Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix

Diskutiere Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dein Hund tut mir leid, sie wächst erst völlig anders auf und nun wird sie auf irgendeinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #21
Hallo,

wir ich und mein Mann haben uns zusammen gedanken drüber gemacht.über Viola und wir sind uns einig das Viola zu ihren Eltern auf der Arbeit kommt,wo ich aber aufjedenfall regelmössig hingehen werde und mit ihr was mache.Übrigens auf der Arbeit ist genug Platz knapp 500qm zum laufen und es wird noch vergrössert für die Hunde,also keinen Viereckigen Zwinger,da kann sie so sein wie sie ist.Das ist das beste für Viola,auch wenn es noch schwer fehlt aber man muss an denn Hund denken und nciht an denn Mensch,es war wirklich ein fehler Viola von welpe an bei uns zulassen.aber sie und ich wir sind ja nicht aus der Welt,sie ist dort viel besser aufgehoben,kann mit ihren papa wie 2 Flummis dort rum Hüpfen.
Und Duke bekommt einen gleichgesinten,also noch ein Döggelchen einer der zu Duke besser passt,und dann ist alles am richtigen Fleck.
Viola ist jetzt schon seith 3 Tagen auf der Arbeit,und es klappt ganz gut.

Hört sich für manche nicht verständlich an,aber es war eine gute Entscheidung,ich sehe ja auch wie die anderen geschwister auf Höfen oder enliches Leben und füllen sich pudelwoll.

Das war es erstmal.

Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dein Hund tut mir leid, sie wächst erst völlig anders auf und nun wird sie auf irgendeinen Platz gepackt und ne Dogge rutscht nach. Ich deenke nicht das es besser für viola ist, nur für euch bequemer. So kommt es zumindest hier bei mir an. Ansonsten würdet ihr es wenigstens mal mit mehr Beschäftigung, bewegung usw. versuchen.

Ne kann ich nicht verstehen.

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix

Anzeige

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #22
Dann soll es nun also ne Dogge werden weil sie kaum Bewegung brauch?
Das ist schon traurig...

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #23
Dann soll es nun also ne Dogge werden weil sie kaum Bewegung brauch?
Das ist schon traurig...

So ist das eben. Wenn das Tier nicht passt muss es weg. Sich vorher Gedanken machen, ob man der Rasse gerecht wird, kann man wohl nicht...

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #24
Könntest du bitte den Hund kastrieren, damit nicht in ein paar Monaten kleine Inzestwelpen auf dem Hof rumlaufen?
Ein Unfall ist mehr als genug.

Ich finde es sehr schade, dass du deinen Hund einfach austauschst und abschiebst. Das ist ihr gegenüber nicht fair.
Dir geht es nicht um den Hund, du rechtfertigst mit deiner Begründung die Entscheidung nur vor dir selbst, weil dir sonst klar werden würde, dass der Hund dort nicht besser aufgehoben ist.
Sehr, sehr schade, dass es immer noch Leute gibt, die Tiere wie Kleidung austauschen, wenn sie nicht mehr gefällt...

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #25
Außerdem könntest du deinen Hund auch an andere Leute vermitteln und nicht einfach auf einen Hof abschieben...

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #26
Was heißt es denn jetzt eigentlich "ihr habt sie schon als Baby zu euch genommen"?!

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #27
Viola ist jetzt schon seith 3 Tagen auf der Arbeit,und es klappt ganz gut.

Dann hast du sie ja schon an dem Tag deines ersten Beitrages dorthin gegeben...Warum dann überhaupt hier noch posten? war doch da schon beschlossene sache

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #28
Hallo,
es fällt mir immer so schwer die Einstellungen, Gedankengänge und Handlungen mancher Menschen auch nur Ansatzweise nach zu voll ziehen.

Könnt ihr euch das vorstellen, 5 Monate lang einem vollkommen abhängigen Wesen in die Augen zu sehen und bei den ersten Unannehmlichkeiten (sie schläft nicht durch??) weg mit ihm.Natürlich und dem verschönernden selbst eingeredeten Argument , der hund sei im hause nicht glücklich.

Und was genau ist bitte das stumpfsinnige Bewachen eines Geländes für eine Beschäftigung? Die Hunde haben eine Aufgabe (?), bekommen Fressen und Wasser und ab und zu mal eine Kraulung - ja ne ist klar?!

Um zu der Ursprünglichen Frage zu kommen: NEIN, von mir wirst du keine Absolution bekommen. Das ist nämlich was du möchtest. Eine positive Bestätigung eunes/eures Handelns.

Im übrigen höre ich das Argument "der Hund will gar nicht ins Haus" interessanter weise immer von Leuten, die Hundehaltung mit sich halt einen Hund halten verwechseln.
Wie bequem ist da dann doch aus gelenkschonen, ein bewegungs- inaktiv zu machen. Die Dogge darf ja nicht viel raus, laufen - Gott sei Dank das macht das Leben mit ihr gleich mal sehr viel bequemer.Daß es sich bei Doggen von jeher um wahre Meister der Jagd (ähm, zu Fuß natürlich) handelt, vergessen wir der eigenen Faulheit zu liebe einfach mal:

Alle aber waren zur Jagd gehaltene Gebrauchshunde, die den Kampftrieb und die Kraft des Mastiffs mit der Schnelligkeit und Gewandtheit des Windhundes verbanden und neben und schnelle zur Strecke brachten. Auch das gefährliche, starke Wild wurde damals ohne Gewehr, nur mit den Hunden und der blanken Waffe, gejagt. Die Namen „“ und „Hatzrüden“ stammen aus dieser Zeit. Zu ihrem eigenen Schutz trugen die Doggen Panzer aus dickgefüttertem Stoff, die mit Fischbeinstäben an der Bauchseite verstärkt waren.
Quelle:

Und Schäferhunde sind BEGLEIT und Schutzhunde. Sie sind bekannterweise auffallend menschenbezogen, wenn gleich sie auch am liebsten EINEN Haupt-Menschen folgen. Ihre stark ausgeprägte Bindungsfähigkeit macht sie erst zu diesen beliebten und überaus fähigen Begleit- Schutzhunden.

Ich möchte mit einem zitat enden:

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

Ernst R. Hauschka

Suno

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #29
Also,es brauch auch kein 2 Hund hier hin,es könnte wenn auch ein labrador usw sein mit denn ich mich viel beschäftigen würde.
Ich habe denn ganzen Tag für die Hunde Zeit,jetzt wo Duke alleine ist mache ich auch mehr mit ihn ist ja nciht mehr so ausgelastet wie mit Viola,und normal mache ich viel mit denn Hunden(zb etwas Fahrrad fahren suchspiele mal da mal da hinfahren und laufen was man eben so mit einen Hund macht,nur Duke ist eben schneller fertig als andere)

Es fehlt mir auch sehr schwer,das Viola nicht mehr hier ist,ist komsich ohne sie aber dort kann sie ihren instinkt ausleben,ist genau das gleiche wenn ich einen Hund mit jagdtrieb das jagen abgewöhne,ist auch blöd.

Viola ist ein mix richtig aus schäferhund und Kangal bei ihr kommt aber mehr der Kangal raus,ein kangal ist monate lang auf sich alleine gestellt,ohne Menschen fressen Wasser,er hat zusorgen das die Schafsherde zusammen bleibt und sie beschützt,und normal werden ihn noch die Ohren abgeschnitten und Stachelhalsband drum gemacht gegen andere Raubtiere.Kangals schlafen Tagsüber und bewachen Nachts ihre herde sowie es der Vater auch macht woll jetzt nicht mit schafe!
Viola ist einfach kein Hund für im Haus,Kangals leben draussen das würde dir jeder Züchter sagen,der würde keinen Hund in einer Haltung drinnen zusagen!

Und hätten wir Viola etwas mit 8wochen nach draussen setzen sollen bestimmt nicht,wäre der schäferhund mehr rausgekommen,wäre sie bestimmt bei uns geblieben und evtl hätte ich mit ihr Agility gemacht aber so ist es nicht,und ja mein fehler man hätte sie als welpe agbgeben können aber wollten wir nicht weil sie mir als welpe sehr ans Herz gewachsen ist(hätte ich nciht berücksichtigen dürfen)aber so iste s jetzt gekommen,und werde Viola regelmässig sehen bzw auch spaziergänge gehen.Am Tag sind ja auch ca 8-10 st Leute da.

Ja heute fahre ich mit Aslan zum arzt und bekommt erstmal eine 1jahres Hormonchip,und wenn Viola läufig war,was warscheinlich eh noch dauert wird sie kastriert.
Der Nachwuchs war eben damals nicht geplant nur wenn man uns nciht sagt das man 1monat vorher kommen muss für hormonchip dann konnte ich es auch nicht ändern,aber die Mutter wurde beim Kaiserschnitt der Welpen auch direkt kastriert..
Also wir Leben auch im Dorf aufm Land und da ist es auch normal das Hunde auf Höfen leben woll frei ohne Kett zumindest noch nicht gesehen zum glück nicht!

Und das Doggen Rüstungen tragen mussten weiss ich aber das war früher heute sind die Hunde ganz anders,sowie ein schäferhund ja ist Menschen bezogen dennoch bewachen sehr viele auch nur Freizeitparks,schwimmbäder usw mehr nciht,wo die schäferhunde auch tagsüber ncihts machen.

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #30
Viola ist ein mix richtig aus schäferhund und Kangal bei ihr kommt aber mehr der Kangal raus,ein kangal ist monate lang auf sich alleine gestellt,ohne Menschen fressen Wasser,er hat zusorgen das die Schafsherde zusammen bleibt und sie beschützt,und normal werden ihn noch die Ohren abgeschnitten und Stachelhalsband drum gemacht gegen andere Raubtiere.Kangals schlafen Tagsüber und bewachen Nachts ihre herde sowie es der Vater auch macht woll jetzt nicht mit schafe!
Viola ist einfach kein Hund für im Haus,Kangals leben draussen das würde dir jeder Züchter sagen,der würde keinen Hund in einer Haltung drinnen zusagen!

Wen soll sie denn dann nachts auf eurem Firmengelände bewachen? Zu Hause hatte sie euch, jetzt nur ein Gelände...Jeder Züchter wird dir auch sagen, dass ein Kangal aber auch durchgehend Bezug zu seiner Familie haben soll, Zugang zum Haus zu seinen Schützlingen, seiner Familie.

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #31
Ach ein Kangal ist also ein Hund der keine Menschen brauch und abgeschoben wird?
Es handelt sich hier nicht mehr um den "wilden" Kangal der in der Türkei schlecht behandelt wird.
Kangal ist genau so ein Familien Hund wie alle anderen.!
Mir tut sie so Leid :(
Einfach in Stich gelassen und abgeschoben...

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #32
Mir tut der arme Hund auch leid.... er wird einfach abgeschoben weil etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt :( so ungerecht diese Menschheit!

... andere frage... warum schreibst du so gebrochenes Deutsch? man kann echt manchmal deine sätze nicht richtig verstehen, ich zumindestens...:silence:

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #33
Hol dir bitte keinen Labrador! Das geht noch mehr daneben, dafür gebe ich dir sogar Garantie.
Meine Tante geht mit ihrer 6 jährigen (!) Labbi Hündin immer noch auch mal 2 Std. am Stück, d.h. du müsstest quasi mehrmals am Tag mit beiden Hunden getrennt gehen und das wird dir auch bei jeder anderen Rasse passieren. Bei Viola hätte es vll. anders ausge

Also ich persönlich finde Viola sogar eine schöne Mischung mit der man sicher hätte etwas anfangen können. Die Kangals, die ich kenne, sind sogar sehr ruhig (sofern natürlich richtig erzogen und ausgelastet, wie bei jedem anderen Hund auch) und das gemixt mit dem eher arbeitsfreudigen Schäferhund.
Ich hab keinen Hund, aber jedem der sich etwas informiert und eig. sollte das auch jedem klar sein, der schon einen Hund hat, das ein Junghund selten durchschläft und das sowieso wenn zu wenig beschäftigt wird, weil "ers ja nicht braucht"...

Ich finde es am schlimmsten, dass du schreibst, dass du kleinere Sachen mit ihr machen willst, damit sie gefordert wird, dabei war sie zu dem Zeitpunkt schon weg...

Hängt man nicht an seinem Tier?... Jeder andere hätte doch wirklich erstmal alles versucht, ist doch eig. ähnlich wie bei dem Münsterländer meiner Großeltern vor 4 Jahren. Er war unterfordert, hat deswegen auch mal was kaputt gemacht und war unruhig wenn ich kam (ich bin ab einer gewissen Zeit nur noch mit ihm raus), aber wenn meine Großeltern begriffen hätte, dass man mehr machen muss (und wenn dabei die Frau geholfen hätte, die gern mal mit ihm in der Woche gegangen wäre), dann wäre es gegangen.

Im Prinzip ist es das selbe: Man müsste sich eingestehen, dass man nichts machen WILL, schiebt es dann auf die Rasse(n) (komischerweise leben wahrscheinlich hunderte Kangals und tausende Schäerhunde IN deutschen Haushalten) und dann wird der Hund abgegeben.

Aber wenn du nach den Rassen gehst, dürftest du dir keine mehr ins Haus holen. Deine genannte Rasse (Labrador) ist ein Jagdhund (vorallem Apportieren). Wenn du dir wirklich jede Hunderasse anschaust, dann findet sich bei jeder ein Grund, wie bei Viola (außer vll. Chihuahua usw. aber die würde ich dir wegen Duke nicht raten, so wie auf deinem Bild wie er mit Viola spielt, geht das beim Chi nicht), um sie später wieder abzugeben...
Soweit ich das verstanden habe, wurde die Mutter kastriert, nicht der Vater, nur wieso? Soll er jetzt munter mit seiner Tochter weiter machen?

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #34
Viele wissen, dass ich oft andere Meinungen akzeptiere und nicht behaupte, das Wissen für mich gepachtet zu haben und alles richtig zu machen, aber hier muss ich mich jetzt einfach mal ein bisschen aufspielen:
Mein Hund ist ein Schäferhund-Maremmano-Mischling, das ist im Prinzip dieselbe Mischung, die du da hast. Bei meinem schlägt stark der Hirtenhund durch, man merkt es am seinem Verhalten, auch im Vergleich zu seinen Geschwistern. Mein Hund kommt von der Strasse, war keinen Kontakt zu Menschen gewohnt, kannte das Haus nicht usw..
Heute liegt er hier auf dem Sofa, schläft nachts an oder in meinem Bett und das war keine bösartige Umgewöhnung meinerseits - es gefällt ihm.
Seinen Trieb lebt er über Hundesport aus, dafür ist er zu Hause ausgeglichen und glücklich.
Also möchte ich bitte nie wieder hören, dass ein Herdenschutzhund nicht ins Haus gehört. Ich hatte Kontakt zu einigen Maremmano-Züchtern, bevor ich mir meinen Hund geholt habe, und all diese Hunde leben im Haus und sind mehr als glücklich damit. Diese Züchter vermitteln erst gar nicht an Leute, die glauben, diese Hunde würden einfach nach draußen gehören, damit sie bewachen können.
Und deren Hunde haben alle eine sehr gute Bindung zum Menschen, selbst als reinrassige HSH.
Die Behauptung "auch Züchter halten das für richtig" finde ich daher immer besonders toll, da man immer jemanden findet, der einem Recht gibt, wenn man nur lange genug sucht.

Du warst schlichtweg überfordert mit dem Hund bzw. mit zwei Hunden, drehst es hier aber so hin, als würdest du nur im Interesse des Hundes handeln.
Und dann soll gleich noch ein anderer Hund her, der "einfacher" ist. Wenn er das nicht ist, kommt er dann auch auf den Hof, weil er ja im Haus "unglücklich" ist?
Wieso gibst du den Hund dann nicht in liebevolle Hände ab, anstatt ihn auf einen Hof zu sperren?
Und by the way: 500qm sind so gut wie nichts für einen Hund.

PS: Viele hier halten ehemals für die Jagd gezüchtete Hunde im Haus und lassen sie nicht durch den Wald hirschen, um Wild zu erlegen. Man muss für einen Ausgleich sorgen, das schafft man über geistige Arbeit. Bei meinem ist es die Sucharbeit, bei anderen Hunden dafür Agility o.ä..

LG

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #35
Die arme Viola...
Ich finde nicht das sie dort besser aufgehoben ist..
Super Futter,Wasser und ab und zu kraulen... Und das nachdem sie 6 Monate im Haus gelebt hat...

ich finde das auch gerade sehr traurig, muss ich gestehen :(

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #36
Einen Chastratiaonschip finde ich hier auch nicht richtig. Da passiert sicher wieder was, weil er "plötzlich" fertig war und das nicht bemerkt wurde. Besser gleich kastrieren.
Zu Viola möchte ich gar nichts mehr sagen. Da fehlen mir echt die Worte. :074::063:

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #37
Der Labrador darf dann jagen, weil er ja ein Apportierhund mit Jagtrieb ist, was?

Na ja, interessant wird es dann, wenn hier nachgefragt wird, was man tun muss um wieder aufs Arbeitsgelände zu kommen, wenn Viola keinen mehr reinlässt. So ein unausgelasteter Kangal ist auch nicht der angenehmste Gefährte. Gut, so schnell ist ein Kangal nicht ausgelastet, aber die Mischung zwischen Kangal und Schäferhund halte ich in dem Sinne für gefährlich. Zumal ein unausgelasteter Schäferhund schnell hysterisch wird und eine geringe Reizschwelle hat.
Viel Spaß damit...

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #38
Denn Labrador habe ich nur als beispiel genommen kenne mich damit nicht so aus ,und die Hunde auf der Arbeit sind auch nciht agressiv,und ein kangal ist auch kein Wohnungs/Haus Hund das habe ich von mehreren leuten gehört,von Türkischen leuten wo der Hund her kommt..
Der kangal sogar schon eine einfuhr/flug verbot bekommen.

Natürlich kam ich mit Viola klar,und war kein bisschen mit ihr überfordert,ich werde ja wie gesagt auch mich um sie kümmern.
Es kommt auch ein 2 Hund evtl sogar aus dem Tierheim,ihr kennt und wisst garnichts über uns,ihr hört nur Hund kommt weck oh mein Gott,ja würde für mich auch komisch anhören,aber es ist eben eine gute entscheidung,ich habe mit mehreren leuten gesprochen und die meinten es ist für Viola besser.Viele wollen sie für ihren Hof haben,doch ich gebe sie nicht ab sie bleibt bei uns nur eben auf denn Gelände.
Und 500qm reichen aus,und es wird ja noch erweitert auf ca.8000qm.
Und ich habe es auch alles nicht alleine enstcheiden können,hätte es auch weiter mit ihr versucht doch,bin mir mit meinen Freund nicht einig geworden,mich verletzt das auch ich sitze auch nur noch rum und weiss nicht weiter mir tud das auch alles leid.aber egal nun.

Und nie hat jemand behauptet das ich nicht viel mit einem Hund machen möchte,jeder Hund brauch beschäftigung,wer Viola hier hätte ich auch viel gemacht und wie gesagt einen Hundesport,mit duke fange ich einen Appotierkurs an.aber geal..

Naja egal man redet hier gegen die Wand und das war es hier für uns..

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #39
Natürlich kam ich mit Viola klar,und war kein bisschen mit ihr überfordert,ich werde ja wie gesagt auch mich um sie kümmern.

ich dachte du warst mit ihrem verhalten nachts überfordert? sorry wenn ich das missverstanden habe.

Es kommt auch ein 2 Hund evtl sogar aus dem Tierheim,ihr kennt und wisst garnichts über uns,ihr hört nur Hund kommt weck oh mein Gott,

naja aber du hast ja einiges erzählt und man konnte sich ein (kleines) bild machen.

eine frage die sich mir öfter aufdrängt: was bringen einem hund 8000m² wenn er auf denen nicht beschäftigt wird? zum herumliegen oder herumschlendert brauchts den platz ja nicht :eusa_think:

• Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix Beitrag #40
Ach Leute sagen das ist kein Haushund? Weil Draußenhaltung ja so toll ist...
Kangale können sehr wohl drinne leben wenn man sich RICHTIG mit ihnen beschäftigt und nicht mal kurz ne Runde raus geht.
In der Türkei werden sie eher als Fighterhunde benutzt also sollte man nicht grad auf deren Rat hören finde ich.

BITTE geb Viola an eine Familie die ihn auch zu schätzen wissen und mit ihn arbeiten wollen und ihn ins HAUS lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix

Brauche einen Rat Schäfer-Kangal mix - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben