Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby?

Diskutiere Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Lebt der Babykater alleine, d.h. ohne Katzengesellschaft? In dem Fall muss man auch darauf hinweisen, dass diese Haltung nicht artgerecht ist -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #41
Lebt der Babykater alleine, d.h. ohne Katzengesellschaft?
In dem Fall muss man auch darauf hinweisen, dass diese Haltung nicht artgerecht ist - Katzen sind keine Einzelgänger, sondern brauchen Katzenkumpel, und gerade Babykatzen wollen den ganzen Tag spielen und brauchen unbedingt andere Katzen um sich herum, um das richtige Sozialverhalten zu erlernen und später nicht zum PROBLEMFALL zu werden (das schließt pinkeln, kratzen, anspringen etc. ein - also nicht unbedingt etwas, das man Kleinkindern zumuten kann).
Von daher solltest du entweder noch einen anderen mindestens 12 Wochen alten Kater dazuholen - oder den Kater in eine Familie geben, wo er Katzengesellschaft hat.

Zum Hund: Da wurde ja schon oft genug gesagt, dass es keine gute Entscheidung war, in dieser Situation einen Welpen zu holen. Du wirst dich darauf einstellen müssen, dass du und deine Kind(er) oft blaue Flecke und kleinere Beißwunden haben werden, weil Welpen mit ihren Milchzähnen überall hängenbleiben und diese auch extrem scharf sind. Kinder verstehen das meistens nicht, ich kann mir dann schon vorstellen, dass sie Angst vor dem Hund bekommen oder den "bösen" Hund ärgern, obwohl der nichts dafür kann.
Das ganze kann funktionieren, wenn du den Hund fair behandelst, ihn gut auslastest/erziehst und ihm auch genug Rückzugsmöglichkeiten lässt - aber auf Probleme musst du die ganze Zeit vorbereitet sein.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #42
Hallo, also zum thema katze, ich finde es schlimm wenn der schreiberin bei ihren schon bestehenden problemen jzt noch mit der katze zu kommen, warum soll man eine katze nicht alleine halten? soll sie sich bjzt auch noch ben zweiten hund anschaffen weil es rudeltiere sind? also unser erster hund ist mit ner katze aufgewachsen und sie sind ein tolles team, unser kater kratzt nicht, pinkelt nirgends hin und hat keine sonstigen auffälligkeiten..., vor unserem hund hatten wir zeitgleich 2 kater kastriert wohl bemerkt und da gab es eher mal markierungspropleme, einer hier pipi,dann der andere da,,, ist wohl nich immer so, aber jzt mit so was zu kommen finde ich zu viel, fast alle tiere sind rudel oder herdentiere, trotzdem muss man nicht von jeder sorte 2 haben,,, also mach dir keine sorgen wegen deiner katze, die wird schon gross und bestimmt ne gute ohne das du sie bespielst und noch en tier anschaffst, also meine meinung!!!

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #43
warum soll man eine katze nicht alleine halten? soll sie sich bjzt auch noch ben zweiten hund anschaffen weil es rudeltiere sind?

Da wende dich doch bitte mal an den Katzenbereich. Die werden dir mit einigen sehr guten Argumenten belegen, wieso Mehrkatzenhaltung so wichtig für sie ist ;)

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #44
Ne, hailey, Du kommst jetzt bitte nicht auch noch mit Katzen in Einzelhaltung... davon gibt´s gerade genug im Katzen-Unterforum, und inzwischen bin ich reichlich angefressen...
Man kann Katzen nicht mit Hunden vergleichen, und ich spare mir jetzt die Mühe, zum hundertsiebenunddrölfzigsten Mal zu erklären, warum man Katzen im Gegensatz zu Hunden eben genau NICHT in Einzelhaltung halten kann... Ich bin es so leid, ehrlich.... *seufz*

Müde Grüße,
seven

edit: Pewee, danke!!!!

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #45
mal ganz allgemein:
warum wehren sich die leute immer so gegen kritik? sie haben fragen. um darauf antworten zu können muss erörtert werden. dabei werden probleme und falsche vorgehensweisen sichtbar (gäbe es die nicht, gäbe es kein problem, keinen grund zur frage). diese zu erkennen ist erster teil einer problembehandlung. ich werde also nie nie nieeemals verstehen warum leute so angegriffen reagieren, wenn man ihnen ihre fehler aufzeigt. ohne zu wissen wasich falsch mache kann ichs nicht besser machen.
es ist richtig, dass der hund zu einem denkbar schlechtem zeitpunkt kam. es ist auch richtig, dass der kater wohl nicht artgerecht gehalten wird, es ist auch richtig, dass situationen wie die geschilderte immer wieder passieren können. all das zu wissen und zu realisieren hilft bei der lösungsfindung. zu sagen man wolle hier nur lösungsvorschläge und keine kritik ist unsinnig. ohne, dass einer was falsch macht gäbe es kein problem. ohne das erkennen des problems keine lösung. und dabei ist es auch wichtig den eigenen anteil an einem problem zu erkennen. warum? um es besser zu machen.

also liebe te: akzeptiere, dass du hier und da nicht optimal gehandelt hast und sei dankbar und nicht böse für die konstruktive kritik hier. sie ist wichtig und für dich überaus hilfreich. bei euch scheint es mehr als nur die baustelle hund zu geben. dir jetzt noch mit der katze zu kommen ist nicht böse. hier wird dir gezeigt, dass du noch andere baustellen hast. besser du erkennst das jetzt, wo du noch handeln kannst, als später, wenn es nicht mehr so einfach möglich ist. verschwende deine energie nicht darauf dich angegriffen zu fühlen. sondern darauf konstruktiv nach lösungen zu suchen. was hilft es dir die baustelle babykater jetzt zu ignorieren, wenn du in paar wochen vll einen kater hast der dir alles vollpinkelt, ihn etwas massivst stört? es ist wie beim ball spielen. du kannst gerne die augen zu machen. der ball sieht dich trotzdem ;)

um das also mal aufzuschlüsseln:
- ich habe von hunden keine ahnung. aber halte dich an die ratschläge hier ohne dich angegriffen zu fühlen.
- sieh einfach ein, dass du fehler gemacht hast und sieh auch, dass dir hier keiner was böses will.
- finde eine lösung für die babykatze und die wird dir garantiert im katzenforum geboten
- überblicke deine tierischen baustellen, bringe alles in einen zusammenhang und in abhängigkeit zueinander und wäge dann sorgfältig ab was du tust.
- gesteh dir selbst ein, wenn du etwas nicht schaffen kannst. zu deinem wohl, zum wohl deiner tiere aber vor allem zum wohl deiner kinder. wenn dich deine tierwelpen überfordern, bleibt weniger energie für deine kinder. das solltest du auch mal auf den schirm bringen

:)

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #46
Ich verstehe nicht, warum du dir jetzt einen Hund bzw. Welpen geholt hast... Ich möchte nicht böse sein, aber genau das gleiche hat meine Nachbarin auch getan. Ich habe ihr dann geholfen, sie selber hat gesagt, dass sie denn Welpen abgegeben hätte, wenn ich ihr nicht geholfen hätte.
Das ist meiner Meinung nach einfach zu viel... Kind, schwanger, Welpe, Babykatze... Puhh, da hättest du lieber mit dem Hundewunsch gewartet, das kann man doch alleine nicht hinkriegen, so sehr man es sich auch wünscht.
Aber den Welpen jetzt abgeben wäre auch nicht so fair für ihn. Hast du niemanden, der dich unterstützen könnte? Dein Mann muss ja auch arbeiten?
lg

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #47
ich finde es auch zu viel arbeit mit welpe , katzenbaby, kk, und hochschwanger bzw baby, würde ich nicht hinbekommen, aber wir haben ne katze, die ist mit hund aufgewachsen und wahrlich gut geraten, sie kann raus und da im dorf kann sie mit anderen katzen rennen wenn er das wollen würde, viell ist das bei der schreiberin ja auch so, aie hat ja zu dem katzenthema nicht wirklich was geschrieben. für mich ist katzenhaltung in der wohnung unnatürlich ob ein oder 2. aber wie gesagt meine meinung, ich lebe in einem dorf und wir haben seit über 30 jahren katzen und früher waren es nutztiere. stall, alte häuser also mäuse... nun ja, hier gibt es wohl leute die sich auskennen und damit ist das thema für mich erledigt und ich kann nur meine erfahrungen wiedergeben, habe katzen nicht studiert und ich lerne duch erfahrung und fehler und würde es auch heute nicht anders machen,

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #48
Klar, wenn man 30 Jahre Katzen hat, MUSS man ja Ahnung haben... *Ironie aus*. Man kann auch 30 Jahre alles falsch machen.
Hunde sind keine Katzen und deshalb können Katzen auch nicht so mit Hunden spielen, als wären es Katzen - man stelle sich mal eine Jagd über Kratzbaum, Fensterbank etc. mit Hund und Katze vor... Funktioniert nicht, wäre aber für die Katzen eine durchaus normale, artgerechte Beschäftigung.
Ein Hund (oder auch der Mensch) kann einer Katze keine andere Katze ersetzen.
Freigänger haben meist nur Revierstreitigkeiten mit anderen Katzen draußen - richtige Freundschaften werden da eher selten geknüpft.

Katzen in freier Wildnis sind dagegen häufig in kleineren "Rudeln" anzutreffen - Katzen sind zwar EinzelJÄGER, aber nicht EinzelGÄNGER.
Dieses Verhalten wird im Katzenforum quasi alle 5 Minuten Leuten erläutert, die immer noch meinen, Katzen könne man allein halten - von daher kann ich sevens Reaktion gut verstehen.
Vielleicht sollte man sich erstmal selbst dort informieren, bevor man hier irgendwelche unwahren Behauptungen in den Raum stellt und das mit seiner "jahrelangen Erfahrung" begründet, hailey. ;)

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #49
naja wie gesagt wenn du dich mit katzen so gut auskennst, freut mich das für dich, wir haben auch 2 golden retriever und sie werden nicht zur jagd oder zum apportieren eingesetzt und auch einen aussie der niemals rinder oder schafe hüten wird, ich weiss keine artgerechte haltung, pfui aber in meinem empfinden sind alle 3 gute und vor allen glückliche hunde. die zeiten ändern sich und die tiere auch, evolution, bei hunden und katzen und pferden.. durch den mensch herbeigeführt . ob das gut ist möchte ich bezweifeln ist aber auch der lauf der zeit. ich habe nur meine meinung geschrieben, habe niemanden angegriffen oder sonstiges, wenn man das nicht darf und dann hingestellt wird als unwissender "tierquäler" dann ist das schon arm. noch mal unser kater ist ein zufriedener, mäusejagender mit hunde spielender und verschmuster kerl und unzufrieden ist er definitiv nicht ob das jmd gefällt oder nicht es ist fakt.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #50
sorry hailey, aber niemand hat dich hier als tierquäler hingestellt. das hast du ganz allein aus den aussagen gemacht. gesagt hat das nämlich niemand ;)

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #51
Naja ich würde den Hund zumindest Kurzzeitig in eine Pansion geben!!

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #52
Off-Topic
ob eine einzelkatze unzufrieden ist, lässt sich so wohl schwer beurteilen, denn sprechen können sie ja nicht ;) oft ist es halt so dass sie die andere seite ja gar nicht kennen und sich damit einfach engagiert haben. bei freingängern find ich es wieder ein wenig anders.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #53
Dann korrigiere ich mal, als katzen nicht argerechter halter mit 30 jahren fehlverhalten. zu dem nächsten beitrag, er zeigt aber keinerlei unzufriedenheit im verhalten, er kratzt nicht, er beisst nicht, hat noch nie 6 jahre also irgendwo hingepinkelt. wie soll man da dann unzufriedenheit erkennen. wie schon gesagt davor hatten wir immer mindestens 2 katzen kater aber kastriert und die haben immer markiert und wir haben dann gesagt keine katze mehr, haben nach 3 jahren von einer bekannten dann ne babykatze übernommen die niemand haben wollte und seit dem ist er bei uns ohne andere katzen mit den hunden und die toben auch, gab nie verletzungen oder sonstiges und natürlich rennt die katze auch mal den baum hoch ohne das der hund hinterher kann.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #54
ganz ehrlich, ... ich hab 2 Kinder..... 7J. und 3J. ..und wir sind eigentlich Dauergast im KH....
mit Loch im Kopf, 3 mal am Auge nähen,kleben usw. .... ich hab 2 echt wilde Jungs... da ist bluten an der Tagesordnung und KH min. 2 mal im Monat.... Bluten im Gesicht sieht schlimm aus, sehr schlimm.... (ich hab mich schon dran gewöhnt ;) ...wir sind auch schon mit RTW mit Loch im Kopf ins KH.....
und das passierte alles ohne das unser Hund was dazu konnte... und ohne Welpen im Haus....
mein großer ist der "Liebe" Tollpatsch, der Kleine ist die Wilde Hilde mit nur Blödsinn im Kopf...
wenn ich mir nun vorstelle das ich nach der Geburt des Kleinen einen Welpen gehabt hätte, oh je ich wäre echt überfordert...
Nach der Geburt hatte ich einen Beckenringbruch (der geht auch nicht mehr weg) ne Thrombose und mein Sohn hatte sehr schweres KISS Syndrom (Schreikind) man kann sich ja nix aussuchen....
selbst wenn alles so normal gelaufen wäre wie beim großen..... ein Welpe, ne..... man hat mit Baby so viel zu tun, schlaflose Nächte usw. ....
Ein Welpe will spielen, Beschäftigt werden, die Wurfgeschwister sind plötzlich weg, da brauch sie Ersatz...

vielleicht mal überdenken ob du dich da nicht übernommen hast...

unser Hund kam zu uns da war mein Großer 9 Monate, allerdings war unser Hund da schon 1 1/2J. alt und Erzogen...
ein Welpe hätten wir nicht genommen.... wir haben sie auch nur genommen da wir sie von einer Freundin übernommen haben, mein alter Hund war da gerade 5 Monate verstorben...

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #55
Naja ich würde den Hund zumindest Kurzzeitig in eine Pansion geben!!

Und dann? Hoffen, dass er wohlerzogen ist, wenn man ihn wieder rausholt? Und wie lange ist kurzzeitig? Bis das ungeborene standfest ist?

Die Einzelkatzen-Diskussion verschiebt bitte in einem anderen Thread, darum gehts jetzt nicht und falls sich die TE nochmal meldet, kann sie ja auf die Frage nochmal eingehen. Da keine weitere Info kam, ist es vielleicht nur ein Missverständnis.

• Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? Beitrag #56
Wenn ich das richtig gelesen habe hat die liebe Themenstarterin schon gesagt das sie dieses thema eröffnet hat weil alles auf einmal auf sie einstürtzte( kann ich verstehen).

Ich finde es echt faszinierend wie sehr hier immer alle "nur" ratschläge geben.

Also zum thema.
Das schaffst du schon. Ich hab meinen Dicken in meiner ersten Schwangerschaft geholt weil ich dann zuhause war und die grunderzeihung(stubenrein usw) machen konnte bevor das kind da ist. Ja ich habe alles hinbekommen(Hundschule Spazieren usw) hatte damals aber noch kein kind also noch ein bisschen was anderes.
Das du Panik bekommen hast kann ich verstehen aber ich denke nicht das du den hund jetzt (was hatte ich gelesen) sich erwachsen schlafen lässt immerhin beschäftigst du dich viel mit dem Hund. Und das der Hund mit behinderten arbeiten soll finde ich auch toll. Und ja das ist auch mit 2 kindern machbar, vor allem wenn der mann mittags zuhause ist. Mein Mann ich von morgens 7 bis abends 6 weg und ich traile 2 mal die woche, Apportiere und versuche auch sonst kreativ zu sein.
Versuche einfach zu krasses verhalten vom welpen zu unterbinden (springen, beissen usw), lass den Hund nicht alleine mit kindern (ist machbar mein Hund kommt auch mit auf Klo) und was ich aber auch wichrtig finde ist den Kidnern grentzen zu setzen. Es ist bei mir zumindest nicht so wie ich auch hier gelesen habe das der Hund nichts darf aber kinder dürfen kneifen ziehen und wer weiß was aber das sind wieder tolle vermutungen. Meine 2 Jährige weiss das wenn der hund im Körbchen oder im Bett liegt wird er in ruhe gelassen und da hab ich drauf bestanden.

Ich hoffe die tipps helfen dir ein bisschen und wünsche dir noch viel viel glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby?

Hund weggeben wegen Kleinkind und Baby? - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Delle in Nasenrücken: Hallo, ich brauche mal euren Rat :) Mir ist aufgefallen, dass mein Pferd eine richtig tiefe Delle im Nasenrücken hat (relativ in der Mitte des...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben