Thani verliert Urin!

Diskutiere Thani verliert Urin! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin immer am besten mit der "Brutalo-Methode" gefahren, anders gehts meistens nicht bei Katzen. Also Katze packen, auf einen Tisch setzen, mit...
  • Thani verliert Urin! Beitrag #21
D Wie soll ich da eine halbe Tablette rein kriegen?

Ich bin immer am besten mit der "Brutalo-Methode" gefahren, anders gehts meistens nicht bei Katzen. Also Katze packen, auf einen Tisch setzen, mit einer Hand das Köpfchen zurückbiegen, mit der anderen Hand das Mäulchen aufmachen, Tablette so seitlich reinstopfen, Mäulchen zuklappen und Hals massieren, damit Miez auch sicher die Tablette abschluckt. (Anschließendes Loben nicht vergessen!:D)

Mit "Leberwursttabletten" oder in Leckerliestangen versteckten Tabletten oder auch kleingemörserten Tabletten im Futter versteckt hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder wird das Leckerlie gefressen oder die Leberwurst (und die Tablette landet 3 Meter weiter auf dem Boden) oder das Futter wird verweigert.

Oder Du machst es so!:mrgreen:

1. Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.
2. Sammeln Sie die Pille vom Boden auf und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang.
3. Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.
4. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten Sie Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis 10.
5. Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.
6. Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.
7. Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.
8. Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in ihren Hals.
9. Überprüfen Sie die Packungsbeilage um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.
10. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.
11. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg und holen Sie eine neues aus dem Schlafzimmer.
12. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbar, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung.
13. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.
14. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch.

• Thani verliert Urin! Beitrag #22
Danke Petra :mrgreen: Sehr genial die Anleitung!!!

• Thani verliert Urin! Beitrag #23
Ok, scheiß Ergebniss :(
Thani hat diese Harnkristalle. Das wird wohl in "+" angegeben und er hat nur 1 "+". Mir wurde gesagt, dass ich das Futter umstellen muss und dass ich dieses Spezialfutter NUR in der TA Praxis bekomme (ja klar :roll:).
Kostenpunkt 12 x 100g Nassfutter ca 14€ oder 1,3kg Trockenfutter ca 22€ :shock:

Bitte helft mir mal! Mir wurde nur gesagt, dass es "Urinay" heißt. Google spuckt mir da aber verschiedenste Futtermarken aus, die solche Arten haben. Royal Canine, Eukanuba, Sanabelle...
Hat jmd auch so einen Pflegefall zu Hause sitzen? Was wir dem Tier gefuettert?
Klar soll Thani das Futter bekommen, was er braucht (!) aber da gibt es ja auch verschiedene und auch unterschiedliche Preise :eusa_think:

• Thani verliert Urin! Beitrag #24
Ach Du Schreck. Weisst Du denn, um welche Kristalle es sich handelt? Struvit oder Oxalat?

• Thani verliert Urin! Beitrag #25
klar, TA´s sagen erst mal, das futter kriegste nur bei mir:mrgreen: der rubel muss ja rollen. schlimm finde ich dann noch, das sie trofu anbieten!

also, es gibt von kattovit urinary als nassfutter und von animonda integra protect harnstein nassfutter beides sind spezialfutter bei struvit (harnkristallen)
beide futtersorten gibt es bei zooplus u. fressnapf.

vg tiffany2004

• Thani verliert Urin! Beitrag #26
Ah jetzt hab ich auch Deinen Thread dazu gefunden - NeeChee und ich hatten schon intensiv PN-Kontakt. Und ja, das Animonda Integra kannst Du auch geben, das fand Ferdl nur nicht so toll (das Kattovit hingegen wird geliebt...).

@ Petra: wenn's "Urinary" heißt handelt es sich sicher um Struvit...

• Thani verliert Urin! Beitrag #27
@ Petra: Es handelt sich um Struvitkristalle :(

Danke fuer die Produktempfehlung, Tiffany! :D
Ich werde wohl Guardacid Tabletten mal ausprobieren. Das Kattovit werde ich aber auch bestellen und ausprobieren.k

Weiß jemand wie sowas entsteht? Wieso ist der Urin zu basisch?

• Thani verliert Urin! Beitrag #28
klar, TA´s sagen erst mal, das futter kriegste nur bei mir:mrgreen: der rubel muss ja rollen. schlimm finde ich dann noch, das sie trofu anbieten!

also, es gibt von kattovit urinary als nassfutter und von animonda integra protect harnstein nassfutter beides sind spezialfutter bei struvit (harnkristallen)
beide futtersorten gibt es bei zooplus u. fressnapf.

vg tiffany2004

Aber genau deshalb fragte ich ja, ob es sich um Struvit oder Oxalat handelt.

Mit Struvit-Spezialfutter kann man bei Oxalat-Steinen alles falsch machen und genau das Gegenteil bewirken.

Hier mal ein ganz anschaulicher Link dazu:

• Thani verliert Urin! Beitrag #29
Ich hab das mal gegoogelt - es ist wohl nicht ganz klar, es kann dran liegen, daß sie zu lang auf nem kalten Stein gesessen sind (also wie beim Menschen), es kann psychische Ursachen haben (Stress), es kann auch einfach Veranlagung sein, oder eben.... einfach total ungeklärt.

• Thani verliert Urin! Beitrag #30
Also es handelt sich def. um Struvitkristalle. Mit wurde ja gesagt, dass der pH Wert ein + hat. Und dass wenn ich das Futter nicht umstelle ueber die Jahre daraus schnell 3 oder 4 + werden.
Und beim pH Wert ist + basisch. Das wusste ich so selber auch nicht. Hat mir eine Bekannte gesagt, die viel mit Chemie, Biologie und Laborkrams im Beruf zutun hat. (Haette ich das aus dem Chemieunterricht eigentlich wissen muessen? Ist zu lange her...)

Was mir gerade noch in den Sinn kommt...
Haette ich diesen Test nicht auch selber machen koennen anstatt eine Urinprobe ins Labor schicken zu lassen. Einfach nen pH Wert Streifen in der Apotheke kaufen, testen, ablesen udn gut :eusa_think:?

Der Link war sehr interessant zu lesen, danke Petra.

• Thani verliert Urin! Beitrag #32
Ich hab keine Ahnung ob Du das selber hättest wissen müssen - mein Chemieunterricht ist noch viiiel länger her (und ich war da eh total schlecht und hatte keinen Bezug dazu ;))

Naja - mit dem pH-Teststreifen erkennst Du ja nur, ob der pH-Wert ok ist - der kann auch schlecht sein und trotzdem sind (noch....) keine Kristalle da. Kristalle erkennt man echt nur über den Labortest. Die müssen weg (eben mit den Zusätzen, dem Antibiotikum), und dann kann man mit den Streifen weiter arbeiten.

• Thani verliert Urin! Beitrag #33
Achso! In dem Futter ist Antibiotikum? In den Guardacid Tabletten auch? Oder habe ich gerade was falsch verstanden?

Ich finde es total toll, dass ihr euch meinem Problem annehmt udn mir helft :058:

• Thani verliert Urin! Beitrag #34
Nein nein nein - aber er hat doch vorher Antibiotikum bekommen, wenn ich das richtig gelesen hab? In dem Futter / den Tabletten ist natürlich keins. Das wär ja lebenslang nicht tragbar....

• Thani verliert Urin! Beitrag #35
Lebenslang nicht tragbar. Genau deswegen habe ich mich gerade so gewudnert.
Ja er bekommt zZ taeglich 1/2 Tablette Marbocyl. Seit gestern und das ueber 8 Tage.

• Thani verliert Urin! Beitrag #36
wenn struvit jetzt feststeht, würd ich in erwägung ziehen das AB Marbocyl zu beenden!! weil die katz ja keine entzündung der blase hat!
oder waren im blutbild die entzündungsparameter erhöht???

vg tiffany2004

• Thani verliert Urin! Beitrag #37
wenn struvit jetzt feststeht, würd ich in erwägung ziehen das AB Marbocyl zu beenden!! weil die katz ja keine entzündung der blase hat!
oder waren im blutbild die entzündungsparameter erhöht???

Das dachte ich auch gerade. Aber oft lösen ja Steine eine Entzündung aus.:eusa_think:

• Thani verliert Urin! Beitrag #38
Ueber das Antibiotikum wurde nichts gesagt als ich vorhin die TMFA an der Strippe hatte.
Man, das naechste mal ueberlasse ich lieber einem von euch die TA Telefonate. Ich denke ja an nix :eusa_doh:

• Thani verliert Urin! Beitrag #39
  • Thani verliert Urin! Beitrag #40
es macht nur sinn bei einer entzündung ein AB zugeben! also blutbild ob entzündung vorliegt oder es müsste auch eine im urin ersichtlich gewesen sein, zusätzlich zum struvit-nachfragen beim TA- wenn nämlich keine entzündung vorliegt ist es unnötiger beschuss!

Thema:

Thani verliert Urin!

Thani verliert Urin! - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben