Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten

Diskutiere Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir bekommen einen weißen Schweizer Schäferhund. Meine Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus. Wir müssen unseren kleinen Hund einige Stunden am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #1
J

jara

Punkte Reaktionen
0
Wir bekommen einen weißen Schweizer Schäferhund. Meine Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus. Wir müssen unseren kleinen Hund einige Stunden am Tag alleine lassen. Unsere Wohnung ist dafür nicht geeignet, aber wir haben einen Garten, der von niemanden einsichtig ist. Wir möchten diesen Hund während unserer Arbeit (2 Lehrer, Kinder: 2 Schüler) ein wunderbares Zuhause im Garten machen, Spielsachen, Hundehütte, und allem möglichen, er kann eigentlich den ganzen Garten für sich benutzen. Da so ein kleiner Hund auch neugierig ist werden wir diesen Hund an eine 8 m lange Schleppleine hängen. Meine Schwiegereltern sind so böse auf uns, dass wir unseren Hund anleinen und im Garten lassen. Weiters behaupten sie wenn wir ihn anleinen wird er nie mehr ohne Leine laufen können und wird nur ein böser Hund. Ist es für einen Hund nicht schöner in einem Garten mit allem drum und dran zu sein, als alleine in einer öden Wohnung, wo er nichts machen kann? Mich belasten diese Anschuldigungen sehr!

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #2
Hallo!
Bekommt ihr denn einen Welpen?
Diesen kann man in der ersten Zeit nicht allein lassen, schon gar nicht einige Stunden.
Sind deine Schwiegereltern nur deswegen böse oder gibt es da noch andere Baustellen
LG

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #3
Es ist ein Welpe und wir haben noch ca. 2 Zeit um ihn an den Garten zu gewöhnen und dann gehe ich erst einmal am Vormittag arbeiten und dann sind wir schon wieder beim Hund. Meine Schwiegereltern haben selber einen Hund und den haben sie immer in der Wohnung. Sie haben schon zum 4. Mal einen Hund und glauben alles zu wissen, aber meiner Meinung nach machen sie auch nicht alles richtig, denn der Hund hält sich nur in der Wohnung auf und schläft im Bett und auf der Couch. Er wird zu vermenschlicht, was nicht heißen soll, dass ich Hunde nicht liebe. Eigentlich wollten wir ja auch keinen Hund, denn es ist ja einer im Haus. Leider dürfen wir mit dem Hund fast nie spazieren gehen oder meine Kinder spielen. Entweder er muss ruhen oder fressen. Das waren schon so oft Enttäuschungen für meine Familie, dass wir uns selber für einen Hund entschieden. Wir würden so gerne mit einem Hund unterwegs sein und meine Tochter hätte einen lieben Freund, der sie versteht.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #4
Hallo hallo-

könntet Ihr den Hund nicht in der ersten Zeit zu deinen Schwiegereltern bringen? Bis er alt genug ist und auch das allein sein kennt.
Wie Schattenseele schon schrieb kann man einen Welpen nicht einige Stunden am Stück alleine lassen. Schon gar nicht angebunden im Garten. Was ist, wenn er sich in der Leine verheddert? Die Spielsachen würde ich dann auch weglassen. Die Gefahr, dass er z.B. etwas zerkaut, sich verschluckt o.ä. wäre mir zu hoch.

Wie lange seid Ihr denn außer Haus? Wieviel Zeit könntet Ihr denn investieren?
Was mich ein wenig sauer aufstoßen lässt, ist die Aussage, dass Ihr eigentlich keinen Hund wolltet und Euch einen holt, weil ihr mit dem Hund Deiner Schwiegererltern nicht spazieren gehen dürft.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #5
Ich finde das auch schwierig. Eben gerade für einen Welpen.
Auch das mit der Leine finde ich nicht so günstig.
Habt ihr euch Gedanken gemacht was ihr mit dem Hund machen wollt?
Ein Schäferhund möchte und sollte arbeiten.
wie viel Zeit habt ihr denn für Prägephase und Grunderziehung?
Oben stehen 2, meinst du Monate?

LG

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #6
Was ich mich hierbei frage ist, warum ist eure Wohnung nicht dafür geeignet, dass der Hund dort ohne euch ist? Das ggf. zu ändern sollte ja wohl möglich sein....

Und meiner bescheidenen Meinung nach, gehört ein Hund (egal wie alt) nicht ohne Aufsicht an eine "Schleppleine".
Da kannst du ihn ja gleich an die Kette legen!

Ihr habt 2 Wochen Zeit, um Ihn daran zu gewöhnen? Das ist für einen Welpen doch ein Witz.

Ich denke ihr solltet euch das ganze besser noch mal ordentlich überlegen.
Wie wäre es mit Kaninchen-z.B. deutsche Riesen. Mit denen kann man ja auch viel machen und DA bietet sich euer Grundstück doch an.

LG Shorty

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #7
Off-Topic
Vielleicht sind es auch Monate und keine Wochen. Das Wort fehlt mir im Text auch :?

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #8
Off-Topic
Vielleicht sind es auch Monate und keine Wochen. Das Wort fehlt mir im Text auch :?

Stimmt, wobei es beides Lehrer sind und die ja auch nur die Ferien zur Verfügung haben.

Nichts desto trotz würde ich mir das nochmal genau überlegen.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #9
Warum findet man eigentlich eine Wohnung für einen Hund angenehmer als einen Garten? Das verstehe ich nicht. Es scheint so fast, dass man nicht arbeiten gehen darf wenn man einen Hund hat. Warum bekomme ich so eine sarkastische Antwort mit den Kaninchen? Das finde ich wirklich nicht sehr fair.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Ursprünglich hätten wir nie daran gedacht, dass wir einen eigenen Hund haben, denn es ist ja einer im Haus. Aber ich glaube man fühlt sich eher unglücklich wenn man den Hund nur haben darf wenn es die Laune zulässt, sonst wird man mit jeglichen Ausreden abgespeist. Das schmerzt schon sehr und irgendwann gibt man es auf. Wir lieben den Hund meiner Schwiegereltern, aber leider spielt da ein wenig die Eifersucht mit.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #10
Jara, meine Antwort war keineswegs sarkastisch sondern vollkommen ernst gemeint.
Du schriebst, dass du gerne für deine Tochter einen Freund hättest, der Sie versteht (nicht das es Hund oder Hase tun würde!) nur dachte ich da, dass ein Kaninchen da evtl. geeigneter sein würde, grade im Bezug auf euren Garten.

Warum die Wohnung angenehmer wäre? Einfach weil dort alles u. a.nach euch riecht und soetwas grade einem neuen Hund mit Sicherheit Sicherheit vermittelt.

So, und deine Antworten? Warum lässt sich eure Wohnung nicht für den Hund ändern? Wie lange habt Ihr Zeit für die Eingewöhnung?

LG Shorty, die 2 Jobs hat, einen old english Bulldogrüden (der sogar in meinem Bett schläft), dazu noch eine Katze+einen Kater und 2 Pferde. Und ja, meine tiere haben mehr als genug Auslauf :mrgreen:

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #11
Hallo :)

Warum findet man eigentlich eine Wohnung für einen Hund angenehmer als einen Garten?

Hm, also ich würde einen Welpen auch mit Hütte nicht alleine im Garten lassen, wenn ich arbeiten bin.
Mein erster Gedanke war: Was wenn z.B. ein Unwetter aufzieht, der Kleine Angst bekommt? Dann hat man massig Arbeit diese Angst wieder wegzubekommen.
Keine Ahnung ob ich da in die falsche Richtung denke.
Und erst Recht nicht würde ich ihn an eine Schlepp hängen und mit Spielzeug alleine lassen, so ganz ohne Aufsicht. Das kann nämlich wirklich gefährlich werden.
Außerdem stell ich mir das für die Stubenreinheit schwierig vor? Im Garten kann er ja hinmachen wo er will, ich hätte Sorge, dass er das auf die Wohnung überträgt und auch dort munter macht :eusa_think:

Meiner Meinung nach liegt euer Problem aber auch gar nicht darin, WO er alleine ist, sondern DASS er überhaupt alleine ist.
2 Wochen wären definitiv zu kurz um ihn schon alleine zu lassen, egal ob es nur ein paar Stunden sind oder nicht.
2 Monate find' ich eigentlich auch immer noch viel zu kurz :eusa_think:
Wie alt ist er denn wenn er einzieht?

Und: Natürlich darf man sich als Arbeitnehmer/Student/Azubi einen Hund anschaffen. Aber man sollte schon gewährleisten, dass er Zeit hat sich einzugewöhnen und im Falle eines Welpen, zu lernen wie "Alleine sein" (und auch die Stubenreinheit!) funktioniert. Denn das ist absolutes Neuland für sie und muss schrittweise aufgebaut werden ;)
Wenn man diese Zeit nicht aufbringen kann, sollte man sich wohl eher für einen älteren Hund entscheiden.

Was mir auch nicht ganz einleuchtet sind eure Gründe für den Hund.
Die Schwiegereltern haben einen, aber den dürft ihr nur "haben" (für was denn haben? Spaziergänge? Spielen mit den Kindern? Tricks einüben? Irgendein Sport?) wenn es die Schwiegereltern erlauben, richtig?
Was habt ihr denn bzgl Auslastung später mit dem Hund vor? Die Rasse ist ja nicht gerade die anspruchsloseste?

LG

Off-Topic
Ich bin wirklich kein Kaninchen -Experte, aber soweit ich hier im Forum mitbekommen hab, sind die nicht als "Kuscheltiere" für Kinder geeignet :eusa_think:
Falls ich mich irren sollte, sorry dafür :uups:

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #12
Eigentlich bin ich enttäuscht, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe, denn ich fühle mich total in die Ecke gedrängt und jeder belehrt einem als wäre man wirklich unmündig oder ein bisschen dumm. Für was braucht man einen Hund? Ich freue mich, ein Lebewesen in meiner Familie begrüßen zu dürfen um das ich mich kümmern darf, mit dem ich lange ausgedehnte Spaziergänge gehen kann und der mich auch ohne Worte versteht. Meine Kinder sind bereits Jugendliche und selbständig und benötigen nicht mehr so viel Energie und Zuneigung meinerseits. Wir alle freuen uns auf ein neues Familienmitglied, das uns überall hin begleitet und auf das wir uns sehnlich freuen. Es ist für mich sehr befremdend, dass man so kritisch betrachtet wird und das man sich so rechtferigen muss. Warum habt ihr eigentlich ein Haustier?

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #13
Ist der Hund denn nun nach 2 Wochen oder 2 Monaten alleine? Hab ich das Überlesen?

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #14
Hallo jara und willkommen bei uns. :039:

In einem Forum sollte man mit kritischen Fragen rechnen. Der größte Fehler, den du nun machen kannst, ist diese gewollt persönlich zu nehmen. ;)

Fakt ist, dass die Nachfragen berechtigt sind. Ein Welpe braucht ausreichend Eingewöhnungszeit (sind es zwei Wochen oder zwei Monate, die ihr aufbringen könnt?) und ihn unbeaufsichtigt mit einer Leine und/oder Spielzeug im Garten zu lassen, kann sehr gefährlich (d.h. tödlich) werden. Dafür müsst ihr Lösungen finden.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass auf Seiten der Schwiegereltern solche Missgunst zu herrschen scheint.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #15
Ich wollte dich keinesfalls in die Ecke drängen und es tut mir Leid, wenn das so rübergekommen sein sollte.
Auch dass du dumm oder unmündig wärst, würde ich nie behaupten, denn ich kenne dich ja gar nicht ;)

Du wolltest Ratschläge haben. Wir geben dir hier Ratschläge. Beantworte uns doch bitte unsere Fragen, damit wir dir wirklich helfen können :angel:

Ich freue mich, ein Lebewesen in meiner Familie begrüßen zu dürfen um das ich mich kümmern darf, mit dem ich lange ausgedehnte Spaziergänge gehen kann und der mich auch ohne Worte versteht.

Das ist ja auch schön :)
Aber nur Spaziergänge werden euch bei einem solchen Hund wahrscheinlich nicht reichen, um ihn wirklich auszulasten.

Ich habe das keineswegs böse gemeint, als ich das hier schrieb:

Was mir auch nicht ganz einleuchtet sind eure Gründe für den Hund.
Die Schwiegereltern haben einen, aber den dürft ihr nur "haben" (für was denn haben? Spaziergänge? Spielen mit den Kindern? Tricks einüben? Irgendein Sport?) wenn es die Schwiegereltern erlauben, richtig?
Was habt ihr denn bzgl Auslastung später mit dem Hund vor? Die Rasse ist ja nicht gerade die anspruchsloseste?

ich hab mich das nur gefragt und es interessiert mich immer noch ;)

Warum habt ihr eigentlich ein Haustier?
Grob gesagt: Um einen Begleiter zu haben, der mir viele Jahre zur Seite steht und mit dem ich immer neue Dinge lernen kann, indem ich auf verschiedenste Arten mit ihm arbeite und meine Freizeit mit ihm verbringe.
Eigentlich sollte es bei uns ein älterer Tierheimhund werden, aber da ich zu der Zeit zwischen Abi und FSJ massig Freizeit hatte, stand bei uns einem Welpen nichts im Wege. Mittlerweile studiere ich, mein Mann macht eine zweite Ausbildung und Sue kann ohne Probleme stundenweise alleine bleiben.

LG

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #16
Huhu jara!

Du brauchst dich nicht in die Ecke gedrängt zu fühlen. Mit der Schrift klingt Kritik manchmal gröber als sie eigentlich gemeint ist, nimm es nicht persönlich, sondern als gut gemeinten Ratschlag :)
Ist es für einen Hund nicht schöner in einem Garten mit allem drum und dran zu sein, als alleine in einer öden Wohnung, wo er nichts machen kann?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für einen Hund schön ist, im Garten herumzuschnuppern.
Einen Welpen sollte man aber sowieso nicht allein lassen, bis er alt genug ist, da spielt es keine Rolle ob Garten oder Wohnung. Abgesehen von den bereits genannten Schwierigkeiten, wie Unwetter und Stubenreinheit.

Wenn ihr nur 2 Wochen/Monate Zeit habt (ich denke mal Monate, wegen der Sommerferien), würde ich euch zu einem erwachsenen Hund raten. Ein Welpe braucht euch einfach länger in der Eingewöhnungsphase. Oder auch ein etwas älterer Welpe, vll 10-11 Monate alt. Ein erwachsener Hund kann auch im Garten allein bleiben. Aber auch da würde ich auf Unwettermeldungen achten und ihn notfalls doch in der Wohnung lassen.
Ein Hund soll ja auch nicht toben, wenn er allein bleibt. Im Idealfall ist die Action, wenn man da ist, so dass er sich ausruht, wenn man nicht da ist.
Je nachdem, wie belastbar der Hund ist, könnte man statt Hundehütte ja auch ein Gartenhäuschen nehmen, damit er sich besser zurückziehen kann. Mit Spielzeugen würde ich ihn auch nicht unbedingt allein lassen.

Und auf jeden Fall den Garten so sicher machen, dass der Hund keine Leine braucht. Wenn er sich mal darin verheddert oder so, ist niemand da, der ihm helfen kann und im schlimmsten Fall verletzt er sich.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #17
also ich persönlich finde die idee mit dem hund im garten der noch dazu angeleint sein soll ehrlich gesagt nicht gut.
klar mag es - bei schönem wetter - angenehmer für den hund im garten zu sein als in der wohnung ABER was wenns sehr kalt ist, in strömen regnet oder ähnliches? da denke ich, dass hund es in der wohnung schon angenehmer hat, hundehütte hin oder her. anleinen würd ich einen hund unbeaufsichtig im garten nie, egal ob welpe oder erwachsener hund. das wäre mir in jedem fall zu gefährlich.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #18
huhu, also Schleppleine find ich auch ne gefährliche Sache....(verheddern/strangulieren usw.)
wenn deine Schwiegis im Haus wohnen könnten sie doch in der ersten Zeit mal nach dem Hund gucken wenn ihr alle weg seit...
ein Welpe sollte am Anfang nicht allein sein ABER... das hieße ja das nur Arbeitslose und Hausfrauen einen Welpen haben dürfen.... oder man 4 Monate Urlaub brauch, wer bekommt den schon....
ich denke das ist eine organisatorische Sache... wie man es dem Welpen so angenehme wie möglich machen kann.... und das er so wenig wie möglich allein ist... (Anfangs natürlich gar nicht)

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #19
Wir hatten 3 Wochen Urlaub als Samosn mit 8 Wochen bei uns eingezogen ist. Da haben wir noch bei meinen Großeltern im Haus gewohnt. Wir haben ihn nach den 3 Wochen angefangen das alleine sein zu trainieren. das ganze Minutenweise gesteigert. In der zeit wo wir arbeiten waren, war Samson bei meinen Großeltern. Später, als er älter war und es gewohtn war alleine zu bleiben (für ein paar Stunden) Haben wir es so geahlten (damit er das auch lernt) das er erst mal etwas alleine in der Wohnung war, als wir weg sind und meine Großelter ihn dann später hoch zu sich geholt haben. die Zeit des alleine bleibens haben wir dann auch immer langsam gesteigert.

Vielleicht könnt ihr sowas in der Art mit deinen Schwiegereltern auch machen?
Dich will heir sicherlich keiner in die Ecke drängen. Es machen sich nur Leute Sorgen und Gedanken. Ich glaube sogar dass das anbinden an der Schlepp auch unter kettenhaltung zählt, da es im Prinzip ja das selbe ist, und das ist in Deutschland doch verboten (oder liege ich da jetzt falsch? Wenn ja bitte verbessern)

Stell dir mal vor, du bindest den kleinen Wurm mit der Shclepp an, der kennt das ja nicht und dann ist noch irgendwas, wovor er sich erschreckt, er bekommt Panik und verhäddert sich total in der Leine. Du kommst heim und euer Baby (so sehe ich Samson für mich) liegt tod im garten,w eil er sich erdrosselt hat. Es ist kein in die Ecke drängen. Wir wollen dir nur die Gefahren aufzeigen, was euer Vorhaben mit sich bringt. Oder er zerkaut ein Spielzeug, verschluckt etwas. Man bemerkt es nicht, das was fehlt und der Hund bekommt einen Darmverschluss. Das kann auch schnell lebensgefährlich enden.

Gerade ein junger Hund / Welpe kennt ja noch nicht viel. Er muss den garten, die geräuche ect. alles kennen lernen. ich denke das er sich drinne, wo alles nach euch richt, wesentlich wohler fühlt. Wie du selbst schreibst: Ein Familienmitglied. Kinder setzt man ja auch nicht in den Garten wenn man mal weg muss, weil sie da so schön toben und spielen könne (doofer Vergleich vielleicht, sry)

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #20
Grüß dich,

Wenn es sich um Welpen handelt findet ich es nicht verkehrt, ihn schon an eine Gartenhaltung und an den Zwinger zu gewöhnen, jedoch brauchen Welpen die Möglichkeit, möglichst viel von der Welt zu sehen und sie zu sozialisieren, damit sie nicht zu verschreckten und scheuen Begleitern werden.
Dazu gehört das Kennenlernen von Zügen, Bahnfahren, Busfahren, U-Bahnfahren, das langsame Vortasten zum Autofahren, langsame Schritte in der Großstadt, die Sozialisierung mit anderen Hunden, mit fremden Menschen, das Angebunden sein wenn man mal einkaufen geht, das Gehen in der Nacht an einer stark befahrenen Strasse,...

Ich kann dir sagen, das mein Weißer die ersten 3 Monaten im Garten gelebt hat und ich bereue es zutiefst! Es war damals leider nicht anders möglich, aber in den drei Monaten haben wir so viel verpasst, das die Mensch-Hund Beziehung nicht so toll ist, wie sie im Optimalfall sein könnte. Alles läuft daher in der Erziehung schwerer und langwieriger ab - daher rate ich dir, nicht den gleichen Fehler zu machen ;) Ich habe es wirklich sehr bereut.

Gerade Welpen sollte man nie aus den Augen lassen, da kann schnell was passieren. Ich würde die Zeit nutzen und so viel wie möglich mit dem Hund unternehmen ohne ihn zu überlasten. Gerade die Weißen sind sehr anhänglich und folgen ihren Menschen gerne überall hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten

Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten - Ähnliche Themen

Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben