Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten

Diskutiere Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @foss es ging aber doch um die vorübergehende auslagerung des hundes in den garten, angebunden an eine schleppleine und nicht um reine garten-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #21
@foss
es ging aber doch um die vorübergehende auslagerung des hundes in den garten, angebunden an eine schleppleine und nicht um reine garten- bzw. zwingerhaltung, oder hab ich da jetzt was verpeilt? :eusa_think:

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #22
Mir wird gerade ein wenig schlecht. Habt ihr euch überhaupt Gedanken gemacht, was ein Weißer Schäferhund für Bedürfnisse hat? Diese Rasse wird auch als "Weißer Schatten" bezeichnet und braucht die Nähe seines Menschen! Ich will mir gar nicht ausmalen, welche Qual es gerade für einen Welpebn dieser Rasse sein muss, im Garten angepflöckt zu werden. Und das ja gut 6-8 Stunden am Tag.

Ich habe mit meinem ausgewachsenen Weißen Schäferhund in einer 40qm Studentenbude gelebt und das geht wunderbar! Wenn ich weg war, ja er sich immer irgendwo eingerollt, wo es nach mir roch, im Bett, in der Wäsche, in Handtüchern.
Wenn ihr eine Wohnung habt, wo ihr Angst habt, dass in eurer Abwesenheit was kaputt geht, rate ich euch zwei Dinge:
Kauft euch keinen Hund
und kauft euch erst Recht keinen Welpen.
Ich werdet dem Tier nicht gerecht, das kann ich jetzt schon riechen.

An einer Schleppleine hält man Hunde außerdem nicht ohne Aufsicht. Entweder sichert ihr euren Garten, oder lasst den Hund in der Wohnung. Außer natürlich ihr wollt einen Weißen Kettenhund.

Ich finde es traurig, dass Hunde für die Bedürfnisse eines Menschen herhalten und leiden müssen, nur weil diese zu egoistischh und unreflektiert sind, um zu erkennen, was der Hund braucht. Natürlich kann man Hunde draußen halten. Aber einen Welpen oder Junghund anzubinden, damit er nicht in der Wohnung ist, ist - so leid es mir tut - total pervers.

Habt ihr euch denn Gedanken gemacht, wie euer Hund ausgelastet werden soll?
Diese Rasse ist meiner Erfahrung nach durchaus anspruchsvoll und unglaublich intelligent. Mit nach dem Feierabend mal spazieren gehen werdet ihr nicht weit kommen. So ein Hund braucht jeden Tag 3-4 Stunden ausgewogene Bespaßung draußen und zusätzliche Kopfarbeit! Wie soll das in euren Lehreralltag integrierbar sein?!
Wenn ihr Kinder habt dürfen die mit dem Hund erst spazieren gehen, wenn sie über 14 sind (gibt da Regelungen wegen der Größe des Hundes).

Tut euch (und meiner Seele) den Gefallen und lasst das mit dem Hund!!! Oder ändert eure Haltungsbedingungen

Achja, ich hatte oben irgendwas gelesen von wegen, dann dürften sich Berufstätige keine Hunde halten:
- Berufstätige haben ihren beruflichen Alltag den Tieren anzupassen und nicht umgekehrt!!
Wenn ich einen Hund haben will, schaue ich,w ie das mit meiner Arbeit passt. Mein Hund ist trotz vollzeit Arbeit maximal 10 Stunden IN DER WOCHE allein. Das geht wunderbar! Als Lehrer ist man da unflexibler und sollte bei derart nicht vorhandener Einsicht einfach dem Tier zu liebe auf Hundehaltung verzichten!

Liebe Grüße einer sehr nachdenklichen und schockierten Schäfibesitzerin

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #23
Hallo,
einen User bzw. sein Vorhaben als pervers darzustellen ist ja sehr sinnvoll, und bewirkt sicherlich das sie sich nun keinen Hund holen * Ironie off*
Sorry, aber so langsam wird mir das Forum hier auch zu "steif"
Tipps/ Ratschläge geben bzw. auf falsche Haltung etc. Hinweise ist sicherlich richtig und da stehe ich auch vollkommen hinter, aber einige User sollten sich hier definitiv im Ton zügeln.
Ihr wollt euch noch immer einen Hund anschaffen, das ist kein Gerät das bei dem leichtesten Regen kaputt geht.
Ein Hund ist auch kein Baby.
Sorry, aber diese ständige Besserwisserei nervt irgendwann einfach nur noch. Eigentlich müssten ja alle Hunde außer die hier im Forum so überengagierte Frauchen haben, vollständig traumatisiert sein :roll:

Zum eigentlichen Thema,
viele sinnvolle Tipps wurden ja schon gegeben.
Eine Stundenweise Haltung im Garten ist definitiv möglich, sollte aber nicht an der Schleppleine erfolgen.
Habt ihr die Möglichkeit den Garten einzuzäunen?
Ich habe übrigens noch keinen einzigen Hund gesehen der im Garten war, der ein Trauma von einem Gewitter hat. Guckt euch die Hunde die Angst haben doch mal an, oft ( nicht immer) sind es gerade die, die absolut bemuttert werden. Ich hole mir einen Hund, keine Zuckerwatte. Und ja mir ist durchaus bewusst, dass so einige meine Meinung jetzt eh wieder angreifen werden.

2 Monate um einen Hund ans alleine sein zu gewöhnen ist machbar bedeutet aber viel Arbeit und Konsequenz.
Zu der Rassewahl kann ich euch nur noch auf den Weg geben, informiert euch genaustens über diese Rasse. Körperliche und geistige Arbeit ist ein unbedingtes Muss.

Falls es nicht unbedingt ein Welpe sein muss, kann man sich auch nach einem Junghund umschauen, der vlt. schon an den Garten gewöhnt ist.

Lieben Gruß,
Anna

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #24
Off-Topic
Du hast schon Recht, Winchester, aber der Holzhammer hilft hier nicht:102:

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #25
Off-Topic
Off-Topic
Du hast schon Recht, Winchester, aber der Holzhammer hilft hier nicht:102:
Und die Schrotflinte :angel::angel:??

Nee, ich weiß ja, dass man hier vor Wände spricht, wenn sich Menschen etwas in den Kopf gesetzt haben. Aber ich bin einfach so sehr schockiert, dass die Tiere solchen Sachen ausgesetzt bin. Es tut einfach weh, da ich die Rasse gut kenne und weiß, dass es Quälerei bedeutet.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #26
Winchester, der hätte nicht sein müssen, oder?

Es kommen jetzt bitte alle runter und warten bitte, das die TE hier antwortet.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #27
Off-Topic
*petpet* aber dafür sind wir ja da, um über sowas aufzuklären. :) Ich verstehe, wenn dir da die Hutschnur hoch geht, aber meiner Erfahrung nach redet man ganz besonders dann gegen eine Wand, wenn man aufhört freundlich und verständnisvoll zu sein. So schwer es auch fallen mag - wir waren schließlich alle mal Anfänger. Und solange Fehler nicht aus "bösem Willen" begangen werden, verdienen sie meiner Meinung nach auch Verständnis :)

@jara: ich hoffe, du bist jetzt nicht abgeschreckt und hörst auf zu berichten. Glaub mir, wir meinen es alle nur gut, ehrlich!! Die sind eigentlich alle total lieb :D

EDIT: jetzt hab ich deinen Beitrag gar nicht mehr gesehen, tut mir leid sanni.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #28
Ich find den Beitrag von Winchester noch nichtmal so übel. Ist einfach nur knallhart und ehrlich. :eusa_think: Natürlich könnte man es netter ausdrücken.Ich kann es auch verstehen, wenn man selbst so eine Rasse zu Hause hat und dann jemand einen Welpen dieser Rasse an ne Leine im Garten halten will.

Erst einmal muss der Hund ja an den Garten gewöhnt werden. Was macht ihr, wenn ihr ein Schreibaby habt? Meiner war nämlich einer und das war echt nicht einfach. Da können andere User auch ein Liedchen von trillern. Wieso ist die Wohnung denn nicht Hundegeeignet? (oder hab ich den Grund hier überlesen?) Ich find's einfach unverantwortlich einen Welpen in den Garten zu sperren. Stell dir mal vor du würdest in eine neue Umgebung kommen, weg von deinem gewohnten Umfeld mit Familie und wärme. Dann wirst du rausgesetzt, bekommst Futter, Spielzeug und wirst angekettet. und das für 6 bis 8 Stunden, super oder?

Wenn man sich einen Welpen holt muss man damit rechnen, dass so einiges kaputt geht. Und das es sich für die nächste Zeit nur noch um ihn dreht. Man ist sehr gebunden, aber es macht auch Spaß, weil man jede Menge zurück bekommt. Ich würde an eurer Stelle nochmal überlegen, ob nicht doch eine Wohnungshaltung möglich wäre. Ich kenne auch jemanden der in einem Appartment (ich glaube 26m²) lebt mit seiner Huskyhündin. Und es klappt alles prima ;)

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #29
Off-Topic
Ich find den Beitrag von Winchester noch nichtmal so übel. Ist einfach nur knallhart und ehrlich. :eusa_think: Natürlich könnte man es netter ausdrücken.Ich kann es auch verstehen, wenn man selbst so eine Rasse zu Hause hat und dann jemand einen Welpen dieser Rasse an ne Leine im Garten halten will.
Nikita, es wurde sich hier von neu und alt Usern beschwert, das der Umgangston im Forum nicht immer ok ist-grade was neue User angeht, das diese doch sehr harsch angegangen werden.
Winchester braucht hier kein ding von wegen"Schrottflinte"raus hauen.
Es muss nicht noch zusätzlich, in ein Thema, wo TE und User empfindlich sind, so ein Unsinniger kram in die Wunde gestreut werden.
Und in Zukunft kann man, auch von bitten der anderen User, einfach freundlicher reagieren. ;)
Sollte es hier noch klärungsbedarf geben, bitte per Pn und nicht hier im Thread.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #30
Huhu

Ich denke die 2 Wochen Ferien sind wirklich etwas knapp bemessen (sind es denn bei euch nur noch 2 Wochen?). Viel interessanter finde ich die Frage ob ihr schon eine Idee habt wie ihr den Hund beschäftigen wollt. Das Problem ist ein Schäferhund braucht was zu arbeiten, das heißt was zum hüten. Manche Schäferhunde die das eben nicht haben fangen an wie Collies auch ihre Familie zu "hüten" was in knurren, bellen und rumschieben, sowie rumziehen ausarten kann, was nicht "böse" gemeint ist, aber eben in der Natur eines Hütehundes liegt, er soll ja schließlich die Herde zusammen halten. Manche Halter haben gute Erfahrungen mit Laufgänsen gemacht, da reichen ja schon 3 Stück da kann der Hund bisschen dran rum hüten und man kann ihm zusätzlich noch die passenden Komandos beibringen, das bringt dem Hund geistige Beschäftigung und der Halter kann im Zweifelsfall auch eine Schafherde bändigen ;)

Was ich damit sagen will ist wichtiger als die Unterbringung die geistige Beschäftigung, aber was die Gartenidee angeht finde ich die sehr schön, ich denke mit einem geeigneten Hundehaus und Beschäftigung wird es für einen Hund schöner und natürlicher sein, als Wohnungshaltung.

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #31
wenn man so krass die Leute angeht erreicht ihr nur das sie halt das Forum wechseln.... (was sie warscheinlich schon getan hat)
und nicht das sie es überdenken....

Psychologie der Menschen.....

Wer Sachlich und Freundlich bleibt erreicht mehr und Hilft dadurch wirklich....

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #32
meinst andere Foren sin da freundlicher? Ich weiss nicht so recht :).

Ich persönlich finde es auch zu gefährlich einen Hund allein im Garten zu halten. erst die Verletztunggefahr, dann später wird er bellend am Zaun sprinten wenn da jemand kommt. Eure nachbarn werden sich freuen.

Warum wir einen Hund haben? Wolltet ihr wissen oder? Also ich habe einen Hund weil sie ehrlich sind, für einen da sind. Sie sind eben die besten Freunde der Menschen. Ich liebe es mit meinem Hund zu arbeiten und bin darauf wie weit ich schon gekommen bin. Ich liebe Hunde einfach. Und für meinen Hund würde ich alles machen und geben.

Lg Yvi

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #33
kleine Foren die User halten müssen können total freundlich sein ;) die können es sich ja nicht erlauben
User zu vergraulen ;) ......

kann mir vorstellen das sich die Threadstarterin nicht mehr meldet.....

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #34
Dieses ist ein Forum, welches Tierschutzorientiert ist. Da können Fragen durchaus kritischer und ja, evtl. rauer sein-wobei man auch da die nettiquette beachten sollte.

Die TE hat gefragt und antworten bekommen, die Ihr nicht passen (nicht nur von mir). So kann es kommen!
Leider werden seitens der TE kaum fragenn beantwortet, siehe: Warum läßt sich die Wohnung nicht für einen Hund ändern? Klar, wir sitzen alle nicht 24h vor dem Rechner ;)

Vergraulen will man hier niemanden. Nur wer fragt muß mit, fürs eigene empfinden, unangehnehmeren Antworten rechnen. Was wie gesagt nicht heißen soll die TE anzugreifen.

LG Shorty

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #35
Und genau deshalb sollten wir die Füße stillhalten und warten bis sich die TE wieder meldet.
Nur sie kann hier Klarheit reinbringen.
Spekulationen helfen hier nicht weiter.

LG

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #36
Off-Topic
Du schriebst, dass du gerne für deine Tochter einen Freund hättest, der Sie versteht (nicht das es Hund oder Hase tun würde!) nur dachte ich da, dass ein Kaninchen da evtl. geeigneter sein würde, grade im Bezug auf euren Garten.
Wenn dann sollten es ZWEI Kaninchen sein, also wenn man schon andere Tierarten vorschlägt, dann bitte auch richtig!

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde die Idee mit dem Garten im ersten Moment nicht so tragisch. ABER ein Welpe sollte es dann nicht sein, nicht an die Schleppleine usw. Da sollte man dann über einen älteren Hund (muss ja keiner mit 5 Jahren sein, gibt auch genug Junghunde, die ein Zuhause suchen) nachdenken, der allein bleiben kann und sich im SOMMER über den Garten freut. Im Winter geht das widerum nicht, da sollte Hund schon in der Wohnung bleiben.

Wenns schon einer geschrieben hat, sorry, hab mir jetzt nicht alles haargenau durchgelesen, wollte das mit den Kaninchen nicht so stehen lassen...

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #37
Off-Topic

Wenn dann sollten es ZWEI Kaninchen sein, also wenn man schon andere Tierarten vorschlägt, dann bitte auch richtig!

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde die Idee mit dem Garten im ersten Moment nicht so tragisch. ABER ein Welpe sollte es dann nicht sein, nicht an die Schleppleine usw. Da sollte man dann über einen älteren Hund (muss ja keiner mit 5 Jahren sein, gibt auch genug Junghunde, die ein Zuhause suchen) nachdenken, der allein bleiben kann und sich im SOMMER über den Garten freut. Im Winter geht das widerum nicht, da sollte Hund schon in der Wohnung bleiben.

Wenns schon einer geschrieben hat, sorry, hab mir jetzt nicht alles haargenau durchgelesen, wollte das mit den Kaninchen nicht so stehen lassen...

Hast recht! Nene, selbst Häsis nie alleine. Meine größte Herde hatte 12 Stück-vom Zwerg bis zum Deutschen Riesen.

Danke für den Hinweis:angel:

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #38
Mal schauen, ob sich die Themenstarterin nochmals meldet... Bringt wohl nichts mehr, wenn ich meinen Senf jetzt auch noch dazu gebe... :eusa_think:

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #39
dann später wird er bellend am Zaun sprinten wenn da jemand kommt. Eure nachbarn werden sich freuen.

Lg Yvi

reine Erziehungssache. Das ist genauso als wenn ich behaupten würde, Hunde die in der Wohnung gehalten werden sind ständig am jaulen.
Wenn, dann sollte man lieber mit Fakten argumentieren und nicht immer auf die eigene Sichtweise pochen.

Ich hatte die Threaderstellerin auch nochmal per pn angeschrieben, aber ich fürchte wir werden keine Antwort mehr bekommen.
Und genau das ist so schade. Das einzige was man mit so einem Umgangston erreicht, das sich die User wieder abmelden und sich auch nicht mehr weiter über die Haltung informieren. Genau das Gegenteil von dem, was eigentlich erreicht werden sollte....

Anna

• Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten Beitrag #40
Ich senfe nochmal, aber ganz freundlich :lol:

Der Grund, warum man einen Welpen nicht im Garten halten kann ist ganz einfach - er ist ein BABY.

Ein Baby, was noch nichts kennengelernt hat und von seiner Mutter weggekommen ist. Dieses Baby muss jetzt erstmal begreifen, dass die neuen Menschen Sicherheit bedeuten. Das Baby muss begreifen, was Gras, Autos, Nachbarn, Katzen, Vögel, Kettensägengeräusche etc. etc. bedeuten. Damit er vor diesen Dingen keine Angst bekommt, muss jmd. bei ihm sein, dem er vertraut.

Später, wenn der Hund erstmal erwachsen ist und sich gefestigt hat, kannst Du ihn ohne weiteres während eurer Abwesenheit draußen lassen, es ist jedoch in den meisten Fällen so, dass der Hund eh am Liebsten da ist, wo sich das "Rudel" für gewöhnlich aufhält. Und das ist nunmal die Wohnung.

Keinesfalls aber könnt ihr weder den Welpen noch später den erwachsenen Hund an einer Schleppleine unbeaufsichtigt alleine lassen. Die Chance, dass der Hund sich verheddert oder gar stranguliert ist immens wahrscheinlich. Ich habe das selbst mal erlebt. Wir hatten damals noch keinen Zaun und mein erster Hund lief immer an der Schleppleine draußen herum. Irgendwann war ich kurz in der Küche, höre dann nur, wie er draußen bellt und sehe, dass er einen Vogel verfolgt und sich dabei völlig in sich und den Büschen verheddert hat. Wäre ich nicht da gewesen, hätte er da stundenlang fixiert gesessen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was sonst noch alles hätte passieren können.

Da ihr beide Lehrer seid und wahrscheinlich nicht außerhalb der Ferien frei nehmen könnt, rate ich euch, euch den Hund zu den Sommerferien hin zu holen. So habt ihr schon mal 6 Wochen lang Zeit. Danach solltet ihr ihn in die Obhut Deiner Schwiegereltern geben, bis er verlässlich alleine bleibt. Anders geht es einfach nicht, ohne dass eure Bindung leidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten

Bitte um einen Ratschlag bzgl. Haltung im Garten - Ähnliche Themen

Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben