Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids
Diskutiere Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
die Nachbarn meiner Eltern haben zwei Katzen, ebenso wie es diverse Katzen in der Nachbarschaft gibt.
Und letztens erzählt die Nachbarin...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #1
Hallo,
die Nachbarn meiner Eltern haben zwei Katzen, ebenso wie es diverse Katzen in der Nachbarschaft gibt.
Und letztens erzählt die Nachbarin mir so das die eine Katze bzw. ein Kater ist es ja Katzenaids hätte. Und irgendwie war ich ziemlich geschockt. Im prinzip könnte der Kater doch jede andere Katze bei Kämpfen infinzieren oder? Wenn ich mir vorstelle meine Katzen hätten da Freigang. Oder ist das das normale Risiko was man auf sich nehmen muss? Und könnte man einer Katze die lebenslang Freigang hatte das wirklich "verbieten"...?
Was meint ihr?
-
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #2
Huhu.
Ja! Also ich hoffe ich schmeiß hier jetzt nichts durcheinander.
Ich würde die Katze nicht rauslassen.
Ich würde das für mich persönlich sogar als fahrlässig ansehen.
Ist der Kater denn kastriert?
Ist der Kater denn einer der sich gerne richtig kloppt?
Wodurch hat der Kater sich denn angesteckt?
Katzenaids wird doch nur über den Deckackt bzw über heftige Bisse übertragen,oder werf ich das nun völlig durcheinander? :uups:
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #3
wem gehört der kater und ist das einfach nur tratsch oder stimmt das? solange das nur nachbarschaftsgerede ist würde ich beim besitzer mal nachhaken und ihn FREUNDLICH und sachlich auf die gefahren und alles hinweisen.
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #4
Der Kater ist aus dem Tierheim und kastriert. Woher er das Katzenaids hat ist unklar, er war schon älter als er zu meinen Nachbarn kam.
Und Nein das ist kein Tratsch die Nachbarin/Besitzerin hat es ja selber erzählt.
Ist jetzt nicht grade der Kater der sich viel prügelt soweit ich weiß, ist auch nicht mehr der jüngste.
Die Nachbarin ist sich der Gefahren voll bewusst, aber sagt halt das das zum normalen Freigängerrisiko dazu gehört. Ich werde da auch nicht weiter eingereifen ich wohne ja nichtmal mehr da. Wollte nur eure Meinung hören. Ich habe noch nie darüber nachgedacht. Gibt vermutlich mehr Katzen mit Katzenaids die frei rumlaufen als man so denkt :eusa_think:
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #5
Fiv-positive Katzen dürfen nicht in den Freigang, die Gefahr ist viel zu groß, dass sie andere Katzen damit anstecken, dass ist unverantwortlich. Auch wenn er friedlich ist, so könnte er doch in Revierstreitigkeiten verwickelt werden, sich dann wehren wenn er angegriffen wird und durch einen Biss, andere anstecken.
Vielleicht besteht die Möglichkeit über einen gesicherten Balkon oder einen Teil des Gartens, dass er gesicherten Freigang bekommt.
Das Tierheim hat mit Sicherheit dem Freigang nicht zugestimmt.
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #6
Die Nachbarin ist sich der Gefahren voll bewusst, aber sagt halt das das zum normalen Freigängerrisiko dazu gehört.
Der würde ich was flüstern.
"Freigängerrisiko"?
Also fände sie es nicht schlimm, wenn sie durch einen "Freigängermann" diese Krankheit bekommt?
Leute gibt es, echt unglaublich!
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #7
Der Kater ist aus dem Tierheim und kastriert. Woher er das Katzenaids hat ist unklar, er war schon älter als er zu meinen Nachbarn kam.
Eine FIV-positive Katze wird von den Tierheimen eigentlich nur in Wohnungshaltung vermittelt. (So sollte es jedenfalls sein). Entweder als Einzeltier oder im besseren Fall zu anderen FIV-positiven Katzen.
Ein FIV-chen gehört jedenfalls keinesfalls in den Freigang.
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #8
Eine FIV-positive Katze wird von den Tierheimen eigentlich nur in Wohnungshaltung vermittelt. (So sollte es jedenfalls sein). Entweder als Einzeltier oder im besseren Fall zu anderen FIV-positiven Katzen.
Ein FIV-chen gehört jedenfalls keinesfalls in den Freigang.
Das die nicht in Freigang gehören sehe ich auch so.
Aber ich denke nicht das das Tierheim das wusste bzw. könnte er sich genauso später angesteckt haben. Er wurde exra für Freigang vermittelt.
Die Katze einer Freundin ist auch an FIV gestorben ohne das das Tierheim (anderes Tierheim) davon wusste (angeblich) bzw. glaube ich die untersuchen nicht mal darauf.
-
-
Katze rauslassen mit FIV/Katzenaids Beitrag #9
bzw. glaube ich die untersuchen nicht mal darauf.
Na gut, es kann bei Freigängern natürlich immer vorkommen, dass sich Katzen anstecken.
Und jedes Tierheim bzw. Tierschutzorga handhabt eine vorherige Untersuchung auf FIV anscheinend anders.
Meine Spanier und auch die "deutschen" Katzen vom Tierschutz sind zum Glück alle auf FIV und FeLV getestet.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: