Thani verliert Urin!

Diskutiere Thani verliert Urin! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Halli ihr Lieben, lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet aber ich lese natuerich immer mal wieder fleißig mit ;) Ich bin auf die andere...
  • Thani verliert Urin! Beitrag #1
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Halli ihr Lieben,
lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet aber ich lese natuerich immer mal wieder fleißig mit ;)
Ich bin auf die andere Seite der Macht gewechselt und bin seit Winter '11 mehr im Hunde Ufo unterwegs.
Aber jetzt muss ich euch mal um Rat fragen bzw auch mein Leid klagen... Oder besser gesagt Thanathans Leid :(

Thani pinkelt mir seit geraumer Zeit immer Mal wieder aufs Sofa, in Anuks Koerbchen, aufs Bett...alles was er so findet.
Der war einfach stinkig mit mir. Habe ich jedenfalls gedacht.
Pustekuchen!
Seit gestern abends verliert er Urin. Mir ist am fruehen Abend aufgefallen, dass er ganz schoen alnge im Katzenklo sitzt. Das wollte ich dann beobachten (laengerfristig). Das hat sicha ber relativ schnell erledigt, denn im weiteren Verlauf des Abends hat er sich vermehrt einfahc hingesetzt udn Pfuetzchen hinterlassen. Danach natuerlich akribisch geputzt etc pp...
5min spaeter wieder hinsetzen, druecken, sitzen, sitzen....weg gehen...ich putzte nur noch hinter ihm her.
Natuerlich stand sofort fest, dass ich heute zum TA fahren muesse. Das habe ich dann auch sofort nach dem Aufstehen getan. Denn obwohl ich abends noch gewischt habe, waren in der gesammten Wohnung Pfuetzchen.

Beim TA konnte ide Blase nciht ausgestrichen werden. Deswegen muss ich heute zusehen, dass ich irgendwie an Urin von Thanathan komme. Bisher hat er nicht wieder gepinkelt.
Er hat 3 Spritzen bekommen. Leider habe ich nciht gefragt was er da gespritzt bekommt. Ich schaetze mal eins war Antibiotikum. Ueber die naechsten 8 Tage soll er morgens je eine halbe Tablette Marbouyl 20mg (?) bekommen. Hoffe ich habe das jetzt richtig entziffert :lol: Sprich, Thani wird erstma auf ne Blasenentzuendung behandelt.
Der Urin, den ich morgen abgeben soll wird dann im Labor auf Kristalle untersucht.

Was vielleicht noch interessant waere, die Blase ist nicht vergroeßert, also klein und Fieber hat Thani auch nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Erkrankungen? Worauf sollte ich mich gefasst machen?

Sicher muss ich das Futter umstellen oder? ZZ bekommen meine beiden Katzen so ziemlich alles was ich so finde udn je nach dem wo ich einkaufe. ZB das Nassfutter von Kaufland mit 80% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, LUX von Aldi, Bozita, Draft oder Nassfutter von DM. Gelegentlich bekommen sie auch Trockenfutter. Da sie das aber eher ungerne fressen, mache ich mir da weniger gedanken drum und greife auch mal zu Kitekat oder Felix.

Ich freue mich ueber jeden Kommentar!

• Thani verliert Urin! Beitrag #2
Sicher muss ich das Futter umstellen oder? ZZ bekommen meine beiden Katzen so ziemlich alles was ich so finde udn je nach dem wo ich einkaufe. ZB das Nassfutter von Kaufland mit 80% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, LUX von Aldi, Bozita, Draft oder Nassfutter von DM. Gelegentlich bekommen sie auch Trockenfutter. Da sie das aber eher ungerne fressen, mache ich mir da weniger gedanken drum und greife auch mal zu Kitekat oder Felix.

Wenn er jetzt erst mal auf Blasenentzündung behandelt wird, brauchst du dir darum noch keine großen Gedanken machen. Unser ältester (ca. 15 Jahre alt) hat eine leichte Niereninsuffizienz, bei der wir rein gar nichts umstellen mussten. Er bekommt lediglich jeden Tag eine halbe Tablette und halt nur Nassfutter. Die Werte sind top jetzt.

Weißt du schon, wie du an den Urin kommst :eusa_think:?

• Thani verliert Urin! Beitrag #3
nach deiner schilderung sieht es erst mal nach blasenentzündung aus! sollte es eine sein, hilft das AB recht flott, das war zu mindest bei meiner katze so.
wenn das AB nicht weniger tage hilft, weiter abklärung vornehmen lassen durch den TA.

wenn es eine blasenentzündung ist, braucht man kein futter umzustellen!

vg tiffany2004

• Thani verliert Urin! Beitrag #4
Hallo ihr zwei und danke fuer eure Antworten!
Thani hat ja gestern abend und ueber nacht immer wieder Urin verloren und Pfuetzchen hinterlassen. DIe Tieraerztin bei der ich war meinte, dass es riecht diese Pfuetzchen mit ner Einwegspritze aufzusaugen. Thani gehts soweit aber gut. Er liegt, seit wir wiede rzu Hause sind, auf dem Balkon und chilllt vor sich hin :D

Meint ihr, dass ich erstmal abwarten soll ob das AB hilft? Oder soll ich ruhig Urin untersuchen lassen?

• Thani verliert Urin! Beitrag #5
Meint ihr, dass ich erstmal abwarten soll ob das AB hilft? Oder soll ich ruhig Urin untersuchen lassen?
Auf jeden Fall abchecken lassen. Es spricht auch für deine TÄ, dass sie das abklären will.

• Thani verliert Urin! Beitrag #6
zum urin auffangen nehme ich einen alten suppenlöffel,ich passe auf wenn der kandidat aufs klo geht, und sich hinsetzt dann halte ich den suppenlöffel hin :D klappt immer nur nicht zufrüh hin halten ;)

• Thani verliert Urin! Beitrag #7
Ja, sie ist wirklich eine tolle Tieraerztin! War zwar erst zweimal bei ihr aber da hat sie mich ueberzeugt. Da fahre ich doch gerne die 30km :D

Hoffe ich komme noch an Urin ran. Bisher zeigt Thani ja keine Anstalten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

alter suppenloeffel, interessant :D das versuche ich! Danke :mrgreen:

• Thani verliert Urin! Beitrag #8
Wenn er schon antibiotisch behandelt wurde, ist der Urinbefund möglicherweise nicht mehr eindeutig....
Das Präparat heißt Marbocyl.

• Thani verliert Urin! Beitrag #9
Ich weiß nicht was die TÄ Thanathan gespritzt hat. ABer dass Urin untersucht werden soll stand ja von vorneherein fest.
Wenn das die Ergebnisse verfaelscht, dann wird sie ihm wohl doch kein Antibiotikum gespritzt haben.
Was genau ist denn dieses Marbocyl? Weißt du das zufaellig?

• Thani verliert Urin! Beitrag #10
Das ist ein Antibiotikum. Greift allerdings hauptsächlich bei zwei bestimmten Erregern. Wenn er das also schon eine Weile nimmt, sind die Bakterien im Urin vielleicht bei Untersuchung schon reduziert...macht allerdings keinen Unterschied mehr, zu Ende nehmen sollte er es auf alle Fälle.

• Thani verliert Urin! Beitrag #11
Er hat die Tabletten noch nicht bekommen. Er soll sie ab morgen Frueh bekommen.
Heute hat er nur die Spritzen bekommen.

• Thani verliert Urin! Beitrag #12
...also erst Urinprobe entnehmen....das Antibiotikum besser erst nehmen, wenn der Urinbefund da ist. Sinnlose Einnahme von Antibiotika fördert die Bildung von restistenten Keimen.

• Thani verliert Urin! Beitrag #13
Aehm...aber ich kann doch jetzt nichtgegen die "Anweisung" von meinem TA handeln.
Also kann schon aber der bzw die zeigt mir doch nen Vogel :lol:

• Thani verliert Urin! Beitrag #14
Es ist logisch, erst den Befund zu erheben und dann ein Antibiotikum zu geben. Weil Ärzte aus Bequemlichkeit oder der Einfachheit halber oder um den Kunden erstmal zufrieden zu machen auf blauen Dunst Antibiotika geben, haben wir aktuell ein großes Problem mit resistenten Keimen, wie man fast täglich der Presse entnehmen kann. Das kann man dem Arzt so sagen.

• Thani verliert Urin! Beitrag #15
Okay. Also erstmal Urinprobe abgeben und Befund abwarten. Kannst du dir vorstellen was er da gespritzt bekommen haben koennte?
Er ist seit wir wieder zu Hause sind total entspannt und gammelt nur rum.

• Thani verliert Urin! Beitrag #16
Vielleicht ein entkrampfendes Mittel....kannst du ja nochmal erfragen.

• Thani verliert Urin! Beitrag #17
Also ich hatte hier auch schon mehrere Katzen mit "Verdacht" auf Blasenentzündung. (Kleine Pfützchen überall). Die bekamen auch immer was gespritzt und ich musste sie anschließend noch ein paar Tage mit AB´s nachbehandeln. Anschließend war alles wieder gut und es ist auch nie mehr was ähnliches aufgetreten.;)

Ich würde mich an die Anweisung des TA halten und morgen mit den AB´s anfangen. Den Urin kann man hinterher immer noch untersuchen lassen.

Gute Besserung dem Kerle!

• Thani verliert Urin! Beitrag #18
Hm...jetzt bin ich verwirrt. Der eine raet mir dies der andere das :eusa_think:

Petra, soll ich den Urin trotzdem untersuchen lassen? Bisher konnte ich nichts auffangen. Sollte das bis morgen immernoch nicht geklappt haben, dann muss ich eh nochmal beim TA anrufen. Habe ihn bisher auch noch gar nicht im Katzenklo gesichtet. Vom Sofa habe ich da aber den optimalen Blick drauf :lol:

Was mir halt so gedanken macht ist, dass er seit Wochen auch auf mein Sofa und in Anuks Koerbchen pinkelt. Ruehrt das daher? :eusa_think:

• Thani verliert Urin! Beitrag #19
Ich bin kein TA und kann deshalb nur schreiben, was ich machen würde, bzw. wie es hier war..:eusa_think:

Also ich würde die AB´s geben und erstmal abwarten, wie sich die Pieselei entwickelt. Kann ja wirklich sein, dass er sich seit Wochen mit einer Blasenentzündung rumplagt.

Wenn´s nicht besser wird, das volle Program dann anschließend: sprich Urinuntersuchung und Ultraschall der Blase und der Nieren.

• Thani verliert Urin! Beitrag #20
Danke Petra :D Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und werde ab morgen Frueh auf jeden Fall wie mit dem TA abgesprochen die Tabletten geben. Fragt sich nur wie ich das mache :lol: Thani musste noch nie Tabletten nehmen und findet die Wurmkurpaste schon scheiße :lol: Wie soll ich da eine halbe Tablette rein kriegen?

Thema:

Thani verliert Urin!

Thani verliert Urin! - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben