.
für diejenigen mit den tollen aufmunternden worten an mich möchte ich mich recht herzlich bedanken dass sie mich verstanden haben in meiner mutterrolle und für die tollen ratschläge die ich sicher mit auf den weg nehmen und ausführen werde. DANKE

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #26
mit lilly alleine spazieren zu gehen ist einfach beruhigend für mich. ausser ntürlich unser babykater rennt hinten nach, dann ist es nicht mehr so lustig :)

Ein Baby-Kater ist auch noch da... Mutig, mutig...

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #27
Wenn es ein kleiner oder großer hund ist würde ich es so machen das der hund nur in bestimmte räume darf.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #28
Bitte,

ich finde es nicht verkehrt früh mit einer hundeerziehung anzufangen,mit dem ersten habe ich mit 9wochen angefangen,woll langsam nicht auf Druck.Beim 2 hund da es unser eigner Wurf war,denke da konnte die mit 5wochen schon sitz machen,aber rückschläge gibt es auch klar wo die hunde mein ihren eigenen willen durchzusetzen aber muss man konsequent bleiben.Besuche auch mit beiden hunden die Hundeschule von klein an,der grosse hat mittlerweile auch die BGVP..trotz kleinkinder bekommt man es hin..allerdings nur wenn die Zeiten in der hundeschule auch passen.(da hab ich das Glück)

Es war wirklich keine gute Entscheidung Hochschwanger ein Hundewelpe zuholen,das weiss sie mittlerweile bestimmt auch selbst,doch der Hund ist nunmal jetzt da und sie fragt um Hilfe!!
Das ist doch was Wert,besser als garnichts dagegen zumachen und denn welpe in der Ecke liegen zulassen und zu sagen "werd mal gross,schlaf dich gross"

Drück dir aufjedenfall die Daumen das alles klappt!!

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #29
Off-Topic
ich wollte eigentlich hier ratschläge bekommen und nicht mich von einigen hier kritisieren lassen!!!!!

Damit muss man aber rechnen, wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt :eusa_shhh:

Ich an deiner Stelle würde mir jemanden suchen, der sich mit Hunden auskennt, Kraft hat und in der "kritischen Zeit" jeden Tag mit euch zusammen oder eben alleine raus geht. Diese Person kann dann den Hund halten, damit dir und dem Ungeborenen (später dem Baby) nichts passiert und der Hund trotzdem ausgepowert wird, aber jemand ihn sicher halten kann ohne das was passiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
mit lilly alleine spazieren zu gehen ist einfach beruhigend für mich. ausser ntürlich unser babykater rennt hinten nach, dann ist es nicht mehr so lustig :)

DANKE NOCHMALS

Auch wenn das hier nicht darum geht, aber wie alt ist der Kater wenn du hier von Babykater redest? Ist er kastriert?

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #30
Oh man. Da muss ich echt schlucken.

Kleines Kind, schwierige Schwangerschaft und zwei Tierwelpen?! Ich weiß nicht, aber ich würde mir da mehr Gedanken machen, wenn ich mir einen Hund anschaffe. Gerade in durch die Medien wird einem doch immer vermittelt, wie schlimm das ausgehen kann, wenn Kind und Hund nicht richtig aneinander gewöhnt sind.
Als ich mir meinen Hund holte, hab ich mich auch gefragt, ob ich das Risiko eingehe mit einem großen Hund (35kg und 65cm Schulterhöhe) und einem kleinen Kind zusammen zu leben.

Genauso wie dein Hund dem Kind ein Auge auskratzen kannst (worst case), kann sich das Kind selbiges auch an der Tischkante ausschlagen.
Ihr hättet euch vielleicht nicht für einen tollpatschigen Welpen entscheiden sollen, wenn ihr nicht wollt, dass er das Kind auch mal umschubbst oder kratzt. Natürlich ist es nicht gut, aber es ist bei einem so jungen Hund nicht sofort zu vermeiden.

Bevor der Hund zu kurz kommt und schlimmstenfalls noch weggesperrt wird, damit er dem Kind nicht zu nahe kommt (Der Gedanke ist bei Angst vor weiteren Zwischenfällen evtl. gar nicht so weit weg) solltet ihr überlegen, ob ihr vielleicht wen Neues für ihn findet. Dann brauchst du keine Angst haben, die Kinder sind sicher und Stress gibts keinen. Tut mir leid, aber ich finde solche Entscheidungen einfach zu leichtsinnig und immer geht es auf die Hunde.

(Ich möchte klar stellen, dass das Kind natürlich vor geht! Und dass ein solches Erlebnis ein echter Schock ist. Trotzdem ist es keine Situation die nicht irgendwie vorhersehbar war. Welpen sind Rabauken und auch ein großer Hund kann aus Paddeligkeit ein Kind antatzen oder umlaufen. Wenn ich das nicht unterbinden oder damit leben/umgehen kann, dann fang ich das gar nicht erst an)

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #31
Hallo,

finde es ebenfalls sehr mutig mit zwei Tierwelpen, einem Kleinkind und einem Ungeborenen so eine Verantwortung auf sich zu nehmen.
Gib gut auf dich acht! Wenn der Welpe mal das Babykätzchen jagt und dir zwischen den Beinen fetzt ....:silence: da kann echt viel passieren ...

Ich kenne ein Mädchen das im Alter von 4 oder 5 Jahren am Fuße einer Treppe mit einem Dackelmix gespielt hat. Die Verwandschaft war bei Kaffee und Kuchen zu Tisch.
Sie haben schon aufgepasst, und immer wieder hingesehen, sagten sie im Krankenhaus.
Das Mädchen hat dem Dackel in die Augen gesehen,.... tja der fühlte sich provoziert und biss:!:sie ins Gesicht. Sie hätte um Haaresbreite ihr Auge / Augenlicht verloren.
Musste genäht werden und ich weiß nicht ob sie sogar operiert werden musste.

Tja, das war ein großer Schock für alle, dachte doch niemand das ein lieber 'kleiner' Hund einem Menschenkind gefährlich werden könne. ;)

Off-Topic
Btw., wir hatten schon immer Main Coon Katzen, einer der Kater lag oft auf unserem ehemaligen 'Telefonbänkchen' und machte dort seinen Mittagsschlaf.
Ich werde diese Szene nie vergessen. Der Kater lag eingerollt mit den Ohren nach unten und dem Bauch nach oben. Einer meiner Brüder (Zwillinge) ist hingegangen (vermutlich weil das Fell am Bauch so kuschelig/einladend ausgesehen hat, ich habe ihn noch gewarnt dies nicht zu tun. Er ging zu ihm streckte sein Ärmchen aus und für über das Fell, der Kater (er hasste es aufgeweckt zu werden, er war unser Model :mrgreen: ) den Blick -> :evil: holte mit seiner Pfote aus und mein Bruder hatte QUER über's Gesicht die Kratzspuren ....mein lieber Bruder war zu dem Zeitpunkt 3 (?) ....

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #32
Das Mädchen hat dem Dackel in die Augen gesehen,.... tja der fühlte sich provoziert und biss:!:sie ins Gesicht. Sie hätte um Haaresbreite ihr Auge / Augenlicht verloren.

Sry, aber so worst case Szenarien müssen doch jetzt nicht sein, wenn eh schon Angst herrscht, oder? Klar muss man Leute immer warnen, aber bis es mal so weit kommt, dass der Hund angeblich völlig ohne Vorwarnung beißt, muss schon viel passieren. Hunde knurren, weichen aus oder versuchen die Situation erst anders durch Warnungen zu lösen, bevor sie einfach so losbeißen (Welpen machen so etwas sowieso schonmal gar nicht) und da kann mir auch keiner erzählen, sie hätten immer alle ganz doll aufgepasst. Als Hundehalter ist man auch in der Pflicht die Körpersprache des eigenen Hundes zu verstehen und da hätte man das schon sehen müssen. Selbst Hunde mit geringer Toleranzgrenze fangen nicht sofort mit einem Biss an. Entweder hat keiner bemerkt, dass der Hund Warnsignale ausgelöst (also haben sie entweder nicht aufgepasst oder sich keine Minute mit der Körpersprache ihres Hundes beschäftigt) hat oder der Hund wurde so oft genervt in seinem Leben, dass er von 0 auf 100 geht, weil er gelernt hat, dass er nur so die Leute los wird. In zweiterem Fall hätte das Kind GAR NICHT zu ihm gedurft.

Ich kann ohnehin bis heute nicht verstehen, wieso kleine Hunde unterschätzt werden. Sicher ist die Wucht eines großen Hundes größer, aber kleine können dennoch zubeißen. Bei uns ist die Kleene auch wesentlich "gefährlicher" als der Große. Sie weicht Kindern lieber aus, wenn sie zu wild sind, während es für den Großen gar nicht wild genug sein kann. Der lässt alles über sich ergehen.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #33
@Feli, du willst Ratschläge und keine Kritik, die ist auch nicht angebracht.
Ich habe mir jetzt deine Beiträge durch gelesen und bin mir sicher, dass du diesen Full-Time-Job wuppen willst.
Ich kenne einige Familien mit kleinen Kindern und Hund. Der Hund ist das ewige Schluss-Licht.
Der Hund ist jetzt noch jung, kann sich noch umgewöhnen, ein ständiges Überwachen der Kinder mit Hund ist nicht möglich und wenn es passieren sollte, dass ein Klein-Kind stürzt, weil es vom Hund aus Versehen, das kann leicht geschehen - umgerempelt wird, dann werdet ihr den Hund eh her geben und dann ist er evtl. älter und das wäre für ihn eine Tortour.
Du willst einen Ratschlag, gib' den Hund gleich her, in gute Hände, denn so ganz unbekümmert seid ihr nicht mehr dem Hund gegenüber.
LG
HelgaK

Außerdem schildertest du selbst, du ließest einen Hund in Canada zurück, das beweist mir, dass du einen Hund nicht als Familien-Mitglied sehen konntest und das zeigt mir, dass der Hund für dich nur eine erzieherische Zugabe ist, für Kinder wichtig, aber wenn es darauf an kommt, eben nur ein Hund.
Bitte, nehme das nicht als Kritik an, das ist es nicht, sondern eine Fest-Stellung.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #34
Was mir immer bei der Konstellation Welpe/Kind auffällt ist, dass der Welpe direkt funktionieren muss, damit nichts schlimmes passiert. Das leuchtet mir zwar ein, dennoch halte ich das dem Hund gegenüber für unfair, denn während Kinder auch Kinder bleiben dürfen und Aktionen wie kneifen, am Schwanz ziehen oder ähnliches unter kindlichen Übermut läuft, bekommt der Hund direkt eine saftige Sanktion ab, wenn er sein "Kind-sein" ausleben will.

Ich denke, wenn man ein Haus voller Kleinkinder und -hunde hat, muss man genug Zeit und Ruhe haben, um sich allen widmen zu können. Es reicht einfach nicht, das unbedingt zu wollen und die Zeit irgendwo her zu erzwingen.

Ich rate Dir nicht, den Hund direkt abzugeben, ich rate Dir nur, mal ganz genau darüber nachzudenken, ob Du dem Hund wirklich was bieten kannst oder ob er Dir eher nur zum Entspannen dient und den Kindern als Spielgefährten.

Eine Ausbildung zum Behindertenhund erfordert übrigens immens viel Zeit und Wissen. Ich kenne keine Mutter, die dafür die Zeit hätte.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #35
Ich kenne ein Mädchen das im Alter von 4 oder 5 Jahren am Fuße einer Treppe mit einem Dackelmix gespielt hat. Die Verwandschaft war bei Kaffee und Kuchen zu Tisch.
Sie haben schon aufgepasst, und immer wieder hingesehen, sagten sie im Krankenhaus.
Musste genäht werden und ich weiß nicht ob sie sogar operiert werden musste.

Tja, das war ein großer Schock für alle, dachte doch niemand das ein lieber 'kleiner' Hund einem Menschenkind gefährlich werden könne. ;)
Da schließ ich mich Pewee an. Das ist ein absolut worst case Szenario, das ich erst beurteilen würde, wenn ich dabei war. Ich hab ja auch so nen Hund, bei dem Kinder ALLES machen können. Sie ist mit 3 Wochen in eine Familie mit kleinen Kindern gekommen und hat so gelernt, dass rumziehen und zerren das normalste der Welt ist. Sie hat dann auch häufig mit dem laufenden Meter meiner Freunde gespielt, die beiden waren auch auf Augen Höhe. Das Baby hat ihr auch regelmäßig in die Augen gestarrt und da is nix passiert. Die konnte auch am Schwanz ziehen, an den Ohren ziehen, alles machen (klar haben wir das unterbunden, schon weil das ja bei einem anderen Hund nicht so einfach funktioniert) und trotzdem waren wir UNUNTERBROCHEN mit vier Augenpaaren auf dem Baby-Welpen Paar. Ich bin mir bei meinem Hund auch 100% sicher, dass sie ein Kind nicht beißt und trotzdem würde ich sie NIENIENIE alleine lassen mit einem Kind.

Und kleine Hunde, kann ich euch aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, sind viel schlimmer als große. Erst gestern hing mir wieder einer in der Hand.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #36
Hallo ;)

Meine Meinung dazu...
Ihr habt euch den Hund geholt und ihr wusstet was auf euch zu kommt. zudem ist er 14 Wochen alt, da "spielt" man schonmal gerne mit etwas wa man gerade haben kann. Ich denke nicht das der Hund es extra gemacht hat und den Hund "deswegen" weg zu geben fände ich schade für den hund, weil er im prinziep nichts dafür kann!
Dann muss man halt die Räumlichkeiten trennen.
Auch wenn ich mit meinem 1 Jährigen Rüden manchmal spiele trage ich kleine Narben davon.
Aber man muss sich auch vor dem Hundekauf im klaren sein:
Ein Hund ist kein Meerschweinchen und auch wenn ein Labrador immer als Seelenfreund der Menschen anerkannt wird, kann er trotzdem zu einem dominanten Tier werden, auch wenn das nicht immer Typisch für die Rasse ist.
Also mein Faziet:
Ihr wusstet was man mit einem Hund für eine Arbeit habt + Kinder.
Deswegen würde ich den hund auch nicht weg geben, weil er dafür nichts kann und es gibt da auch andere lösungen.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #37
HI,
das war eine echt blöde Idee sich kurz vor der Geburt ein Welpe anzuschafen ob mit oder ohne komplikatzionen in der Schwangerschaft,und dazu noch ein Babykater der warscheinlich auch noch viel beschäftigung brauch.
Bin ja mal gespannt ob die Frau das noch so hinbekommt,doch war es schlecht überlegt.
Aber immerhin sie fragt um Rat,aber schreibt hier jetzt garnicht mehr warscheinlich zu viel Kritik bekommen.
Hoffentlich bekommt sie es hin,oder gibt ihn (leider)direkt wieder ab er ist noch jung um sich leicht umzugewönnen,aber man hofft das beste für denn kleinen und der Familie!!

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #38
Tja, schwierige Sache.
Wie viele Vorredner würde ich jetzt auch sagen, daß die Anschaffung des Hundes in bezug auf das Ungeborene vielleicht doch etwas zu früh war. Denn man weiß ja auch VORHER, daß ein junger Hund mal recht übermütig werden kann.... Kinder ebenso. In Kombination kann das sehr, SEHR, S E H R anstrengend werden. ;-) Ich weiß, wovon ich rede.
Unsere Kinder sind 10 und 4 Jahre alt. Die Bedingung für das Anschaffen eines Hundes war, daß der Kleine standfest ist. Also, nicht mehr bei jeder KLEINSTEN Berührung mit dem Hund umgeworfen wird und dem Hund auch schon mal ein ganz klares NEIN aufdrücken kann.
Nun, wir haben ja jetzt unseren 55 cm großen und knapp 20 kg schweren, SEHR "aufmüfpigen" Mix-Rüden.
Die Überraschung: der Kleine kommt mit ihm wunderbar klar, der Hund hört sogar auf diesen Mini-Menschen besser als auf mich ... es ist immer wieder erstaunlich. :p Er liegt ihm stets zu Füßen und paßt auf seinen kleinen Menschen auf. Mit unserm Großen ist es jedoch eine einzige Machtrangelei. Ganz schlimmt.
Fazit: alleine lasse ich den Hund mit KEINEM von beiden. NIEMALS. Ich würde niemals die Hand für ihn ins Feuer halten. Leider muß man das so halten.
Gekrazt hat er auch beide schon im Spiel, aber das habe ich einkalkuliert. Ich bin immer dabei und versuche den Hund SOFORT zu maßregeln .... oder ggf. auch mal die Kinder, denn auch das muß manchmal sein.

Ich würde versuchen schnellstmöglich mit dem Kleinen in die Welpenstunde zu gehen und erstmal etwas abzuwarten. Kind und Hund müssen sich aneinander gewöhnen.
Aber bitte lasse die Kinder nie unbeaufsichtigt mit dem HUND !

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #39
Leute, mit dem von mir geschilderten Fall, wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen, dass man auch 'kleine' Hunde NICHT unterschätzen sollte.;)
(Btw., so ein Szenario kann passieren unsere Hunde haben schließlich Zähne und Krallen, also muss man aufpassen.)

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #40
so ein Szenario KANN passieren, aber nicht so wie du es geschildert hast. Mir ist was ganz ähnliches passiert. Unsere Berner Hündin ist gestorben also wollten wir uns einen neuen anschaffen. Rex, Schäfermix aus dem Tierheim. In der ersten Woche hat er sich schon ziemlich auffällig verhalten, da hätten wir (eher meine Eltern ich war ja grade mal 10 Jahre alt) achtsam sein müssen. 2 Wochen nach dem wir ihn geholt haben sollte meine Mutter ein Foto von mir und dem Hund machen, ich setz mich hinter den Hund, halt ihm am Halsband fest, er dreht sich um und beißt mir ins Gesicht.

Was war der Fehler? Richtig: Tierheimhund ohne vorgeschichte, ich hab als "Fremde" hinterm Hund mit Hand im nacken nichts zu suchen, überhaupt hätte ich ihn nicht festhalten dürfen (warum hab ich das gemacht? richtig, weil er weg wollte... Warnzeichen!). Damals war ich auch der festen Überzeugung der Hund ist von Grund auf böse und hinterlistig, ich hab mir ja nix zu schulden kommen lassen. Mittlerweile weiß ich das ICH die dumme war, viel übersehen hab und ihn irgendwie bedroht habe. Immerhin erinerrt mich meine Narbe jetzt immer wieder aufs neue das der Mensch auch mit dem Tier kommunizieren sollte und nicht immer nur anders herum.

Sollte deine Geschichte wahr sein, bin ich mir zu 99,9% sicher das das Mädchen nicht ganz unschuldig war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby?

Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Delle in Nasenrücken: Hallo, ich brauche mal euren Rat :) Mir ist aufgefallen, dass mein Pferd eine richtig tiefe Delle im Nasenrücken hat (relativ in der Mitte des...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben