Huhu,
Okay, also erstmal kann ich beide Seiten verstehen. Und ich finde es nicht fair, jetzt auf den Usern herum zu hacken, die sich um die Katzen bemüht haben und auf einen schnellen Einsatz gedrängt haben!
Auch fände ich es schön, wenn die Diskussionen hier nicht in PNs verlagert werden würden, denn zum Einen haben alle User hier Anteil an dem Schicksal der Katzen genommen und zum anderen sind gerade wenn es kritisch wird mehr Meinungen oft Gold wert.
Zum Thema: Die Situation sieht wie folgt aus, das Töten von Wirbeltieren ohne triftigen Grund ist strafbar. Mit 14 wirst du da vielleicht nicht aktiv werden wollen, aber es ist sinnvoll, TA oder Tierschutz auf den Nachbarn aufmerksam zu machen. Sie werden so nicht viel unternehmen können, aber wenn der Nachbar nun doch die Kitten umbringen sollte kriegt er mit Sicherheit eine Anzeige.
Dass die Katzenfamilie bei dir ist ist erstmal ein guter Start. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei der Mutter und den drei Kitten vom Anfang geblieben, oder? Weißt du, ob nun wirklich Kitten noch im Bauch waren?
Für das nächste Mal - auch wenn ich nicht hoffe, dass du je wieder in so eine Situation kommst - nicht versuchen den Bauch abzutasten. Wenn man das nicht richtig macht, kann man die Katze oder die Kitten verletzen und als Laie spürt man meist eh nicht genug, um etwas mit Sicherheit sagen zu können.
Nach der OP besteht immer die Gefahr, dass die Katze wegen Schmerzen oder Betäubung die Kitten angreift. Gut, dass das hier nicht passiert ist, aber auch hier für ein anderes mal: Achtung, höchste Gefahrenstufe!
Nächste Frage: Wie sieht das Wurflager der Katzen aus? Hast du noch irgendwo eine Alternative anzubieten?
Es kann sein, dass die Katze nach ein paar Tagen das Wurflager wechselt. Je nachdem wie sehr sie den Menschen vertraut kann es sogar sein, dass sie versucht die Kitten nach Draußen zu bringen. Unbedingt die Katze im Haus eingesperrt lassen!
Bei den Kitten hast du nun erstmal nicht viel zu tun, wenn die Mutter sie gut versorgt. Mit 7-10 Tagen werden sie die Augen öffnen, ab 3-4 Wochen fangen sie langsam an sich für Nahrung außer der Muttermilch zu interessieren. Falls es etwas länger dauert ist das aber auch nicht schlimm und kein Grund zur Sorge.
Kontrollierst du das Gewicht der Kleinen?
Falls die Katze genug Vertrauen in dich hat, dass du die Kleinen ohne Probleme anfassen kannst, solltest du sie jeden Tag um dieselbe Uhrzeit wiegen.
Vorerst oberste Priorität hat aber auf jeden Fall einmal die Sicherheit der Katzenfamilie und einmal die Versorgung der Mutter.
Behalte die Wunde gut im Blick. Ist sie seitlich am Bauch oder zwischen den Gesäugeleisten?
Was fütterst du der Katze?
LG
blackcat